Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich hatte das so verstanden, dass von Vario innen auf Vario außen umgebucht werden soll. Und das geht nicht?

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Oh, sorry, da habe ich mich blöd ausgedrückt:
    Wir haben im April eine VARIO Innen gebucht und für diese Kabinenkategorie ist jetzt der Preis um 800 pro Person gefallen.

    Wir haben gefragt, ob wir von VARIO Innen auf VARIO Außen kulanterweise kostenlos umbuchen können, weil die VARIO Außen jetzt gleich teuer ist. Aber dafür sollten wir dann 150 pro Person Gebühr zahlen. :schaem: Wir würden dabei nicht sparen, sondern nochmal 300 drauf legen.

    VARIO Innen auf VARIO Innen geht gar nicht!!!

    Ich mag es bunt. :blumen:

  • Oh, sorry, da habe ich mich blöd ausgedrückt:
    Wir haben im April eine VARIO Innen gebucht und für diese Kabinenkategorie ist jetzt der Preis um 800 pro Person gefallen.

    Wir haben gefragt, ob wir von VARIO Innen auf VARIO Außen kulanterweise kostenlos umbuchen können, weil die VARIO Außen jetzt gleich teuer ist. Aber dafür sollten wir dann 150 pro Person Gebühr zahlen. :schaem: Wir würden dabei nicht sparen, sondern nochmal 300 drauf legen.

    VARIO Innen auf VARIO Innen geht gar nicht!!!

    ja das ist leider das Preismodel mit dem man sich arrangieren muss...


    lasst euch aber nicht die Vorfreude nehmen... denn toll wird der Urlaub sicherlich so oder so ;)

  • Das ist aber eindeutig und hat nichts mit Kulanz zu tun - das ist das VARIO-Roulette.

    Genau. Ich wollte von Vario Meerblick auf Balkon umbuchen. Balkon hätte über 1000 Euro mehr gekostet. Leider waren dann keine Balkonkabinen mehr verfügbar. Auch da hätte ich aber lt. Auskunft von Aida 150 Euro Umbuchungsgebühr zahlen müssen.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Wir haben im April eine VARIO Innen gebucht und für diese Kabinenkategorie ist jetzt der Preis um 800 pro Person gefallen.

    Wir haben gefragt, ob wir von VARIO Innen auf VARIO Außen kulanterweise kostenlos umbuchen können, weil die VARIO Außen jetzt gleich teuer ist. Aber dafür sollten wir dann 150 pro Person

    Ich würde umbuchen (und die 300 Extra zahlen) und mich freuen das ich jetzt eine Außenkabine habe, das Ärgern bringt doch nichts und macht nur die Vorfreunde auf den Urlaub kaputt.

    Hatten das selbe auf der Vita eine Kabine für 4 Premium gebucht (Innen damit wir mal die Reise fix haben) und dann "zu früh" auf Vario (Meerblick) )umgebucht, die ging dann kurz vor den 60 Tagen vor Reiseantritt nochmals mehr als deutlich runter haben nochmals aufgezahlt aber dafür 2 Kabinen eine Balkon und eine Innen das hätte wir uns in Premium nie gegönnt.

    Liebe Grüße

  • Das ist aber eindeutig und hat nichts mit Kulanz zu tun - das ist das VARIO-Roulette.

    Das weiß ich!

    Es geht ja in dem Thread auch "nur" um den Preisverfall und nicht um die Aida-Preismodelle.


    Also Vorsicht beim Buchen, es geht scheinbar immer noch billiger. :meinung:

    @hOliveat: Ja, ärgern bringt nichts; denn dann ist der Urlaub gant versaut. Wir freuen uns jetzt einfach auf Grönland und die Cara :loveyou:

    Ich mag es bunt. :blumen:

  • Das weiß ich!

    Es geht ja in dem Thread auch "nur" um den Preisverfall und nicht um die Aida-Preismodelle.


    Also Vorsicht beim Buchen, es geht scheinbar immer noch billiger. :meinung:

    @hOliveat: Ja, ärgern bringt nichts; denn dann ist der Urlaub gant versaut. Wir freuen uns jetzt einfach auf Grönland und die Cara :loveyou:

    Wir sind auch auf der Grönlandtour dabei und haben viel bezahlt. Sei’s drum. Jetzt teilt uns AIDA mit, dass wir wider erwarten doch einen Reisepass benötigen, obwohl diese große Insel zu Dänemark zählte.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Wir sind auch auf der Grönlandtour dabei und haben viel bezahlt. Sei’s drum. Jetzt teilt uns AIDA mit, dass wir wider erwarten doch einen Reisepass benötigen, obwohl diese große Insel zu Dänemark zählte.

