ich kann mir aber gut vorstellen das gerade bei der teuren und langen Weltreise die Ansprüche auch höher waren.
Preisverfall / AIDA
-
McFly78 -
23. März 2018 um 17:35 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Zu Deinen Bildern aus Post Nr. 382: Das wird Wellfleisch
-
ich kann mir aber gut vorstellen das gerade bei der teuren und langen Weltreise die Ansprüche auch höher waren.
War der Tagespreis der Weltreise wirklich so teuer, und warum kann man auf der Reise höhere Ansprüche haben als auf anderen.???
Wie hoch war denn der Preis pro Tag um höhere Ansprüche zu rechtfertigen.?????
Und was hat das mit dem Umgang unter den Gästen und der Crew zu tun.???
Aber diese Fahrt und ein paar andere wie Mauritius passen eben nicht ins Bild das Vario oder Just Bucher alles runter ziehen -
Dass das Niveau an Bord bei einem hohen Anteil an Premiumbuchern besser sein soll, ist ein Gerücht. Bestes Beispiel sind doch die Berichte von der Weltreise der Cara. 100% Premiumbucher, aber ein schwieriges Publikum.
Die Gäste waren rund 4 Monate zusammen und die Cara ist ein „umstrittenes“ Schiff, zu keinem anderen Schiff sind die Meinungen so negativ.
Wir haben es ebenfalls erlebt, dass das Niveau mit dem Reisepreis sank, ich bin hier aber dermaßen zerrissen worden mit meiner Aussage, dass ich diese Erfahrung nicht mehr poste.
Unsere übernächste Reise ist 100 % Premium, ich bin gespannt, wie es dort ist und hoffe auf eine wunderschöne Reise.
-
Sorry, aber ich hab jetzt nicht die ganzen 20 Seiten gelesen. Ich bin aktuell an Bord der Prima. Mir gefällt es hier sehr gut, dass Schiff ist auch ausgebucht.
Das einzigst negative ist meine Kabine, aber dazu schreibe ich eine Kabinenbewertung wenn ich wieder zu Hause bin.
Die Reise gab auch im Vario, aber der Preis war trotzdem nie ein Schnäppchen.Ganz am Anfang des Threads ging es mal kurz um die Aida Stars, hier sind es 6.
-
Wer AIDA noch Premium bucht, ist echt der Depp.
Also ich habe nur 30 Tage Urlaub im Jahr und das sind mir die wertvollsten Tage des Jahres.
Dann bin ich also ein Depp, weil ich mir diese Tage so angenehm und erholsam wie möglich machen möchte und keine Lust auf Kabinenlotterie und damit möglicherweise verbundene Ärgernisse habe?
Mir ist mein Urlaub einfach viel zu wertvoll um mich auf solche Abenteuer einzulassen.
Natürlich kann man auch bei Premium unangenehme Kabinennachbarn haben.
Alle Unannehmlichkeiten kann man damit nicht ausschließen.
Aber eine ganze Menge.
All den neunmalklugen Vario-Sparfüchsen wünsche ich mal eine richtige Problemkabine zugeteilt zu bekommen, die sie bei vollem Schiff nicht umbuchen können.
Dann würde schnell klar werden wieviel erholsamer Urlaub da noch übrig bleibt und wie wertvoll die freie Kabinenwahl wirklich ist.
Aber das ist leider die allgemeine Mentalität in Deutschland geworden. Hauptsache alles billig billig und Geiz ist geil.
Nichts zahlen wollen, aber sich dann über jeden Mist beschweren. -
All den neunmalklugen Vario-Sparfüchsen wünsche ich mal eine richtige Problemkabine zugeteilt zu bekommen, die sie bei vollem Schiff nicht umbuchen können.
in dieser Situation bin ich momentan auch, und ärgere mich doch sehr darüber
-
Ich finde es sehr grenzwertig alle Premiumbucher als "Deppen" hinzustellen. Es bleibt doch die Entscheidung eines jeden Einzelnen wie und für wieviel Geld er seinen Urlaub verbringen möchte.
