Wir waren vom 20.4.-29.4. mit der Orchestra von Barcelona nach Genua unterwegs. Ziele der Reise waren Malta, Korfu, Katakolon, Heraklion, Athen und Civitaveccia.
Das Reiseerlebnis war sehr positiv. Vielleicht habe ich auch diesmal eine andere Blickweise, da wir ohne Kinder unterwegs waren. Außer Frankreich und Holland hatte keiner Ferien und somit war es sehr ruhig auf dem Schiff (für MSC Verhältnisse)
Als Kabine hatten wir uns 14047 (Aurea) ausgesucht. Wir fanden die Lage perfekt. Die Kabine ist ein wenig kleiner als übliche Balkonkabinen, man hat nur einen kleinen Sessel anstatt einer Couch. Leider hatten wir das Pech das vorher wohl drin geraucht worden war und somit uns immer ein Nikotingeruch entgegen kam. Unser Housekeeper versuchte sein möglichstes und nach mehrmaligem Aufmerksam machen an der Rezeption wurde die Kabine gründlich gereinigt. Es war dann besser aber sowas bekommt man ja leider nicht von heute auf morgen raus.
Das Personal überaus freundlich und aufmerksam. Die Wartezeit auf Getränke die ich auf anderen Schiffen hatte diesmal überhaupt nicht. Alle sehr bemüht.
Unsere Kellner am Tisch auch sehr, sehr aufmerksam. Das Essen halt MSC typisch, Portionen nicht sehr groß und mit Fleisch wird auch gespart. Ich habe mir dann halt immer drei Hauptgerichte bestellt. Im großen und ganzen war es aber gut. Das Buffetrestaurant war nicht sehr überlaufen und finden tut man immer was. Die Auswahl ist natürlich auf der Fantasia-Klasse größer.
Bin jetzt nicht der große Cocktail Trinker aber diese haben mir besser geschmeckt als auf der Aida.
Für mich eher wichtig ist der Kaffee und der ist dort wirklich gut, Espresso vom Siebträger und der Filterkaffee auch lecker.
Fitnessbereich und Sauna ist halt das Stiefkind, die heißen Saunen (70° und 90°) recht kleine Kabinen mit keinem Blick nach draußen und generell ist die Sauna nicht textilfrei. Der Fitnesssbereich bietet 6 Geräte und ca. 15 Cardiogeräte (Laufbänder, etc.) und eine Muckiecke wo auch Kurse stattfinden.
Das Sportdeck war ebenfalls nicht gut besucht, lag wohl an den fehlenden Kindern und eher älteren Gästen. Einmal kam ein Fussballspiel zusammen. Das Programm wechselte täglich (Volley-, Fuß-, Basketball und Tennis)
Der Top16 Bereich war leider nicht so schön wie auf der Magnifica, da gab es eine kleine Bar, hier nur ein Kellner der Dosen rausgab, Bedient wurde man ebenfalls nicht. Wir waren also nicht oft da.
Die Shows waren nicht mein Geschmack da finde ich Aida Shows doch viel ansprechender.
Sonst war auf dem Schiff fast in jeder Bar gute Livemusik zu hören.
An den zwei Pools fand man immer was zum sitzen, haben wir aber erst Abends gemacht.
Große Wartezeiten um vom Schiff oder auf das Schiff zu kommen gab es nicht.
Das Spezialitätenrestaurant ist auf diesem Schiff ein Asiate. Wir hatten ein Menü vorab für 15€ gebucht und für den Preis war das wirklich super, es gab Suppe, verschiedene Sushi-Arten, gedämpfte Krabbenteigtaschen, ein Reis-Nudelgericht und frittierte Bananen. Noch anzumerken ist, die bekommen nur 1x frische Waren alles andere ist TK. Da ist ein Rossini schon auf anderem Niveau.