Eigenlich warte ich jetzt nur noch auf jemanden, der sagt, er hätte Todesangst gehabt.
Sabinchen
Eigenlich warte ich jetzt nur noch auf jemanden, der sagt, er hätte Todesangst gehabt.
Sabinchen
Hab ich überlesen, von wann bis wann der Blackout genau war? Mehrere Stunden ist ja nur ein relativer Begriff.
Da ich selbst an Bord bin kann ich noch etwas ergänzen. Die Cara musste sich letzte Nacht wegen eines Blackouts ca. 2 h als Segelschiff vor der norwegischen Küste betätigen, konnte dann aber mit Maschinenkraft nach Trondheim weiterlaufen und dort planmäßig festmachen. Nach Reparaturen und Tests soll es morgen um 11:00 nach Bergen weitergehen.
So viel zur Aussage von Cruser
die halbe Nacht
Der eigentliche Blackout war gut 1,5 h. In unserer Kabine gingen zeitnah Klimaanlage und Licht wieder. Die Toilettenspülung erst sehr viel später und der Wasserhahn auch erst später. Es gab aber eine Reihe Kabinen, in denen Klimaanlage und Licht erst Stunden später wieder gingen.
Es gab auch ein paar Passagiere, die sofort nach der ersten Durchsage die Rettungwesten angelegt haben und so bis zur Entwarnung in ihren Kabinen ausgeharrt haben.
Und ja, wir hätten viel lieber Arhus statt Bergen gehabt! Aber die Mehrzahl der Äußerungen, die ich gehört habe, waren mit der Bergen-Entscheidung mehr als zufrieden.
Natürlich wäre ein Freigetränk für den ausgefallenen Hafen toll gewesen, aber daraus nun ein Drama zu machen.....
Insgesamt war es eine wirklich tolle Reise und eine überaus motivierte Crew!
Cruiser, ich hoffe mal, dass du nicht extra deshalb im Urlaub hier angemeldet hast, nur um Dampf abzulassen. Wäre schade um jede Minute Urlaub. Schreibe nach Heimkehr einen Brief an AIDA.
und genau das habe ich bei einer anderen Sache getan. AC hat sich sogar darauf geantwortet, mit dem Text: "Danke für ihre Nachricht wir leiten sie an die entsprechende Stelle weiter usw.". Mehr konnte AC in über eine Woche für mich erkennbar nicht tun.
Ich werde in den nächsten Tagen nachfragen.
Auf der blu letzten Dezember wurde ein Black Out Test gemacht, in deren Folge nicht mehr alle Systeme funktionierten. Internet ging am nächsten Tag wieder, TV war bis über Reiseende hinaus im Eimer.
Die Schiffe müssen pro Jahr einen Black Out Test durchführen ( so Cap. Cramer auf dieser Reise).
Auf meiner stella Tour letzten Mai/ Juni fiel die gesamte Toilettenanlage aus, d.h. sie zog nicht mehr ab. Auch auf dieser Reise war Claas Cramer der Kapitän. Glücklicherweise konnte das Problem nach einigen Stunden gelöst werden.
Für mich persönlich war das alles andere als witzig, weil man nicht wusste, ob und wann das Problem gelöst werden kann.
Taschenlampe nehme ich als Innenkabinenbucher auch immer mit. Und ich erinnere mich, das vor nicht allzu langer Zeit mal ein Kreuzfahrtschiff 2 oder 3Tage irgendwo manovierunfähig (und ohne Strom?) rumschwamm. 2 Stunden mag ja noch gehen, aber angenehm ist das sicher auch nicht. Und wenn das dann noch deine erste Kreuzfahrt ist, dann umso schlimmer.
Eigenlich warte ich jetzt nur noch auf jemanden, der sagt, er hätte Todesangst gehabt.
Sabinchen
Jeder empfindet das anders, und man sollte nicht gleich wieder jeden angreifen, der sich hier kritisch äußert oder Angst hatte.
