neue kleine Schiffe wären prima. Der Bauplan kann sich gerne an der Europa II orientieren, wo die Mehrzahl der Restaurants und die Shoppingmeile unten liegen und Platz für Balkone schaffen.
Aida Selection
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Denke dann würde die Balkonkabine so vermutlich auch bei ca.4000 Euro die Woche liegen , wenn dann auch noch der Selection Service stimmt.
Es sollen dann ja auch noch exotische Ziele angelaufen werden, aber viele sind ja bereit so viel Geld auszugeben bei Aida -
neue kleine Schiffe wären prima. Der Bauplan kann sich gerne an der Europa II orientieren, wo die Mehrzahl der Restaurants und die Shoppingmeile unten liegen und Platz für Balkone schaffen.
So unterschiedlich sind halt die Vorlieben! Überwiegend Restaurants ohne Außensitzflächen sind für uns ein k.o.-Kriterium bei der Schiffswahl!
-
Kannst du vielleicht mal schreiben wie hoch der Gewinn bei Aida ist, das würde bestimmt viele interessieren. Und vielleicht auch erklären warum Aida neue kleine Schiffe bauen sollte
Laut dem Statistiknetzwerk Statista mach Aida im Jahr einen Umsatz von 1,7 Milliarde Euro. Die gesamte Carnival Corporation macht da 14 Milliarde Euro Umsatz (schon umgerechnet von Dollar genau 7,51 Milliarde Dollar). Wenn man die 14 Milliarden Schiffe auf die ca. 130 Schiffe aufteilt und dann mal 12 (alle Aida Schiffe) rechnet hat man das Ergebniss 1,3 Milliarden Euro müsste Aida Umsatz machen um den durchschnittlichen Umsatz zu Ereichen. Man hat aber deutlich mehr.
Das ist am Ende auch ein Grund für Carnival diesen Markt zu fördern indem man neue Schiffe baut. Und das können durchaus auch neue kleine Schiffe sein, weil diese auch gut Gewinn machen und dazu noch bei dem Gästen sehr beliebt sind. -
Laut dem Statistiknetzwerk Statista mach Aida im Jahr einen Umsatz von 1,7 Milliarde Euro. Die gesamte Carnival Corporation macht da 14 Milliarde Euro Umsatz (schon umgerechnet von Dollar genau 7,51 Milliarde Dollar). Wenn man die 14 Milliarden Schiffe auf die ca. 130 Schiffe aufteilt und dann mal 12 (alle Aida Schiffe) rechnet hat man das Ergebniss 1,3 Milliarden Euro müsste Aida Umsatz machen um den durchschnittlichen Umsatz zu Ereichen. Man hat aber deutlich mehr.Das ist am Ende auch ein Grund für Carnival diesen Markt zu fördern indem man neue Schiffe baut. Und das können durchaus auch neue kleine Schiffe sein, weil diese auch gut Gewinn machen und dazu noch bei dem Gästen sehr beliebt sind.
Jetzt hast du so viele Zahlen hier aufgelistet, aber den Gewinn den Aida macht wohl leider vergessen.
Ohne deine Zahlen nachprüfen zu wollen , aber sind es wirklich 130 Schiffe.?????
Und das Umsatz nicht gleich Gewinn ist will ich auch nicht anführen.
Ob eine Aura mit einer HL oder einer Costa verglichen werden kann will ich auch nicht bewerten.
Wie sieht es mit der Kostenstruktur aus.????
Und wie verteilen sich die 2,6 Milliarden Gewinn auf die einzelnen Marken.???
Meine diese Zahl hier im Forum gelesen zu haben.
Ich will dich auch nicht von deiner Meinung abbringen, nur wie hoch die Rendite von Aida wirklich ist wissen wir alle nicht.
Und wie die Gesamtstrategie von Carnival in den nächsten Jahren aussieht, das wird keiner von und wissen. -
Ich habe versucht das in meinem Rahmen darzustellen. Ist aber komplett nicht mein Thema. Aber man hört so auch öfter das Aida die "Cash Cow" im Unternehemn sei (Aussage von Schiffstestsr und Franz Neumayer von Cruisetricks
-
Ohne deine Zahlen nachprüfen zu wollen , aber sind es wirklich 130 Schiffe.?????
