Tja, angefangen zu fotografieren habe ich als ich zur Marine kam. Es war die erste Spiegelreflex (Minolta XG-M) die immer noch habe und die immer noch gute Fotos macht. Im Laufe der Jahre hatte ich die verschiedensten Ausrüstungen. Diese wurden immer kleiner weil ich keinen Bock mehr hatte auf die Schlepperei.
Dann kam die Kreuzfahrtzeit und die Kameras wurden wieder größer...
Seit zwei Jahren spielt unser Enkel leidenschaftlich Fußball und ich bin zum offiziellen Vereinsfotograf aufgestiegen.
Da ich sowieso ein wenig Technikverückt bin, betreibe ich einen eigenen Server auf dem alle Vereinsmitglieder zugriff haben.
Die Ausrüstung die ich momentan überwiegend nutze ist nur leider viel zu schwer Ich habe mir angewöhnt verschiedene Rucksäcke zu nutzen und nehme nur das mit wovon ich glaube es zu brauchen. Meine Ausrüstung wiegt mittlerweile komplett 20KG und ich mache mir schon Gedanken was ich im November auf die Transreise mitnehme.
Meine Frau macht Fotos mit einer Nikon 1. Wieder zu Hause werden die Bilder mit Lightroom und Capture One bearbeitet und aussortiert.
Dann werden Fotobücher angefertigt die je nach Reise auch mal vier Stück sein können. Vorteil dabei ist bisher gewesen das meine Frau in einer Druckerei gearbeitet hat Da Sie jetzt verrentet wird ist es ein wenig schwieriger. Chef meinte jedoch das sie jederzeit kommen kann.
Fotos mache ich von Land und Leute und alles was ich außergewöhnlich und schön finde.
Ob das alles Sinn macht...? Die Frage stellt sich mir nicht mehr, es ist einfach auch Hobby und viel Spass. Sicherlich genieße ich auch viele Momente ohne Kamera. Das Interesse an den Fotos ist in der gesamten Familie sehr groß. Mittlerweile hat es sich auch rumgesprochen, so dass man möchte das ich Hochzeiten u.s.w. begleite. Das sind aber "Never Comeback" Momente die ich nicht verantworten möchte.
Euch allen die Spass am Foto haben weiterhin schöne Motive und Gutes Licht. Alle Anderen: Genießt euere Zeit ohne Foto.
Jeder wie er mag...
"Ein Foto bietet die Möglichkeit die Zeit für den Augenblick einzufrieren".