Die Diskussionen gehen hier so langsam am Topic vorbei.
Aida hat Probleme mit der Qualität des Essens, das ist bekannt, ist aber in diesem Thread unerheblich.
Es soll hier der enorme Preisunterschied zwischen PREMIUM und VARIO diskutiert werden.
Die Diskussionen gehen hier so langsam am Topic vorbei.
Aida hat Probleme mit der Qualität des Essens, das ist bekannt, ist aber in diesem Thread unerheblich.
Es soll hier der enorme Preisunterschied zwischen PREMIUM und VARIO diskutiert werden.
Hallo zusammen.
Also für mich ist der Urlaub die wichtigste Zeit es Jahres und da möchte ich auch wissen, daß ich eine gute Kabine bekomme und mich nicht auf die Kabinen-Lotterie verlassen.
Das ist der ultimative Grund Premium zu buchen.
Jetzt kommen sicher wieder viele damit, daß sie ja bislang mit Vario und Just immer Glück gehabt und gute Kabinen bekommen haben und so garnicht verstehen können, warum es die dummen Premium-Bucher gibt, die freiwillig mehr Geld bezahlen.
Wir haben auf unseren Reisen schon verschiedene Menschen getroffen, die auch immer auf Vario und Geld sparen geschworen haben.
Da waren z.B. welche, die hatten mit Vario eine Kabine im Bug auf Deck 4 bekommen.
Direkt neben ihrer Kabine lief die Ankerkette entlang und bei stürmischer See, die wir öfter hatten, klatschte das Seewasser laut gegen die Außenwand ihrer Kabine.
Umbuchen war nicht möglich, da das Schiff ausgebucht war.
Die beiden haben keine Nacht richtig geschlafen und waren am Ende der Reise mit den Nerven zu Fuß. Urlaub im Eimer, aber schön Geld gespart.
Auch mit dem Buchen einer Balkonkabine über Vario ist man keinesfalls auf der sicheren Seite.
Wir haben Leute getroffen, die hatten einen sehr lauten Abluft- oder Müllschacht, der direkt neben ihrer Kabine verlief. Morgens um 5:00, wenn es in den Restaurants los geht, fing der Krach an. Umbuchen nicht möglich, da das Schiff voll war. Keinen Morgen ausgeschlafen, aber mit Vario schön Geld gespart.
Mir ist mein Urlaub viel zu wichtig als daß ich mich diesem Risiko jemals aussetzen würde.
Man sollte sich einfach mal klar machen, welche Risiken definitiv bestehen, wenn man Vario oder Just bucht und man ja so schön viel weniger bezahlen muß.
Die Diskussionen gehen hier so langsam am Topic vorbei.
Aida hat Probleme mit der Qualität des Essens, das ist bekannt, ist aber in diesem Thread unerheblich.Es soll hier der enorme Preisunterschied zwischen PREMIUM und VARIO diskutiert werden.
Sorry, ist mir nicht bekannt, dass AIDA mit der Qualität des Essens Probleme hat. Es haben sicherlich einige Probleme mit der Realität und ihren Ansprüchen, anders würde ich es nicht bewerten wollen!
GaK S+S
Alles anzeigenHallo zusammen.
Also für mich ist der Urlaub die wichtigste Zeit es Jahres und da möchte ich auch wissen, daß ich eine gute Kabine bekomme und mich nicht auf die Kabinen-Lotterie verlassen.
Das ist der ultimative Grund Premium zu buchen.
Jetzt kommen sicher wieder viele damit, daß sie ja bislang mit Vario und Just immer Glück gehabt und gute Kabinen bekommen haben und so garnicht verstehen können, warum es die dummen Premium-Bucher gibt, die freiwillig mehr Geld bezahlen.
Wir haben auf unseren Reisen schon verschiedene Menschen getroffen, die auch immer auf Vario und Geld sparen geschworen haben.
Da waren z.B. welche, die hatten mit Vario eine Kabine im Bug auf Deck 4 bekommen.
Direkt neben ihrer Kabine lief die Ankerkette entlang und bei stürmischer See, die wir öfter hatten, klatschte das Seewasser laut gegen die Außenwand ihrer Kabine.
Umbuchen war nicht möglich, da das Schiff ausgebucht war.
Die beiden haben keine Nacht richtig geschlafen und waren am Ende der Reise mit den Nerven zu Fuß. Urlaub im Eimer, aber schön Geld gespart.
Auch mit dem Buchen einer Balkonkabine über Vario ist man keinesfalls auf der sicheren Seite.
