Reisebericht "Kanaren, Portugal und Spanien 2" mit AIDAblu vom 08.01. - 19.01.2018
Montag, 8. Januar 2018 - Tag 1 - Anreise nach Santa Cruz de Tenerife
Gegen 8:00 morgens flogen wir mit Tuifly von Düsseldorf nach Teneriffa Süd. Dort angekommen ging es mit den Koffern zum Transferbus und weiter zur AIDAblu im Hafen von Santa Cruz de Tenerife. Nach dem Check-in gingen wir zuerst zum Mittagessen ins Brauhaus und danach auf unsere Kabine 7150, wo wir dann beim Kofferauspacken den Sekt, das Obst und die Pralinen vom Anreisepaket genossen haben. Abends waren wir im Buffalo Steakhouse zum Essen. Um 21:00 Uhr fand dann die obligatorische Seenotrettungsübung statt. Kurz vor 22:00 Uhr ging es zum Ablegen auf Deck 14.
Dienstag, 9. Januar 2018 - Tag 2 - San Sebastian de La Gomera
Um 7:00 Uhr erreichten wir San Sebastian de La Gomera mit ihren knapp 9.000 Einwohnern. Sie ist die Hauptstadt der zu Spanien gehörigen kanarischen Insel La Gomera und liegt an der Ostküste. San Sebastian ist nach Einwohnerzahl und Fläche die größte der sechs Gemeinden auf La Gomera. Nach dem Frühstück verließen wir die AIDAblu und erkundeten das malerische San Sebastian auf eigene Faust. Gegen 16:00 Uhr waren wir dann wieder an Bord und um 18:00 Uhr legte das Schiff zur Weiterfahrt nach Santa Cruz de La Palma ab. Den Abend ließen wir im Brauhaus und in der Anytime-Bar ausklingen.
Mittwoch, 10. Januar 2018 - Tag 3 - Santa Cruz de La Palma
Santa Cruz de La Palma mit ihren knapp 16.000 Einwohnerm erreichten wir um 7:00 Uhr. Sie ist die Hauptstadt der zu Spanien gehörigen kanarischen Insel La Palma und liegt unterhalb der bewaldeten Berghänge der Cumbres (Cumbre Nueva und Cumbre Vieja) auf der östlichen Seite der Insel. Der Altstadtkern von Santa Cruz ist als kunsthistorisches Baudenkmal ausgewiesen. Die Avenida Maritima ist als Hauptdurchgangsstraße die nur auf der Landseite bebaute Uferstraße. Neben neuen Gebäuden befinden sich einige alte Häuser im kanarischen und kolonialen Stil mit ihren kunstvoll verzierten Holzbalkonen. Auf der parallel verlaufenden Calle O’Daly, auch als Calle Real bezeichnet, befinden sich das Rathaus, die Plaza de España mit der Kirche Matriz de El Salvador, kleine Geschäfte, Cafeterias und Restaurants. Wie auch am Vortag auf La Gomera verließen wir nach dem Frühstück die AIDAblu und erkundeten das malerische Santa Cruz auf eigene Faust. Da die AIDAblu um 18:00 Uhr zu ihrer nächsten Teilstrecke nach Funchal ablegte, gingen wir gegen 16:00 Uhr wieder an Bord. Nach dem Ablegen und anschließendem Abendessen im Bella Donna Restaurant machten wir dann noch einen Bummel durchs Schiff und beendeten den Abend im Brauhaus.
Donnerstag, 11. Januar 2018 - Tag 4 - Funchal auf Madeira
Freitag,12. Januar 2018 - Tag 5 - Funchal auf Madeira
Donnerstag um 11:00 Uhr gab es ein Fantreffen in der Anytime-Bar mit ca. 60 Teilnehmern. Organisiert hatte dies Daniel Finger, Betreiber der Webseite http://www.kreuzfahrt-coach.de, in Absprache mit AIDA-Cruises. Den Nachmittag verbrachten wir mit Relaxen an Bord und erreichten um 18:00 Uhr Funchal (ca. 112.000 Einwohner), die Hauptstadt der portugiesischen Inselgruppe Madeira. Für den Freitag buchten wir den AIDA-Ausflug 03 „Malerisches Madeira“. Kurz vor 9:00 Uhr am Freitag starteten wir mit dem Bus zum Besuch des Aussichtspunktes „Eira do Serrado“ mit Blick ins Nonnental auf den Ort „Curral das Freiras“. Weiter ging es zum „Cabo Girão“, der höchsten Steilklippe Europas mit ihrem gläsernen Skywalk. Nächster Stopp war der Aussichtspunkt „Pico da Torre“ mit Blick auf das malerische Fischerdorf „Câmara de Lobos“, das wir anschließend besichtigten und hier auch einen „Poncha“ (Nationalgetränk von Madeira) serviert bekamen. Gegen 13:30 Uhr waren wir wieder an Bord und wohnten um 17:00 Uhr dem Offizier’s Shaken auf dem Pooldeck bei. Nach dem Ablegen um 18:00 Uhr und dem Abendessen sahen wir uns im Theatrium die Exklusiv-Show „Rhapsody on Blu“ an.
Samstag, 13. Januar 2018 - Tag 6 - 1. Seetag
Heute ist der erste komplette Seetag unserer Reise. Da das Wetter im Januar nicht unbedingt für das Sonnenbaden am Pooldeck geeignet ist, haben wir bereits vor der Reise 2 Plätze für die Wellness-Oase gebucht und haben uns nach dem Frühstück dort einen ruhigen Tag gemacht. Ein kleines Mittagessen haben wir zwischendurch im California Grill zu uns genommen. Nach dem Abendessen im Bella Donna ging es dann für den Rest des Abends in die AIDA Bar.
