...dann verfällt der Reisepreis.
Oder wie lautet das Thema
Preisverfall / AIDA
-
McFly78 -
23. März 2018 um 17:35 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir haben die Tour Hamburg -NY auch gemacht und es war neben der Aida im hohen Norden Tour die schönste Tour. Wir konnten in Grönland leider nicht anlegen , aber ansonsten überall. Die Fahrt durch den Sund bei strahlend blauem Himmel traumhaft. Neufundland super. Wir sind noch 5 Tage in NY geblieben. Die Tour werden wir noch einmal machen.
-
Warum schreibst Du keinen Reisebericht im richtigen Thread ?
-
Wir freuen uns auch auf unsere Reise und lassen uns das natürlich auch deswegen nicht vermiesen! Es war nur eine Feststellung bezüglich Preisverfall einiger Reisen.
Uns hat es auch einmal wieder erwischt, eine Selection-Reise ist „mal eben“ ordentlich im Preis gerutscht, man ist nun ab EUR 50 pro Tag dabei. Auch wir freuen uns trotzdem auf die Reise, sorgen uns aber ehrlich gesagt etwas um den möglichen Qualitätsverfall, auf den wir keinen Einfluss haben, da wir bereits gebucht hatten zu einem für uns akzeptablen Preis.
-
Welche Reise ist das?
-
Uns hat es auch einmal wieder erwischt, eine Selection-Reise ist „mal eben“ ordentlich im Preis gerutscht, man ist nun ab EUR 50 pro Tag dabei. Auch wir freuen uns trotzdem auf die Reise, sorgen uns aber ehrlich gesagt etwas um den möglichen Qualitätsverfall, auf den wir keinen Einfluss haben, da wir bereits gebucht hatten zu einem für uns akzeptablen Preis.
Hallo,
ich verstehe nicht wieso man reflexartig einen Qualitätsverlust vermutet sobald eine Reise günstiger angeboten wird? Wird die Reiseroute, immerhin der Grund weswegen zumindest ich eine Reise buche, deswegen schlechter? Schläft es sich der Kabine schlechter, oder gibt es weniger oder schlechteres Essen oder Getränke?
Ist ein PKW welcher von einem Nachbarn, mit einem höheren Rabatt als man selbst bekommen hat schlechter? Ich denke nicht, gleiches gilt in abgewandelter Form beim Einkauf im Supermarkt, heute Milka gekauft für 1,09 Euro morgen im Angebot für 0,59 Euro. Schmeckt jemand den Unterschied? Ahja
AIDA wie alle anderen fahren Mischkalkulationen, da wird sicherlich nicht bei einer Reise wo einige Kabinen günstiger verkauft werden aus diesem Grund gespart. Oder geht es wieder in Richtung Niveau der Gäste?
Beste Grüße -
Naja, der Vergleich mit dem PKW oder der Schokolade hinkt schon gewaltig, Blanker Hans .
Die Kabine und die Route sind sicher unabhängig vom Preis, aber wenn die Reise so günstig wird, könnte AIDA an der Qualität der Speisen, am Personaleinsatz oder dem Liegeplatz sparen.
Um zu deinem Vergleich zurückzukommen:
Es soll Schokolade geben - die günstige (Hauptzutat Zucker) oder die teure mit viel Kakao. Beides Schokolade, aber dazwischen liegen Welten.
-
Wir waren jetzt im September auf Selection Tour mit der Vita, Preisverfall für unsere Kabinenkategorie lag am Ende bei über 1000 €...
Einen Qualitätsverlust konnten wir nicht feststellen, die gebotenen Serviceleistungen waren absolut Top, für uns mit eine der schönsten Aida Reisen bisher...
-
- Offizieller Beitrag
Naja, der Vergleich mit dem PKW oder der Schokolade hinkt schon gewaltig, Blanker Hans .
Die Kabine und die Route sind sicher unabhängig vom Preis, aber wenn die Reise so günstig wird, könnte AIDA an der Qualität der Speisen, am Personaleinsatz oder dem Liegeplatz sparen.
Es soll Schokolade geben - die günstige (Hauptzutat Zucker) oder die teure mit viel Kakao. Beides Schokolade, aber dazwischen liegen Welten.
Ich sehe das auch so wie Blanker Hans.
Die Route bleibt identisch, da die Reise ja im Vorfeld auch im Premium mit angegebener Route verkauft wurd.
Somit wird sie sicherlich nicht mit erscheinen eines Vario- oder Justangebotes geändert, um Liegekosten zu sparen.
Das Personal ist für eine Reise an Bord und wird weit vor der Reise geplant. Bei den Lebensmitteln ist das ebenso.
