Das Thema heisst Preisverfall und ein solcher findet, falls ich mich nicht irre, wenn überhaupt nur bei Vario und Just statt, Es ist also müssig über Premiumpreise hier zu sprechen.
Hier mal die Bedeutung des Wortes "Preisverfall":
Abnahme des Preises, der erzielt werden kann
Quelle: https://www.wortbedeutung.info/Preisverfall/
Ob AIDA tatsächlich keine höheren Preise für bestimmte Reisen erzielen kann oder nicht, weiß alleine AIDA (Ich jedenfalls kann es nicht beurteilen!).
Denn: Vielleicht sind ja die Vario- und Just-Preise die realen Preise, die eine Gewinnerzielung ermöglichen. Und die Premium-/Katalogpreise sind die Rosinen im Kuchen, die Extra-Gewinne erzeugen.
Soll heißen: AIDA ruft zunächst "überhöhte" Premiumpreise auf, um zu sehen wie eine Reise sich zu diesen Preisen verkauft. Stimmt die Buchungsquote bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht, so geht man mit bereits vorher festgelegten "niedrigeren" Preisen auf den Markt.
Ein ähnliches Vorgehen lässt sich doch bei den Automobilfirmen feststellen: Nur wenige Kunden zahlen die festgelegten Listenpreise und trotzdem verdienen die Unternehmen nach wie vor sehr gut. Das ganze erzeugt beim Kunden das Gefühl, ein Schnäppchen gemacht zu haben (wird bei dem einen oder anderen auch tatsächlich so sein, aber eben nicht bei allen!). Trotzdem erzielen Händler und Hersteller Gewinne.
Letzten Endes sind also die Preisabschläge, die der Markt einfordert, von vorne herein bis zu einer gewissen Höhe eingepreist.