...so Sachen wie Guaven, Kumquats gefunden, das sieht evtl toll aus aber essen tut das keiner...
Na-ja, dann bin ich halt "keiner", ich hab mir in einer Woche zB Kumquats mehrfach geholt. und auch von anderen "exotischen" Früchten immer wieder...; wenn das keiner mehr holen würde, wäre das wohl bald aus dem Angebot genommen, oder?
und was die Qualifikation der "Köche" betrifft: für manche Arbeit in der Küche brauchts eben keinen ausgebildeten Koch, sondern eine angelernte Kraft, welche nach Anweisung arbeitet, das funktioniert.
aber was hat das alles mit Preisverfall zu tun
Preisverfall / AIDA
-
McFly78 -
23. März 2018 um 17:35 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
-
Ok dann isst Kumquats halt mit Sicherheit ein sehr geringer Teil von Passagieren. Sicher gibt es für alles Käufer, wie zb Pitahaya. Für deine andere Frage bitte weiter oben lesen, danke.
-
, rechnen kann ich das selbst
War auch nicht gemeint das du das nicht rechnen kannst, ich meinte ja nur, da du es doch weißt und du die Qualität der Speisen auf AIDA kennst, das du es doch selbst in der Hand hast ob es dir den Preis wert ist oder nicht.
Also nicht falsch verstehenUnd wenn du schon mal ne Küchenführung gemacht hast und die Anzahl der Dampfgarer gesehen hast, lässt dies keinen anderen Schluss zu und sollte es gekocht sein, haben die Herren und Damen namens Koch, aber definitiv ihren Job verfehlt.
Nein, habe ich noch nicht gemacht, daher kann ich darüber auch nichts sagen. Nur! Bei so vielen Speisen und der Menge an Gästen, die bedient werden müssen, kann ich auch nicht beurteilen, ob das zu viele Dampfgarer sind
gute bodenständige Küche.
würde ich für mich, bis halt auf die Ausnahmen, die halt nicht meinem Geschmack entsprechen, schon behaupten, das das essen bodenständig ist.
Das ist glaube ich auch der Punkt, warum wir hier nicht weiter kommen. Dem Einen ist es recht, dem Anderen eben zu minder, daher wären wir wieder beim 1. Punkt. Du mußt eben selber entscheiden, ob es dir deinem Reisepreis, den du angegeben hast,wert ist und da scheiden sich die Geister, wie du ja schreibst "Nein", daher kommen wir da glaube ich auf keinen grünen Zweig. -
Ich gebe dir in allen Punkten Recht, aber auch AIDA hat Routen die die Konkurrenz nicht oder in der Form nicht hat, deswegen ist die Auswahl recht klein in manchen Fällen, es gibt aber Essen das ist nicht genießbar und dies muss dann ein Koch feststellen und wenn dieser es schon nicht feststellt einer der Offiziere, die ja auch dort essen.
-
Jo.
Finde ich tatsächlich auch.
Solange das unterhaltsam für die Leser bleibt, ist es nämlich o.k.Denn das Thema weiter bringen weder meine Beiträge hier, noch die von Biker1.
Aber weiterführen will ich das dennoch nicht, sonst wird hier dann doch mal kräftig gelöscht. Und das wollen wir nicht. -
Also ich oute mich hier mal als Banause. Ganz ehrlich, selbst wenn ich durch Ausflug kein Mittagessen gegessen habe, auf einer Aida-Reise habe ich noch nie richtig Hunger gehabt. Nur Appetit.
Gut, ich bin nun nicht das richtige Beispiel für Kreuzfahrtreisende. Wenn ich die vollgehäuften Teller sehe, wird mir schon schlecht. Wenn ich mit einer Freundin reise, meint sie immer, mit meinem Essen wäre sie schon längst verhungert. Im Gegenteil, auf Aida klappt es mit Essen rationieren für mich besser als zuhause, wo der Kühlschrank in Reichweite ist.
Abends gehe ich manchmal zuerst durch alle Restaurants und dann entscheide ich, wo ich Häppchen finde, auf die ich Appetit habe. Schon allein durch die vielen Auslagen bis ich schon fast satt. Also Aida würde, wenn alle Passagiere nur so viel essen würden wie ich, enorm viel Geld sparen.