Es wird doch niemand im ernst davon ausgehen dass Aida sagt, "ups...500 Kabinen im Vario, wir schicken mal schnell 200 Mitarbeiter zurück auf die Phillipinen um Personalkosten zu sparen".
Bei deinem Einwand mit der Schokolade, sprichst du nun von zwei unterschiedlichen Qualitäten.
Das ist so, als würde ich die Leistung der Europa 2 mit der von Aida vergleichen.
Natürlich kostet die bessere Schokolade mehr.
Bei der von Hans angebrachter Argumentation geht es aber um ein und das selbe Produnkt, was im Angebot auch nicht schlechter oder besser ist, als zum regulären Preis.
-
Hallo AJ-MS3,
Du bist also der Auffassung, das AIDA die Liegeplätze, welche sicherlich Monate wenn nicht sogar Jahre im Voraus gebucht werden kurzfristig umlegt, weil sich eine Reise nicht ganz so gut verkauft hat und ein Teil der Kabine deutlich günstiger wie man selbst bezahlt hat, verkauft? Oder dass der Lebensmitteleinkauf, welcher sicherlich überwiegend zentral läuft, schnell einen Kühlcontainer mit Rinderfilet und Hummer im Hafen stehen lässt?
Bei dem Schokoladenbeispiel zu bleiben, die Milka im Angebot für 0,59 Euro über den Tisch geht enthält exakt die gleiche Menge wie zum Preis von 1,09 Euro. Wenn ich eine bessere Schokolade kaufen möchte muss ich eben Lindt zum Preis von 1,99 Euro kaufen.
Beste Grüße -
Hallo,
ich verstehe nicht wieso man reflexartig einen Qualitätsverlust vermutet sobald eine Reise günstiger angeboten wird? Wird die Reiseroute, immerhin der Grund weswegen zumindest ich eine Reise buche, deswegen schlechter? Schläft es sich der Kabine schlechter, oder gibt es weniger oder schlechteres Essen oder Getränke?
Ist ein PKW welcher von einem Nachbarn, mit einem höheren Rabatt als man selbst bekommen hat schlechter? Ich denke nicht, gleiches gilt in abgewandelter Form beim Einkauf im Supermarkt, heute Milka gekauft für 1,09 Euro morgen im Angebot für 0,59 Euro. Schmeckt jemand den Unterschied? Ahja
AIDA wie alle anderen fahren Mischkalkulationen, da wird sicherlich nicht bei einer Reise wo einige Kabinen günstiger verkauft werden aus diesem Grund gespart. Oder geht es wieder in Richtung Niveau der Gäste?
Beste GrüßeMan muß ja nur ganz nüchtern überlegen, an welchen "Stellschrauben" gedreht werden kann, um Geld einzusparen. Und dass passiert ganz sicher, wenn Touren "verschleudert" werden. Es wäre ja naiv zu glauben, dass die sinkenden Einnahmen keinen Einfluss auf die erbrachten Leistungen hätten. Gibt es ein Unternehmen, bei dem das so ist?
In welchem Hotel an Land bekomme ich für 50€ p.P und Tag Vollpension mit unlimitierten Freigetränken? Und das auf einem Schiff, welches mehrere Hundert Millionen Euro gekostet hat, ca. 1000 Besatzungsmitglieder bezahlen, und eine Rendite erwirtschaften muß?
Warum haben die Airlines alles gestrichen, was irgendwie Geld kostet, und geraten trotzdem noch in finanzielle Schwierigkeiten? Können die keine "Mischkalkulation"? Das "Essen", was die früher verteilt haben, durfte einen Preis von 2,50€ pro Portion nicht übersteigen, gestrichen! Die 2 mini Becher Cola, die es früher auf dem Flug "kostenlos" gab, gestrichen! Und Du meinst, das Budget des Küchenchefs auf Aida würde nicht "angepasst"?
Die Buffetts der Aida erinnern mittlerweile an die, der AI-Hotels in der Türkei, Ägypten und der DomRep. Viel Salat, viel Süßes, aber kein ordentliches Fleisch mehr auf der Gabel. Das, was die da als Rindfleisch, von Steak wage ich gar nicht zu schreiben, in die Auslage kippen, ist oftmals absolut ungenießbar. Die Getränke sind dermaßen dünn eingestellt, dass man nur noch von gefärbtem Wasser sprechen kann und der "kostenlose" Kaffee, ist für Viele auch ein Graus.
Sicher wird das für einige immer noch reichen, aber das ist ja in der Türkei, Ägypten und der DomRep auch so. Und mit dem Preis scheinen ja auch die Ansprüche zu sinken. Zumindest bei denen, die ein Schnäppchen gemacht haben. Nur leider bekommen die Vollzahler kein anderes Essen.