Wir haben Leute getroffen, die hatten einen sehr lauten Abluft- oder Müllschacht, der direkt neben ihrer Kabine verlief. Morgens um 5:00, wenn es in den Restaurants los geht, fing der Krach an. Umbuchen nicht möglich, da das Schiff voll war. Keinen Morgen ausgeschlafen, aber mit Vario schön Geld gespart.
Mir ist mein Urlaub viel zu wichtig als daß ich mich diesem Risiko jemals aussetzen würde.
Man sollte sich einfach mal klar machen, welche Risiken definitiv bestehen, wenn man Vario oder Just bucht und man ja so schön viel weniger bezahlen muß.
Wenn Du wüsstest, wie viele Leute Premium buchen und genau diese Kabinen buchen, die man nicht mal im Just zugeteilt haben möchte...
Sorry, ist mir nicht bekannt, dass AIDA mit der Qualität des Essens Probleme hat. Es haben sicherlich einige Probleme mit der Realität und ihren Ansprüchen, anders würde ich es nicht bewerten wollen!
GaK S+S
Stephan+Sabine: Besser kann man es nicht ausdrücken!!!!
Wenn Du wüsstest, wie viele Leute Premium buchen und genau diese Kabinen buchen, die man nicht mal im Just zugeteilt haben möchte...
Dann sollte man sich vorher beraten lassen. Kann ich nicht nachvollziehen.
Guten Morgen,
wir haben im Februar unsere erste Kreuzfahrt gemacht. Ohne den Preisverfall hätten wir die Reise nie gebucht. Wir wollten erstmal nur ausprobieren ob diese Reiseform überhaupt was für uns ist und nicht soviel Geld für eine Testreise ausgeben.
Wir haben schon nach ein paar Tagen gemerkt das es für uns das Richtige ist. Und wir haben auch viel mit anderen Gästen geredet. Den Vergleich zu früher gab es für uns nicht. Da haben wir allen interessiert zugehört.
Und festgestellt auf dem Schiff ist es wie in der Welt da draußen. Viele Menschen, viele Ansichten. Es gibt doch kein falsch und richtig. Jeder hat einen für sich triftigen Grund auf ein Preisverfall zu warten oder gleich zuzuschlagen.
Wir machen es jetzt so. Wir buchen den Jahresurlaub dann Premium. Das kostet mehr aber es soll die schönste Zeit des Jahres werden. Und mal danke an alle die ihre Kabinen beschreiben. Das hilft sehr. Wenn wir Lust auf einen kleinen Urlaub nebenbei haben reicht uns dann auch Vario.
Wir finden die unterschiedlichen Preismodelle gut. Es schreibt uns doch keiner vor. wir buchen wenn es für uns passt.
Was wir aber auch gemerkt haben sind die unterschiedlichen Ansprüche der Mitfahrer. Über was da alles geredet/gemeckert wird. Genau wie hier. Oder auch das die Kabine um 11 noch nicht gemacht war. Oder auf dem Pooldeck. Ein Paar mußte auf die Handtücher warten weil die Ausgabefrau mal auf der Toilette war. So könnten wir hier weiter schreiben.
Auf dem Schiff waren über 2000 Leute. Es war unsere erste Fahrt. Uns war vorher klar bei so vielen Menschen kann die Belegschaft nicht überall gleichzeitig sein.
Andere waren aber der Meinung sie müssen alles sofort bekommen. Das waren aber keine neuen.
Vielleicht sollte man auch über die Ansprüche nachdenken. Bei so vielen ist man Teil einer Masse und es dreht sich nicht alles ausschließlich um mich! Sollte jeder wissen anstatt zu nörgeln. Und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Stellt sich aber nur die Frage ob es ein Preisverfall ist, oder ob der Preis einfach viel zu hoch war.
Es bestimmt doch nur der Markt was ein Produkt wert ist, eben über Angebot und Nachfrage.
Ich sehe da auch kein Problem wenn die Preise fallen, schon gar nicht das sich das Publikum ändert.
Steigende und fallende Preise gehören zum Leben dazu , mal verliert man mal gewinnen die anderen...
Zum Preisverfall möchte ich folgende Anektode anbringen:
Auf der Jungfernfahrt der Cara so im Juni 1996 erlebt!
Offenbar gab es da noch keine Besichtigungsreisen für Reisebüroinhaber und Angestellte!
Jedenfalls hatte man nach wenigen Tagen den Eindruck nur unter Leuten zu sein, die auf Einladung der Rederei an Bord waren und damit auch kräftig "angaben"!
Eines Abends an der AIDA Bar klopfte eine Dame ans Glas, stand auf und fragte lautstark in die Runde: "Ist hier ausser mir noch jemand an Bord der was bezahlt hat?"
Betretenes, verwirrtes Schweigen und dann meldeten sich u.a. wir und noch ein paar Leute....
