- Offizieller Beitrag
Neues von SISSERL
Der zweite Pool ist wieder gefüllt. Das Wasser jetzt aber deutlich weniger grün.
Die Vinothek
Neues von SISSERL
Der zweite Pool ist wieder gefüllt. Das Wasser jetzt aber deutlich weniger grün.
Die Vinothek
Ihre Reise mit AIDAmira
ab 30-03-2020
|
Neues von Morris
Ich weiß ja, dass ich gerade niemand mehr für die Mira interessiert. doch gerade eben ist die Küchenbrigade des Explorer Restaurants unter tosendem Applaus durch das Restaurant marschiert. Völlig zurecht. So etwas habe ich schon lange nicht mehr auf Aida erlebt.
Unser User Moselaner91 hat sich von der Mira gemeldet:
Hallo,
Ich will das geschriebene nicht nochmal wiederholen.
Nur kurz: innen hui, aussen oben "noch" pfui. Aber das legt sich hoffentlich.
Für jemanden, der erstmals AIDA erlebt, wird die Reise toll finden, die, die früher schon gefahren sind vermissen einige liebgewonnene Aufmerksamkeiten.
Zum Valentinstag gab es eine Rose für die Damen😍
Kapstadt wurde um 10 Uhr schon angelaufen, Freigang aber vermutlich 16:00.
Wetter bewölkt. Es soll Wind aufkommen, deshalb schnelle Fahrt nach Kapstadt.
Essen im Explorer gut. Markt Restaurant sehr unruhig. Die Balance zwischen verschwenderischem Auflegen der Speisen und Knappheit ist noch nicht gefunden. Der Service ist definitiv schlechter geworden, das liegt aber primär, so denke ich, an der Führung, im zweiten Schritt an der Personal Stärke. Service Personal freundlich und sehr aufmerksam.
Think, positiv, wir sehen der zweiten Woche entgegen.
Infos von Moselaner91
Freigang ab ca 12:00 Uhr, damit deutlich mehr Landgang.
Gut gemacht!!
und von Morris
Wir legen gerade 5 Stunden vor der Zeit in Kapstadt an. Wegen zu erwartenden starken Windes, sind wir ein bisschen schneller her gefahren.
Und nochmals Morris heute Morgen
Guten Morgen, ich melde mich nochmals von dem Schiff, für das sich niemand mehr interessiert. Gleich gibt’s noch ein Frühstück, dann ist Transfer zum Flughafen. Kurzes Fazit: wir würden das Schiff wieder buchen, doch Afrika ist uns selbst im Sommer zu kalt, jedenfalls auf einer Schiffsreise.
Wir waren vom 3.2. bis 17.2. auf der Mira und das Schiff hat uns entgegen unseren Erwartungen sehr gut gefallen. Unsere Meerblickkabine auf Deck 10 war total in Ordnung. Das Bett steht zwar quer zur Fahrtrichtung, das hat uns aber überhaupt nicht gestört. Vor dem Fenster ist ein Absatz, auf den man sich auch setzen und rausschauen konnte - da wäre es schön gewesen, wenn das Fenster sauberer gewesen wäre, aber das kennen wir von anderen Schiffen genauso. Die Tür war nicht verbeult, auf dem Gang roch es höchstens mal nach Putzmitteln, die Kabine war sehr ruhig und sauber mit vielen Möglichkeiten, Dinge unterzubringen.. Durch die Steckerleiste vor dem Spiegel war auch der Föhn sehr gut nutzbar. Vom Marktrestaurant über uns haben wir so gut wie nichts mitbekommen. Besonders gut fand ich, dass die Klimaanlage sehr gut regulierbar war, so dass ich es tagsüber in der Kabine gut aushalten konnte.
Das Marktrestaurant fanden wir nicht so toll, sehr laut, fast immer ziemlich voll und die Durchgänge ziemlich eng. Aber das Marktrestaurant zählt auch auf anderen Schiffen nicht zu unseren Favoriten. Wir haben hier nur manchmal gefrühstückt, wenn die Öffnungszeiten für uns günstiger waren. Gegessen haben wir fast immer im Explorer und waren sehr angetan sowohl was die Quailität des Essens als auch den Service bezügl. Kompetenz, Freundlichkeit und Geschwindigkeit betrifft. Wir hoffen allerdings, dass die Suitengäste auch zukünftig im Selection, das wir übrigens sehr groß fanden, essen, da es sonst mit den Plätzen im Explorer sicher eng wird. So haben wir immer sofort einen Platz gefunden. Wir waren einmal im Buffalo, das wir sehr klein fanden und wo uns Service und Qualität nicht überzeugt haben. Auch die beiden Pool Grills haben wir gerne genutzt, fanden dort nur die Versorgung mit Getränken befremdlich.
