Wir wollten bei unserer Tour 2019 Singapur Hongkong Singapur keine schlechte Balkonkabine haben. In der Bewertung die genommen, die uns zugesagt hat und dann Premium gebucht. Uns ist eine gute Kabine sehr wichtig und deshalb ärgern wir uns nicht über einen Preisverfall.
Preisverfall / AIDA
-
McFly78 -
23. März 2018 um 17:35 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Es darf ja glücklicherweise jeder selbst entscheiden, welche Reise er in welchem Tarif zu welchem Preis bucht.
AIDA will möglichst viel Gewinn machen. Das scheint zu funktionieren.
Ich habe nur einmal Premium gebucht, da wusste ich es nicht besser. Seitdem nur noch Vario, Dreibettkabine, immer in den Schulferien. Ich bin zufrieden!Genau wie Du sehe ich das auch, Bonnie. Deswegen verstehe ich auch die ganze Aufregung hier nicht. Niemand wird gezwungen, etwas zu tun oder nicht. Wir reden über Luxus, Urlaub buchen zu können. Das sollten wir uns immer mal wieder vor Augen führen.
Und wir leben auch in einer freien Marktwirtschaft, wo sich Dinge verändern oder verschieben. Nur weil Aida vor 20 Jahren ein anderes Konzept hatte, muss das auch heute noch so fortgeführt werden. Nur weil wir früher mit Kohle geheizt haben, müssen wir das heute nicht auch noch tun. Dinge entwickeln sich weiter. Ob man sich darin wiederfindet oder nicht, ist eine andere Sache. Aber es gibt eben auch andere Anbieter, die einem genau das liefern, was man vielleicht sucht und früher bei Aida gefunden hat.
Und ganz nebenbei, vielleicht verändern sich auch die Ansprüche bei uns, wenn wir 10, 20 oder mehr Reisen auf dem Schiff gemacht haben. Werden dann Dinge normal, die einen früher bei der oder den ersten Touren begeistert haben?
-
naja kann man dann ja mit vario nicht direkt vergleichen find ich. @AlexM. weiß du zufällig die variopreise der abc route? werd dann noch nen kleinen perlabonus abziehen - nur dass ich mal grob weiß was passieren kann.
Mit den Perlabonus würde ich aufpassen. Die Preise der beiden Hyperions sind ungefähr mit denen der Sphinx vergleichbar. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass Familien mit kleinen oder großen Kindern die Perla vorziehen..
Die genauen exakten nicht mehr, aber die abc war am teuersten von den dreien.
-
Wir hatten auf der Aura eine sehr laute Lüftung im WC. Reklamiert, am nächsten Tag die Auskunft -
keine Abhilfe möglich. Mängel schriftlich fixiert und unterschreiben lassen für die Reklamation
nach der Reise und evtl. weitere Schritte. Man muss es nur reklamieren und sich bestätigen lassen
das man Abhilfe verlangt hat. Nachmittags war dann eine Kabine mit Meerblick frei, wir hatten vorher eine
Innenkabine. Man muss nur seine Rechte kennen und richtig vortragen dann geht auch bei Aida einiges.
Ob man dann Just, Vario oder Premium gebucht hat ist unerheblich wenn Mängel vorliegen. -
MarLor41 weiß doch das mit der schlechten Kabine auch nur vom Hörensagen. Ich hab hier schon mal geschrieben, dass die Kabinen auf den Aida Schiffen wesentlich geräuschärmer sind als viele Hotelzimmer.
Und wir nehmen immer Ohropax mit, mein was ja nieDas Problem: diese „schlechten“ Kabinen sind auch für Premium buchbar und werden oft in der Buchungsmaske schon vorgewählt. Jemand, der eben kein Diplom in Aidalogie hat, wird trotzdem diese Kabine buchen. Nicht vergessen: wir hier im Forum sind im Falle AIDA schon richtige Nerds - 90% informieren sich nicht im Forum oder im Internet. Sie vertrauen darauf, dass die gebuchte Kabine den angezeigten Details bei der Buchung bzw. im Katalog entspricht. Und das tut die Kabine... Dementsprechend groß ist die Enttäuschung an Bord - und das wird noch getoppt, wenn der Kabinenbesitzer erfährt, was andere Mitreisende für eine „bessere“ Kabine bezahlt hat.