Ich habe schon viele Reisen unternommen, und die Qualität ist nun mal auf den Schiffen unterschiedlich. Aber auf allen Schiffen bisher, gab es immer einige richtig leckere Gerichte. Man muss nur etwas flexibel sein und sich nicht an einem bestimmten Tag auf ein spezielles Essen festlegen. Ich frage mich manchmal, was für delikate Gerichte und Auswahl die Leute jeden Tag zuhause auf den Tisch bringen.
Natürlich muss man in den Ferien ( bei mir mit Enkelkinder ) Premium buchen und auch als Alleinreisende ist der Aufpreis leider ziemlich hoch. Aber ich kann eben die Reise nur buchen, wenn der Preis für mich okay ist.
-
Ich gebe dir in allen Punkten Recht, aber auch AIDA hat Routen die die Konkurrenz nicht oder in der Form nicht hat, deswegen ist die Auswahl recht klein in manchen Fällen, es gibt aber Essen das ist nicht genießbar und dies muss dann ein Koch feststellen und wenn dieser es schon nicht feststellt einer der Offiziere, die ja auch dort essen.
Hmmm...ich denke halt, das es den Offizieren taugt?
Wiegesagt, auf der Sol Ende August gab es nichts zu mäckeln, das Essen war gut und das haben auch Bekannte so empfunden. Sie sagte :" Ich verstehe echt nicht, warum manche über das Essen hier meckern..."
Frage @Biker1, hast du das bei eurer Tour mal einem zuständigen Offizier gesagt, das du das essen sehr schlecht findest? -
@ noba
Ja hab ich dem F&B Manager hab ihm auch Fotos gezeigt, er würde sich darum kümmern und mir ein Feedback geben, habe bis heute keines weder aufm Schiff noch jetzt per Mail, stattdessen kam er mir Tage später eisschleckend aufm Sonnendeck entgegen und tat so als hätt er mich noch nie gesehen
-
Wieso sollte eigentlich ein Dampfgarer für mangelde Qualität der Speisen stehen? Ein Dampfgarer macht nichts Anderes als das er bestimmte Speisen nicht in Wasser gart, sondern schonend im Dampf ! Das Ergebnis sind weniger verkochte Speisen zb Kartoffeln Gemüse und Fisch. In jeder Gastronomie, auch in der Sterneküche, gehören diese Geräte zur normalen Ausstattung der Küche.
Die Qualifikation eines Koches von dem Gebrauch einer Garmethode ableiten zu wollen, zeugt nur von mangeldem Wissen um die Vorgänge in einer Gastronomieküche, zumal von den Ausmaßen der Küchen auf einem Kreuzfahrtschiff. Und da ist man sicherlich nicht nach einer Küchenführung der Fachmann/Frau für die Abläufe in der Küche und die Qualifikation des Küchenchefs!
Und natürlich kann man sagen, dass das Essen nicht schmeckt, das ist dann aber auch immer eine subjektive Ansicht. -
@ noba
Ja hab ich dem F&B Manager hab ihm auch Fotos gezeigt, er würde sich darum kümmern und mir ein Feedback geben, habe bis heute keines weder aufm Schiff noch jetzt per Mail, stattdessen kam er mir Tage später eisschleckend aufm Sonnendeck entgegen und tat so als hätt er mich noch nie gesehen
was haben denn Mitreisende gesagt? Gab es da auch Beschwerden?
Aber ehrlich, ich hätte ihn glaube ich nochmal angesprochen
-
- Offizieller Beitrag
Preisverfall, oder?
-
Da hier immer wieder die ( angebliche oder vorhandene ) nachlassende Qualität der Speisen in Verbindung mit den günstigen Reisepreisen in Relation gesetzt werden, ist das schon in dem Thema " Preisverfall " von Belang.
Wie gesagt, wir fahren seit 2010 mit Aida und konnten für uns keinen Unterschied in der Qualität der Speisen feststellen. Wir genießen auch gutes Essen, aber Dieses gehört für uns nicht zur Hauptsache.
Mir fehlt hingegen das bisher von Aida gewohnte Entertainment, zumindest auf der Perla im August war es doch, bis auf die sensationelle Band im Beachclub, sehr eingeschränkt.