... später haben wir dann laut seiner Aussage bei der Atlantik Überquerung den Geschwindigkeitsrekord der Bella aufgestellt... ich glaube mit 21,nochwas Knoten
Kann ich mir kaum vorstellen, die Diva hat letztes Jahr im St. Lorentz-Strom laut Marinetraffic mal 24 Knoten geschafft, und selbst ich persönlich hab auf Mar und Stella schon einmal 22,X Knoten gesehen.
Es geht ja auch um den "persönlichen" Geschwindigkeitsrekord der Bella.
Aber wird das jetzt hier ein Wettbewerb nach dem Motto "Aber wir waren schneller"?!
Und ich erinnere mich, das vor nicht allzu langer Zeit mal ein Kreuzfahrtschiff 2 oder 3Tage irgendwo manovierunfähig (und ohne Strom?) rumschwamm.
Das war vorletzten Winter die Norwegian Star von NCL. Der ist auf ihrer Transtour von Dubai nach Singapur irgendwie eine der Azipods ausgefallen und anstatt ihn zu reparieren hat man auf den nachfolgenden 4 Touren einfach jeweils die Hälfte der Häfen gestrichen. Nach dem Auslaufen in Melbourne ein paar Wochen später ist dann auch noch der zweite Pod ausgefallen und sie wurde mit 2-3 Knoten über 20 Stunden zurück nach Melbourne geschleppt.
Da soll nochmal einer sagen, AIDA würde bewusst solche Situation herausfordern. Dasselbe ist übrigens vor 4 Monaten der Norwegian Gem vor Barbados passiert, da wurde dann aber eine Reise abgesagt und der Antrieb vor Ort repariert.
Es geht ja auch um den "persönlichen" Geschwindigkeitsrekord der Bella.
Aber wird das jetzt hier ein Wettbewerb nach dem Motto "Aber wir waren schneller"?!
Nein. Ich kann mir nur kaum vorstellen, dass das der Rekord gewesen sein kann. Die Bella fährt ja 2x im Jahr durch den Golf von Aden und da muss man normalerweise mit mind. 21 Knoten fahren.
Wir sind auch nicht mit 21 Knoten durch den Golf gefahren. Das wurde so erklärt, dass die Maschinen zwar die Leistung von 21 Knoten bringen, die Bella sich aber auf Grund von Gegenströmungen nur mit 19 Knoten fortbewegt. Den Wind sollte man auch nicht unterschätzen.
Kommen wir jetzt von "kurzfristige Umroutungen" über ""Blackout" an Bord" zu "Das Blaue Band der AIDA-Flotte"?
Schiff: AIDAcara
Spalte 1: Abrufzeit (UTC)
Spalte 2: Schiffsposition [Grad Nord / Grad Ost]
Spalte 3: Kurs/Geschwindigkeit [Grad / kn]
2018-04-03 20:00 | +64.760050 +9.877217 | 195 11.0
2018-04-03 20:30 | +64.677683 +9.826517 | 193 10.8
2018-04-03 21:00 | +64.596967 +9.776667 | 194 10.8
2018-04-03 21:30 | +64.515250 +9.726367 | 194 10.2
2018-04-03 22:00 | +64.439133 +9.680033 | 195 7.9
2018-04-03 22:30 | +64.423300 +9.658033 | 228 1.0
2018-04-03 23:00 | +64.419633 +9.640750 | 239 1.0
2018-04-03 23:30 | +64.413683 +9.624767 | 226 0.9
2018-04-04 00:00 | +64.407150 +9.605983 | 230 1.4
2018-04-04 00:30 | +64.392483 +9.590200 | 186 9.4
2018-04-04 01:00 | +64.279267 +9.558633 | 186 16.1
2018-04-04 01:30 | +64.136717 +9.498283 | 194 17.2
2018-04-04 02:00 | +63.986967 +9.406950 | 193 19.7
2018-04-04 02:30 | +63.833150 +9.327067 | 194 19.8
2018-04-04 03:00 | +63.690033 +9.246383 | 181 16.5
2018-04-04 03:30 | +63.617767 +9.468617 | 092 19.4
2018-04-04 04:00 | +63.657950 +9.742233 | 111 14.7
2018-04-04 04:30 | +63.528483 +9.871167 | 155 17.8
2018-04-04 05:00 | +63.470083 +10.160133 | 093 19.4
2018-04-04 05:30 | +63.441267 +10.379700 | 119 4.1
2018-04-04 06:00 | +63.441350 +10.399117 | --- 0.1
2018-04-04 06:30 | +63.441367 +10.399133 | --- 0.0
2018-04-04 07:00 | +63.441367 +10.399133 | --- 0.1
Der Ausfall begann offensichlich zwischen 22:00 und 22:30 Uhr UTC und endete zwischen 0:00 und 0:30 Uhr UTC.
