Die blu fährt ja inzwischen auch eine ehemalige Selectiontour im indischen Ozean.
Wann denn? Ich kann keine BLU-Reise finden, die mit "Selection" angegeben wird.
Die blu fährt ja inzwischen auch eine ehemalige Selectiontour im indischen Ozean.
Wann denn? Ich kann keine BLU-Reise finden, die mit "Selection" angegeben wird.
Ich habe jetzt nur für die DIVA-Reise (siehe 237) geschaut - und da steht nix von Selection und auch das Selection-Symbol fehlt.
Das dürftebmal wieder ein kleiner Streich der Aida IT sein.
Selection ist und war immer Cara, Vita, Aura und bald Mira und keine anderen Schiffe. Ein ganz einfacher Fehler.
Wann denn? Ich kann keine BLU-Reise finden, die mit "Selection" angegeben wird.
Die Blu fährt doch seit diesem Winter die Mauritius/Seychellen/Madagaskar-Tour, die die Aura im Jahr zuvor erstmals gefahren ist.
Auf das Siegel "Selection" würde ich nicht viel geben, da sämtliche Reisen der kleinen Schiffe es erhalten (auch die zwei- bis dreitägigen Kurzreisen ab Kiel nach Göteborg und Kopenhagen).
Das Label "Selection" ist doch eigentlich zweitrangig. Auf die Route kommt es an. Es werden in Zukunft wohl immer wieder "Selectiontouren" von großen Schiffen übernommen.
Ja, klar kommt es auf die Route an. Mir ist das halt nur aufgefallen, da ja bisher das Selection-Siegel nur bei den kleinen Schiffen stand und es ja auch so bei AIDA steht.
Warten wir ab, ob es tatsächlich nur ein (online)-Darstellungsfehler ist bei den genannten Sphinxen.
Wenn man im AIDA-Buchungsportal "Selection" aufruft, erscheinen als Schiffe neben den bekannten kleinen Dampfern die bella, diva und mar. Ob es an der ausgezeichneten AIDA-IT liegt, weiß AIDA besser als wir. Oder auch nicht ...
Ich habe jetzt nur für die DIVA-Reise (siehe 237) geschaut - und da steht nix von Selection und auch das Selection-Symbol fehlt.
Hallo,
ich habe nicht nachgeschaut aber mir schon sowas gedacht
Schöne Grüße
Heizergruss
Ich befürchte auch, dass man die Cara "opfern" wird, um den umweltpolitischen Aspekten gerecht zu werden. Die Frage ist nur wann ?
Ich befürchte auch, dass man die Cara "opfern" wird, um den umweltpolitischen Aspekten gerecht zu werden. Die Frage ist nur wann ?
Ich würde mal davon ausgehen, dass man sie wie alle Schiffe im Carnival-Konzern ca. im Alter von 30 Jahren ausmustern wird und ich glaube kaum, dass die entsprechenden Anforderungen mit geringeren Übergangsfristen in Kraft treten. Laut Aussage von Kapitän Pannzek fährt sie übrigens inzwischen ausschließlich mit Marinediesel, da sich weitere (Scrubber-/Landstrom-)Anlagen platzmäßig nicht installieren lassen.
Hallo,
mit welchen "Rauchgasreinigungsanlagen" wurden die Vita und die Aura umwelttechnisch aufgerüstet
Schöne Grüße
Heizergruss
Zumindest die Vita sollte schon seit längerem mit einem Scrubber ausgerüstet sein und auch ein Landstromanschluss ist wohl ohne unverhältnismäßigen Aufwand installierbar.
Die Mira wird wohl vermutlich auch nur eine begrenzte Zeit für AIDA im Einsatz sein und dass kein Einsatz in nordeuropäischen Gewässern geplant ist lässt m.E. auch nicht auf den Willen schließen, nach den diesjährigen "optischen" Renovierungen noch viel in die Umwelttechnik des Schiffs zu investieren.
Da das Selection-Programm offensichtlich ganz gut läuft und Phoenix, Hurtigrouten und andere mit kleineren Schiffen sich auch wachsender Beliebtheit erfreuen wird es in ein paar Jahren wohl Zeit für zeitgemäße Schiffe mit maximal 50.000 BRZ.
Ich würde mal davon ausgehen, dass man sie wie alle Schiffe im Carnival-Konzern ca. im Alter von 30 Jahren ausmustern wird und ich glaube kaum, dass die entsprechenden Anforderungen mit geringeren Übergangsfristen in Kraft treten. Laut Aussage von Kapitän Pannzek fährt sie übrigens inzwischen ausschließlich mit Marinediesel, da sich weitere (Scrubber-/Landstrom-)Anlagen platzmäßig nicht installieren lassen.
