So toll die Reise auch ist, bei uns muss das Gesamtpaket stimmen. Wir müssen uns auf dem Schiff und in der Kabine wohlfühlen.
Also werden wir erst einmal abwarten, wie die Mira nach dem Umbau aussieht. Die Reise ist ja anscheinend so gut gebucht, dass die bestimmt ein Jahr später wieder stattfindet.
AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord
-
Heizergruss -
25. Mai 2018 um 09:47 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
als wir noch jünger waren haben wir auf Strohmatten am Strand geschlafen.
Mantra "Nein, ich schreibe das jetzt nicht, obwohl ich so eine schöne ironische Erwiderung drauf hätte. Nein, ich schreibe das jetzt nicht, obwohl ich so eine schöne ironische Erwiderung drauf hätte.Nein, ich schreibe das jetzt nicht, obwohl ich so eine schöne ironische Erwiderung drauf hätte.Nein, ich schreibe das jetzt nicht, obwohl ich so eine schöne ironische Erwiderung drauf hätte.Nein, ich schreibe das jetzt nicht, obwohl ich so eine schöne ironische Erwiderung drauf hätte. Ommmmm"
Ganz sachlich: Ich hoffe, Du meinst das nicht ernst. Ich schlafe auch heutzutage noch Outdoor im Mini-Bergzelt. Aber nicht für einen vierstelligen Betrag!
-
Mantra "Nein, ich schreibe das jetzt nicht, obwohl ich so eine schöne ironische Erwiderung drauf hätte. Nein, ich schreibe das jetzt nicht, obwohl ich so eine schöne ironische Erwiderung drauf hätte.Nein, ich schreibe das jetzt nicht, obwohl ich so eine schöne ironische Erwiderung drauf hätte.Nein, ich schreibe das jetzt nicht, obwohl ich so eine schöne ironische Erwiderung drauf hätte.Nein, ich schreibe das jetzt nicht, obwohl ich so eine schöne ironische Erwiderung drauf hätte. Ommmmm"
Ganz sachlich: Ich hoffe, Du meinst das nicht ernst. Ich schlafe auch heutzutage noch Outdoor im Mini-Bergzelt. Aber nicht für einen vierstelligen Betrag!
Oh. Ich habe den Beitrag vollkommen anders verstanden. Es geht nicht im geringsten um irgendwelche vierstellige Beträge: Klar muss man von einem Kreuzfahrtschiff mehr erwarten, als von Strohmatten a, Strand.
Die Aussage war lediglich, dass -wenn man auch mit ganz einfachen Mittel einen tollen Urlaub haben kann- muss das in einer kleinen Kabine (die dagegen Luxus ist) erst Recht gelingen. -
Oh. Ich habe den Beitrag vollkommen anders verstanden. Es geht nicht im geringsten um irgendwelche vierstellige Beträge: Klar muss man von einem Kreuzfahrtschiff mehr erwarten, als von Strohmatten a, Strand.Die Aussage war lediglich, dass -wenn man auch mit ganz einfachen Mittel einen tollen Urlaub haben kann- muss das in einer kleinen Kabine (die dagegen Luxus ist) erst Recht gelingen.
Ok, so kann man es auch sehen.
Zu einem tollen Urlaub auf dem Schiff gehört für mich aber eine ordentliche Kabine.
Südafrika und Namibia hatten wir eh als Landtour bereits auf dem Plan (haben auch entferntere Verwandtschaft da unten). Das in Kombination mit einer erholsamen, schönen Kreuzfahrt könnten wir uns sehr gut vorstellen. Das aufregende Sightseeing vorher/nachher, dann die Kreuzfahrt als zusätzliche Komponente. Aber da muss es eben auch stimmen.
-
Noch einmal anders gesagt: Wenn ich eine Aida-Kreuzfahrt buche, erwarte ich einen bestimmten "Aida-Standard". Eine gute Kabine zählte da bisher für mich immer dazu. Ich bin erstaunt, dass Aida von diesem Kriterium nun offensichtlich abweicht. Fragt sich bald, was eigentlich der "Markenkern" von Aida ist - aber das ist wieder eine andere Diskussion.
