Ich lasse mich überraschen. Letztendlich ist es wie immer, man kann es nicht allen Recht machen und wir werden, ob Änderung oder nicht, hinterher wieder Schelte einstecken.
Diskussion zur Umfrage des Monats April 2018 - Strukturierung der Bereiche Tui / Aida - Ausflugstipps
-
el-capitano -
1. April 2018 um 00:01 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
- Offizieller Beitrag
Werdet ihr denn definitiv das umsetzen, was gewählt wird oder das gewünschte erst auf Machbarkeit testen?
wir werden schauen, in welche Richtung es läuft und werden versuchen machbares ( sofern es in einem vernünftigen Verhältnis steht ) auch umzusetzen.
Wären uns die Belange der Forengemeinde nicht wichtig, hätten wir den Anstoß aus eurer Mitte nicht so zur Diskussion gestellt.Gruß Detlef
-
Ich bin aber überzeugt, dass gerade hier in der Community die meisten ihre Ausflüge privat organisieren ( wäre auch mal etwas für eine Umfrage ).DAS fände ich auch sehr interessant.
-
DAS fände ich auch sehr interessant.
Also bisher hab ich die meisten Ausflüge immer über die Kreuzfahrtgesellschaft gebucht und werde dies auch weiterhin tun. Es gibt aber auch Destinationen, wo ich alleine unterwegs war, jedoch ohne etwas zu buchen.
-
Ich bin für die 3 Teilung - steht im Moment auf 68 %
-
Ich bin für Alles, welches mir die Suche nach Informationen erleichtert
-
Oder einer berichtet in einem TUI Ausflugtips Thread von einem TUI Ausflug "Ponnyreiten in London" , dann schriebt da ein andere das der Ausflug aber von AIDA besser war und ein dritter fragt dann ob kann man den auch privat buchen. Und dann kommt noch ein anderer und schreibt einen Beitrag das die letzten zwei Beiträge im falschen Thread liegen.
Georg
Grade durch Zufall drauf gestossen, das ist genau das ist genau das was ich meine. Da fragt einer nach eine TUI Ausflug oder wie man den selbst organisieren kann. Und er bekommt Antworten was er selbst organisiert machen könnte, hat dann aber auch nix mehr mit dem nachgefragten TUI Ausflug zu tun.
Und schreibt jetzt nicht wenn es mehrer Rubriken geben würde wäre jeder Beitrag natürlich in seinem eigenen Bereich.
Georg
-
Das ist ein gutes Beispiel. Es wird geantwortet, obwohl man eigentlich nicht der richtige AP war/ist.
Es gibt User, die kennen nur AC oder nur TC oder nur eine andere Reederei, haben aber (fast) identische Ausflüge gemacht. Dann gibt es natürlich auch User, die kennen nicht nur eine von den genannten Reedereien. Wo sollen die ihre individuellen Ausflugstipps geben ?
Also eine genannte Destination für alle Varianten, höchstens eine Trennung nach individuell- oder reedereiorganisiert.
Das müsste dann aber wieder konsequent beobachtet/getrennt werden, sonst mischt sich wieder alles... -
- Offizieller Beitrag
Hallo in die Runde,
nun ist schon bald wieder der halbe Monat vorbei und ich bin gespannt, wie das Endergebnis unserer Umfrage für den Monat April, aussehen wird.
Leider ist bei dem, aus meiner Sicht wichtigem Thema, die Beteiligung doch erstaunlich gering.
Wer also noch nicht teilgenommen hat, kann mit seiner Stimme dazu beitragen, die Gestaltung eines Teilbereiches des Forums zu beeinflussen.
Ich würde mich über weitere Teilnehmer sehr freuen.
Gruß Detlef
-
Ich bin ja auch schon seit langem ein Fan die Themen zusammenzulegen, daher bin ich etwas enttäuscht über das aktuelle Umfrageergebnis, aber ich werde das natürlich akzeptieren.
Warum plädiere ich für einen Thread? Aus meiner Sicht ist das wichtigste sich erst einmal einen Überblick über die Destination zu verschaffen. Was kann ich machen, was sind die lohnenswertesten Ziele? Und erst danach entscheide ich mich für die Form, wie ich den Ort erkunde, ob Taxi, Mietwagen, AIDA/TUI Ausflug oder was auch immer. Um die wichtigste Information zu bekommen müsste ich in Zukunft also 3 (oder 4, wenn wir andere Gesellschaften noch dazu nehmen) Themen lesen, das macht für mich wenig Sinn.
