Bist du dir sicher, dass die Costa-Schiffe nicht doch FÜR statt IN China gebaut werden (--> Costa Venezia)?
Aida Selection
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo@Mimimatz,
ich bin mir seeeeeeeeeeeeehr sicher
Es sollen laut dem Bericht in dem Magazin neue Schiffe in China gebaut werden und nicht für China
Ich kann das genaue ZItat erst am Mittwoch hier einfügen,weil das Magazin am Arbeitsplatz liegt
Hier ein Teil von dem Zitat
die Reederei Costa in Zukunft auch die Absicht hat in China weitere Kreuzfahrtschiffe bauen zu lassen
Schöne GrüßeHeizergruss
-
Bist du dir sicher, dass die Costa-Schiffe nicht doch FÜR statt IN China gebaut werden (--> Costa Venezia)?
Hallo,
ich bin mir seeeeeeeeeeeehr sicher
Ich habe dien Beitrag auch im Internet gefunden
Zitat:
Costa erhöht Betten Kapazität bis 2021 auf 52‘240 Schlafplätze
Die Erfolgsgeschichte von Costa Kreuzfahrten soll aber mit den beiden neuen Kreuzfahrtschiffen noch lange nicht abgeschlossen sein. 2020 folgt die Zwillingsschwester der Costa Venezia und ein Jahr später die Schwester der Costa Smeralda. Mit diesen vier neuen Schiffen erhöht sich die Betten Kapazität von aktuell 36‘550 auf 52‘240 Schlafplätze. MIt diesen vier Schiffen ist aber die Planung bei Costa noch lange nicht abgeschlossen. Gemäß Neil Palomba kann man es sich vorstellen, neue Schiffe in Zukunft in China bauen zu lassen. „Die nächsten freien Slots in den europäischen Werften gibt es erst 2025. Da wir langfristig planen, müssen wir schon heute überlegen, wo und bei wem wir zukünftige Schiffe bauen lassen“, so Palomba.
Zitat Ende:
Da steht nicht,daß die Schiffe für China gebaut werden
Ich werde aber am Mittwoch auch die Aussage aus dem Magazin hier einfügen,weil dort das Wort "Absicht" geschrieben wurde
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen,daß AIDAcruises neue Selectionsdampfer baut (egal in welcher Werft),sie werden aber sicherlich sehr akribisch die kleinen Dampfer auf dem Kreuzfahrtmarkt im Auge behalten
Schöne Grüße
Heizergruss
-
hallo Mitsubishi Werft schließlich haben diese jetzt auch genug Erfahrung.. und ich finde, die Perla ist gut gelungen..
-
Also wenn dann denke ich frühestens 2021: Meyer Werft Baudock 1 ist für den Zeitpunkt frei.
Hat sich wohl erledigt. Silversea hat heute angekündigt 2 neue Schiffe bei Meyer zu bauen.
-
Hat sich wohl erledigt. Silversea hat heute angekündigt 2 neue Schiffe bei Meyer zu bauen.
Hab ich gerade auch mitbekommen. Schade, ein Selektion-Neubau von der Meyer Werft wäre cool gewesen. Vielleicht wird es ja eine andere Werft
-
Ich denke dass es keinen Neubau geben wird.
