Ich habe im Internet dazu nichts gelesen ;-), mir fiel aber auf, dass bei unterschiedlichen Reisen die Kabinenstewards unterschiedliche Mengen von Wasserflaschen auf ihren Wagen haben. Daraus schloss ich, dass es mehr oder weniger Premiumreisende gibt (weil ja die Kabinen der Premiumbucher täglich mit 2 Wasserflaschen bestückt werden).
Preisverfall / AIDA
-
McFly78 -
23. März 2018 um 17:35 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Also wir fahren jetzt schon seid vielen Jahren mit AIDA und ich kann sicher auch an kleinen Stellen Abstriche feststellen. Z.B. hatten wir auf den letzten Reisen keine Deko (Orange, Ananas, Kirsche) mehr am Glas. Grundsätzliche esse ich die Deko eh nicht, aber bei einem Cocktail für 7 €, der nicht inklusive ist und durch mich bezahlt wird, erwarte ich das schon.
Wenn ich im Ort hier einen Cocktail bestelle, bekomme ich den auch nicht so lieblos hingeknallt.
Weiter hatte man früher immer eine Taschentücherbox auf der Kabine. Aktuell habe ich die auch schon auf mehreren Reisen vermisst. Mal war sie da, mal wieder weg. Das sind Kleinigkeiten, aber man kann Abstriche feststellen.
Beim Essen bin ich hin und her gerissen. Ich denke das liegt eher daran, welcher Küchenchef gerade aktiv ist. Mal gibt es Reisen da gibt es ein Ragout nach dem Anderen...auf anderen Reisen ist es viel abwechlungsreicher. Aber es ist nicht immer so, von daher denke ich nicht dass es am Preisverfall liegt, sondern andere Gründe haben muss.
Jedoch wäre ich auch einverstanden, wenn auf gewissen Reisen Abstriche gelten würden, da es schon deutlich günstigere Angebote gibt als noch vor einigen Jahren (wo es natürlich auch weniger Schiffe waren). Auf unserer 1 Reise Dubai 2008 als Jugendliche haben wir 1300 € p.P. Innenkabine inkl. Flug bezahlt.
Das bekommt man heute als Erwachsener schon manchmal günstiger.
Also da ist schon was passiert bei den Reisepreisen.
Wir haben beim Traumstart Veranda Komfort für 3 Personen 1800 € gebucht in der ersten Ferienwoche. Da kann man absolut nichts sagen.
Wenn gewisse Reisen günstiger verkauft werden, kann ich akzeptieren dass es zb. keinen Kaviar oder ähnliches gibt. Sicherlich ist es schwierig, da die Leute zum Premiumpreis gleichbleibende Qualität erwarten. Ich als vorzugsweise Variobucher kann da gut mit Abstrichen leben, da ich ja auch weniger bezahlt habe.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist das Jammern auf hohem Niveau. Es wird ja keiner gezwungen eine Schiffsreise zu buchen;-).
-
Mich interessiert es überhaußt nicht, welchen Preis Mitreisende für ihre Reise bezahlt haben, daher würde es mir nicht einfallen darüber zu reden.
Wir hatten auf der letzten Sommerreise so ein Paar am Tisch, das sich intensiv über den Preis zu dem sie gebucht haben und das doch gesunkene Niveau mit uns austauschen wollte. Da hab ich einfach ganz direkt gesagt, das mich das nicht interessiert und ich kein Gespräch dahingehend führen möchte, der Rest war dann wohltuendes Schweigen!Volle Zustimmung, jeder muß für sich selbst entscheiden, welchen Preis er bereit ist für eine Leistung zu bezahlen. Und wenn das Preis.- Leistungsverhältnis für mich / meine Verhältnisse in Ordnung ist, nehme ich das Angebot an und wenn es für mich nicht in Ordnung ist nehme ich das Angebot nicht an.
Das ist ja nicht nur bei einer Kreuzfahrt, sondern bei den alltäglichen Dingen im Leben so. Es wird immer Situationen im Leben geben, bei denen man eine Anschaffung getätigt hat und sich herausstellt, dass es auch günstigere Angebote gab. Ist halt so, nennt man glaube ich freie Marktwirtschaft, damit muss man teilweise leben und dann akzeptieren, dass andere weniger bezahlt haben.
