Ich habe weder BWL studiert, noch hege ich ein besonderes Interesse für diesen Zweig.
Ich möchte einfach nur Urlaub machen. In diesem/meinem Fall soll es eben eine Kreuzfahrt sein.
Ich kenne nur AIDA, fahre (noch) gerne mit dem Unternehmen.
Ich will die Kreuzfahrt weder geschenkt, noch hinterher geschmissen bekommen. Ich möchte dafür Geld bezahlen.
(Obwohl: eine geschenkte Kreuzfahrt wäre eigentlich auch mal was Schönes... )
Ich werde nur nicht so gerne "veräppelt", wenn es um Geld geht.
Und wenn ein Reiseunternehmen (AIDA) durch das Aufstellen von zum Teil (!) irrational hohen Anfangspreisen (PREMIUM) suggeriert, man hätte dann beim späteren Absenken der Preise (VARIO / PAUSCHAL / JUST etc.) richtig viel gespart, fühle ich mich schon leicht veräppelt.
Da darf ich als Kunde auch mal etwas kritischer nachfragen.
Und wenn ich bereit bin aus irgendwelchen Gründen für eine bestimmte Reise den Premium-Preis zu zahlen, dieselbe Reise aber ein paar Monate später dann für "nen Appel und 'nen Ei" verramscht wird (mit Preisdifferenz tw. von mehr als Tausend! €/Person) und ich als Premium-Bucher de facto außer meiner Wunschkabine das allergleiche an Bord bekomme, wie der VARIO-Bucher, darf ich mich dann auch ärgern und meinem Unmut mal Luft lassen und mich hier über den Preisverfall wundern.
Für mich ist das sehr gut nachvollziehbar.
Ich hatte sowohl Premium, als auch VARIO-Buchungen.
Ich weiß allerdings nicht, ob es eben diese teils extremen Preisnachlässe, wie sie derzeit bei einigen Reisen zu beobachten sind, schon früher gegeben hat, oder ob das tatsächlich eine Folge der Flottenerweiterung ist. Oder eben nur ein simple Marketingstrategie.
Ich neige aber eher zu der Ansicht: der Preisverfall einiger (durchaus nicht aller) Reisen bei AIDA ist kein echter, sondern ein "scheinbarer", weil eben die PREMIUM-Preise bei einigen Reisen so dermaßen hoch angesetzt sind.