Bei AIDAnova wundert es mich eigentlich nicht, denn irgendwie muss ich das Schiff voll kriegen. Die Route ist dafür eher nicht gemacht - von April bis November immer die gleiche Runde.
Da geht es nur über den Preis.
Bei AIDAnova wundert es mich eigentlich nicht, denn irgendwie muss ich das Schiff voll kriegen. Die Route ist dafür eher nicht gemacht - von April bis November immer die gleiche Runde.
Da geht es nur über den Preis.
Auch für kleines Geld zieht uns Nichts auf die Nova, da ist mir mein Urlaub zu schade..
Blöd ist es für Alleinreisende dass es für sie gar nicht die Möglichkeit einer Just Buchung gibt. Auch die Angebote mit Bordguthaben gibts meist nicht für die Gruppe der Passagiere
bei den Angeboten mit Bordguthaben bekommt man als Alleinreisende idR die Hälfte des Betrages. (ich finde ja, man müsste so 80% bekommen, schließlich ist unser Reisepreis auch deutlich höher als 50% von dem, was Doppelbeleger zahlen)
ich habe auch Pech gehabt mit der Preiswentwicklung. Vario gebucht im Januar, der Preis war der beste zu dem Zeitpunkt, und ich wollte nicht riskieren, dass später entweder keine Angebote für Alleinreisende oder keine Flüge von meinem Wunschflughafen mehr gibt.
mittlerweile würde ich über 600 € weniger bezahlen. oder nur ein paar Euro mehr für Premium. mir war nicht klar dass auch der Premiumpreis sinken kann. vielleicht ist auch der Einzelkabinenzuschlag so niedrig
bei den Angeboten mit Bordguthaben bekommt man als Alleinreisende idR die Hälfte des Betrages. (ich finde ja, man müsste so 80% bekommen, schließlich ist unser Reisepreis auch deutlich höher als 50% von dem, was Doppelbeleger zahlen)
Das wäre eigentlich konsequent!
mir war nicht klar dass auch der Premiumpreis sinken kann. vielleicht ist auch der Einzelkabinenzuschlag so niedrig
Der Premiumpreis sinkt definitiv nicht, er steigt sogar de facto, wenn der Frühbucher (Plus)-Rabatt entfällt.
ich habe auch Pech gehabt mit der Preiswentwicklung. Vario gebucht im Januar, der Preis war der beste zu dem Zeitpunkt, und ich wollte nicht riskieren, dass später entweder keine Angebote für Alleinreisende oder keine Flüge von meinem Wunschflughafen mehr gibt.
mittlerweile würde ich über 600 € weniger bezahlen. oder nur ein paar Euro mehr für Premium. mir war nicht klar dass auch der Premiumpreis sinken kann. vielleicht ist auch der Einzelkabinenzuschlag so niedrig
Also bei den Angeboten mit Bordguthaben die ich bis jetzt gesehen habe stand immer Bei 2er Belegung dabei
Bei Bordguthaben gibt es für Alleinreisende immer die Hälfte.
Der Premiumpreis sinkt definitiv nicht, er steigt sogar de facto, wenn der Frühbucher (Plus)-Rabatt entfällt.
hab's nochmal genau nachgerechnet. der einzelkabinenzuschlag ist tatsächlich so gering. 25% bei premium, bei vario noch weniger. hat halt den effekt, dass ich für 50 € mehr als meinen vario-preis jetzt premium buchen könnte.
Also bei den Angeboten mit Bordguthaben die ich bis jetzt gesehen habe stand immer Bei 2er Belegung dabei
ja, es steht nicht immer dabei.
Ich kann tamara nur zustimmen, hab gerade mal die AIDAnova aus dem Angebot durchgespielt - bei Einzelreisendem gibt es 25 € Bordguthaben, sonst bei 2er Belegung 50 €.
hab's nochmal genau nachgerechnet. der einzelkabinenzuschlag ist tatsächlich so gering. 25% bei premium, bei vario noch weniger. hat halt den effekt, dass ich für 50 € mehr als meinen vario-preis jetzt premium buchen könnte.
ja, es steht nicht immer dabei.
Kannst Du denn in diesem Fall nicht auf Premium umbuchen, Dir eine schicke Kabine aussuchen und die Goodies mitnehmen? Würde doch Sinn machen, oder?
Da lohnt sich ja fast das Umbuchen auf PREMIUM. In den AGB habe ich allerdings nichts darüber gefunden, ob bei Buchung von VARIO auf PREMIUM Gebühren anfallen.
ich verstehe nicht, weshalb sich einige User darüber beschweren, dass es einen Preisverfall gibt...
Stellt euch vor, dass ist euer Unternehmen. Entweder ich habe 1000 PAX a 1000€ oder 1500 PAX wobei 1000 PAX 1000€ zahlen und 500 PAX 500€
Das Schiff fährt so oder so. Dann nehme ich doch die 250.000€ mit und habe Mehrkosten von 20.000€ (Essen und Reinigung).