Auf der 10 tägigen Reise mit der Sol im August war es wiederum sehr gut und es gab spezielle Angebote ( Lesungen mit 2 Schauspielern an verschieden Orten im Schiff, ein Highlight ). Kann es sein, dass bei 7 tägigen Reisen das Entertainment auf Sparflamme gefahren wird und bei längeren Reisen dann wieder etwas Tolles geboten wird?
Das würde dann aber mit der Länge der Reise zusammenhängen und nicht mit dem Preis der Reise. -
@Leatoria
bekannte Gastkünstler hatten wir nur auf Transreisen.
Ansonsten... OK, das Showensemble war bei unserer Trans-Tour 2007 Spitzenklasse, von Show und Gesang unübertroffen. Da habe ich zu heute schon manchmal den Eindruck, das die Tänzer und Sänger qualitativ zwar nicht schlecht, aber an die Qualität unserer ersten Reisen nicht ran kommen. Aber!! Mein Eindruck! -
Ich glaube das dies damit zusammenhängt das es eher schwer wird passendes Personal zu finden für Show und Gesang, den die Reedereien haben ja schon Probleme Servicepersonal in Fernost zu finden ich denk das ist es in dem Segment noch deutlich schwerer ist, es werden immer mehr Schiffe und die Konkurrenz sucht auch. Nicht umsonst sucht AIDA schon Personal mit Hinweisen an Bord und AIDA heute.
-
Nicht umsonst sucht AIDA schon Personal mit Hinweisen an Bord und AIDA heute.
Echt? Das habe ich bisher noch nicht mitbekommen.
-
das ist natürlich möglich, oder ist es auch manchmal eben die Gewohnheit, denn ehrlich gesagt sind die ersten ein,zwei Reisen einfach am beeindruckendsten und die Begeisterung ist da einfach überwältigend. Ich denke eben, mit jeder Reise wird es "normaler", das Ganze.
Daher fahren wir generell auch nur einmal im Jahr, in Ausnahmejahren halt mal noch eine Woche drangehängt.
Aber sorry... wir schweifen wieder ab, mit "Preis"verfall hat das wirklich nichts zu tun, eher mit Qualitätsverlust... -
Ja auf der Luna vor 2 Wochen hat es der Kapitän erwähnt bei der Fragestunde und in der letzten AIDA heute stand es auch nochmal
-
Mich wundert es nur, Aida hat in Hamburg , St Pauli, ein großes Zentrum für die darstellenden Künstler ( Sänger, Tänzer ,Artisten ) , die dort vor ihrem Einsatz auf den Schiffen trainiert werden. Ich finde, die Qualität des Entertainment steht und fällt mit dem Entertainment Manager, ob er seinen Beruf beherrscht. Und damit meine ich nicht die Ausrichtung der Sternstunden und das " Shake Hands " an Bord oder die Primetime, sondern das Interesse, dem Publikum auf dem Schiff eine gute Unterhaltung zu bieten. Damit meine ich auch nicht, wie gerade in einem Fernsehbericht gesehen, die im Brauhaus praktizierte Trinkanimation für Frauen " Zur Mitte, zur Titte, zum Möschen, Stösschen !" Da brech ich dann doch mal ins Essen!
Die Darsteller an Bord haben eine entsprechende Ausbildung, es ist schade, wenn diese jungen Talente so verheizt werden. -
Wir hatten jetzt auf der Mar bei 7 Tagen 3 namenhafte Lektoren mit an Bord, Shows gab es mindestens 3, dort war ich aber selten... dazu wer wird Millionär
Eine sehr gute Tanzlehrerin, die fleissig Kurse gab war auch dabei, es gab die klassischen partys, Oktoberfest... Neben dem Kidsclub noch einiges an Familienprogramm. Also da wurde schon was geboten!
Die Qualität der Küche war aber tatsächlich nicht gut- die Zutaten als solche schon, die Zubereitung... Nunja... aber mit der Küche stand ich ja diesmal auch als Allergiker auf Kriegsfuss.... war also kein Sparproblem, sondern ein Problem der schlechten Restaurantführung. -