Wenn die Mira okay ist werden es sicher eher noch weitere Gebrauchte werden. -
Hallo,
dann hat sich die "Neo-Collektion" aber auch nicht sehr sehr lange bei der Reederei "Costa" gehaltenWar bzw. ist die "Neo - Collektion" nicht sowas wie die "AIDA-Selektion" bzw. hat AIDAcruises diese Kreuzfahrtvariante doch nur unter einem anderen Namen ins Leben gerufen bzw.hat das Kind in der großen Kreuzfahrtfamilie doch nur einen anderen Namen bekommen
Ich denke auch,daß die "AIDA-Selektion " mit alten Dampfern mittelfristig wieder ein Auslaufmodell ist,weil die alten und noch älter werdenden Dampfer bei den AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern nicht mehr so beliebt bzw. gefragt sind
Schöne Grüße
Heizergruss
Den letzten Absatz deines Artikels sehe ich aber anders. Wir haben unsere letzten 3 Fahrten auf den "Kleinen" gemacht (Cara, Aura, Cara). Dort waren jede Menge Vielfahrer an Bord, die die "Kleinen" gerade wegen ihrer familiären Atmosphäre und der Übersichtlichkeit gelobt und verteidigt haben. Ein Offizier sagte mir in einem interessanten Gespräch an der Bar, dass die Cara aufwendig renoviert werden soll. Ein mal geplanter Verkauf sei wegen der großen Beliebtheit, welche die Gäste zum Ausdruck gebracht haben, vom Tisch. Ich würde das Aus für diese Schiffe höchstens aus Umweltschutzgründen sehen. Ich weiß nicht, ob sich die Antriebe mit Filtern nachrüsten lassen bzw. ab wann sich Investitionen in den Antrieb noch lohnen. Bei Phoenix fährt ja auch noch die alte Albatros, Baujahr 1973. Auch sie hat durchaus noch ihre Fangemeinde.
-
das beste an den kleinen Schiffen sind die Routen die sie anlaufen.
Wir wollen uns ja nicht nur wohlfühlen, sondern auch neue Häfen und Länder kennen lernen.
Dafür eignen sich nun mal die kleinen besser. -
Den letzten Absatz deines Artikels sehe ich aber anders. Wir haben unsere letzten 3 Fahrten auf den "Kleinen" gemacht (Cara, Aura, Cara). Dort waren jede Menge Vielfahrer an Bord, die die "Kleinen" gerade wegen ihrer familiären Atmosphäre und der Übersichtlichkeit gelobt und verteidigt haben. Ein Offizier sagte mir in einem interessanten Gespräch an der Bar, dass die Cara aufwendig renoviert werden soll. Ein mal geplanter Verkauf sei wegen der großen Beliebtheit, welche die Gäste zum Ausdruck gebracht haben, vom Tisch. Ich würde das Aus für diese Schiffe höchstens aus Umweltschutzgründen sehen. Ich weiß nicht, ob sich die Antriebe mit Filtern nachrüsten lassen bzw. ab wann sich Investitionen in den Antrieb noch lohnen. Bei Phoenix fährt ja auch noch die alte Albatros, Baujahr 1973. Auch sie hat durchaus noch ihre Fangemeinde.
Hallo,
das kann natürlich sein und die Rauchgasreinigung wird auf den alten Dampfern zuküntig sicherlich ein ganz großes Problem (hoffemtlich kann ich meinen 4 Jahre alten Diesel noch nachrüsten)
Auffällig auf meinem ausgebuchten norwegischen Selectionsseetörn mit der AIDAvita war aber,daß beim Clubtreffen nur 150 Clubmitglieder anwesend waren (da habe ich schon deutlich mehr erlebt) aber sehr viele Erstfahrer an Bord waren (das habe ich bei zahlreichen Gesprächen im täglichen Bordleben erfahren)
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Letzte Info auf der Nautischen Fragestunde: die Cara soll noch 8 Jahre in der Flotte bleiben. Meine Meinung dazu: ...und das ist auch gut so!!!!!!!!!
-
Dann wäre sie 30 Jahre rund. Die Cara ist einfach liebenswert und so schnittig gebaut. Wir fahren gern mit ihr.
-
hallo Mitsubishi Werft schließlich haben diese jetzt auch genug Erfahrung.. und ich finde, die Perla ist gut gelungen..
Die haben aber doch erklärt, aufgrund der hohen Verluste, die sie beim Bau der Prima und Perla erzielt haben, vorerst keine Aufträge zum Bau von Kreuzfahrtschiffen mehr annehmen zu wollen.
-
das war auch etwas ironisch gemeint, sorry.. ich vermute auch eher, das so schnell da nichts mehr gebaut wird, aber auch der anderen Seite.. manchmal ergibt sich aus der Situation die Gelegenheit ....... " was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" ....
