Aidacara bleibt mindestens bis morgen um 11 in Trondheim.
Freitag Bergen. Sonntag Kiel. Aarhus fällt aus.
Grund: technische Probleme. So war heute Nacht ein Ausfall der Maschinen zu verzeichnen..
Quelle: Facebook
Aidacara bleibt mindestens bis morgen um 11 in Trondheim.
Freitag Bergen. Sonntag Kiel. Aarhus fällt aus.
Grund: technische Probleme. So war heute Nacht ein Ausfall der Maschinen zu verzeichnen..
Quelle: Facebook
Da ich selbst an Bord bin kann ich noch etwas ergänzen. Die Cara musste sich letzte Nacht wegen eines Blackouts ca. 2 h als Segelschiff vor der norwegischen Küste betätigen, konnte dann aber mit Maschinenkraft nach Trondheim weiterlaufen und dort planmäßig festmachen. Nach Reparaturen und Tests soll es morgen um 11:00 nach Bergen weitergehen.
Wie war das? Wie war der Seegang ?
Was war der Grund und wie habt ihr das gemerkt ?
Wir hatten mal so etwas auf AIDAbella und AIDAsol aber nicht so lange jeweils...
Wie war das? Wie war der Seegang ?
Was war der Grund und wie habt ihr das gemerkt ?Wir hatten mal so etwas auf AIDAbella und AIDAsol aber nicht so lange jeweils...
Das Wetter war gut, d.h. wenig Wind und wenig Seegang. Der Kapitän machte Durchsagen auch in die Kabinen. Das unangenehmste war, dass es einige Stunden keine Heizung gab.
Da ich selbst an Bord bin kann ich noch etwas ergänzen. Die Cara musste sich letzte Nacht wegen eines Blackouts ca. 2 h als Segelschiff vor der norwegischen Küste betätigen, konnte dann aber mit Maschinenkraft nach Trondheim weiterlaufen und dort planmäßig festmachen. Nach Reparaturen und Tests soll es morgen um 11:00 nach Bergen weitergehen.
Was heißt die Cara musste sich als Segelschiff betätigen.???
Was heißt die Cara musste sich als Segelschiff betätigen.???
Ohne Motoren, die für den Vortrieb sorgen, ist jedes Schiff ein Spielball der Wellen, der Strömung und des Windes.
Hoffentlich kommt es nie zu einem Blackout in einer kritischen Situation...
Ohne Motoren, die für den Vortrieb sorgen, ist jedes Schiff ein Spielball der Wellen, der Strömung und des Windes.Hoffentlich kommt es nie zu einem Blackout in einer kritischen Situation...
Möchtest du mit deinem Beitrag feststellen das die Cara 2 Stunden manövrierunfähig ohne Motore vor der norwegischen
Küste ein Spielball der Wellen der Strömung und des Windes war ???
Denn wenn 2 Stunden kein Motor zur Verfügung stand frage ich mich ob das keine kritische Situation war???
Oder wie muss ich mir das dann als technischer Laie vorstellen wie das Schiff dann als Segelschiff gesteuert wird.
Ob kritisch oder nicht?
Die Frage ist doch, welche Maschinengruppe ausgefallen ist. War es der elektrische Bereich mit Generator und Versorgungstechnik? War es, wie Fichtenmoped schrieb, der Fahrantrieb? Ode war es die Ruderanlage?
Ich behaupte mal zu sagen, dass es der elt. Bereich war. Blackout, zwei Stunden ohne ausreichende elektrische Energie. Da nützen die besten Fahrmotore nichts, wenn die Steuerung platt ist.
Anschließend konnte die cara ja unter Maschine noch Trondheim erreichen.
Vielleicht erfahren wir noch Konkreteres von Bord.
laut Webcam der cara ist sie auf See verzeichnet aber 0 Knoten?
Die cara hat Trondheim kürzlich verlassen und das Bild der Bugcam ist wohl aktueller als die klimatischen und nautischen Daten.