Das Argument die Threads sind zu lang zählt für mich auch nur begrenzt, denn am Ende liegt es daran, dass viele einfach nicht mal 5-10 Seiten zurücklesen, sondern die Fragen einfach immer und immer wieder stellen und viele auch noch drauf antworten, obwohl die Antwort nur wenige Seiten davor steht. Das könnte in Zukunft sogar schlimmer werden, da der Gelegenheitsleser eher noch weniger die Information findet, die er sucht, weil es 3-4 verschiedene Themen zu einer Destination gibt.
Außerdem funktioniert schon heute die einfache Unterteilung nicht, wie soll eine noch komplexere Unterteilung funktionieren? Ich möchte da nicht in der Haut der Mods stecken, denn selbst die einfachsten und kürzesten Erklärungen lesen und/oder verstehen einige Leute nicht oder sie sind zu faul das Thema zu wechseln. Das soll übrigens nicht als persönlicher Angriff gelten, sondern ist glaube ich Fakt bzw. kommt häufiger vor als uns lieb ist.
Und dann gibt es noch Graubereiche, die unlösbar sind einzuordnen. Wo soll ich denn in Zukunft fragen: Würdet ihr lieber AIDA Ausflug DBV01 machen oder das ganze besser individuell? Wo frage ich, was ich unbedingt machen muss (unabhängig wie ich es mache)?Ich befürchte, dass viele bei der Umfrage nicht unbedingt alle diese Punkte bedacht haben.
-
Kann es sein, dass dieses ganze Problem daran liegt, dass immer mehr Leute ihre Reise bis aufs Kleinste durchorganisiert haben wollen. Man versucht in der selben Zeit immer mehr zu machen - ein Kennzeichen unserer heutigen Leistungsgesellschaft. Für mich wäre das kein Urlaub mehr, weshalb ich nicht bis ins Detail meine Ausflüge etc. durchplane. Eine gewisse Unbekannte gehört für mich immer dazu und macht die Reise interessant. Deshalb bin ich nach längerer Überlegung eigentlich der Meinung - lasst es so wie es ist.
-
Das Argument die Threads sind zu lang zählt für mich auch nur begrenzt, denn am Ende liegt es daran, dass viele einfach nicht mal 5-10 Seiten zurücklesen, sondern die Fragen einfach immer und immer wieder stellen und viele auch noch drauf antworten, obwohl die Antwort nur wenige Seiten davor steht. Das könnte in Zukunft sogar schlimmer werden, da der Gelegenheitsleser eher noch weniger die Information findet, die er sucht, weil es 3-4 verschiedene Themen zu einer Destination gibt.
Mich persönlich z.B. stört es nicht, wenn Themen neu aufkommen oder auch mal Fragen gestellt werden, die es schon gab. Letztendlich hält sowas ein Forum auch am Laufen, weil man in der Kommunikation bleibt. Ich habe das Gefühl, dass Einige gern eine Art Sammelwerk pro Destination haben möchten. Da stünde dann von A bis Z alles drin, klar strukturiert. Dabei ändern sich Dinge ja auch und wenn keine Kommunikation mehr stattfindet, stehen da irgendwann nur noch veraltete Infos.
Gleichwohl sehe ich es auch so, dass man bei Fragen auch erst einfach mal lesen und nicht gleich die Fragen hinknallen sollte. Ist ja hier kein Lieferservice.
-
Das finde ich auch. Es nützt mir nichts, Ausflugstipps von Ausflügen zu lesen, die 2 Jahre her sind, da sich in der Zeit vieles geändert haben kann. Vielmehr profitiere ich von Auskünften, die von zeitnahen Erfahrungen berichten. Und der Verweis, dass vor 5 Jahren schonmal meine Frage beantwortet wurde, ist dann doch auch kontraproduktiv!
-
Ich habe gerade dafür gestimmt das alles so bleibt wie es ist auch wenn mir bewusst war das es über 60% anders sehen..
Als Beispiel: Vor langer Zeit habe ich mal für cirka 120 Mitarbeiter eine Access Datenbank geschrieben.
Natürlich wurde diese jede Woche versucht zu verbessern. Je mehr ich verbesserte und änderte, desto unzufriedener wurden meine Kollegen. An einem gewissen Stand angekommen
habe ich dann erkannt, dass ich das Rad nicht neu erfinden muss und kann. Von da ab habe ich nur noch dann eingegriffen wenn etwas nicht funktionierte.
