- Offizieller Beitrag
Wenn es an anderer Stelle besser aufgehoben ist, möge man meine Beiträge bitte verschieben
Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,
vielen Dank für deinen Bericht.
Ich habe die Informationen entsprechend kopiert.
Gruß Detlef
Wenn es an anderer Stelle besser aufgehoben ist, möge man meine Beiträge bitte verschieben
Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,
vielen Dank für deinen Bericht.
Ich habe die Informationen entsprechend kopiert.
Gruß Detlef
Hallo
Eine Frage an die Mira Fahrer:
könnt ihr das Schiff schon empfehlen ? Hatte gelesen das doch noch ein bisschen was gemacht werden muss. Wir sind am überlegen die Mira in 3-4 Monaten zu machen.
Was lohnt sich eher Balkonkabine oder eine Suite (keine Junior Suite)
Gruß reiselustig
ja ; Alpenglühen gab es auf unserer Reise , Haifischbar leider nicht 😳
Guten Abend,
nach dem temporären Schloss - ich musste hier mal durchfegen - mache ich nun wieder auf und bitte freundlichst, zum Thema
zurückzukommen.
Für alle hier sonst angesprochenen Themen gibt es gesonderte Fäden.
Danke.
Allen einen schönen Abend,
Gruß
Morris
Schön dass hier endlich aufgeräumt wurde. Vielen Dank an Morris.
Freu mich auf Neuigkeiten
LG
Vielleicht kann der andere Thread wieder auf, damit über andere Mira bezogene Dinge diskutiert werden kann?
Vielleicht kann der andere Thread wieder auf, damit über andere Mira bezogene Dinge diskutiert werden kann?
Offen
Wir sind jetzt seit 12 Tagen an Bord.
Die Mira selbst gefällt uns recht gut, sowohl die vielen Bars und Sitzecken, auch die Aussenkabine auf Deck 8 ist total in Ordnung, ebenso das Sonnendeck.
Im Aussenbereich auf Deck 6 sind viel zu wenig Stühle.
Was uns gar nicht gefällt ist das Essenskonzept das mangels Platz in der Küche von Costa übernommen wurde.
Sowohl im Marktrestaurant als auch im Explorer gibt es nur vorgefertigtes Essen aus der Tüte oder Gefrierschrank.
Die Küche kann keinerlei Fleisch oder sonstiges frisch braten.
Das könnte man Zuhause auch bei Bofrost kaufen.
Eventuell werden Reis, Nudeln und Kartoffeln gekocht, aber alles andere kommt aus dem Dampfgarer aufgewärmt.
Am schlimmsten finde ich das ständige Matschgemüse, egal in welcher Form.
Gestern gab es "Knusprig gebratene Spanferkelkeule".
So stand es wohl auf der Verpackung, geschmeckt hat es fad und knusprig war gar nichts.
Ebenso der Kalbsbraten.
Beim Fisch fällt auf, dass er fast immer auf Reis serviert wird.
Fleisch ist fast immer Hähnchen in verschiedenen Arten.
Obst ist seit Beginn der Reise immer gleich, keinerlei Abwechslung, mal abgesehen von den angefaulten Stellen.
Im Explorer gibt es kein Eis.
Wir freuen uns jetzt auf Zuhause um mal wieder was frisch gebratenes zu essen.
Ein zweites Problem ist das teilweise unfreundliche und unmotivierte Personal, es gibt ein paar ganz gute und nette, die sich anrackern.
Aber die Stimmung bei der Crew ist wohl nicht gut.
Jetzt ist Lars Rieke als Hoteldirektor an Bord, der sehr präsent ist und vielleicht auch einiges ändern kann.
Für uns ist das Schiff wunderschön aber dieses Essen möchten wir nicht nochmal 14 Tage haben.
noch eine Ergänzung .
Der Bereich am Poolgrill ist für uns ein no go.
Die Tische waren schmuddelig, nicht abgewischt und am Buffet köchelten die Burger vor sich hin.
Wasser gibt es gar nicht mehr.
Alle Getränke muss man sich an der Poolbar holen und wer größeren Durst hat nach dem Ausflug der kommt halt gleich mit der Wasserflasche aus der Kabine an den Tisch.
Gläser dafür ? Fehlanzeige.
ich finde das so schade, dass das Schiff zwischenzeitlich in einem akzeptablen Zustand ist, aber Aida wohl versucht durch solche Aktionen zu sparen.
Das Personal das auf der Überfahrt geschuftet hat wird wohl nur ausgenutzt und nicht dafür entlohnt.
noch ein Hinweis für alle, die SA buchen wollen:
Nehmt euch vor der KF genügend Zeit für Kapstadt.
Die Stadt und die Umgebung sind einfach traumhaft schön.
Wir waren 5 Tage vorher dort und hatten so ziemlich alles gesehen bevor es zu der Hafenschliessung kam.
Aber auch wenn das Schiff pünktlich einlaufen kann, ein Tag ist viel zu wenig.
Man kann alles mit Citysightseeing machen.
Die Hohobusse sind sehr sauber und zuverlässig.
Der Preis ist unschlagbar.