-
Beim heutigen Oster Sale ist schon wieder die Kanada Reise mit der Vita in den Sommerferien dabei. Ab 1999 Euro p.P. Inclusive Flug schon. Diese Reise war erst beim Traumstart vor zwei Wochen dabei.
Aida wird diese Tour anscheinend gar nicht los. Und das in den Schulferien!!! Der Termin vorher ist sogar ab 1899 Euro schon buchbar.2Wird bestimmt noch öfter angeboten.
Uns hatte die Tour auch interessiert. Als Premiumbucher hat man doch einen dicken Hals. Da würde ich auch auf Vario umbuchen. Aber nicht zu früh. Vielleicht wird sie noch billiger. -
Moin...
omg, was eine leckere Wurst.
Ich bin ja auch von AIDA nach TUI Mein Schiff gewechselt. Gucke aber immer noch nach interessanten Touren bei AIDA.
Diese Wurst geht überhaupt nicht, Das darf nicht passieren, auch nicht einmal nur.
Ich zweifel ob ich überhaupt noch einmal auf diesen Schiffen fahren sollte. -
Zusammenfassung der letzten 4 Seiten:
-Premiumbucher sind Deppen
-Variobucher sind Geizhälse
-Justbucher der letzte Abschaum, die Flodders unter den Paxen.Mein Vorschlag:
Wer recht hat, wird in einem riesigen Messerkampf in internationalen Gewässern entschieden.
Premiumbucher bekommen hier ein Messer von Aida gestellt, alle anderen müssen ihr eigenes mitbringen. -
es gibt auch Veranstalter , da liegt der Zuschlag für Alleinreisende über dem von AIDA.
Es gibt aber auch welche, die einen viel niedrigeren nehmen 2016 hatte ich nur 5% mehr gezahlt
Schließe aber nicht aus das nächste Mal Premium zu buchen und eventuell zu lassen, da ich auf eine bestimmte Tour warte, zu einem bestimmten Datum.
Habe ich eigentlich immer so gemacht und auf Vario nur umgebucht, wenn die Differenz exorbitant hoch war. Würde dies auch in Zukunft so machen,wenn ich mal wieder mit Aida fahre.
Na, wollen wir wirklich anderen Menschen was Schlechtes wünschen
Ich finde es sehr grenzwertig alle Premiumbucher als "Deppen" hinzustellen. Es bleibt doch die Entscheidung eines jeden Einzelnen wie und für wieviel Geld er seinen Urlaub verbringen möchte.
Mein Reden - siehe dazu Kommentar 186
Preisverfall... -
Beim heutigen Oster Sale ist schon wieder die Kanada Reise mit der Vita in den Sommerferien dabei. Ab 1999 Euro p.P. Inclusive Flug schon. Diese Reise war erst beim Traumstart vor zwei Wochen dabei.
Aida wird diese Tour anscheinend gar nicht los. Und das in den Schulferien!!! Der Termin vorher ist sogar ab 1899 Euro schon buchbar.2Wird bestimmt noch öfter angeboten.
Uns hatte die Tour auch interessiert. Als Premiumbucher hat man doch einen dicken Hals. Da würde ich auch auf Vario umbuchen. Aber nicht zu früh. Vielleicht wird sie noch billiger.Die vita ist nicht unbedingt ein Familienschiff. Die Reise ist aber eine schöne. Mag ja sein, dass bei den vielen neuen und grossen Schiffen der Markt gesättigt ist.
-
Ich wollte mich hier eigentlich nicht einbringen, da es jedem überlassen ist, wie,was und wann er bucht!
Aber wenn ich so etwas lese, muss ich mal schreiben " Geht`s noch!!??"
Sparfüchse sind Vario-Bucher!??
Was ist mit Premiumbuchern, die ihre Flüge selbst buchen !??
Ich finde es langsam zum Teil unverschämt, nur sein Buchungsverhalten zu rechtfertigen indem man die Anderen wegen ihres Buchungsverhaltens als Sparfüchse,Deppen....hinstellt.
