Unsere im August gebuchte Reise im Vario war letzte Woche € 800,00 teurer, diese Woche € 900,00.
Preisverfall / AIDA
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McFly78 -
23. März 2018 um 17:35 -
Geschlossen
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Ich schleiche um die 19tägige DIVA Transreise im Frühjahr. Heute Balkon AI € 5.958,--.
Hat jemand zufällig den Preis für die Reise für den 25.10. Transreise in die Karibik noch im Kopf? Bin mir nicht schlüssig ob ich buchen soll, oder noch abwarten bis Jahresende.
Wir hatten eigentlich die Transreise geplant, aber wegen Unwägbarkeiten (wäre am Montag früh aus der Nachtschicht gekommen und Abfahrt ist am Dienstag, also keine Vorübernachtung möglich) dann dagegen entschieden.
Der Reisepreis für 2 Personen inkl. Flug ging auf 4.600€ (ohne AI) mit 200€ BGH runter.
Bisher war es auch so, dass die Transreisen im Frühjahr deutlich günstiger waren als die Transtouren im Herbst. Die günstigsten Angebote waren meist so Ende November bis Mitte Januar.
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Aber wie wir jetzt sehen, werden viele Reisen teurer. Der Trend wir sich auch bei den Teuerungen, kaum umkehren.
Wir werden es sehen. Die Transreisen mit den vielen Seetagen am Stück sind für viele nichts. Ich denke es wird wie immer günstig.
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Die Preise steigen wohl, weil a) die Flüge teurer werden und b) sicher auch die Betriebskosten der Schiffe steigen. Bin mal gespannt, ob die Reisen im Frühjahr wieder solche Schnäppchen werden wie die Jahre zuvor.
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Grundsätzlich ist dieses ein schlimmes Thema.
Jeder hier weiß, das die Premiumpreise vollkommen überzogen sind für das Gesamtpaket, ohne wirkliche Vorteile bei Premiumbuchung (ausser Kabinenwahl)
Von Anfang an wird darauf spekuliert das die Preise fallen und das tun sie ja auch um teilweise 50%, nur warum ist das so extrem? Weil die meisten genau das wissen und nicht früh buchen und dementsprechend die Buchungszahlen zu gering sind?
Jeder AIDA Fahrer weiß mittlerweile um die extremen Schwankungen und um sich nicht zu ärgern wird gewartet, mit etwas Pech steigen dann je nach Buchungszahlen die Preise auch wieder mal.
Fakt ist, wir als Kunden steuern genau diese Preispolitik und der Veranstalter hat irgendwann keine Wahl mehr, sondern muss diese reisen verramschen um überhaupt Buchungen zu generieren.
Gut für den Kunden, schlecht für das Gesamt-Produkt. Das gilt nicht nur für diese Kreuzfahrten, sondern generell, denn wenn es überwiegend Ramschpreise gibt, leidet zwangsläufig der Service und das Angebot und dann ist das Geschrei gleich wieder groß.
Ein Beispiel ist tatsächlich Phönix....Frühbucher und dann nix mehr.. Die Reisen sind dennoch früh ausgebucht und niemand fühlt sich schlecht bei einem gebuchten Preis.
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Alle die mir geantwortet haben, vielen Dank für eure Einschätzungen.
@ pios ich gebe Dir völlig recht. Ich bin mit diese Preispolitik auch nicht glücklich und würde es anders vorziehen.
Wir haben bei unseren letzten 3 oder 4 Reisen jedesmal zum "falschen" Zeitpunkt gebucht und insgesamt wurden die Reisen im Laufe der Zeit um mehr als € 3.000,-- billiger. Das finde ich dann auch nicht mehr lustig.
Das Argument wenn ich gebucht habe, schaue nicht mehr nach dem Preis, funktioniert ja auch nur bedingt, da man ständig irgendwelche Newsletter und Angebote per mail bekommt.
Mal sehen wir wir uns entscheiden, bin noch sehr unentschlossen.
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Hallo
danke für eure Beiträge zu den Preisen,ist ja immer wieder interessant...
allerdings ist leider manchmal zu lesen:
"unsre Reise ist jetzt xxx € teurer/günstiger geworden..."
oder:
"wir haben für xxx € gebucht, nun kostet es xxx €..."
es ist dann leider (zumindest mir 🙈) oft nicht ganz klar, für wieviele Personen das sein soll bzw. ob Vario oder Premium bzw. welche Kabinenkategorie gemeint ist... -
Grundsätzlich ist dieses ein schlimmes Thema.
Jeder hier weiß, das die Premiumpreise vollkommen überzogen sind für das Gesamtpaket, ohne wirkliche Vorteile bei Premiumbuchung (ausser Kabinenwahl)
Von Anfang an wird darauf spekuliert das die Preise fallen und das tun sie ja auch um teilweise 50%, nur warum ist das so extrem? Weil die meisten genau das wissen und nicht früh buchen und dementsprechend die Buchungszahlen zu gering sind?