-
- Offizieller Beitrag
@Kombuese
das ist aber doch a) nicht mehr neu und b) bekannt.
Wenn du mit dem in die Auslage gekippten und nicht genießbaren Essen nicht konform gehst, musst du die Reederei wechseln.
Nicht schön, ist aber so.
Bewusst zu buchen um dann hinterher zu jammern ist dann schon fragwürdig und mir fehlt da der Sinn hinter.
Ich buche nach Bedarf alle Konstellationen und bin mit Premium nicht weniger begeistert als im Just.
-
Hallo Kombuese,
das liegt aber nicht daran das einzelne Reisen günstig abverkauft werden. Weil das Konzept zuvor bereits steht. Möglicherweise entspricht AIDA insgesamt nicht mehr den Erwartungen einzelner Reisender, ob berechtigt oder nicht muss sowieso jeder für sich entscheiden.
Es liegt meines Erachtens vielmehr daran, das sich die Leute ärgern nicht ebenfalls günstig gebucht zu haben und dann eher bereit sind das Haar in der Suppe zu suchen.
Beste Grüße -
Man muß ja nur ganz nüchtern überlegen, an welchen "Stellschrauben" gedreht werden kann, um Geld einzusparen. Und dass passiert ganz sicher, wenn Touren "verschleudert" werden. Es wäre ja naiv zu glauben, dass die sinkenden Einnahmen keinen Einfluss auf die erbrachten Leistungen hätten. Gibt es ein Unternehmen, bei dem das so ist?
In welchem Hotel an Land bekomme ich für 50€ p.P und Tag Vollpension mit unlimitierten Freigetränken? Und das auf einem Schiff, welches mehrere Hundert Millionen Euro gekostet hat, ca. 1000 Besatzungsmitglieder bezahlen, und eine Rendite erwirtschaften muß?
Warum haben die Airlines alles gestrichen, was irgendwie Geld kostet, und geraten trotzdem noch in finanzielle Schwierigkeiten? Können die keine "Mischkalkulation"? Das "Essen", was die früher verteilt haben, durfte einen Preis von 2,50€ pro Portion nicht übersteigen, gestrichen! Die 2 mini Becher Cola, die es früher auf dem Flug "kostenlos" gab, gestrichen! Und Du meinst, das Budget des Küchenchefs auf Aida würde nicht "angepasst"?
Die Buffetts der Aida erinnern mittlerweile an die, der AI-Hotels in der Türkei, Ägypten und der DomRep. Viel Salat, viel Süßes, aber kein ordentliches Fleisch mehr auf der Gabel. Das, was die da als Rindfleisch, von Steak wage ich gar nicht zu schreiben, in die Auslage kippen, ist oftmals absolut ungenießbar. Die Getränke sind dermaßen dünn eingestellt, dass man nur noch von gefärbtem Wasser sprechen kann und der "kostenlose" Kaffee, ist für Viele auch ein Graus.
Sicher wird das für einige immer noch reichen, aber das ist ja in der Türkei, Ägypten und der DomRep auch so. Und mit dem Preis scheinen ja auch die Ansprüche zu sinken. Zumindest bei denen, die ein Schnäppchen gemacht haben. Nur leider bekommen die Vollzahler kein anderes Essen.
Kann ich gar nicht bestätigen, ich esse zwar nicht unbedingt Fleisch, aber beim Fisch, von der Auswahl und Qualität und Zubereitung an Bord der Mar und der Vita, gab es nichts zu bemängeln. Auch die Auswahl und Qualität von Gemüse, Suppen, Süßspeisen war mindestens so gut wie in einem 3 - 4 Sterne Hotel.
Was die Aussage soll weiß ich nicht, finde ich aber nicht so toll! Ich war übrigens erst 1x in der Türkei, hat mir nicht gefallen, aber auch da gibts sicher Hotels die hochwertiger sind, sowie auch in Ägypten und DomRep, wo ich noch nicht war.
Für Manche scheint es eher ein Problem zu sein dass Kreuzfahrten jetzt auch für "den kleinen Mann" erschwinglich sind und nicht nur für die Leute die denken sie gehören zu den Besseren!