Und sorry, bei 1.000€/Person Preisdifferenz kann man sich JEDE Kabine schönsaufen!
AIDA belohnt die Vario-/Just-Innenbucher ja auch noch zusätzlich, indem denen als „Upgrade“ die Meerblickkabinen mit eingeschränkter Sicht zugeteilt werden können. -
Es darf ja glücklicherweise jeder selbst entscheiden, welche Reise er in welchem Tarif zu welchem Preis bucht.
AIDA will möglichst viel Gewinn machen. Das scheint zu funktionieren.
Ich habe nur einmal Premium gebucht, da wusste ich es nicht besser. Seitdem nur noch Vario, Dreibettkabine, immer in den Schulferien. Ich bin zufrieden!dto....
mit etwas Aufwand und Risiko klappte es bei uns auch immer ( zwar zu Zweit..), die von uns gewünschte Tour im Vario zu buchen -
Lächerliche Vorteile??? wirklicher Unsinn???Mitnichten!!!
So kann nur jemand reden, der sich immer darauf verlässt, daß er stets bei der Kabinenlotterie (Vario, Just) Glück hat und der noch nie eine Problemkabine hatte.
Als Premium-Bucher schließe ich solche Risiken aus und das ist viel mehr wert als € 1.000 am Reisepreis gespart.
Und da soll mir jetzt niemand damit kommen daß es ja garkeine Problemkabinen auf AIDA gibt.
Mir tun immer noch die Mitreisenden mit der Vario-Problemkabine leid, die wir mal an Bord getroffen haben.
Eine Woche kaum geschlafen und am Ende der Reise mit den Nerven zu Fuß.
Keine Erholung gehabt und die wertvollen Urlaubstage somit quasi zum Fenster raus geworfen.Und genau DAS ist für mich ein No Go von AIDA. Schlaf und Erholung sollte möglich sein, denn schließlich zahlen wir alle Geld dafür. Egal welche Kategorie gebucht wird. Da ist es wurscht ob Premium, Vario oder Just. Erholung hat jeder Gast an Bord verdient.
-
Das Problem: diese „schlechten“ Kabinen sind auch für Premium buchbar und werden oft in der Buchungsmaske schon vorgewählt. Jemand, der eben kein Diplom in Aidalogie hat, wird trotzdem diese Kabine buchen. Nicht vergessen: wir hier im Forum sind im Falle AIDA schon richtige Nerds - 90% informieren sich nicht im Forum oder im Internet. Sie vertrauen darauf, dass die gebuchte Kabine den angezeigten Details bei der Buchung bzw. im Katalog entspricht. Und das tut die Kabine... Dementsprechend groß ist die Enttäuschung an Bord - und das wird noch getoppt, wenn der Kabinenbesitzer erfährt, was andere Mitreisende für eine „bessere“ Kabine bezahlt hat.
Und sorry, bei 1.000€/Person Preisdifferenz kann man sich JEDE Kabine schönsaufen!
AIDA belohnt die Vario-/Just-Innenbucher ja auch noch zusätzlich, indem denen als „Upgrade“ die Meerblickkabinen mit eingeschränkter Sicht zugeteilt werden können.Der clevere bucher geht ins Reisebüro und lässt sich beraten. Tut er dies nicht, kann er aufgrund seiner Unkenntnisse überall schlechte Erfahrungen machen und das ist dann meiner Meinung nach auch eigene Dummheit und selbstverschuldet. Wenn ich ohne fremde Hilfe (Reisebüro) buchen möchte im Internet, sollte ich mich selber über die notwendige Dinge informieren. Alles andere ist dumm und blauäugig.