Jeder AIDA Fahrer weiß mittlerweile um die extremen Schwankungen und um sich nicht zu ärgern wird gewartet, mit etwas Pech steigen dann je nach Buchungszahlen die Preise auch wieder mal.
Fakt ist, wir als Kunden steuern genau diese Preispolitik und der Veranstalter hat irgendwann keine Wahl mehr, sondern muss diese reisen verramschen um überhaupt Buchungen zu generieren.
Gut für den Kunden, schlecht für das Gesamt-Produkt. Das gilt nicht nur für diese Kreuzfahrten, sondern generell, denn wenn es überwiegend Ramschpreise gibt, leidet zwangsläufig der Service und das Angebot und dann ist das Geschrei gleich wieder groß.
Ein Beispiel ist tatsächlich Phönix....Frühbucher und dann nix mehr.. Die Reisen sind dennoch früh ausgebucht und niemand fühlt sich schlecht bei einem gebuchten Preis.
Kurioserweise gibt es ja auch Reisen bzw. Zielgebiete, bei denen so gut wie nie ein Preisverfall zu beobachten ist.
Winter im Hohen Norden ist so ein Paradebeispiel dafür - haben wir für kommenden März gebucht und zahlen im Premium mit Frühbucher Plus weniger als sie 2022 im Vario kostete.
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Kurioserweise gibt es ja auch Reisen bzw. Zielgebiete, bei denen so gut wie nie ein Preisverfall zu beobachten ist.
Winter im Hohen Norden ist so ein Paradebeispiel dafür - haben wir für kommenden März gebucht und zahlen im Premium mit Frühbucher Plus weniger als sie 2021 im Vario kostete.
Vergleichen kann man Anfang 21 nicht mit 23. Ist aber auch egal, jeder bucht zu dem Zeitpunkt, wo man meint, jetzt passt es.
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Ich verstehe die ganze Aufregung immer noch nicht, AIDA hat ein Modell gewählt, dass sich für sie rechnet, sonst würden sie es ja ändern, alles andere wäre unternehmerischer Irrsinn.
Und der Kunde kann für sich entscheiden, wann und zu welchem Preis er buchen möchte. Die einen warten auf den billigsten Preis und riskieren, leer auszugehen oder den besten Preis zu verpassen. Anderen, wie mir, ist der Vorteil die Wunschkabine auszuwählen den Preis für Premium wert.
Und wo ist da jetzt das Problem? Ich raffe es einfach nicht, warum man sich darüber aufregt, dass man etwas zu einem Preis bucht, der einem zu dem Moment gepasst hat, nur weil man es später hätte billiger haben können.
Wenn man sich darüber ärgert, zerstört man doch nur die eigene Vorfreude?!? Was hat man davon??
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Grundsätzlich ist dieses ein schlimmes Thema.
Jeder hier weiß, das die Premiumpreise vollkommen überzogen sind für das Gesamtpaket, ohne wirkliche Vorteile bei Premiumbuchung (ausser Kabinenwahl)
Von Anfang an wird darauf spekuliert das die Preise fallen und das tun sie ja auch um teilweise 50%, nur warum ist das so extrem? Weil die meisten genau das wissen und nicht früh buchen und dementsprechend die Buchungszahlen zu gering sind?
Jeder AIDA Fahrer weiß mittlerweile um die extremen Schwankungen und um sich nicht zu ärgern wird gewartet, mit etwas Pech steigen dann je nach Buchungszahlen die Preise auch wieder mal.
Fakt ist, wir als Kunden steuern genau diese Preispolitik und der Veranstalter hat irgendwann keine Wahl mehr, sondern muss diese reisen verramschen um überhaupt Buchungen zu generieren.
Gut für den Kunden, schlecht für das Gesamt-Produkt. Das gilt nicht nur für diese Kreuzfahrten, sondern generell, denn wenn es überwiegend Ramschpreise gibt, leidet zwangsläufig der Service und das Angebot und dann ist das Geschrei gleich wieder groß.
Ein Beispiel ist tatsächlich Phönix....Frühbucher und dann nix mehr.. Die Reisen sind dennoch früh ausgebucht und niemand fühlt sich schlecht bei einem gebuchten Preis.
Stimme dir vollkommen zu.
AIDA ist da aber selbst Schuld.
Warum nicht von Anfang an vernünftige Premium-Preise aufrufen (mit vernünftig meine ich nicht diese vollkommen überzogenen Mondpreise) und eben gleichzeitig einen stabilen (deutlich günstigeren) Vario-Preis.
Stattdessen werden da tw. alle 2-3 Tage die Preise um 20-100€ erhöht oder gesenkt, wie aufm Basar.
Manchmal wird dann noch ein "Super-Spbäschl-BGH" mit dazugeschmissen.
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Stimme dir vollkommen zu.
AIDA ist da aber selbst Schuld.