Edit: aktuell läuft die cara mit 18.4 Knoten auf Kurs 334° (12:23)
laut Webcam der cara ist sie auf See verzeichnet aber 0 Knoten?
Das ist leider bei dem Positionstool der Cara die meiste Zeit so. Ist wohl ein Bug.
Möchtest du mit deinem Beitrag feststellen das die Cara 2 Stunden manövrierunfähig ohne Motore vor der norwegischenKüste ein Spielball der Wellen der Strömung und des Windes war ???
Denn wenn 2 Stunden kein Motor zur Verfügung stand frage ich mich ob das keine kritische Situation war???Oder wie muss ich mir das dann als technischer Laie vorstellen wie das Schiff dann als Segelschiff gesteuert wird.
notfalls gibts ja noch die Notankerung;-) Außerdem definiert kritisch jeder anders.
Hallo,
dann wollen wir mal sehr stark hoffen,daß die AIDAcara am Sonntag pünktlich ihr Einlaufmanöver und Auslaufmanöver in Kiel fährt und es keine technischen Probleme vor der geplanten Nordostseekanalpassage gibt
Schöne Grüße
Heizergruss
notfalls gibts ja noch die Notankerung;-) Außerdem definiert kritisch jeder anders.
Und wie würdest du es definieren
Ich würde es als spannend bezeichnen. Habe sowas schon mal mit der Blu mitgemacht. Ist schon ein komisches Gefühl. Absolute Stille, kein leises Summen oder Surren oder Vibrationen von den Maschinen. Bei uns dauerte es ca. 1,5 Stunden, dann funktionierte alles wieder.
Sabinchen
Und was ist an dieser Situation das spannende.???
Genauso war es jetzt auf der Cara auch. Sehr still und sehr dunkel, gerade auf Deck 6, da die Außenbeleuchtung nicht mehr leuchtete. Aktuell fahren wir mit knapp 17 Knoten gen Bergen.
Haben diese Schiffe keine Notbeleuchtung für den Fall eines Blackout ?
Bin auch gerade auf der Cara. Wir fahren Richtung bergen und nach den Reparaturen haben wohl diverse Behörden alles abgenommen, sodass wir um 11 Uhr Trondheim verlassen konnten. Die Situation an Bord haben die Menschen sehr unterschiedlich empfunden. Ich fand es auch eher spannend, dass es total still war. Die Notbeleuchtung in den Gängen und Treppenhäusern fand ich sehr hell und die Informationen als angemessen. Ich fand es erschreckend, wie schnell es in der Innenkabine ohne Klimaanlage stickig und recht heiß geworden ist. Bin dann ins Treppenhaus und dort waren von fröhlich feiernden Menschen bis zu ängstlichen alle Empfindungen vertreten. Auch überraschend für mich, dass es insgesamt doch recht wenige Passagiere außerhalb der Kabinen gab.
In einer früheren Kapitänsfragestunde gab es mal die Frage, was den passieren würde, wenn der Strom ausfallen würde. Neben allen möglichen Infos ist bei mir im Gedächtnis geblieben, dass ein Schiff dann relativ sicher wäre auf offener und ruhiger See und das hatten wir. Angst oder Unsicherheit hatte ich in dieser Nacht nie und auch die vielen Besatzungsmitglieder waren in der Zeit extrem hilfsbereit und haben jedem nach dem Befinden gefragt.
Jeder empfindet eine solche Situation sicher anders. Und bei schwerer See hätte ich sicherlich auch anders empfunden.
Du sprichst von Notlichtern etc. auf dem Schiff.
Für mich eine ganz entscheidende Frage: funktioniert die technische Ausrüstung zum Ablassen der Rettungsboote, so dass eine Evakuierung sichergestellt wäre? Das wäre das spannendste für mich, den Rest übersteht man sicher ganz gut
Bei der Krankenstation gehe ich auch mal davon aus, dass es Notstrom gibt.