-
Eine gute Kabine zählte da bisher für mich immer dazu. Ich bin erstaunt, dass Aida von diesem Kriterium nun offensichtlich abweicht.
Wie kommst Du darauf?
Nur, weil die Kabinengröße gegenüber bisherigen Schiffen abweicht? Alles andere kann man doch zum heutigen Tag noch gar nicht sagen.
Die Renderings zu den Kabinen sehen doch zumindest sehr danach aus, dass AIDA sich hier zumindest optisch erstmal treu bleibt.Gruß,
Dennis. -
Wie kommst Du darauf?
Nur, weil die Kabinengröße gegenüber bisherigen Schiffen abweicht? Alles andere kann man doch zum heutigen Tag noch gar nicht sagen.
Die Renderings zu den Kabinen sehen doch zumindest sehr danach aus, dass AIDA sich hier zumindest optisch erstmal treu bleibt.Gruß,
Dennis.Vorab: Ich kenne bei Aida nur die Balkonkabinen auf div. Melittaschiffen und die Außenkabinen auf der Aura. Aber ja: manchmal kommt es eben doch auf die Größe an . Für mich ist es eine deutliche Abweichung vom Aida-Standard. Und es geht ja nicht um ein paar cm hin oder her, sondern um die damit verbundene grundsätzliche Frage, wie die Betten gestellt werden können und welches Raumgefühl dadurch vermittelt wird. Betten längs unterm Fenster mit nur ganz schmalem Gang links und rechts hat für mich halt etwas extrem Beengendes. Und nein, wenn man sich verkehrt herum ins Bett legt, ist das nicht dasselbe wie eine vernünftig große Außenkabine. Wie die Innenkabine bei Aida aussieht, kann ich nicht sagen (Jewel und Jade von NCL wären für mich da auch nicht maßgeblich, da wir auf diesen Schiffen vermutlich Balkon buchen würden). Dass der größte Teil der Passagiere auf der mira in derartig beengten Kabinen untergebracht wird, halte ich jedenfalls für problematisch.
Wir werden sehen. Die Südafrika-Tour ist sicher gut gebucht (und sollte nicht noch eine andere Reederei die Tour ins Programm nehmen, werden auch wir da mitfahren). Die mira wird daran gemessen werden, was danach ist. Rückführung nach Mallorca - und dann? Ich bin gespannt!
-
Naja, Innenkabinen gibt es auf AIDAnova auch ab 13 qm²?! Man sollte doch einfach erstmal abwarten und Tee trinken
-
Andere Gesellschaften fahren dort auch, 2020 die Artania für 4000(mit Flug) aber die Kabinen und Betten sind naja.....
2019 kann man noch mit MSC mehrere kurze Kreuzfahrten da unten kombinieren.
Aber die Route mit der Mira ist schon Top und meine 1. Und letzte KF war 2006 mit der alten Aidablu, da war die Außenkabine auch recht eng . Aber die Fahrt war Top,kamen nur immer andere Gesellschaften dazwischen.Im es einfach zu sagen, jeder hat eine andere Vorstellung vom Urlaub und Kabine. Finde es nur schade das einige hier das schlecht reden,nur weil denen dies oder jenes zu schlecht ist.
Vlg
Frank -
Eigentlich wollten mein Mann und ich erst mal gar keine KF mehr machen aber als Aida dann mit der neuen alten Mira um die Ecke kam, musste ich doch gleich mal gucken... Ich finde die 26tägige Reise von Kapstadt nach Mallorca sehr, sehr interessant. Südafrika wäre ja schon ein Traum, hach....
Aida beschreibt das Schiff als Outdoor-Schiff, viel Platz auf den Außendecks, Sonne und Meer, das wäre für uns als Innenkabinenbucher genial, viel mehr brauchen wir eigentlich gar nicht.
Ich habe mir das Video vom Schiffstester angesehen und glaube da wirklich viel Platz im Außenbereich gesehen zu haben und auch in den Bars.