    Wider erwarten? :frage1:Wir haben die Tour letztes Jahr gemacht, und auch da benötigte man einen Reisepass. :ssorry:- Daher kann es für AIDA nicht sooo unerwartet kommen ...

  • Wir sind auch auf der Grönlandtour dabei und haben viel bezahlt. Sei’s drum. Jetzt teilt uns AIDA mit, dass wir wider erwarten doch einen Reisepass benötigen, obwohl diese große Insel zu Dänemark zählte.

    Grönland gehört nicht zum Schengenbereich, deshalb ist der Pass notwendig

  • Hat sicherlich nichts mit "Schengen" zu tun,

    Doch, hat damit zu tun, wie auch auf der Homepage des Auswärtigen Amtes nachzulesen ist: https://www.auswaertiges-amt.d…aenemarksicherheit/211724.


    Von mir nun aber genug :sot:, das Thema dieses Threads ist ja ein komplett anderes.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Schengen hat nicht unbedingt was mit der EU zu tun.

    Kroatien gehört zur EU trotzdem gibt es an der Grenze Ausweiskontrollen (da noch nicht dem Schengenabkommen beigetreten)

    Die Schweiz gehört nicht zur EU aber gehört zum Schengenraum

  • Oh, sorry, da habe ich mich blöd ausgedrückt:
    Wir haben im April eine VARIO Innen gebucht und für diese Kabinenkategorie ist jetzt der Preis um 800 pro Person gefallen.

    Wir haben gefragt, ob wir von VARIO Innen auf VARIO Außen kulanterweise kostenlos umbuchen können, weil die VARIO Außen jetzt gleich teuer ist. Aber dafür sollten wir dann 150 pro Person Gebühr zahlen. :schaem: Wir würden dabei nicht sparen, sondern nochmal 300 drauf legen.

    VARIO Innen auf VARIO Innen geht gar nicht!!!

    Schon mal nachgeschaut, was stornieren kosten? Bei hohen Preisdifferenzen kann sich sogar stornieren und neu buchen lohnen

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Wir haben unsere Traumreise nach Grönland im April erst im Vario gebucht. PREMIUM war für uns nicht zu bezahlen. ABER was jetzt mit den Preisen passiert, ist wahnsinn. Der Preisverfall in den letzten Wochen ist echt ärgerlich. Wir würden pro Person nochmal 800 € sparen oder könnten uns sogar eine Außenkabine leisten


    Also Vorsicht beim Buchen, es geht scheinbar immer noch billiger

    Wenn es Eure Traumreise ist, dann lasst sie Euch bitte nicht von der entgangenen Ersparnis vermiesen.

    Klar geht es scheinbar immer noch billiger, aber aktuell sind es nur noch wenige Tage bis zur Abfahrt, somit sind das nun richtige "Last-Minute-Angebote" und da finde ich es auch OK, wenn die günstig rausgehauen werden, anstatt dass dies Kabinen dann leer stehen.

    Wenn ein paar Tage vor Reisebeginn noch Aussenkabinen frei sind, würde ich bei AIDA nochmals höflich nachfragen, ob eine kostenlose Umbuchung unter den Gegebenheiten nicht doch möglich wäre. Wer weiss, vielleicht fällt der Preis noch um 150 Euro / Person. Ich würde die Preise im Auge behalten, mich aber wie bolle auf die Reise freuen!!!

    Überleg mal, wenn Du jetzt erst buchst musst mit den Restplätzen bei den Ausflügen, Wellnes etc. vorlieb nehmen. Individuell einen Landgang organisieren, evtl. mit lokalem Guide dürfte an der nötigen Vorbereitungszeit und zuletzt an der Verfügbarkeit scheitern.

    Nur mit entsprechender Ausflugsplanung wird diese Reise auch wirklich zu einer Traumreise! Also freut Euch - ich beneide Euch um diese Tour. Zu gerne würden wir diese auch machen, es scheitert aber leider daran, dass alle 3 Reisen mit den Ferien in BW kollidieren und wir während der Sommerferien keinen Urlaub bekommen. :cry2:


    Bei hohen Preisdifferenzen kann sich sogar stornieren und neu buchen lohnen


    So kurzfristig wohl kaum. Ich hab schon mehrfach beobachtet, dass die Stornokosten meist ein paar Euro höher sind als das was man bei Neubuchung sparen würde. Seitens AIDA wird sicher unter Berücksichtigung aller Kriterien kalkuliert und offeriert!

    Polarbär