Meyer hat die Taktfrequenz schon von 2 auf 3 Schiffe pro Jahr erhöht und so viele Werften gibt es ja nun auch nicht, die große Kreuzfahrtschiffe bauen..
-
Hallo,
das kann natürlich sein und die Rauchgasreinigung wird auf den alten Dampfern zuküntig sicherlich ein ganz großes Problem (hoffemtlich kann ich meinen 4 Jahre alten Diesel noch nachrüsten)
Auffällig auf meinem ausgebuchten norwegischen Selectionsseetörn mit der AIDAvita war aber,daß beim Clubtreffen nur 150 Clubmitglieder anwesend waren (da habe ich schon deutlich mehr erlebt) aber sehr viele Erstfahrer an Bord waren (das habe ich bei zahlreichen Gesprächen im täglichen Bordleben erfahren)
Schöne Grüße
Heizergruss
Ich finde das für das kleine Schiff und Selection sogar viel. Das entspricht bei den Melitta-Schiffen 300 Clubmitglieder. Ich habe letztes Jahr Orient im März auf der stella die Sternstunde mit weniger als 20 Gästen erlebt.
-
Das entspricht bei den Melitta-Schiffen 300 Clubmitglieder.
2012 waren es schon mal über 600.
-
Wir würden uns über neue Selection-Schiffe sehr freuen, egal ob neu oder gebraucht
-
Also uns wurde beim letzten Clubtreffen auf der Luna vor 10 Tagen gesagt das AIDA in beide Richtungen aktuell Ausschau hält und das ein Neubau 5 Jahre dauert. Wenn man sieht wann sie die Schiff anfangen zu planen und wie lange es dauert bis es offizielle wird kann es bei einem Neubau schon noch was dauern bis AIDA damit an die Presse geht.
-
Mit den kleinen Selektion Schiffen hat man doch viel mehr Möglichkeiten neue Routen zu gestalten. Die können Häfen anfahren wo die großen Pötte nicht rein kommen. Auf den kleinen ist es auch viel familiärer da kennt man sich nach 2-3 Tagen. Nur mit vielen Kids sind sie nichts da ist zu wenig Animation und Spielfläche. Wir freuen uns auf jedes neue kleine Schiff was dazukommt. Die großen für Familien die mittleren und kleinen für den Rest. Das soll jetzt mal ganz wertungsfrei sein damit da nicht eine neue Diskussionrunde entsteht. Es soll natürlich jeder für sich entscheiden mit welchem Schiff er fährt.
-
Also uns wurde beim letzten Clubtreffen auf der Luna vor 10 Tagen gesagt das AIDA in beide Richtungen aktuell Ausschau hält und das ein Neubau 5 Jahre dauert. Wenn man sieht wann sie die Schiff anfangen zu planen und wie lange es dauert bis es offizielle wird kann es bei einem Neubau schon noch was dauern bis AIDA damit an die Presse geht.
Wenn die Cara noch 8 Jahre in der Flotte bleiben soll, dann kann man jetzt schon mit der Planung anfangen.
Ein Neubau hat von Haus aus den Vorteil, dass man ein Schiff hat, was:
- technisch auf dem neuesten Stand ist
- heutige und zukünftige Umweltschutzvorschriften leichter einhalten kann bzw. ohne Nachrüstung einhält
- auf heutige Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist (man sieht ja die generellen Trends: mehr Balkonkabinen, Behindertengerecht,...) und Platz für zukünftige Trends besitztDer große Nachteil ist die Zeit zwischen Planung und Einsatz. Da kann man auf dem Gebrauchtmarkt ein paar Jahre abkürzen. Aber wenn man sieht, dass zwischen Verkündung und Einsatz der Mira über ein Jahr vergeht und man trotzdem „nur“ ein 20 Jahre altes Schiff bekommt, dann relativiert sich der Vorteil ziemlich schnell.
-