Kleiner Tipp: alle die Balkon gerne hätten und denen die Kabinen zu klein sind, es gibt 80 Junior Suiten
Kleine Anmerkung :
Es gibt so Leute wie mich, die nicht jede Kabine toll finden, nur weil sie "Junior-Suite" heißt.
Unsere Ansprüche sind gar nicht so hoch (meinen wir), auf der mira aber nicht zu erfüllen. Wir wollen eine "schöne" Kabine, wenn nicht mit Balkon, dann mit einer Mindestgröße (z.B. so breit, dass man die Betten querstellen kann, sodass es möglich ist, im Liegen aus dem Fenster zu sehen; zusätzliche Sitzgelegenheit wie Couch unterm Fenster wird auch sehr gern genommen)
UND
die Kabine sollte möglichst ruhig gelegen sein, d.h. fernab vom Trubel. Schiffsgeräusche machen uns gar nichts, aber Beschallung brauchen wir ebenso wenig, wie Einblicke auf den Balkon von oben.
Auf der Mira liegen alle Kabinen, die "besser" als die Außenkabinen sind, entweder im Heckbereich (nicht so unser Fall, außerdem einsichtig bis auf ganz wenige) oder ganz oben direkt unter dem Deck mit Bar, Restaurants und sonstiger Beschallung.
Also: nix für uns.
Die Selection-Konzeptionisten bei Aida haben offenbar die gleiche Philosophie wie einige hier im Forum: Man ist nur zum Schlafen auf der Kabine. Nein, so Leute wie wir wollen während der Reise auch etwas von der Kabine haben, deshalb gibt es gewisse Minimalanforderungen. Selection-Fahrer sind nunmal Individualisten
Ich weiß nicht, ob sich Aida nicht verkalkuliert hat. 25.000.000 Umbaukosten sind knapp 36.000 Euro pro Kabine bzw. 18.000 pro Passagier. Die müssen erst einmal wieder reingewirtschaftet werden. Nur mit einer Dusch-Glaswand, bunten Vorhängen und neuem Teppich bin ich jedenfalls nicht zu überzeugen.