Für uns steht die Route im Vordergrund, müssten wir nicht auf`s Geld schauen, dann würden wir Balkon buchen, ganz klar. Aber wir haben jetzt zwei mal dreiwöchige Reisen in der Innenkabine gemacht und für uns war es o.k. Auf der Aura fanden wir die Kabine sogar richtig gemütlich auf der Luna eher zweckmäßig. Wir sind auch nicht nur zum Schlafen in der Kabine, auch mal so zum Relaxen aber dann liege ich immer auf dem Bett und lese, dazu brauche ich nicht dringend ein Fenster oder einen Balkon.
Ich verstehe nur nicht ganz, warum einige pardout die alte/neue Mira madig machen müssen. Wenn nicht die Route im Vordergrund steht sondern die Kabine und das Schiff, dann gibt es doch genug Alternativen. Jeder soll das buchen, was er kann und möchte.
Aus gesundheitlichen Gründen ist es für mich leider nicht so einfach, fast zwei Jahre im Voraus zu buchen aber mal sehen, vielleicht machen wir es doch......
-
Wir waren die letzten Jahre sehr oft mit den kleinen Aidas unterwegs.
Nur wegen der Routen.
Die Sphinx Schiffe finden wir auch besser und buchen dort auf jeden Fall Balkonkabine.
Aber was nützt mir eine grössere Kabine und ein Balkon wenn ich die Route und die Häfen schon kenne weil wir dort überall schon öfters waren.
Vielleicht kann ich mich hier nochmal deutlich ausdrücken:
Uns kommt es auf die Routen und Häfen an und nicht auf 5 qm mehr oder weniger.
Ob das Bett nach rechts oder links schaut ist doch so was von egal.
Ich brauche ein gutes Bett und eine funktionierende Dusche.
Das sollte auch mein Beitrag mit der Strohmatte aussagen.
Dass es das dann auf der Mira geben wird unterstelle ich mal.
Dafür wird ja renoviert. -
Bin ganz Deiner Meinung, es wird ja keiner gezwungen "in einer 12 qm Zelle" zu nächtigen, es muss auch keiner die Reise mit dem Schiff machen, aber die, die beides tun, sind keine Irren, die Aida Geld in den Rachen werfen, sondern Leute, die genau diese Reise nach ihrem Willen und Geldbeutel buchen.
-
das hast du gut gesagt Michaela.
Aber vielleicht möchte der eine oder andere auch gerne fahren und kann nicht, aus welchem Grund auch immer.
Dann kann man sich mit falsch stehenden Betten selbst einiges schön reden. -
Wir lassen uns diese Reise rund um Südafrika auch durch die etwas kleineren Kabinen nich vermiesen. Mein Mann ist Nierentransplantiert. Somit sind Reisen mit Aida in afrikanische und asiatische Gefilde für uns die ideale Reiseart. Wir hatten auf der Bella in SOA auch schon Durchfall an Bord, durch Einhaltung der Hygieneempfehlungen hat uns dies nicht betroffen. Wir freuen uns auf Südafrika.
-
Nächsten Winter aber erst mal Singapur bis Hongkong mit Aidavita
-
Die zahlreichen Kommentare zeigen sehr deutlich, wie unterschiedlich die Ansprüche, die Erwartungen und Wünsche der Kreuzfahrtgäste sind, wenn es darum geht wie ein Schiff beschaffen sein sollte. Und jede Reederei muss dann ein Schiff so planen, dass man mit einem solchen Schiff so viel als möglich buchende Gäste erreicht.
Nicht ganz einfach.
-
Aber sind wir doch mal ehrlich, wenn die Mira den Winter über im westlichen Mittelmeer fahren würde und nicht in Südafrika dann wäre hier auch nicht so ein Hype .
Da hat Aida alles richtig gemacht .
Vlg
Frank -
was will ich denn im Winter im MM
-
@Mar-Lene Laut Kabinenfinder von Aida können die Betten in den Außenkabinen auf der mira
auch getrennt gestellt werden. -
Aufpassen, nicht immer stimmen beim Kabinenfinder Theorie und Praxis überein ...
-