Aida verbindet sich für mich immer noch mit dem Clubschiffkonzept aus den 90ern,das war damals eine junge frische Idee für ein ebenso junges Publikum,die kleinen Schiffe passten dazu hervorragend sie hatten im internationalen Vergleich auch ein junges plippiges Designkonzept!Die Zeiten haben sich aber geändert die 30jährigen von damals sind nun fast 60J,damit sind auch die Ansprüche bei Vielen gestiegen,zumal bei den höheren Preisen und was noch schlimmer ist die neuen 30jährigen wachsen nicht mehr in dem Maße nach,auch durch die höheren Preise bedingt!Ich sehe es bei mir selbst, so bin ich damals öfters Aida gefahren und heute zieht es mich eher zu NCL oder RCI,auch für einen höheren Preis aber ich mag halt das Restaurantkonzept zB. bei NCL oder auch die Austattung und das Design der Schiffe!Ich könnte mir bei Aida vorstellen ähnliche Schiffe zu entwickeln wie zb die beiden neuen für die britische Saga Cruises,um die 50000BRZ mit einem hochwertigen Restaurantkonzept und richtigem Theater,man wird sehen!
Aida war früher teurer als heute mit Vario und Just.