Puh.. gestern nach Hause gekommen von dem Welcome Aufenthalt musste ich hier erst einmal 60+ Seiten durchlesen und habe oft nur den Kopf geschüttelt über die "Experten", die nicht an Bord waren, hier aber massiv Stimmung machten. Zugegeben, ich gehöre zu den Glücklichen, bei denen die Probleme in der Kabine überschaubar waren. Falls jemand demnächst Meerblick MB 8057 gebucht hat, lehnt euch entspannt zurück. Außer Badeschlappen für die Dusche (falls die Bodenfliesen bis dahin immer noch so siffig aussehen) braucht ihr nichts. Der Rest der Kabine ist in Ordnung. Die Toilettenspülung und die Abflüsse funktionieren und auch die Dusche spendiert euch das Wasser in der gewünschten Temperatur. Sogar die Klimaanlage funktioniert und die Betten sind niegelnagelneu. Einzig eine abstehende Metall-Fußleiste neben der Badtür halte ich für durchaus verletzungsgefährdend. Hoffen wir, dass mindestens dieser Mangel beseitigt wird. Zuerst habe ich mich zwar auch aufgeregt, dann aber ganz gut arangieren können, vor allem nachdem klar wurde, dass die Probleme in anderen Kabinen viel schlimmer waren/sind. Immerhin bietet die Kabine zwei 110V Steckdosen (wie vermutlich in allen Kabinen), damit ist der Tag doch gerettet.
Ansonsten bin ich durchaus zwiegespalten, was diese Schiff angeht. Die Werbung als "das Outdoorschiff" halte ich persönlich für komplett daneben. Gut es gibt ein Pooldeck mit verhältnismäßig viel Liegefläche, aber das obere Pooldeck ist schon recht knapp geschnitten. Als die Crew am zweiten Tag zum vermeintlichen Ablegen dort die Liegen aufbaute, da blieb nur noch sehr wenig Platz zum Vorbeilaufen, und das Fehlen von jeglichen Bar-Bereichen mit Blick aufs Meer ist für meinen persönlichen Geschmack ein No Go. Keine Ocean Bar, keine Lanai Bar, keine Außenalster Bar, wie auch immer man sie nennen mag. Mir fehlt das sehr.
Innen drin in den öffentlichen Bereichen ist das Schiff sehr gut gelungen. Ich muss mir jetzt unbedingt noch einmal das Schiffstester-Video zur Costa NeoReviera anschauen, um zu vergleichen, was wirklich neu gemacht wurde und was schon da war, aber gefallen hat es mir vom Design her sehr gut. Die AIDA Bar (ohne Sterne-Tresen) kam in den vier Tagen leider etwas zu kurz. Nur am letzten Abend fand dort die (magere) Abschiedsveranstaltung statt, der DJ hat mich mit seiner Musikwahl (bereits der zweite Song war "Atemlos" ) aber ganz schnell vertrieben. Mir hat am Abend die Mira Bar gefallen mit abwechselnder Live Musik und einem Top Bar-Team angeführt von Meraluna hinter dem Tresen und (ich habe leider ihren Namen vergessen) im Service. Hier habe ich gerne gesessen. Unvergessen wird für mich bleiben, wie sie entdeckten, dass sich die vermeintlichen Holzvertäfelungen hinter der Bar wie Türen öffnen lassen und den Zugang zu weiteren bislang ungenutzten geheimen Stauräumen bieten.
Nochmal zurück zum Thema Stimmung an Bord. Nach der Durchsage, dass das Schiff in Palma bleibt und wir alle unseren Reisepreis zurückerhalten, schlug die Stimmung total ins Positive um. Ab da fing es an, Spaß zu machen. Vor allem auch, weil die größten Motzköpfe das Schiff frühzeitig verließen (ich schließe hier ausdrücklich diejenigen aus, bei denen die Kabine nicht bewohnbar war). Zurück blieben diejenigen, die anerkannten, wie sehr sich die Crew bemühte, uns den Aufenthalt unter den gegebenen Umständen so angenehm wie möglich zu machen.
Mein Fazit? Es gibt noch jede Menge zu tun, damit dieses Schiff funktioniert. Ob das alles in den nächsten drei Wochen machbar ist? Vermutlich nicht, trotzdem bin ich gespannt, wieviel die große Zahl an Arbeitern, die an unserem Abreisetag an Bord kamen, schaffen kann. Ich will nicht nach Südafrika, die Gegend interessiert mich zu wenig und der Flug ist zu lang, aber es juckt mich trotzdem, zu sehen, welche Fortschritte gemacht werden. Vielleicht schaue ich im Sommer im Mittelmeer noch einmal vorbei, wer weiß...
Vielen Dank für deinen sehr informativen Beitrag, eine Frage hätte ich an dich:
was denkst du wieviele Gäste bis zum Reiseende am Mittwoch geblieben sind?
p.s. Eine letzte Frage: wie würdest du das neue Restaurantkonzept und die Kulinarik beurteilen?
danke lg chris