Man fühlte sich ein bischen doof - so wie auf der AIDA, wenn beim Essen gefragt wird wann man gebucht hat und wieviel man bezahlt hat, um dann festzustellen, daß es immer noch billiger geht!
Zum Thema Nörgeln fällt mir etwas ein, was ich vor kurzem auf der AIDA Mar erlebt habe.
Ich saß mit meiner Schwester im Marktrestaurant an einem Sechsertisch, an der anderen Seite saßen auch zwei Personen, es waren also in der Mitte noch zwei Plätze frei. Wir saßen in dem "Separee" ganz vorne rechts am Eingang, wo es relativ ruhig ist.
Ein Paar fragte, ob sie sich dazusetzen können. Wir haben natürlich ja gesagt, obwohl es etwas eng war. Schließlich war es relativ voll im Restaurant.
Dann begann die Dame einen Monolog, wie ich es selten erlebt habe. Es fing an, dass die matschigen Glasnudeln im East Restaurant ungenießbar wären, deswegen sei sie hierhergekommen. In der Folge aßen jedoch weder sie noch ihr Mann etwas(!!), sondern sie redete fast ununterbrochen.
Hier nur einige "Highlights":
- Auf der MeinSchiff wäre die Betreuung viel persönlicher und freundlicher, sie hätte damit vor kurzem eine Tour gemacht
- Dort hätte sie z. B. einen ganz tollen Malkurs gemacht, so etwas gäbe es ja auf AIDA nicht
- AIDA würde ja immer mehr nachlassen, und die Liegezeiten wären im Vergleich zu MeinSchiff viel zu kurz
- Außerdem würde auf der MeinSchiff niemand Liegen reservieren - auf der AIDA hatte sie sich deswegen schon mit jemandem angelegt (das wundert mich nicht...)
- Sie hätte im vorhinein einen Ausflug über AIDA gebucht, und findet es eine Unverschämtheit, dass sie gleich bezahlen musste (damit der "Cashflow" bei AIDA konstant bleibt, war ihre Vermutung)
- Dann hatte sie für das AIDA Casino für eine Pokerstunde/-turnier reserviert, und wäre fast vom Glauben abgefallen, als dort nicht mit Karten, sondern mit Tablets gespielt werden sollte ("da kann ich ja genauso zuhause am PC spielen"). Sie konnte wohl nach einigem hin und her stornieren, war aber sehr unzufrieden mit der Kommunikation.
So ging es weiter, bestimmt eine Stunde insgesamt...
Da ich unfreiwillig alles mitanhören musste, habe ich mich nur gefragt: Warum hat sie überhaupt auf der AIDA gebucht??
da kann man nur aufstehen und die leute sitzen lassen... nervig sowas...
Alles anzeigen
- Auf der MeinSchiff wäre die Betreuung viel persönlicher und freundlicher, sie hätte damit vor kurzem eine Tour gemacht
- Dort hätte sie z. B. einen ganz tollen Malkurs gemacht, so etwas gäbe es ja auf AIDA nicht
- AIDA würde ja immer mehr nachlassen, und die Liegezeiten wären im Vergleich zu MeinSchiff viel zu kurz
- Außerdem würde auf der MeinSchiff niemand Liegen reservieren - auf der AIDA hatte sie sich deswegen schon mit jemandem angelegt (das wundert mich nicht...)
- Sie hätte im vorhinein einen Ausflug über AIDA gebucht, und findet es eine Unverschämtheit, dass sie gleich bezahlen musste (damit der "Cashflow" bei AIDA konstant bleibt, war ihre Vermutung)
- Dann hatte sie für das AIDA Casino für eine Pokerstunde/-turnier reserviert, und wäre fast vom Glauben abgefallen, als dort nicht mit Karten, sondern mit Tablets gespielt werden sollte ("da kann ich ja genauso zuhause am PC spielen"). Sie konnte wohl nach einigem hin und her stornieren, war aber sehr unzufrieden mit der Kommunikation.So ging es weiter, bestimmt eine Stunde insgesamt...
Da ich unfreiwillig alles mitanhören musste, habe ich mich nur gefragt: Warum hat sie überhaupt auf der AIDA gebucht??
Vermutlich wegen des Preisverfalls.....
Der Malkurs auf der Mein Schiff ist wirklich schön - Liegen werden dort aber genauso reserviert!
Nun bei über 2000 Leuten wird man das akzeptieren müssen, da ist das Schiff ein Spiegel der Gesellschaft
Da ist dann eben alles dabei, der Selbstdarsteller oder eben auch der Unzufriedene, aber auch nette lächelnde Menschen
Das wird auch nichts mit einem Preisverfall oder nur Premium Buchungen zu tun haben
Hallo zusammen ,
ich bin noch ziemlicher Neuling, sowohl was dieses Forum als auch Kreuzfahrten an sich angeht.
