Ja, das ganze Gesamtpaket (Länge der Reise in Tagen, Seetage, „Enge des Schiffes“) muss man erstmal packen. Und dann muss man auch noch die Mitreisenden aushalten...
Es gibt ja genug Reiseberichte von längeren Kreuzfahrten, dass sich ca. nach dem vierzigsten Tag ein „Schiffskoller“ einstellt. Man bekommt Heimweh, weiß aber das man (vor allem bei einer Weltreise) trotzdem noch viele Tage vor sich hat. Da kann die Gegend und das Schiff noch so toll sein...
... ja Fichtenmoped, einige dieser Mitreisenden muss Du ertragen, diejenigen, denen du garnicht begegnen möchtest, triffst du immer wieder. Da bilden sich Clubs von den " Erlesenen, " die sich die ganze Reise " leisten können. Wenn du sie dann am Abend siehst, mit welchen Klamotten die dann zum Essen gehen, denkst du dir deinen Teil. Aber diese Personen waren in der Minderheit.Ich hatte ein Gespräch mit einer Dame, die nicht verstehen konnte, dass ich nur bis Singapur dabei bin. Meine Aussage, dass mir 46 Tage Balkon lieber sind als 116 Tage Dunkelkammer, konnte sie nicht verstehen.