Unterm Strich verdiene ich trotzdem 230.000€
Es zwingt ja keiner Premium zu buchen. Wenn man sich ärgert, sollte man generell nur noch Vario oder Just buchen.
Aber wenn dann eine schlechte Kabine rauskommt, ärgern sich genau diese Leute, weshalb sie eine schlechte Kabine bekommen haben.
Das Modell von Aida kann ich aus unternehmerische Sicht komplett verstehen und würde es nicht anders machen.
In meinen Augen hat jeder PAX selber Schuld, wenn er unbedingt Premium buchen möchte und sich dann ärgert.
Ich buche sowohl als auch. Waren dieses Jahr im "Winter in hohen Norden" und haben Premium gebucht, weil ich diese Reise unbedingt machen wollte.
Vorletztes Jahr habe ich Mittelmeer für 699€ inkl. Flug und 25€ BGH/PAX bekommen. Premiumbucher haben wohl das doppelte gezahlt.
"so what" jeder kann doch für sich entscheiden, ob er/sie diese Reise unbedingt machen will oder auch mit einem Preisverfall um 50% leben kann.
p.s. Duplo Schokolade war im Supermarkt diese Woche im Angebot. Ich habe die letzte Woche für 30% mehr gekauft... Soll ich mich jetzt darüber ärgern?
Wir gehen in den Pfingstferien für eine Woche auf die Nova ab Malle.
Wir hatten die Reise auf der Bella in Premium gebucht mit dem Plan, auf Vario umzubuchen. Das haben wir auch gemacht und liegen als Familie zu viert bei 2.400 Ocken ohne Flüge. Vor kurzem gab es dann Vario inkl. Flug für 2.400
Hab dann beim RB und bei AIDA angerufen und bekam als Antwort, dass man mir das Flugpaket für 1.400 Ocken zusätzlich anbieten könnte. Sprich statt 2.400 soll ich dann 3.800 für dieselbe Reise bezahlen als Belohnung dafür, dass ich schon früh gebucht habe. Das hat mich so geärgert, dass ich die Reise und alle weiteren mit AIDA komplett stornieren wollte. Haben wir nicht gemacht, weil die Stornokosten zu hoch sind.
Konsequenz für uns: wir buchen nur noch 4 - 6 Wochen vorher im Vario - auch in den Ferien. Sollte es mal nicht klappen, dann gibt es noch andere Alternativen.
Die geplante Südafrikatour werfe ich mal als Angebot zur Abtretung in die Runde
Ich kann überhaupt niemanden verstehen der Premium gebucht hat und dann aus den Schuhen gibt, weil der Preis in den Keller rauscht. Unsere SOL Reise im Juli mit unserem Enkel, ist deutlich billiger geworden. Hätte ich nicht gedacht da Schulferien und es geht nach Norwegen. Aber rege, oder ärger ich mich, nein, denn der Preis war letztes Jahr völlig in Ordnung für uns. Also kein Ärger, nur eine leichte Verwunderung!
Ich glaube durch die Nova sind dieses Jahr die Preise allgemein nach unten gerutscht. ich kann mich nicht erinnern, dass es die Adria Tour die letzten Jahre im just gegeben hätte für so günstige Preise. Auch die Norwegen Touren waren deutlich teurer. Metropolen und Mittelmeer sind dafür fast durchgängig günstig. Da verstehe ich, das immer weniger Paxen bereit sind, Premium zu buchen. Zumal der Mehrwert bei Premium nicht sonderlich attraktiv ist. Bin mal gespannt, wie AIDA mit ihrer Preispolitik darauf reagieren will, das vermehrt auf günstige Varioangebote und ähnlichem gewartet wird, statt Premium zu buchen.
Alles anzeigenich verstehe nicht, weshalb sich einige User darüber beschweren, dass es einen Preisverfall gibt...
Stellt euch vor, dass ist euer Unternehmen. Entweder ich habe 1000 PAX a 1000€ oder 1500 PAX wobei 1000 PAX 1000 Zahlen und 500 PAX 500€
Das Schiff fährt so oder so. Dann nehme ich doch die 250.000€ mit und habe Mehrkosten von 20.000€ (Essen und Reinigung).
Unterm Strich verdiene ich trotzdem 230.000€
Es zwingt ja keiner Premium zu buchen. Wenn man sich ärgert, sollte man generell nur noch Vario oder Just buchen.
Aber wenn dann eine schlechte Kabine rauskommt, ärgern sich genau diese Leute, weshalb ich eine schlechte Kabine bekommen haben
Das Modell von Aida kann ich aus unternehmerische Sicht komplett verstehen und würde es nicht anders machen.
In meinen Augen hat jeder PAX selber Schuld, wenn er unbedingt Premium buchen möchte und sich dann ärgert.