Die Datenbank läuft nach 15 Jahren immer noch und jeder Kollege findet sich "Blind" zurecht. Und es sind einige die mit einem PC nicht befreundet sind
Jedoch ist mir klar, dass ich heute nicht mehr mit Microsoft DOS 4.01 arbeiten möchte.... -
Warum plädiere ich für einen Thread? Aus meiner Sicht ist das wichtigste sich erst einmal einen Überblick über die Destination zu verschaffen. Was kann ich machen, was sind die lohnenswertesten Ziele? Und erst danach entscheide ich mich für die Form, wie ich den Ort erkunde, ob Taxi, Mietwagen, AIDA/TUI Ausflug oder was auch immer. Um die wichtigste Information zu bekommen müsste ich in Zukunft also 3 (oder 4, wenn wir andere Gesellschaften noch dazu nehmen) Themen lesen, das macht für mich wenig Sinn.
Genau
Volle Zustimmung.
Ganz früher hab ich noch genantwortet, dann nur noch auf den Start des Threads verwiesen und mittlerweile schrieb ich kaum noch was dazu . Man erkennt an der Frage ob sich der jenige schon mit dem Ziel befasst hat oder nicht und das ist meiner Meinung nach das mindestes.
Ich habs schon mehrfach erwähnt wenn ich ein neues Ziel erkunde dann lese ich den GANZEN Thread am Anfang etwas oberflächlicher und gegen heute genauer so bekommt man auch die Entwicklung verschiedener Touranbierer besser mit.Außerdem funktioniert schon heute die einfache Unterteilung nicht, wie soll eine noch komplexere Unterteilung funktionieren? Ich möchte da nicht in der Haut der Mods stecken, denn selbst die einfachsten und kürzesten Erklärungen lesen und/oder verstehen einige Leute nicht oder sie sind zu faul das Thema zu wechseln. Das soll übrigens nicht als persönlicher Angriff gelten, sondern ist glaube ich Fakt bzw. kommt häufiger vor als uns lieb ist.
Und dann gibt es noch Graubereiche, die unlösbar sind einzuordnen. Wo soll ich denn in Zukunft fragen: Würdet ihr lieber AIDA Ausflug DBV01 machen oder das ganze besser individuell? Wo frage ich, was ich unbedingt machen muss (unabhängig wie ich es mache)?Ich befürchte, dass viele bei der Umfrage nicht unbedingt alle diese Punkte bedacht haben.
Du sprichst mir aus der Seele, wenigsten einer der mich versteht
Mich persönlich z.B. stört es nicht, wenn Themen neu aufkommen oder auch mal Fragen gestellt werden, die es schon gab. Letztendlich hält sowas ein Forum auch am Laufen, weil man in der Kommunikation bleibt. Ich habe das Gefühl, dass Einige gern eine Art Sammelwerk pro Destination haben möchten. Da stünde dann von A bis Z alles drin, klar strukturiert. Dabei ändern sich Dinge ja auch und wenn keine Kommunikation mehr stattfindet, stehen da irgendwann nur noch veraltete Infos.
Gleichwohl sehe ich es auch so, dass man bei Fragen auch erst einfach mal lesen und nicht gleich die Fragen hinknallen sollte. Ist ja hier kein Lieferservice.Zu dem Fett geschrieben, siehe auch meine zweite Antwort an P.S.
Ich beantworte bestimmt gerne Fragen wenn ich es denn kann, aber wenn einer einfach nur Fragt ohne den Thread zumindest teilweise gelesen zu haben dann ist bei mir auch Schluss.Kann es sein, dass dieses ganze Problem daran liegt, dass immer mehr Leute ihre Reise bis aufs Kleinste durchorganisiert haben wollen. Man versucht in der selben Zeit immer mehr zu machen - ein Kennzeichen unserer heutigen Leistungsgesellschaft. Für mich wäre das kein Urlaub mehr, weshalb ich nicht bis ins Detail meine Ausflüge etc. durchplane. Eine gewisse Unbekannte gehört für mich immer dazu und macht die Reise interessant. Deshalb bin ich nach längerer Überlegung eigentlich der Meinung - lasst es so wie es ist.
Ja und Nein, also ich organisiere unser Kreuzfahrten schon ziemlich durch aber ich beschäftige mich auch meisten über ein Jahr im Voraus damit und sehe es auch als ein Teil des Urlaubes mit an. (Ich hatte ja schon mal erwähnt das ich das mit einer Mindmap mache)
Das beutet jetzt nicht das ich an jedem Ziel tausend Sachen mache, aber ich befasse mich ausführlich mit jedem Ziel und entscheide dann (auch mit meiner Frau ) was wir machen wollen. Das heisst aber auch nicht das wir für jedes Ziel ein 100% Plan/Ablauf haben.
