Wieder eine gute Idee für eine Umfrage!
Ich buche nur Ausflüge über die Reederei. Das ist dem Umstand geschuldet, dass ich häufig allein unterwegs bin und auch einige Einschränkungen habe.
Nur fürchte ich, dass diese Umfrage nicht das tatsächliche Bild widerspiegelt. Das Durchschnittsalter bei den Ausflügen ist doch um einiges höher als auf dem Schiff. Das ist aber genau das Klientel, dass sich hier kaum im Forum austauscht. Gerade für dieses Klientel finde ich es schade, dass es die Ausflugsbroschüren nicht mehr gibt. Ich vermisse sie auch. Es ist wie mit dem Katalog. Mit einem Heft gemütlich auf dem Sofa macht mir mehr Spaß als vor dem Rechner.
Natürlich ist der Preis höher als bei individueller Planung oder Buchung bei Agenturen vor Ort. Man darf aber nicht vergessen, dass je nach Schiff und Route 5-10 Scouts an Bord sind, die auch ein Gehalt bekommen. Von den Scouts bin ich bis jetzt immer gut beraten worden. Ich glaube nicht, dass AIDA wirklich viel an den Ausflügen verdient.
Meist bleibt nach dem Ausflug noch genügend Zeit für einen Bummel durch die Hafenstadt, sofern man nicht in einem der Containerhäfen landet.
Bin fast vollumfänglich Deiner Meinung. Allerdings denke ich, dass die von AC vermittelten Ausflüge eine wichtige Einnahmequelle für das Unternehmen darstellen.
Ich bin i.d.R. auch allein unterwegs und liebe die Bike Ausflüge ( inzwischen vom normalen Bike auf Pedelec umgestiegen). Bisher waren die Leute in der Gruppe total locker drauf. Macht großen Spass.