Alle Carnival-Marken zusammengenommen sind es derzeit 102 Schiffe.
http://www.carnivalcorp.com/phoenix.zhtml?…=irol-factsheet
Die "Annual Reports" findet man übrigens hier, wer Zeit und Muße hat … http://www.carnivalcorp.com/phoenix.zhtml?…l-reportsannual
Gruß,
Dennis. -
Dafür diskutieren wir das hier ja auch ...und das ohne Streit und ich glaube das etliche auch deiner Meinung sind Lars 02.
Vielleicht hast du ja auch völlig Recht und Aida ist so profitabel wie man es von einigen hört.
Ob es neue kleine schiffe geben wird, das wird uns jetzt höchstens die Glaskugel sagen können.
Und es gibt mit Sicherheit Argumente dafür und dagegen, so ist für jeden etwas dabei
Ich finde das Thema auch sehr gut und vor allem spannend, und denke das es uns noch länger hier beschäftigen wird. -
Cara Vita und Aura bleiben die drei bringen den meisten Gewinn, da sie abgezahlt sind. Ob AIDA das Selection Prog. erweitert mit zusätzlichen Schiffen steht natürlich auf einem anderem Blatt.
-
Cara Vita und Aura bleiben die drei bringen den meisten Gewinn, da sie abgezahlt sind.
Also laut Carnival-Geschäftsberichten werden Schiffe über 30 Jahre mit einem Restwert von 15% abgeschrieben.
Laufende Modernisierungen und Verbesserungen werten den Restwert wieder auf.
Da das älteste Schiff gerade mal 22 Jahre alt ist, lasten schon noch gewisse Abschreibungen auf den Schiffen. -
Also laut Carnival-Geschäftsberichten werden Schiffe über 30 Jahre mit einem Restwert von 15% abgeschrieben.Laufende Modernisierungen und Verbesserungen werten den Restwert wieder auf.
Da das älteste Schiff gerade mal 22 Jahre alt ist, lasten schon noch gewisse Abschreibungen auf den Schiffen.Naja, man hat also noch 8 Jahre Zeit um sich über das Schicksal der Cara Gedanken zu machen.
Da passt doch der im Eingangspost erwähnte Bauplatz im Jahr 2024. -
Kapitän Nico Berg hat mal gesagt ich geb der Cara bei Aida noch Zeit bis zum 25. Geburtstag, dann muss man schauen
-
Kapitän Nico Berg hat mal gesagt ich geb der Cara bei Aida noch Zeit bis zum 25. Geburtstag, dann muss man schauen
Naja, die Kapitäne erzählen viel Seemansgarn!
Aber in diesem Zusammenhang würde natürlich auch der Bauplatz im Jahr 2020 passen. Ein Jahr Bauzeit - Auslieferung 2021 zum 25. Geburtstag.
Aber was wird dann mit der Cara? Obwohl das Ende der Cara (und der Vita bzw. Aura) wurde ja schon beim Bau der Sphinxen prophezeit. -
Mit kam letze Nacht der Gedanke zwecks eines Museumsschiffes. Gibt es nicht in der Meyerwerft eine Aidaworld im Besucherzentrum? Würde sich da nicht so ein "Aida-Museumsschiff" auch gut machen?
-
Naja, man hat also noch 8 Jahre Zeit um sich über das Schicksal der Cara Gedanken zu machen.Da passt doch der im Eingangspost erwähnte Bauplatz im Jahr 2024.
Die kaufmännische Abschreibung sagt noch nichts über die Nutzungsdauer aus.
Die kann länger sein, wenn das Schiff den aktuellen Anforderungen noch entspricht und fit ist oder auch entsprechend kürzer, wenn es nicht mehr ins Konzept passten zum Buchwert verkauft werden kann. -
Ich denke mal, das Problem ist irgendwann, dasss die kleinen Schiffen nur eine begrenzte Zahl an Balkonkabinen haben, die auch noch sehr teuer sind und doch immer mehr Passagiere Balkonkabinen bevorzugen, um einen privaten Rückzug " mit Meeresrauschen" zu haben. Gerade wenn bei einem vollbesetzten Schiff auf dem Pooldeck der " Bär stept ", ist es doch toll, sich auf seinen Balkon zurückzuziehen und nur auf das Meer zu schauen.