Warum nicht von Anfang an vernünftige Premium-Preise aufrufen (mit vernünftig meine ich nicht diese vollkommen überzogenen Mondpreise) und eben gleichzeitig einen stabilen (deutlich günstigeren) Vario-Preis.
Stattdessen werden da tw. alle 2-3 Tage die Preise um 20-100€ erhöht oder gesenkt, wie aufm Basar.
Manchmal wird dann noch ein "Super-Spbäschl-BGH" mit dazugeschmissen.
Vario war schon immer vorgesehen als Sonderangebot, um ein Schiff voll zu kriegen. Warum sollte AIDA das von vornherein gleich mit anbieten? Früher gab es ja sogar Reisen, die überhaupt nicht im Vario angeboten werden.
Und was meinst du denn mit Mondpreisen? Ich habe nicht den Eindruck, dass die Premiumpreise höher wären als früher? Und wenn sich die Angebotspreise für Vario oder Pauschal mal öfters ändern, dann deutet dass daraufhin, dass da ein Algorithmus dahinter steckt, aber im Ernst, wen stört das, ob sich der Preis so einer Reise um 20-100 € erhöht oder senkt???
Man kann sich ja wirklich über alles aufregen, wenn man nur will
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Das Modell haben sie sich kaum so ausgesucht, wie schlecht es ankommt bzw. dem Image schadet liest man hier sehr deutlich.
Es ist eine zwangsweise Folge der massiven Expansion und der angestrebten Massentauglichkeit.
Mit Phoenix kann man es aber mE nicht vergleichen, der Anbieter ist um ein Vielfaches kleiner, die Schiffe austauschbar und das Konzept gehobener. Da lassen sich „feste Preise“ viel einfacher umsetzen und durchhalten (abgesehen von den Rahmenbedingungen derzeit).
Das ist mit z.B. dem Club Robinson ähnlich, hier musste zumindest früher niemand über Preise reden oder nachdenken, kein Last Minute oder sonstwie Rabatt, alle hatten das gleiche bezahlt, ich denke das wird heute auch noch so sein.
AC hat große Kapazitäten und ein Mainstream Konzept, der ehemals exklusive Clubcharakter auf See ist dem Massentourismus geopfert worden, die Folgen beim Preis (und Leistung) spüren wir schon einige Zeit. Kann man gut finden wenn man Glück hat und zufrieden ist oder (zunehmend öfters) blöd wenn es billiger nach der Buchung wird oder die Leistung nicht passt, dass das zur Kundenbindung nicht taugt ist naheliegend.
Abhilfe ist schwierig, der Druck zur Vollauslastung um jeden Preis ist groß und wird nicht kleiner, und das Konzept ist auch nicht einfach zu ändern…und so werden wir bei AC noch länger Preislotto spielen, ärgern hilft aber nicht, man muss mehr beobachten und das Forum hilft uns dabei zum Glück durch den Austausch auch sehr.
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Man kann sich ja wirklich über alles aufregen, wenn man nur will
Von Aufregung ist - zumindest bei mir - keine Spur.
Ich beobachte, diskutiere, mutmasse und stelle fest.
Und bin doch auch selbst Nutznießer dieser fragwürdigen Preispolitik.
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Naja, ob sich das jetzt wirklich so sehr auf das AIDA Image auswirkt, das wage ich doch zu bezweifeln. In so einem Forum ist ja immer nur der kleinere Teil der Kunden unterwegs. Zudem sind die, die kritisieren in allen Forum eigentlich immer sehr viel lauter, als die, die nichts auszusetzen haben.
Und wenn man den Thread zur Auslastung liest kann es ja derzeit nicht so katastrophal sein. Sicherlich werden sich die Inflation und die steigenden Energiepreise noch auswirken, aber das liegt ja dann auch nicht daran, dass die Kunden AIDA wegen dem Preismodell den Rücken kehren.
Spielzimmer : Wie kommst du darauf, dass sich AIDA das Konzept nicht ausgesucht hat? Premium und Vario gibt es doch schon sehr viel länger als alle Krisen und stammt noch aus den Boom Zeiten in der Branche….
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Von Aufregung ist - zumindest bei mir - keine Spur.
Ich beobachte, diskutiere, mutmasse und stelle fest.
Und bin doch auch selbst Nutznießer dieser fragwürdigen Preispolitik.
Was ist denn daran fragwürdig? Es ist das gewählte Business Modell, man kann es mögen oder nicht, aber fragwürdig ist es sicherlich nicht…
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Hat übrigens lange kein Just mehr gegeben
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Damals gab es doch 3 Modelle:
Premium, Vario, Just AIDA
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Yep… und ich kann mir vorstellen, dass man anstatt Just jetzt die Bandbreite von Vario erhöht hat. Denn bei Just hätte man sicherlich auch oft von „Verramschen“ reden können…
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Aber spannend war’s welche Reise man bekommt
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