Zumindest die Vita sollte schon seit längerem mit einem Scrubber ausgerüstet sein und auch ein Landstromanschluss ist wohl ohne unverhältnismäßigen Aufwand installierbar.
Die Mira wird wohl vermutlich auch nur eine begrenzte Zeit für AIDA im Einsatz sein und dass kein Einsatz in nordeuropäischen Gewässern geplant ist lässt m.E. auch nicht auf den Willen schließen, nach den diesjährigen "optischen" Renovierungen noch viel in die Umwelttechnik des Schiffs zu investieren.
Da das Selection-Programm offensichtlich ganz gut läuft und Phoenix, Hurtigrouten und andere mit kleineren Schiffen sich auch wachsender Beliebtheit erfreuen wird es in ein paar Jahren wohl Zeit für zeitgemäße Schiffe mit maximal 50.000 BRZ.
Bei 30 Jahren würde für die Cara dann 2026 Schluss sein, die Vita und die Aura dann 2032.
Und ja, die Vita ist mit einem Scrubber ausgerüstet worden, bereits im Herbst 2016 war die Anlage an Bord (angesprochen wurde bei der Kapitänsfragestunde, warum denn die Scrubber mitten auf dem Atlantik nur auf „Stand By“ seien...).
Die Fragen bei einem Cara-Ersatz sind doch auch:
- Neubau oder Gebraucht (bei einem Ausscheiden 2026 und Ersatzneubau müsste langsam mal irgendwas belastbareres in der Gerüchteküche auftauchen)
- Größe - ob sie durch den Nord-Ostsee-Kanal passt?
- werden Vita und Aura bei einem Neubau auch durch den gleichen Typ ersetzt?
(Dann könnte die Cara noch bis 2030 in der Flotte bleiben und dann wird 2030 ersetzt, Vita 2031 und Aura 2032)
Als gesetzt bei einem Neubau können wir auf jeden Fall mehr Balkonkabinen und Suiten ansehen. Ob ein klassisches Theater oder ein Theatrium (wie auf Hyperions und Helios) ist noch fraglich, wobei ich eher in Richtung Theatrium (als AIDA-Markenzeichen) tendiere.
Es gab doch schon Gerüchte zu kleinen Neubauten, welche allerdings wieder total ruhig geworden sind. Ich würde es begrüßen, dass die gesamte Selectionflotte vom gleichen Schiffstyp ist, mit kleinen baulichen Anpassungen bezüglich fahrgebiete.
Meines Wissens nach befindet man sich in der Planungsphase. Die kann ja durchaus länger dauern. Ich würde in den nächsten 5 Jahren damit rechnen das Aida irrgendwann einen Selection neubau starten. Spätestens als Cara Ersatz. Dabei kann es auch sein das man auch schon 2024 oder so einen Neubau bringt aus einer Werft die nicht gerade jeder auf dem Schirm hat, die Größe können nämlich massig Werften bauen. Es kann ja auch sein das man schon Werft Plätze hat und man sie einfach noch nicht bekanntgegeben hat.
@Moderatoren bitte in Neue Selection Schiffe verschieben mit den anderen Beiträgen passt hier ja nicht rein.
Die Fragen bei einem Cara-Ersatz sind doch auch:
- Neubau oder Gebraucht (bei einem Ausscheiden 2026 und Ersatzneubau müsste langsam mal irgendwas belastbareres in der Gerüchteküche auftauchen)
Da es kaum noch "Gebrauchte" in der Größenordnung max. 50.000 BRZ und rund 600-700 Kabinen im Mid-Prize-Segment sowie im passenden Alter, gibt, bleibt wohl nur ein Neubau übrig.
Alternativ kann man natürlich die Kabinen drei älteren Sphinxen ein wenig reduzieren (z.B. aus zwei Balkonkabinen wird eine Suite...) um in das handlebare Segment zu kommen.
Aber diese Gedanken gehören jetzt wirklich nicht mehr zum Thema 2021/22!
Solch einen Neubau würde ich mir auch wünschen!!! 👍
Meines Wissens nach befindet man sich in der Planungsphase. Die kann ja durchaus länger dauern. Ich würde in den nächsten 5 Jahren damit rechnen das Aida irrgendwann einen Selection neubau starten. Spätestens als Cara Ersatz. Dabei kann es auch sein das man auch schon 2024 oder so einen Neubau bringt aus einer Werft die nicht gerade jeder auf dem Schirm hat, die Größe können nämlich massig Werften bauen. Es kann ja auch sein das man schon Werft Plätze hat und man sie einfach noch nicht bekanntgegeben hat.