Wir sind vor Jahren mit der Deutschland gefahren, schönes Schiff mit edlem Ambiente, First Class Essen und super Service, leider hat uns der Balkon gefehlt ( ok, der Altersdurchschnitt der Passagiere war dann auch eher 70 + ).
Wir sind bisher auch gern mit den kleinen Schiffen gefahren ( bis letzten Sommer ), mittlerweile buchen wir nur noch Schiffe mit ausreichend Balkonkabinen. Und ich glaube damit sind wir nicht allein! -
Ihr werft ja ganz schön mit Zahlen und Begriffen um euch. Ohne tiefer einzusteigen, kann ich da jetzt das meiste nicht wirklich nachvollziehen... Sei's drum, ich denke, die cara bleibt erhalten, solange man Geld mit ihr verdient, d.h. so lange die Gesamtkosten für den Betrieb unter den Erlösen liegen. Mein Eindruck auf der kürzlich erlebten "Winter im hohen Norden"-Tour war allerdings, dass man ein bisschen mehr in die Erhaltung investieren könnte. Wenn man sich die Videos über die Werftaufenthalte der Phoenix-Flotte so anschaut, wäre da bei AIDA noch ein bisschen Potenzial...
Dass sich auch ältere Schiffe gewinnbringend betreiben lassen, beweisen aber auch andere. Es schwimmen ja genügend Kreuzfahrtschiffe auf den Meeren, die deutlich älter als Baujahr 1996 sind (im Extremfall der aktuellen Astoria 1948 = 70 Jahre!). Und auch im Carnival-Konzern gibt es ein paar Schiffe, die deutlich älter sind und von daher vorher zur Ausmusterung anstehen müssten.
Ich als bekennender aura/vita-Fan würde mich jedenfalls freuen, wenn man dieses "kleinere" Konzept mit einem neuen Schiff weiterführen könnte, ich stelle mir da quasi eine Sphinx vor, leicht gekürzt und reduziert um ein bis zwei Decks...
Wenn man soetwas plant, bietet sich wohl ganz gut das Baudock 1 der Meyer-Werft an, in dem aktuell die Spirit of Discovery in ähnlicher Größe entsteht.
-
Um im Verhältnis mehr Balkonkabinen bei einem kleineren Schiff zu erhalten, könnte man auch einfach das Schiff schmaler bauen, sodass nur eine „Reihe“ Innenkabinen (vielleicht sogar mit der langen Seite zum Gang) verbaut werden und dafür höhere Schiffe bauen. Teile der Phoenix-Schiffe und die von Hapag-Lloyd verzichten sogar gänzlich auf Innenkabinen, aber das wird es bei AC wohl nicht geben, um ein breites Angebot zu gewährleisten. Man könnte auch mehr Bug- und Heckkabinen einbauen als bei Cara, Vita und Aura, aber das sind natürlich nur vage Ideen
Schönes Wochenende
-
Naja, die Kapitäne erzählen viel Seemansgarn!
Aber in diesem Zusammenhang würde natürlich auch der Bauplatz im Jahr 2020 passen. Ein Jahr Bauzeit - Auslieferung 2021 zum 25. Geburtstag.
Aber was wird dann mit der Cara? Obwohl das Ende der Cara (und der Vita bzw. Aura) wurde ja schon beim Bau der Sphinxen prophezeit.Hallo,
evtl fährt die AIDAcara irgendwann mit diesem alten Dampfer in einer Flotte zur See (wenn AIDAcruises neue Selectionsschiffe baut)
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32324539cw.jpg]
Die Boudicca hat heute (06.04.) unter einem azurblauen Himmel am Ostseekai die Kreuzfahrtsaison 2018 in Kiel eröffnet
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32324628ur.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32324540ty.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32324541xl.jpg]
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Ja Heizer das kann dann gut sein das die für irgendwen fährt der nur Alttonage nutzt wie zB. Phoenix, CMV oder Fred Olsen Lines kann aber auch sein das die den Deutschen Markt verlässt.
-