Nicht zu entschuldigen ist es, wenn das ganze auf mangelhafte Beratung im RB zurückzuführen ist. Dann wäre aber auch das RB nach der Reise zu klein und ich würde es dort knallen lassen.
-
MarLor41 weiß doch das mit der schlechten Kabine auch nur vom Hörensagen. Ich hab hier schon mal geschrieben, dass die Kabinen auf den Aida Schiffen wesentlich geräuschärmer sind als viele Hotelzimmer.
Und wir nehmen immer Ohropax mit, mein was ja nieDas ist wohl wahr. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Kabinen auf der prima deutlich hellhöriger sind, als auf den Vorgängerschiffen.
-
Jetzt mal ehrlich, die Luna Karibik Tour im Dezember kostete im Premium Balkon die ganze Zeit 5.910 € incl.Flug. Jetzt ist sie im Vario für 4.598 abzüglich Bordguthaben von 50 € also für 4.548 € zu haben. Das sind schon mal satte 1.362 € weniger. Es lohnt sich also auf jeden Fall auf Vario zu warten. Und das Risiko, eine miserable Balkonkabine zu bekommen tendiert gegen null. Wenn es jetzt noch stimmen sollte, dass die Reisen im Dezember vor Weihnachten meist noch billiger werden, das weiß ich jetzt wirklich nicht, könnte sich der Preis gegenüber Premium um nahezu 2.000 € oder noch mehr ermäßigen.
Da kann mir jemand noch so schön argumentieren und Premiumherausstellen, die Zahlen sprechen für sich. Also außerhalb der Highlight-Zeiten macht eine Premiumbuchung überhaupt keinen Sinn, außer einem ist die Kohle vollkommen egal,dabei bleibe ich.
Ob diese Preisgestaltung von Aida nun seriös ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Die "Vorteile" der Premiumbuchung sind vor diesem Hintergrund einfach nur lachhaft und rechtfertigen die Preisunterschiede in keinster Weise.
Entscheiden muss das jeder für sich. Meine Meinung steht hierzu fest. -
Jetzt aber mal ne Frage zu Karibik/Luna im Dezember an die mit gutem Gedächtnis. Balkonkabine mit Flug für 4.600 gut oder ausbaufähig.
Ausbaufähig
Der clevere bucher geht ins Reisebüro und lässt sich beraten. Tut er dies nicht, kann er aufgrund seiner Unkenntnisse überall schlechte Erfahrungen machen und das ist dann meiner Meinung nach auch eigene Dummheit und selbstverschuldet. Wenn ich ohne fremde Hilfe (Reisebüro) buchen möchte im Internet, sollte ich mich selber über die notwendige Dinge informieren. Alles andere ist dumm und blauäugig.
Nicht zu entschuldigen ist es, wenn das ganze auf mangelhafte Beratung im RB zurückzuführen ist. Dann wäre aber auch das RB nach der Reise zu klein und ich würde es dort knallen lassen.Wenn du dich nur im Reisebüro erkundigst, kann es schief gehen, wenn die sich nicht sehr gut auskennen ;9
-
Das Reisebüro kann evt auch zu sehr an die Vermittlungsprovsion denken.
Buchen Sie jetzt schnell da komm kein Vario mehr. Bekannte haben da schonmal kräftik ins Klo gegriffen.
-
Wie bei allen Dingen im Leben ist auch hier gesunder Menschenverstand gefragt.
Wenn man natürlich immer nur an das Schlechte im Menschen glaubt und überall das Negative suchen möchte, dann macht man sich aus meiner Sicht das Leben unnötig schwer.
-
@TiPi ob die Route unattraktiv ist oder nicht liegt immer in den Augen des Betrachters. Wir haben uns die Route ausgesucht weil wir in der Ecke noch nie waren und somit freuen wir uns auf die Route.