Und nun? Grün und blau ärgern darüber? Also mir wäre da, um beim Thema zu bleiben, mein Urlaub viel zu Schade. Denn nochmal, es hat mich niemanden gezwungen diese Reise für diesen Preis zu buchen, ich bin freiwillig hier. Deshalb intressiert es mich in keinster Weise, was andere für die gleiche Reise / Tour bezahlt haben.
Zum Thema gesunkenes Niveau, hier habe ich die ähnliche Einstellung. Es gibt doch genügend Kreuzfahrtanbieter und wenn mir das Niveau bei einem Anbieter nicht zusagt würde ich wechseln und vergleichen.
-
Die Kalkulation des Reiseveranstalters ist mir doch egal. Da können wir hier lange rätseln.
Ich muss die angebotene Leistung bewerten und überlege mir was ich dafür zahlen möchte.
Wenn ich die Reise dafür bekomme dann buche ich, wenn nicht lass ich es sein.
Ich bilde mir halt ein das die Speisen im Buffet Restaurant auf ein durchschnittliches Kantinen Niveau gesunken sind,
am Unterhaltungsprogramm wird gespart, und und und.
Da möchte ich keinen Premium Preis zahlen. Nur weil es "günstige" Angebote gibt und den Rabatt für die Jugendlichen, fahre ich noch Aida. Sonst wäre ich schon zur TUi abgewandert.
Für den eingesparten Reisepreis geh ich dann gern ins Buffalo oder ins Rossini.
Grüße
Stefan -
die Reisen mit der Vita laufen so bombastisch im Sommer in Kanada, dass sie sogar aktuell im Just zu finden sind.
-
und das in den Sommerferien hätte ich nicht gedacht.
-
Da werden einige bestimmt sauer sein wenn sie erfahren das es die Reisen sogar im Just gibt.
Mal schauen wie es weiter geht, mit den Reisen im September und Oktober.... -
Die werden auch im Just schlecht laufen, Kanadas Ostküste ist nix für diese spezielle Zielgruppe die sonst nur AI Türkei oder Ägypten bucht zu 398 Ocken die Woche. Das ist denen zu kalt.
-
und das in den Sommerferien hätte ich nicht gedacht.
Für unser Bundesland wäre nur ein einziger Termin in den Sommerferien, die beginnen am 26.07.Könnte man also mit schulpflichtigen Kindern nicht buchen, da es ja auch der andere Termin sein könnte..
-
Zu der Zeit kann es ganz schön warm werden in Kanada, hatten letztes Jahr auch noch 30 Grad.
Aber da waren keine Mücken mehr da.. -
Für unser Bundesland wäre nur ein einziger Termin in den Sommerferien, die beginnen am 26.07.
Könnte man also mit schulpflichtigen Kindern nicht buchen, da es ja auch der andere Termin sein könnte..
Der Preis im Vario ohne Flug ist doch auch schon günstig.
Flug gab es so zwischen 600-700 Euro hier von NRW, also auch nicht teurer als das Just Angebot.Hatte mal geschaut als die ersten Vario Preise kamen, aber leider bekomme ich keinen Urlaub.
-
Also wir fahren jetzt schon seid vielen Jahren mit AIDA und ich kann sicher auch an kleinen Stellen Abstriche feststellen. Z.B. hatten wir auf den letzten Reisen keine Deko (Orange, Ananas, Kirsche) mehr am Glas. Grundsätzliche esse ich die Deko eh nicht, aber bei einem Cocktail für 7 €, der nicht inklusive ist und durch mich bezahlt wird, erwarte ich das schon.
Wenn ich im Ort hier einen Cocktail bestelle, bekomme ich den auch nicht so lieblos hingeknallt.
Weiter hatte man früher immer eine Taschentücherbox auf der Kabine. Aktuell habe ich die auch schon auf mehreren Reisen vermisst. Mal war sie da, mal wieder weg. Das sind Kleinigkeiten, aber man kann Abstriche feststellen.
Beim Essen bin ich hin und her gerissen. Ich denke das liegt eher daran, welcher Küchenchef gerade aktiv ist. Mal gibt es Reisen da gibt es ein Ragout nach dem Anderen...auf anderen Reisen ist es viel abwechlungsreicher. Aber es ist nicht immer so, von daher denke ich nicht dass es am Preisverfall liegt, sondern andere Gründe haben muss.