Sonntag, 14. Januar 2018 - Tag 7 - Lissabon
Ein absolutes Highlight der Reise war gegen 7:00 Uhr in der Dunkelheit die Durchfahrt unter der „Ponte 25 de Abril“. Um 8:00 Uhr legte die AIDAblu dann am Kreuzfahrtterminal „Santa Apolonia“ an. Wir hatte auch für Lissabon beschlossen, unsere Erkundungstour auf eigene Faust zu machen. Als erstes haben wir die Fahrt mit der legendären Tram „Linie 28 – Eléctrico“ gemacht. Danach wollten wir zum „Elevador de Santa Justa“, das wir aber auf Grund des dortigen Andrangs verwarfen. Stattdessen haben wir uns dann für die Fahrt mit einem „Hop-On Hop-Off“-Bus entschieden. Auf diese Weise bekamen wir in der Kürze der Zeit sehr viel zu sehen, z.B. Torre de Belem, das Entdeckerdenkmal, das Hieronymitenkloster „Mosteiro dos Jerónimos“ und viele weitere Sehenswürdigkeiten. Leider mussten wir um 15:00 Uhr wieder an Bord sein, da das Ablegen bereits um 15:30 Uhr erfolgte. Entschädigt wurden wir aber mit der zweiten Durchfahrt unter der „Brücke des 25. April“ – dieses Mal im Hellen. Nach dem Abendessen haben wir uns noch die Show im Theatrium angesehen und dann den Abend im Brauhaus ausklingen lassen.
Montag, 15. Januar 2018 - Tag 8 - Cadiz
Dies war jetzt unser dritter Besuch in Cadiz. Wir lieben die Altstadt und haben deshalb auch hier alles zu Fuß und auf eigene Faust gemacht. Altstadtbummel, Shopping, Kirchenbesichtigungen und Bodega-Besuche füllten den Tag. Es war wunderschön und sonnig, allerdings auch etwas frisch in den engen Gassen der Altstadt bei ca. 13°C im Schatten. Um 17:00 Uhr legten wir mit dem Schiff in Cadiz ab und es ging auf die Strecke nach Fuerteventura.
Dienstag, 16. Januar 2018 - Tag 9 - 2. Seetag
Auch für den zweiten Seetag hatten wir bereits vor der Reise 2 Plätze für die Wellness-Oase gebucht und haben uns nach dem Frühstück dort einen ruhigen Tag gemacht. Dieses Mal war das Wetter sogar so gut, dass die Überdachung der Wellness-Oase geöffnet wurde und wir über einige Stunden auch das Außendeck der Wellness-Oase zum Sonnenbaden genutzt haben. Das Mittagessen haben wir auch dieses Mal im California Grill zu uns genommen. Nach dem Abendessen im Bella Donna ging es dann für den Rest des Abends in die AIDA Bar.
Mittwoch, 17. Januar 2018 - Tag 10 - Puerto del Rosario
Um 9:00 Uhr legte die AIDAblu in Puerto del Rosario auf Fuerteventura an. Wir hatten uns bereits im Voraus mit Karin und Günter, einem Ehepaar aus einer Nachbarkommune, die wir bereits am ersten Tag der Reise kennengelernt hatten, verabredet. Zu Viert ging es dann per Taxi an den Strand von Corralejo bei wunderschönem sonnigen Wetter. Im Meer schwimmen war an diesem Tag leider nicht erlaubt, da der Wellengang zu hoch und stark war. Heike und ich besuchten noch die Strandbar und waren total überrascht: Wir bekamen hier in dieser Strandbutze die besten „Gambas al Ajillo“ und „Papas Arrugadas“ der gesamten Reise. Auch die Sangria war super lecker. Gegen 17:00 Uhr fuhren wir dann mit dem Taxi wieder zurück zum Schiff. Während des Abendessens im Bella Donna legten wir um 20:00 Uhr in Puerto del Rosario ab und es ging auf die Strecke nach Gran Canaria.
Donnerstag, 18. Januar 2018 - Tag 11 - Las Palmas de Gran Canaria
Nach dem Anlegen um 8:00 Uhr im Hafen von Las Palmas und dem Frühstück sind wir vom Schiff und zur Bushaltestelle für die „Hop-On Hop-Off“-Busse. Stopps haben wir dann an verschiedenen Punkten gemacht und uns unter anderem die „Vegueta“ (Altstadt) mit der „Kathedrale Santa Ana“, dem „Alten Rathaus“ und die „Casa de Colón“, ein prachtvoller Kolonialbau, in dem das Kolumbus-Museum untergebracht ist, angesehen. Da uns ein kurzer Regenschauer überraschte, kehrten wir kurzerhand in eine Bodega ein. Anschließend besuchten wir noch den „Mercado de Vegueta“. Weiter ging es dann mit dem „Hop-On Hop-Off“-Bus zum Nobelkaufhaus „El Corte Inglés“, dem wir auch einen Besuch abstatteten. Gegen 18:00 Uhr waren wir wieder am Schiff und haben den Tag nach dem Abendessen im Bella Donna und dem anschließenden Ablegen um 22:00 Uhr mit Christa und Heinz im Brauhaus bei einem leckeren, an Bord gebrautem „Zwickel“ ausklingen lassen.
Freitag, 19. Januar 2018 - Tag 12 - Santa Cruz de Tenerife
Das Anlegen und damit auch das Ende der Kreuzfahrt erfolgte um 5:00 Uhr im Hafen von Santa Cruz. Nach dem Frühstück im East Restaurant wurden wir dann auch schon gegen 8:00 Uhr mit dem Transferbus zum Flughafen Teneriffa Süd gebracht und flogen um 11:05 Uhr von dort nach Düsseldorf zurück.
Diesen Bericht mit Fotos unterlegt findet ihr hier