Zwischen 22:30 Uhr und 0:00 Uhr UTC dümpelte das Schiff etwa 1,66 nautische Meilen in südwestlicher Richtung
Aufgrund der höheren Geschwindigkeit nach dem Vorfall wurde Trondheim um 6:00 Uhr UTC erreicht.
Die Schiffszeit ist jeweils 2 Stunden später (UTC+2).
@hammu: Ja, den Gedanken hatte ich auch schon.
Nun für alle die so einen Black Out so richtig spannend finden und sich ohne Maschinen im Meer treiben lassen wollen könnte AC doch die " Black Out " Fahrt anbieten.
Und die Black Out Poolparty Ist dann das Highlight der Reise
Ich finde einem Black Out nicht so harmlos, und auf einem Schiff mit 3000 oder mehr Menschen
schon eine ernste Angelegenheit.
Und ich glaube auch das die Crew auf der Brücke im Gegensatz zu einigen Usern hier das schon richtig
einschätzen kann
Und da werden so Punkte wie die Eismaschine bestimmt nicht das wichtigste sein
Wir haben einen Maschinenausfall mal auf einer Fähre nach Bornholm erlebt und fanden das auch trotz ruhiger See nicht so prickelnd, vor allem weil wir weder wussten, woran es lag, noch wie lange es dauern würde. Angst hatten wir keine, aber auf einem Kreuzfahrtschiff würde ich das nicht gerne erleben. Allerdings wäre mein erster Gedanke nicht der, nach irgendeiner Kompensation zu fragen......
So, wir sitzen auf dem Aussendeck der cara und winken Kurt zu. Ob er noch auf dem Dach des Heizkraftwerkes steht?
Übriges hatte ich keine Todesangst.
LG Achim
Ich kann mir schon vorstellen, dass sich so eine Situation für Erstfahrer nochmal bedrohlicher darstellt. Daher finde ich es auch nicht gut, wenn hier dann Jemand lächerlich gemacht wird. Was soll sowas denn? Angst ist immer etwas sehr persönliches und die sollte man auch Jedem zugestehen.
Davon ab würde ich so einen Blackout auch nicht gerade super finden. Spannend vll in Maßen. Klar ist es was anderes, ob man in Küstennähe ist oder sich gerade auf einer Transatlantikpassage befindet. So ein Blackout eignet sich für Manche vll gut dafür, dass man hinterher seinen Kollegen in der Kantine was zu erzählen hat, aber braucht man das für sich selbst wirklich? Wohl kaum.
Genauso wenig habe ich Lust auf Flugturbulenzen. Wer schonmal in Flugbegleiternähe saß und erlebt hat, wie aus beschwichtigendem munteren Reden plötzlich sehr konzentriertes Schweigen wurde, sieht das sicher auch so.
Nö, ich brauche bei solchen Dingen keine Abenteuer.
Ach Cruser .Dummerweise kann immer mal was nicht funktionieren.Wäre natürlich super wenn nie was negatives passieren würde;-)
Vielleicht sollten Sie lieber mit der Queen Mary oder dergleichen fahren ,da wird bestimmt NIE was passieren .
Ansonsten denke ich es wird Aida ziemlich egal sein ob Sie noch einmal mitfahren oder nicht .
Ich denke es gibt genügend Passagiere die begeistert sind.
MfG