...
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist das Jammern auf hohem Niveau. Es wird ja keiner gezwungen eine Schiffsreise zu buchen;-).
Wir haben auch schon einige Reisen mit AIDA gemacht und letztes Mal gab es Licht und auch viel Schatten. Wenn ich einen Cocktail bestelle, dann erwarte ich eben einen vernüftigen Cocktail wie im Lokal. Die Deko fehlte bei uns auch. Wenn ich ins Rossini gehe, dann erwarte ich eine gute fachkompetente Beratung und ein gutes Essen in einem akzeptablen Zeitrahmen. Hat leider nicht geklappt.Letztlich sehe ich es so, der Preis sinkt und die Qualität an einen Stellen auch. Früher waren die Poolhandtücher sauber, bei unserer letzten Fahrt haben wir bei einigen Handtüchern "die Annahme verweigert", da sie richtig schmutzig waren.
Auffällig ist, dass einige Mitarbeiter wirklich genervt sind und dadurch die Freundlichkeit sinkt. Wie die Personaldecke und die Arbeitsbedingungen aussehen habe ich keine Ahnung.
Es gibt Dinge, die sind jammen auf hohen Niveau, aber es gibt Dinge, so muss ich mich nicht behandeln lassen.
Also für uns zählt Preis / Leistung, solange es stimmt und wir mit dem Niveau leben können ist alles in bester Ordnung. Da nähren wir uns langsam unserer Schmerzgrenze. Auch im Zusammenhang mit anderen Dingen, die nicht zum Thema Preisverfall gehören, schauen wir uns nun auch verstärkt die Angebote der Marktbegleiter an.
Ob auch bei der Wartung gespart wird, kann ich nicht beurteilen, aber auf der letzten Fahrt haben wir und auch andere Gäste öfters den Ausfall der Toilettenanlage erleben dürfen. Der Ausfall war nach Aussagen von anderen Gästen auch auf verschiedenen Decks. Ebenso gab es wohl ein Problem mit der Trinkwasserversorgung.
OT: Die Stimmung von den Gästen war echt gemischt, wie immer. Diesmal sind uns, subjektiv betrachtet, mehr unzufriedene Gäste untergekommen, wie auf den anderen Fahrten.
-
die Reisen mit der Vita laufen so bombastisch im Sommer in Kanada, dass sie sogar aktuell im Just zu finden sind.
... ich geb's auf.
Warum laufen denn Reisen schlecht, wenn die im Just angeboten werden?
Das mag für viele voll logisch sein, dass die nur günstig anbieten, wenn die aus Mangel an Buchungen dazu gezwungen werden.
Das muss aber nicht sein. Aber auch so was von nicht!Wenn die bei Aida ihr Geld schon bei 80% Auslastung oder weniger drin haben, weil z.B. das Schiff abgeschrieben ist, kann das durchaus Sinn ergeben, den Rest fast zu verschenken, um z.B. "Selection-Skeptikern" oder sogar "Kreuzfahrt-Skeptikern" zu einer ersten (Selection)-Kreuzfahrt zu "zwingen". Ich kenne einige aus dem Bekanntenkreis, die genau auf Grund eines Mega-Schnäppchen zu Aida gekommen sind und nun die xte Kreuzfahrt fahren.
Selbst der günstigster Preis bringt in diesem Fall (Geld ist drin für die Reise) Aida ein weiteres Plus und zudem ist das die effektivste Art, neue Kunden zu gewinnen.Pringles (Chips) gibt es regelmäßig für 1,18 bei Lidl. Sonst kosten die Dinger mehr als 2 Euro. Wer käme auf die Idee zu sagen: Die werden ihr Zeug nicht los, daher müssen die das nun für fast nichts verkaufen ... Mit 1,18 machen die Gewinn genug. Aida macht auch noch mit Just Gewinn genug ...
-
Mausgatt, Dein letztes Posting klingt so, als sei es Deine Mission, uns alle von der Richtigkeit Deiner Thesen überzeugen zu wollen. Zum Glück besteht hier aber kein Zwang auf Einheit der Meinung. Ich sehe es z.B. völlig anders. Das solltest Du den Mitschreibern hier schon zugestehen, dass sie unterschiedliche Ansichten haben. Wir lassen Dir Deine Meinung ja auch. Aber dieses "ich gebs auf" klingt schon sehr arrogant. Ich gehe davon aus, dass Du es nicht so meinst, wollte Dir aber die Rückmeldung geben, wie so etwas auch wirken kann. Und apropos Pringles weißt Du sicher selbst, dass nicht alles, was hinkt, ein Vergleich ist.