Uns z. Bsp. ist die Kabine egal!!!!! Bei 11 Reisen waren wir immer zufrieden!! Sollte mal eine Kabine etwas lauter sein oder.... sonst was, dann wissen wir, das ist unser Risiko und das wir das akzeptieren MÜSSEN!!! Dafür buchen wir mit An-Abreise, also bezahlen zum Teil nicht weniger als ein Premiumbucher, der Flüge selber gebucht hat! Auch brauchen wir kein GP Das zum Thema "Sparfuchs" und Verallgemeinerungen.
Dieses Premium/Vario/Just Modell gibt es schon sehr lange, also über 11 Jahre, jedenfalls, seit wir AIDA fahren.
Wenn ein Preisverfall also steigt, was zum Teil stimmt, liegt es nicht an Sparfüchsen, sondern, an einem immer größer werdendem Markt und Konkurrenz , immer mehr und größeren Schiffen!
Wer Premium buchen will sollte das machen, der Variobucher bucht Vario.
Ich jedenfalls als Variobucher habe soviel Niveau und Anstand, das ich Andere die halt Premium buchen nicht verurteile. Nicht meckere über Essen,Geschenke,Clubtreffen.....wenn den Premiumbuchern das zu Minder ist,... jedem seine Sache, was er bucht
Übrigens, wir sind beide berufstätig , müssen auch vorplanen und konnten jedesmal unsere Reise in Vario buchen.
Nun allen einen schönen Tag -
Mann, Mann, Mann.....
ich verstehe bei manchem wirklich nicht, warum er überhaupt mit AIDA noch in den Urlaub fährt, weil ja alles so schlecht ist, bzw. früher alles besser war.....
Ich bin nach 9 Kreuzfahrten immer noch von AIDA begeistert. Und ich kann mich wirklich nicht beschweren. Jeweils Vario gebucht und immer gute Kabinen erhalten.
Was mich wirklich ärgert, wenn über das Essensangebot von den Gästen gemeckert wird. Also ehrlich gesagt, ich habe nicht so viel Auswahl bei mir Zuhause im Kühlschrank oder etwa ihr?
Aber es scheint wohl auch eine deutsche Tugend zu sein, dass man über alles und jeden meckern muss. Leute ihr habt Urlaub! genießt die Sonne und das Meer und die tolle Atmosphäre an Bord.
-
Ich finde, man kann auch bei Premiumbuchung mit der Kabine reinfallen. Tatsächlich wäre ich sehr ratlos, da die richtige Wahl zu treffen. Es gibt Kabinen, die man von vornherein ausschließt. Aber schafft man es wirklich immer, eine gute Kabine zu erwischen? [...]
Da kann ich nur zustimmen.
Mittlerweile habe ich ein paar Kabinen im Kopf, die ich unbedingt buchen wollen würde (BA und BB). Aber welche bucht man, wenn diese weg wären?
Als ich mich einmal für eine Flugverfügbarkeit im Chat erkundigt hatte, war für die AIDA-Mitarbeiter nicht erkenntlich, dass ich schon AIDA-Kreuzfahrten gemacht habe. Es waren laut Kabinenplan viele Kabinen verschiedenster Preiskategorien frei.
Was wurde mir von der Mitarbeiterin als sehr tolle Kabine vorgeschlagen? Eine 8134, die wäre total toll. --> Den Versuch, erst die unbeliebteren Kabinen zum teureren Premiumpreis an vermeintlich unwissende Bucher zu vermitteln, fand ich schon etwas dreist...[...] Was uns bei dem aktuellen Preisverfall zu denken gibt:
AIDA hat es -trotz lautem Rufen aus den Reihen ihrer Stammgäste nach neuen und interessanten Routen- offensichtlich nicht geschafft, ihr Selection-Konzept an den Gast zu bringen, während andere Reedereien scheinbar problemlos ihre Schiffe voll bekommen, ohne am Preis zu drehen, sondern -ganz im Gegenteil- oft sogar mit Wartelisten agieren müssen.Woran kann das liegen?