-
Nach meinem Kenntnisstand ist jedes Schiff eine eigene Einheit, die eine Marge abwerfen muss und in der Tat ist das Budget des Küchenchefs variabel. Es mag sein, dass es für die Reise nicht mehr angepasst werden kann (das wäre gut für uns) , vielleicht ist es aber auch angepasst, da AIDA die tatsächlichen Premiumbuchungen schon länger kennt. Ob naiv oder nicht, es gibt langjährige AIDA Reisende, die vom sinkenden Qualitätsniveau über die Jahre berichten, da sind Neukunden natürlich pflegeleichter, da ihnen der Vergleich fehlt. Wir werden sehen, bei EUR 50 pro Tag könnte ich mir persönlich Einsparungen vorstellen. Ein Hafen ist zwischenzeitlich weggefallen, das muss nichts mit Einsparungen zu tun haben.
-
Man muß ja nur ganz nüchtern überlegen, an welchen "Stellschrauben" gedreht werden kann, um Geld einzusparen. Und dass passiert ganz sicher, wenn Touren "verschleudert" werden. Es wäre ja naiv zu glauben, dass die sinkenden Einnahmen keinen Einfluss auf die erbrachten Leistungen hätten. Gibt es ein Unternehmen, bei dem das so ist?
Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen z. B. der Kanaren-Tour im Dezember und einer Selection-Tour. Sowohl was den Ursprungspreis als auch was die Qualität der angebotenen Speisen betrifft. Kanaren im Dezember sind auch ohne Preisnachlass so günstig, dass ich dort nicht die Essensqualität einer Selection-Reise erwarten kann. Von daher sollte man nicht Äpfeln und Birnen miteinander vergleichen.
Wir haben die Selection-Tour nach Spitzbergen gemacht, die wegen des enormen Preisverfalls Auslöser dieses Threads war. Irgendwelche Qualitätseinbußen konnte ich nicht feststellen, alles war in 1a-Qualität vorhanden.
-
Möglicherweise entspricht AIDA insgesamt nicht mehr den Erwartungen einzelner Reisender
Vollkommen richtig! Aber das hat ja Gründe und die kann man hier ja auch nachlesen. U.A. Preispolitik und gebotene Leistungen.
Die "kostenlose" Verpflegung scheint Aida nur noch als absolute Grundversorgung zu betrachten, so das jeder "etwas findet", wie es von zufriedenen Gästen immer so schön beschrieben wird. Wer lecker und gemütlich speisen möchte, muß halt zuzahlen.
Um Deinem Rat zu folgen, muß man die Erfahrungen aber erstmal gemacht haben. Wer 1-2 Jahre vor Abfahrt Premium bucht, kann ja nicht unbedingt ahnen, was er dann letztendlich für sein Geld geboten bekommt. Wie gesagt, für die Schnäppchenbucher mögen die Leistungen ja OK sein, für die Vollzahler ist es in meinen Augen oftmals eine Frechheit.
-
Vollkommen richtig! Aber das hat ja Gründe und die kann man hier ja auch nachlesen. U.A. Preispolitik und gebotene Leistungen.
Die "kostenlose" Verpflegung scheint Aida nur noch als absolute Grundversorgung zu betrachten, so das jeder "etwas findet", wie es von zufriedenen Gästen immer so schön beschrieben wird. Wer lecker und gemütlich speisen möchte, muß halt zuzahlen.
Um Deinem Rat zu folgen, muß man die Erfahrungen aber erstmal gemacht haben. Wer 1-2 Jahre vor Abfahrt Premium bucht, kann ja nicht unbedingt ahnen, was er dann letztendlich für sein Geld geboten bekommt. Wie gesagt, für die Schnäppchenbucher mögen die Leistungen ja OK sein, für die Vollzahler ist es in meinen Augen oftmals eine Frechheit.
Ich weiß ja nicht, welche Reisen du die letzte Zeit so gemacht hast. Mit meinen Erfahrungen deckt sich dein Einschätzung überhaupt nicht. Unsere letzten Reisen waren allerdings Selection bzw. die Indian-Summer-Tour mit der Diva. Also keine Reisen, die von vorneherein günstig angelegt waren.
-
Nein, muss man nicht. ich bevorzuge die Büfett Restaurants und habe bis jetzt da immer lecker und gut und gemütlich, mit schönen Gesprächen mit Mitreisenden, gegessen
-
Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen z. B. der Kanaren-Tour im Dezember und einer Selection-Tour. Sowohl was den Ursprungspreis als auch was die Qualität der angebotenen Speisen betrifft.
Die Kanarentour wird im Premium auch nicht für 350-400€ p.P. angeboten. Wenn ich das für den Preis bewußt buche, weiß ich, was mich erwartet. Deshalb gibt es ja auch noch genügend Zufriedene. Aber genau das ist ja das selbst geschaffene Aida-Problem. Ist ja auch hier nachzulesen. Selbst bei sehr günstigen Preisen wird noch "gezockt".
-