@all
Zwei der Cara-Grönland-Reisen sind seit heute im Vario. Weiß jemand, ob es das voriges Jahr auch schon gab? -
wenn deine theorie stimmen würde, frag ich mich, warum die mauritiustour nicht im just angeboten wird.
habe noch keine reise, die sich gut verkauft, im just tarif gesehen... -
Hallo,
Evtl.kommt ja auch noch der Zeitpunkt,wo die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer die Kreuzfahrt kostenlos oder Geld obendrauf bekommen, wenn sie die leeren Kabinen auf den zahlreichen AIDAdampfern füllen (nichts ist unmöglich)
AIDAcruises hat sicherlich das große Glück,daß sie unter einem großen Kreuzfahrtkonzern gut behütet sind
Als eigenständige Reederei würden sie bei diesen Reisepreisen nicht viele Jahre durchhalten (in den Anfangsjahren hatten sich ja schon ein entsprechendes Problem)
Die AIDAdampfer sind sicherlich auch nicht mit 80 % zufriedenstellend ausgelastet,wenn es schon sehr frühzeitig die sehr niedrigen Reisepreise gibt
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Zwei? Alle drei!
Und ja, das gab es letztes Jahr auch schon, da es immer Restkabinen gibt.
-
Mausgatt, Dein letztes Posting klingt so, als sei es Deine Mission, uns alle von der Richtigkeit Deiner Thesen überzeugen zu wollen. Zum Glück besteht hier aber kein Zwang auf Einheit der Meinung. Ich sehe es z.B. völlig anders. Das solltest Du den Mitschreibern hier schon zugestehen, dass sie unterschiedliche Ansichten haben. Wir lassen Dir Deine Meinung ja auch. Aber dieses "ich gebs auf" klingt schon sehr arrogant. Ich gehe davon aus, dass Du es nicht so meinst, wollte Dir aber die Rückmeldung geben, wie so etwas auch wirken kann. Und apropos Pringles weißt Du sicher selbst, dass nicht alles, was hinkt, ein Vergleich ist.
@all
Zwei der Cara-Grönland-Reisen sind seit heute im Vario. Weiß jemand, ob es das voriges Jahr auch schon gab?... ich will niemand überzeugen. Ich kann vollkommen daneben liegen und Aida ist wirklich im Buchungsnot, weil keiner mehr Selektion buchen will. Kann alles sein.
Ich sag immer "kann sein" bei mir, da ich hier nur spekuliere und absolut nichts "weiß".Ich will nur anmerken, dass es zig andere Gründe haben kann, Reisen in Just zu bringen. Es muss nicht "not" wegen weniger Verkaufszahlen sein. Mehr möchte ich gar nicht sagen. Und Missionen habe ich schon gar nicht (zumindest nicht in Sachen Urlaub ...)
Das "ich geb's auf" war nicht arrogant gemeint. Ich wollte nur sagen, dass ich offensichtlich nicht mit meiner Spekulation durchdringe und es eben aufgebe, andere dazu zu bewegen, auch mal in Betracht zu ziehen, dass es eben andere Gründe geben kann, Just anzubieten.
-
Danke, Pinguin. Wir sind noch komplett unschlüssig, was wir diesen Sommer machen. Die Grönland-Touren hatte ich letztes Jahr nicht beobachtet, deshalb habe ich keine Ahnung, wo ich sie gedanklich "einpreisen" soll. Bei der mittleren Tour sind die Meerblickkabinen zumindest noch nicht im Vario. (Wir waren ja gerade erst am Kap Hoorn - haben auf der Fahrt Gletscher usw. genug gesehen. Von der Urlaubsvielfalt her würde Grönland erstmal nicht auf dem Plan stehen. Aber wohin sonst im Juli/August fahren? Luxusproblem, ich weiß.)
-
Danke für Deine Antwort, Mausgatt. Ich ging davon aus, dass Du es nicht so meinst. Wollte nur schreiben, wie es beim Lesen für mich klingt. Nichts für ungut!
-