@Moderatoren bitte in Neue Selection Schiffe verschieben mit den anderen Beiträgen passt hier ja nicht rein.
Und dazu gab es wie der Flurfunk berichtet hat, Gespräche mit Meyer bezüglich Baudock1. Mal gespannt, in wieweit da was dran ist und Anschlüsse folgen
Da es kaum noch "Gebrauchte" in der Größenordnung max. 50.000 BRZ und rund 600-700 Kabinen im Mid-Prize-Segment sowie im passenden Alter, gibt, bleibt wohl nur ein Neubau übrig.
Alternativ kann man natürlich die Kabinen drei älteren Sphinxen ein wenig reduzieren (z.B. aus zwei Balkonkabinen wird eine Suite...) um in das handlebare Segment zu kommen.
Aber diese Gedanken gehören jetzt wirklich nicht mehr zum Thema 2021/22!
sehr gut gesagt
Und was passiert mit der Cara, wenn sie 30 wird? Alang oder nimmt Phoenix sie mit Kussmund?
Und was passiert mit der Cara, wenn sie 30 wird? Alang oder nimmt Phoenix sie mit Kussmund?
Phoenix wohl kaum. Da bis dahin die Uweltrichtlinien wahrscheinlich deutlich strenger seien werden wird das wahrscheinlich irrgendeine asiatische Gesellschaft oder so wo das noch keine große Rolle spielt. Alang wünscht man einem Schiff mit 30 auch noch nicht, aber ist auch schon passiert mit einem alten Carnival Schiff das mit 29 auf den Strand ging.
Na ja, falls sich der Umwelt-Gedanke weltweit niederschlägt, wird so ein Schiff schlicht nirgendwo mehr einsetzbar sein. Für den Klimawandel wäre das auch nicht das schlechteste...
Dementsprechend ist bei einer Neubaureihe (inkl. der Mira wären ja vier Schiffe zu ersetzen zzgl. möglicher Kapazitätsausweitungen) die Antriebstechnologie das wichtigste, ob nun LNG, Brennstoffzelle oder hybrid. Da diese neue Technologie im Zweifelsfall mehr Platz als die bisherige benötigt, stellt sich die Frage nach einer Mindest-Rumpfgröße. Andererseits benötigt man vermutlich weniger Platz für den Schornstein.
Bezüglich meines Vorschlags, einen Neubau auf der Basis der Sphinxen (hier aus meiner Sicht am Besten die Luna) zu realisieren, hätte ich da ein paar Vorschläge:
- Reduzierung um ein Passagierdeck (Deck 8 = reines Kabinendeck)
- Weniger, dafür größere Kabinen (Veranda Komfort) auf Deck 6 (heute schon große Balkone)
- Weniger, dafür größere Kabinen (Suiten/Junior Suiten) auf Deck 9, dann 8, Entfall der dortigen Innenkabinen
- Einzelkabinen an geeigneter Stelle
- Insgesamt käme ich grob auf 650 bis 700 Kabinen und max. 1.750 Passagiere
- Reduzierung Theatrium auf zwei Decks (8 + 9)
- Anstelle des oberen Theatrium-Decks bzw. der Außentreppenanlage ein Beachclub mit AIDA-Bar und Außenbereich sowie größerem Pool (Deck 10)
- Durch den Entfall der AIDA-Bar (dann im Beach-Club integriert) auf Deck 9 ist dort Platz, den gesamten Body & Soul-Bereich inkl. Wellness-Oase ein zusätzliches Deck nach unten zu verlegen und stattdessen auf Deck 11 die Lounge oberhalb der Brücke die dann auf Deck 10 wäre anzuordnen.
- Der Außenbereich des heutigen Weite Welt-Restaurants kann wie eine Mischung aus Calypso-Bar (Cara) und Lanaibar (Prima/Perla/Nova) multifunktional gestaltet werden.
- Das Restaurantangebot sollte sich soweit darstellbar an der Vielfalt der Nova orientieren, zu kleine Einheiten sind da aber sicherlich auch nicht sinnvoll, z.B. reicht sicherlich statt drei asiatischer Restaurants auch eines.
- Die Anytime mit Außenbereich sollte m.E. auf jeden Fall wieder vorhanden sein.
Ich finde, das sind doch schon mal ein paar Vorschläge, für die es sich lohnt, dass mich AIDA mal zu einem Brainstorming mit dem Planungsteam einlädt
Durch die ganzen Costa Routenänderungen gestern ist bei der Costa Victoria 2020/21 keine Reise mehr buchbar. Im italienischen Forum gehen sie davon aus, dass die Victoria 2021 nicht mehr für Costa fährt. Ob das was für AIDA wäre?