[...]
Was ich in der heutigen Zeit für wirklich sehr wichtig und schwierig erachte, ist das Etablieren einer klaren Markenstrategie.
Und das kann ich bei AIDA derzeit nicht nachvollziehen. Die immer gewaltigeren Neubauten für den Massenmarkt sind mit kleinen Selections-Schiffen nicht in Deckung zu bringen.
Es fehlt die klare Marke, die Ausrichtung, die Botschaft,... Was verbindet der Gast mit AIDA? Was darf er auf einem AIDA-Schiff erwarten?
Das ist m.E. der große Unterschied zu den anderen Reedereien, die mit ihrer eindeutigen Marke dann auch ihr Stammpublikum finden und langfristig binden können.
[...]Ich glaube, ich habe es schon einmal woanders geschrieben: ich könnte mir vorstellen, dass AIDA einige Stammgäste hat, die die Preise über die letzten Jahre schon beobachtet haben und für manche Destinationen nun bestimmte Preise im Kopf haben.
So gibt es manche weniger exotische Routen oft zu bestimmten gleichen Preisen bzw. mit einer fallenden Tendenz (Mittelmeer, Kanaren, Metropolen; nun auch 10 Tage Norwegen oder Spitzbergen mit der Luna). Da hat man dann einfach die Angebote der letzten Jahre im Kopf und hat lange genug beobachtet, um sicher zu sein, dass der "anvisierte" Preis schon kommen wird. [Dass man dann etwas flexibel bezüglich des Termins sein muss, ist natürlich eine Vorraussetzung, die für Familien dann nicht passt.]
Und wenn man (so wie wir) schon kein Geld zwangsweise zu verschenken hat und einem die Kabine nicht das allerwichtigste ist, dann wartet man auf den "im Kopf gesetzten Preis - der ist möglich". Premium hat zwar Vorteile, aber die sind bei der Preisdifferenz bei den weniger exotischen Zielen nicht unbedingt so gravierend, als dass man nicht auch Vario buchen kann und dafür einfach 2x im Jahr in den Urlaub fährt.Bisher wurde man bei der Erreichung der Vorjahrespreise auch selten enttäuscht, so dass es vielleicht einen "Kampf" gibt zwischen erwartetem Preis des Kunden vs. angebotenen Preis von AIDA (die Transkaribik-Reisen sind nun z.B. schon ungewöhlich früh sehr günstig, ebenso die Transatlantik - gilt zumindest für die letzten 3 Jahre).
Für mich wirkt das alles wie eine Abwärtsspirale, die dann auch noch von den großen Neubauten (schaffen von mehr Angebot) und dem "Erstarken der Konkurrenz" weiter nach unten angefeuert wird...
Dass dann Personal reduziert werden muss oder auch die Essenqualität sinkt, müsste dann ja logisch sein - vor allem, wenn das gedachte Hochpreissegment "Selection" auch nicht so viel Geld wie erwünscht rein bringt.
---
Ich muss sagen, dass wir zwar das reduzierte Personal bemerkt haben (macht uns aber nicht so viel aus - im Urlaub kann man auch mal einen Moment warten, und wenn der Kaffee dann auch noch frisch ist, umso besser [außerdem müsste man nicht so lange warten, wenn manche Gäste nicht grundsätzlich neuen Kaffee bestellen, auch wenn die Kanne auf unserem Tisch ganz neu war und für alle reicht - aber das ist ein anderes Thema ]), aber bei unseren beiden letzten Reisen war das Essen zumindest einfach grandios und wesentlich besser als bei den 4 Reisen davor - wo es schon so gut war, dass wir weitere Reisen gebucht haben.Das ein Essen auch mal zu salzig ist oder von den 50 Schnitzelchen mal eins nicht so schön ist - wem kann das zu Hause oder in einem Restaurant daheim nicht passieren? Woher kommen da sonst auch mal schlechte Bewertungen? Klar sind bei AIDA Profis am Werk, aber die arbeiten auch für Ihr Ergebnis, irren ist menschlich und es gibt genügend weitere Schnitzelchen, dass man sich dann einfach noch ein weiteres nehmen kann. Wer sich davon dann den ganzen Urlaub vermiesen/in ein schlechtes Licht rücken lässt, ist selber schuld...