Wir empfehlen Kapstadt und Umgebung mit dem preiswerten Mietwagen zu erkunden.
Für mich ist es interessant zu lesen, dass viele Gäste den gleichen Eindruck hatten wie wir (z.B. bzgl. Essen, Schiff, Personal usw.).
Wir fanden auch das Schiff an sich total in Ordnung. Unsere Meerblickkabine war zwar wirklich sehr klein, aber ordentlich und sauber. Schwierig war manchmal, dass man nicht auf jedem Deck überall lang kommt (z.B. ist das Explorer nicht über das hintere Treppenhaus erreichbar). Das muss man sich halt merken.
Beim Personal haben wir beides erlebt: Es gab sehr zuvorkommende, motivierte und freundliche Mitarbeiter, aber auch unmotivierte, langsame Mitarbeiter. Teilweise wurden Gäste sogar von einem Crew-Mitglied angemeckert und abgewertet bei der Einreise nach Namibia.
Dass es kein Eis in den Restaurants gab, ist uns auch aufgefallen. Vor allem, wenn man in einem warmen Fahrgebiet unterwegs ist, sehr schade. Einmal haben wir Eis im Marktrestaurant gesehen, das war allerdings komplett geschmolzen, da es keine angemessene Kühlung gibt. Das Eis war nur auf Eiswürfeln gelagert. Da aber die Türen zum Außenbereich offen standen, wo es natürlich warm ist, schmilzt es zwangsläufig. Ein Mitreisender hat trotzdem davon gegessen und sich prompt ein Magen-Darm-Problem eingehandelt. Vor allem die geringe Obstauswahl und -vielfalt ist mir aufgefallen. Eigentlich schätze ich genau das unter anderem an AIDA, dass ich im Urlaub an der Stelle etwas besonderes geboten bekomme. Schade.
Das Goldfrühstück war im Vergleich zu den bisherigen das schlechteste. Sicher: Man kommt durch, aber das Besondere fehlte. Der Service im Explorer beim Frühstück war bei uns meist langsam und die Jungs haben leider viel rumgestanden und sich unterhalten, anstatt an den Tischen zu schauen, ob jemand noch einen Kaffee möchte.
Wir waren einmal im Selection-Restaurant, was für uns mit Selection rein gar nichts zu tun hatte. Das Essen war nicht so doll und das Buffet ruiniert die Atmosphäre Es war an diesem Abend einfach nur laut und wuselig.
Ansonsten war es für uns ungewohnt und schade, dass keiner unserer Ausflüge von einem Crew-Mitglied (z.B. Scout) begleitet wurde. Das wäre sicherlich sinnvoll und manchmal auch nötig gewesen, da wir leider einmal einen wirklich sehr schlechten Guide hatten.
Das Ensemble hat uns sehr gut gefallen, auch der Violinist war klasse und wurde passend in die Shows eingebunden.
Ich bin neugierig: Sollte die mira nicht vor einer guten Stunde aus Port Elizabeth ausgelaufen sein? Offensichtlich ist sie noch immer fest im Hafen...
mit fast 2 Stunden Verspätung sind wir jetzt ausgelaufen.
Info vom Kapitän: wie üblich, keine.
Der Hoteldirektor hat uns versichert, dass wir pünktlich in Kapstadt sein werden.
Was war der Grund für die Verspätung?
Wie üblich, keine Info.
Von der Brücke gab es mit wenigen Ausnahmen vom Staff, sogut wie keine Durchsagen
Alles anzeigenmit fast 2 Stunden Verspätung sind wir jetzt ausgelaufen.
Der Hoteldirektor hat uns versichert, dass wir pünktlich in Kapstadt sein werden.
Wie üblich, keine Info.
Von der Brücke gab es mit wenigen Ausnahmen vom Staff, sogut wie keine Durchsagen
Die sind wohl auch schon sowas von genervt, dass sie nichts mehr sagen, wo sich jemand drüber aufregen könnte. Trotzdem ist sowas nicht professionell.
Nachtrag: ich dachte, dass wäre im anderen Mira Thread gepostet worden. Wollte hier ja nichts mehr sagen, da ich zu den Neuigkeiten nichts beitragen kann
Wie üblich, keine Info.
Die wichtigste Info hat man als Gast doch bekommen: man wird pünktlich im nächsten Hafen sein.
Zu wissen warum man nun später ausläuft, wäre vielleicht schön, würde aber an der Tatsache nichts ändern.
Oder ging das nicht über die Bordlautsprecher? Dann wäre das natürlich blöd.
Alles anzeigenmit fast 2 Stunden Verspätung sind wir jetzt ausgelaufen.
Wie üblich, keine Info.
sind sicherlich alles Geheimnisträger
Die wichtigste Info hat man als Gast doch bekommen: man wird pünktlich im nächsten Hafen sein.
Zu wissen warum man nun später ausläuft, wäre vielleicht schön, würde aber an der Tatsache nichts ändern.
Oder ging das nicht über die Bordlautsprecher? Dann wäre das natürlich blöd.
Sei mir nicht böse, aber ich als Gast würde schon gerne wissen was da wieder los war