Meine erste Reise und auch die kommende Tour habe ich im Premium gebucht, mein Argument war dabei auch die "Wunschkabine" (gerade bei der ersten Kreuzfahrt wollte ich es vermeiden auf Deck 4 zu landen, schließlich musste die Seetauglichkeit erstmal vorsichtig getestet werden ).
Für 2019/2020 habe ich ebenfalls ein paar Reisen ins Auge gefasst, die mich reizen würden und bei denen ich auch bereit wäre, den Premium-Preis zu zahlen. Wenn man allerdings auf der Buchungsseite von Aida nachschaut, sind bei sämtlichen Reisen nur noch Innenkabinen auf Deck 4 verfügbar, sogar bei Standard-Routen zu vermeintlich schlechteren Reisezeiten (Bsp: 7 Tage Mittelmeer im Januar 2020), die normalerweise sehr gute Kandidaten für Vario sind.
Jetzt frage ich mich natürlich, woran das liegt? Hält Aida Kabinen zurück? Werden die Kontingente von Reisebüros etc. aufgekauft?
Oder sollte tatsächlich fast 2 Jahre vorher schon so viel ausgebucht sein (was ja eigentlich dem Gedanken, dass sie ihre Schiffe z.T. nur mit Mühe vollkriegen widersprechen würde )?
Was auch immer der Grund ist, dieser Umstand würde mich auf jeden Fall davon abhalten, Premium zu buchen, denn das Hauptargument der "guten Kabine" fällt dann aus meiner Sicht weg! Stattdessen würde ich dann abwarten und auf Vario oder andere Angebote hoffen.
Denn gerade bei solchen Standard-Touren möchte ich mich eigentlich nicht bewusst direkt neben der Ankerkette einquartieren und dafür auch noch "teuer" bezahlen
(Wie gesagt, ich bin noch nicht lang dabei, sollte ich irgendwas falsch verstanden haben, bitte ich um Aufklärung Und sollte das etwas sein, dann schonmal: )
Für 2019/2020 habe ich ebenfalls ein paar Reisen ins Auge gefasst, die mich reizen würden und bei denen ich auch bereit wäre, den Premium-Preis zu zahlen. Wenn man allerdings auf der Buchungsseite von Aida nachschaut, sind bei sämtlichen Reisen nur noch Innenkabinen auf Deck 4 verfügbar, sogar bei Standard-Routen zu vermeintlich schlechteren Reisezeiten (Bsp: 7 Tage Mittelmeer im Januar 2020), die normalerweise sehr gute Kandidaten für Vario sind.
Im kleinen Fensterchen stehen immer die preiswertesten Kabinen. Klick mal auf "Details und buchen". Meine drei Klicktests haben immer noch alle Kabinen als buchbar ausgewiesen.
Um welche Reise geht es genau (Schiff/datum)?
Komisch, vllt mache ich tatsächlich etwas falsch Bsp. wäre 04.01.-11.01.2020, Mittelmeer mit der Sol, bei ganz normaler 2er-Belegung. Egal, ob ich dabei IA oder IB als Kategorie auswähle, ich bekomme immer nur Deck 4 angezeigt. Und das ändert sich auch bei den darauffolgenden Terminen nicht
Nun bei über 2000 Leuten wird man das akzeptieren müssen, da ist das Schiff ein Spiegel der Gesellschaft
Da ist dann eben alles dabei, der Selbstdarsteller oder eben auch der Unzufriedene, aber auch nette lächelnde Menschen
Das wird auch nichts mit einem Preisverfall oder nur Premium Buchungen zu tun haben
Und solange die netten, lächelnden Menschen in der Überzahl sind, wird die Reise ein Erfolg!
Denn das färbt auch auf die Angestellten an Bord ab.
Ich hätte einen perfekten Verbesserungsvorschlag für Aida:
Das Mittagessen streichen und höchstens vielleicht eine Suppe und ein paar Kanapees anbieten.
Das gesparte Geld / Personal, etc. auf die Preise und hochwertigeres Essen / Weine umlegen.
Ach so meinst du das, verstanden.
Stimmt, auf den ersten Blick lassen sich nur Kabinen auf Deck 4 buchen.
ABER: lade dir mal den Decksplan der Sol herunter und suche dir deine "Wunschkabine" aus und gib sie in der Buchungsmaske ein. Ich habe eben spontan Kab 6441 eingegeben, und die ist noch frei!
So kann man das übrigens mit allen Kabinenkategorien machen
Beitrag nicht relevant, ich hatte falsch gelesen.