Wenn man das 1. mal so ne Reise bucht- und noch dazu in nem Reisebüro- könnte man allerdings erwarten oder hoffen dass das Reisebüro einen auf diese Feinheiten hinweist.
Passiert mir definitiv nicht mehr
-
Eines hab ich mittlerweile gelernt ... man muss ziemlich lange mit der Buchung warten !
Wir haben auf der Perla im Dezember für den Mai eine Meerblickkabine im Premium gebucht für 2.700 EUR zu dritt !
Dann haben wir im Februar umgebucht in eine Veranda Komfort im Mario für 2.258+300Umbuchung = 2.548 EURUnd nun ist Veranda Komfort für sage und schreibe 1.648 EUR im Angebot ! Wahnsinn !!!
Bea, entschuldige dass ich nachfrage, aber schreibst Du nicht in Deinen anderen Beiträgen, dass die Metropolentour im Mai Eure erste Kreuzfahrt überhaupt ist?
-
Mit den Flugpreisen ist es doch genau so. BA in Eco Plus SFO 860€ hin und zurück pro Person. Flug einen Tag später hätte mehr als €2000 pro Person gekostet.
-
Bea, entschuldige dass ich nachfrage, aber schreibst Du nicht in Deinen anderen Beiträgen, dass die Metropolentour im Mai Eure erste Kreuzfahrt überhaupt ist?
Du hast sie scheinbar falsch verstanden - sie sagt ja nichts anderes, sondern dass sie diese Erfahrung gerade mit ihrer ersten Buchung macht.
-
Du hast sie scheinbar falsch verstanden - sie sagt ja nichts anderes, sondern dass sie diese Erfahrung gerade mit ihrer ersten Buchung macht.
Ah! Ich hatte es so verstanden, dass sie im Dezember auf der Perla war und dort auf dem Schiff für den Mai die nächste Kreuzfahrt gebucht hat. Offenbar aber ist gemeint: Im Dezember hat sie (von irgendeinem Ort aus, der jedenfalls kein Aida-Schiff ist) die Reise auf der Perla für den Mai gebucht.
-
Und wir nehmen immer Ohropax mit, mein was ja nieDas ist ja wirklich Unsinn im Quadrat.
Ich war schon in genug Hotelzimmern, um behaupten zu können, daß ein Hotelzimmer in einem Mittelklassehotel von der Geräuschkulisse gewöhnlich weitaus ruhiger ist als die beste Kabine auf einem Schiff. Alleine schon deshalb, weil dort keine Klimaanlage ständig surrt und es dort keine Schiffsgeräusche gibt.
Außerdem haben uns die Mitreisenden mal mitgenommen auf die Problemkabine und dort hätte ich aufgrund der Geräuschkulisse und des Vibrierens überall niemals wohnen wollen. Kenne das also nicht nur vom Hörensagen.Solche Kommentare wie das mit der Ankerkette, die ruhig bei ihm durch die Kabine laufen könnte und daß Ohropax ja bei Problemkabinen immer helfen zeigen, daß derjenige nicht mal die Spur einer Ahnung hat wovon er da überhaupt schreibt.
Deshalb ist es auch Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn hier behauptet wird, daß Premium keine großen Unterschiede zu Vario uns Just hätte.
Es hat den größten denkbaren Vorteil, nämlich den der Kabinenwahl.Niemand kann mir erzählen, daß er, wenn er bei der Kabinenwahl mit Vario oder Just mal richtig Pech hat, einen genauso erholsamen Urlaub verbringt wie Premium-Bucher in der ausgewählten Top-Kabine.
Mal ganz zu schweigen von irgendwelchen Schnapsnasen, die es auch noch toll finden, sich eine Kabine schön zu trinken. -
@Bea-2013 - schreibt auch nicht das die Reise in 39 Tagen startet und dementsprechend der Preis gefallen ist, klar das unter 60 Tagen der Abverkauf anfängt.
-