Mit dem Hintergrund waren wir nun umso begeisterter, dass bei den letzten beiden Reisen 2017 nicht einmal etwas nicht stimmte. Das klingt bei den anderen Heimkehreren im Moment nur leider anders.Also schauen wir mal, wo das alles hin führt. Solange uns aber alles gefällt, was uns wichtig ist, fahren wir weiter AIDA
Und eine Frage an die Nörgler, die wir schon bei unserer ersten Fahrt an der Ostsee in St. Petersburg dabei hatten: gibt es überhaupt etwas, was euch gefällt? Oder andersrum: wenn ihr in einem solchen Paradies daheim lebt, macht Urlaub vielleicht generell keinen Sinn für euch?!
-
Ich ärgere mich auch über die Vita Reise von Montreal nach New York die ich Premium gebucht habe. Die werde ich mit Sicherheit noch umbuchen auf vario. Momentan liegt der Preis bei 1429€ in der Innenkabine. War auch schon bei 1399€. Wir haben 1945€ inkl. Frühbucher Innen p.P. gezahlt. Aber da geht noch mehr vom Preis und dann werde ich zuschlagen. Und von mir aus, kann man mich als Sparfuchs bezeichnen, dazu stehe ich.
-
Dann würde schnell klar werden wieviel erholsamer Urlaub da noch übrig bleibt und wie wertvoll die freie Kabinenwahl wirklich ist.
Aber das ist leider die allgemeine Mentalität in Deutschland geworden. Hauptsache alles billig billig und Geiz ist geil.
Nichts zahlen wollen, aber sich dann über jeden Mist beschweren.Endlich mal ein richtiger Kommentar, den ich voll und ganz teile.
-
Würde ich als wirtschaftlich vernünftige Entscheidung betrachten, Hauptsache, dir ist die Kabine relativ egal.
Ich ärgere mich auch über die Vita Reise von Montreal nach New York die ich Premium gebucht habe. Die werde ich mit Sicherheit noch umbuchen auf vario. Momentan liegt der Preis bei 1429€ in der Innenkabine. War auch schon bei 1399€. Wir haben 1945€ inkl. Frühbucher Innen p.P. gezahlt. Aber da geht noch mehr vom Preis und dann werde ich zuschlagen. Und von mir aus, kann man mich als Sparfuchs bezeichnen, dazu stehe ich.
Du bist doch gerade auf der Prima, da kannst du ja heute zum Reiseberater gehen und noch Bordguthaben mitnehmen.
Weiterhin eine schöne Reise! -
Es ist schon bemerkenswert, was hier für ein Kleinkrieg zwischen den Premiumbuchern und den Vario/Justbuchern ausgebrochen ist. Da ist schon eine Menge dummes Zeug geschrieben worden, neunmalkluge Sparfüchse, Deppenpremiumbucher. Was soll das eigentlich. Jeder kann doch frei entscheiden, was er macht und wie er bucht. Ich hab das Gefühl die Premiumbucher ärgern sich, dass der Preis später sinkt und die anderen haben das Bedürfnis sich dafür zu rechtfertigen.
Ich buche stets Vario/Just und bin damit bislang sehr gut gefahren. Und ich stehe dazu. Ich hab auch noch niemanden gefragt, was er gebucht hat, das ist mir völlig egal. Und eine schlechte Kabine habe ich auch noch nicht erwischt. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich so viele schlechte Kabinen gibt, wie hier einige weismachen wollen. Das ist wenn ich mir die Kommentare so anschaue auch eher Ansichtssache. -