Unser nächste Tour z.B da hab ich "nur" zwei feste Touren gebucht und den Rest machen wir spontan mit dem Taxi auf eigene Faust. Aber ich weiss ja auch was an den Einzeln Zielen so "möglich" ist.Georg
-
Laba42:
Und Du sprichst mir aus der Seele. Dann sind wir schon zu Dritt!Ein Thread mit vielen Infos ist mir viel lieber als 3 oder 4 mit Infos getrennt nach Reederei und individuell.
Ich liebe reisen und damit auch die Vorbereitungen für eine Reise und mache das offensichtlich genau so wie Du. Ich lese mich dann einmal quer durch alles, was in den letzten beiden Jahren in den Threads eingetragen wurde und meist passt das. Notfalls kämpfe ich mich auch durch alle früheren Einträge. Dann lese ich, was AIDA/Tui so anbietet. Außerdem kaufe ich Reiseführer und lese, was ich sonst noch so im www finde. Also: Überblick verschaffen, was es vor Ort zu sehen oder erleben gibt, und dann überlegen, was wir ganz sicher machen möchten. Erst danach geht's bei uns um die Frage, wie man das sinnvoll geregelt bekommt.
Nur ne Mindmap mache ich nicht. Die Dinger kann ich nicht leiden; die verwirren mich schon im Büro mehr, als sie meine Gedanken ordnen.
-
Och Georg, ich hab‘ dich von Anfang an verstanden
Ich bin gespannt, wie das alles ausgeht ...
@Leatoria
Mich stören sich wiederholende Fragen ebenfalls nicht (es sei denn, in Beitrag 824 wird exakt die gleiche Frage wie in Beitrag 822 gestellt), da finde ich die „Ermahnungen“ schlimmer als die erneute Beantwortung der Frage...Ich bereite meine Reisen meistens auch gut vor, kommt allerdings auch auf das Ziel an (bei uns ist es so rum, dass mein Mann die Vorschläge „vorgelegt“ werden und er nickt ab oder wir entscheiden gemeinsam über verschiedene Alternativen). Bei einigen Zielen schaue ich auch erst in Hafen, was man denn so unternehmen kann, da ist mir dann ein Thread lieber.... oft sind für mich Aidaausflüge auch ein Denkanstoß, was wir individuell unternehmen können und ich schaue dann, ob wir es auch ohne gebuchten Ausflug hinbekommen
-
Um das Thema noch mal nach vorne zu hohlen vielleicht kann ich ja doch noch welche Bekehren
Ich habe grad eigentlich schon wieder ein Fehler gemacht in dem ich einen Beitrag zum Inden Visum verfasst habe und zwar unter AIDA, obwohl wir mit TUI nach Indien fahren.
Wo sagen denn die Verfechter der drei Gruppierung denn dazu.
Wo hätte ihr das denn hingeschrieben bzw. wo hätte Ihr gesucht ?Georg
-
Die Dreiteilung nach Aida, Tui und Selbst ist schlecht,da, wie schon erwähnt,andere Gesellschaften aussen vor stehen, Indien Visum gehört meines Erachtens gar nicht zu Ausflugtipps, da es man es auch unabhängig von Ausflügen haben muss, wenn man Indien besucht.
-
"Vorschlag: Ausflüge
- Ausflüge Asien
- Hongkong: Aida
- Hongkong: Tui Cruises
- Hongkong: andere Reedereien
- Hongkong: Individuell
Wenn man in dem Forum Ausflüge eine Nutzungs- und Gebrauchsanweisung anpinnt, wie man etwas zu dem Thema postet und unter welchem Thread man etwas finden kann, müsste es eigentlich funktionieren. Bei den anderen Reedereien muss dann in der Überschrift die betreffende Reederei zusätzlich genannt werden"
.
Ich bin auch für die Zusammenlegung der Unterforen in ein gemeinsames Forum "Ausflüge", habe aber für die Dreiteilung gestimmt, weil mir die Strukturierung wichtig ist, denke, es haben viele deshalb so gestimmt. Die Reihenfolge könnte ja dahingehend geändert werden, dass um bei meinem Beispiel zu bleiben, Hongkong individuell an erster Stelle steht, weil dies wahrscheinlich für die Mehrheit am interessantesten ist. die Zusammenlegung von TV Tipps ist auch eine Überlegung wert. -