Ich buche sowohl als auch. Waren dieses Jahr im "Winter in hohen Norden" und haben Premium gebucht, weil ich diese Reise unbedingt machen wollte.
Vorletztes Jahr habe ich Mittelmeer für 699€ inkl. Flug und 25€ BGH/PAX bekommen. Premiumbucher haben wohl das doppelte gezahlt.
"so what" jeder kann doch für sich entscheiden, ob er/sie diese Reise unbedingt machen will oder auch mit einem Preisverfall um 50% leben kann.
p.s. Duplo Schokolade war im Supermarkt diese Woche im Angebot. Ich habe die letzte Woche für 30% mehr gekauft... Soll ich mich jetzt darüber ärgern?
Ich verstehe es auch nicht.
Doch darüber zu diskutieren erfolge in den 145 Seiten-Thread hier schon mehrfach. Aber "die Seiten" kommen nicht näher.
Es gibt hier durchaus Leute, die entsetzt sind, wenn mal eine Reise 50% günstiger angeboten wird.
Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man dann entsetzt oder verärgert (auf AIDA) sein muss.
Aber genauso können die anderen es nicht nachvollziehen, weshalb man nicht entsetzt oder verärgert sein muss.
Das mit der Schokolade wird übrigens immer wieder gesagt und dann kommt ein "das kann man doch nicht vergleichen...".
Ich finde übrigens, dass man das doch vergleichen kann, da die selben Marktmechanismen dahinterstecken.
Vor einem Wochenende und noch mehr vor Feiertagen kann man (fast) immer und regelmäßig in den Discountern vor Schließung enorme Preisverfälle beim Obst und Gemüse erhalten. Das Zeug muss halt weg.
Bei Bordguthaben gibt es für Alleinreisende immer die Hälfte.
Richtig, die zahlen ja auch nur den halben Preis!!!
oder????
Richtig, die zahlen ja auch nur den halben Preis!!!
oder????
schön wäre es, da hat es teilweise 80% Aufschlag
enorme Preisverfälle beim Obst und Gemüse erhalten. Das Zeug muss halt weg.
genauso ist es mit den Schiffskabinen. Wenn das Schiff einmal abgefahren ist, ist die Kabine auf der gesamten Reise wertlos.
Ein Hotel könnte statt 7 Übernachtungen auch noch einen Teil davon kurzfristig verkaufen, auf dem Schiff geht das nun mal nicht.
Außerdem je näher die Abfahrt rückt, desto geringer ist die Auswahl der "Wunschkabinen".
Ich wäre auch nicht bereit, für meine 2., 3. oder 4. Wahl dann den Premiumpreis zu bezahlen.
Entweder früh buchen um genügend Auswahl zu haben, oder eben warten und eine Glückskabine zu einem günstigeren Preis bekommen.
Vario ist nicht für die, die unbedingt diese reise unternehmen wollen, sondern zur Überzeugung von Unentschlossenen.
Alles anzeigenIch verstehe es auch nicht.
Doch darüber zu diskutieren erfolge in den 145 Seiten-Thread hier schon mehrfach. Aber "die Seiten" kommen nicht näher.
Es gibt hier durchaus Leute, die entsetzt sind, wenn mal eine Reise 50% günstiger angeboten wird.
Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man dann entsetzt oder verärgert (auf AIDA) sein muss.
Aber genauso können die anderen es nicht nachvollziehen, weshalb man nicht entsetzt oder verärgert sein muss.
Das mit der Schokolade wird übrigens immer wieder gesagt und dann kommt ein "das kann man doch nicht vergleichen...".
Ich finde übrigens, dass man das doch vergleichen kann, da die selben Marktmechanismen dahinterstecken.
Vor einem Wochenende und noch mehr vor Feiertagen kann man (fast) immer und regelmäßig in den Discountern vor Schließung enorme Preisverfälle beim Obst und Gemüse erhalten. Das Zeug muss halt weg.
Das liegt auch daran, dass wir in Deutschland eine Neidgesellschaft sind.
Man gönnt den anderen halt nicht mal die Butter aufm Brot.
Ich habe zu einem bestimmten Preis gebucht, weil dieser Preis für mich in Ordnung war. Jetzt ist die Reise 50% günstiger und ich ärgere mich, weil die anderen jetzt sparen können? Da ich keine Nachteile erfahre, "freue" ich mich für die anderen, wenn die Geld sparen können.
Fast alle wissen um die Preisspirale, nicht nur bei Aida.
Da frage ich doch allen Ernstes warum man dann trotzdem bucht? Um sich hinterher zu ärgern?
Wenn ich einmal einen Preis gezahlt habe und diesen durch Umbuchung nicht mehr ändern kann...so what. Ärgern bringt keinen Erfolg, nur graue Haare.
Ich benötige einen Drucker...gekauft für 159€, Was soll ich sagen...derzeitiger Preis 129€...blöd gelaufen..ärgern..NO