Aufs Pooldeck hatten wir ja einen sehr kurzen Weg und wir haben trotz heftigster Liegenreserviereraktivität auf Deck 12 immer eine Liege gefunden, die wir nur manchmal an einen anderen Platz (Schatten, Sonne) stellen mussten. Allerdings luden Temperatur und Wind nicht sehr oft zum entspannten Relaxen ein, da uns die Sonne zu tückisch und der Schatten dann zu kühl wurde. Überhaupt hatten wir zu wenig wärmere Kleidung wie Sweatshirts u.ä. dabei, so dass meine Strickjacke das am häufigsten genutzte Kleidungsstück wurde. Aber auch die leichte Steppjacke habe ich besonders auch bei Ausflügen (Safari etc) oft genutzt. Die Liegen auf Deck 11 kamen mir alle neu vor, auf Deck 12 waren dann eher die älteren, die aber auch noch nutzbar, aber nicht mehr so schön waren.
Gut gefallen hat uns auch, dass sich eigentlich außer dem Marktrestaurant alles auf Deck 5 und 6 konzentriert und man somit von Bar zu Bar und Cafè und Theater und Kunstgalerie etc. leicht wechseln kann. Hier findet man auch sehr schöne Sitzgelegenheiten, wenn es draußen zu kühl oder zu feucht wird.
Das Theater ist sehr schön, es fehlen nur die Abstellmöglichkeiten für Gläser. Aber man hat immer einen Platz bekommen, auch wenn man nicht rechtzeitig zur Vorstellung da war. Auch mit dem Entertainment und der Qualität der AidaStars waren wir sehr zufrieden.
Mehr fällt mir gerade nicht zum Schiff ein - zur Route wurde ja schon ausführlich geschrieben.
Wir steigen morgen von der Mira ab , seid langem freuen wir uns mal wieder darüber, ein AIDA Schiff zu verlassen 1x Mira und nie wieder!!!
Hallo,
Wir sind ebenfalls vorgestern abgestiegen und sehen das genauso. Ich gehe sogar einen Schritt weiter:
Aida ist nicht mehr das was es mal war und für mich nichts mehr.
Dennoch, wenn jemand zum ersten mal dort ist, kann ich mir vorstellen, dass man das gut findet.Wir waren nach den ersten Reisen begeistert, jetzt ist das nicht mehr so.
Zum Schiff: Auf der einen Seite merkt man, dass es in die Jahre gekommen ist, auf der andere Seite ist es im Innenbereich geschmackvoll renoviert. Unsere Kabine und die unsere Mitreißenden waren renoviert, wenn nicht sogar komplett neu ausgestatteà. Die Teppiche an Bord waren, wenn auch sehr schlecht, neu verlegt.
Die Restaurants und Bar sind neu. eingerichtet Im Aussen Bereich ist man wohl nicht fertig geworden. Hier quilt an der ein oder anderen Stelle der Rost. Die Mannschaft arbeitet aber jetzt daran.
Es sind viel zu wenig Stühle an Deck 6. Am Pooldeck und Deck 12 gar keine.
Es gab Probleme mit dem Abwasser, teilweise GeruchsBelästigung und Ausfall der Toilettenspülung. Das war sehr ärgerlich.
Die Restaurantbereiche waren zu klein, Galerie und Casino!!!! Zu gross.
Zum Service: Man merkt, dass der Personalschlüssel nach unten verändert wurde. Es gibt immer noch rege und freundliche Philippinos, die sich sehr bemüht haben. Was mir aber aufgefallen ist, dass man in den Bars deutlich länger auf die Drinks warten musste. Das gab es früher nicht und darauf habe ich im Urlaub keine Lust. Ich bin ja nicht im Stadion. Oft standen Service Kräfte mit dem Rücken zum Gast und plauderten mit ihren Vorgesetzten.
Das Marktrestaurant ist klein und sehr eng. Wie immer geht es dort sehr wusselig zu. Man merkt, dass Aida verantwortungsvoller mit Nahrungsmitteln umgeht, allerdings fehlt häufig und lange An Nachschub, Das kann man besser machen.
Bezahlrestaurants: Hier verknappt man künstlich das Angebot. Wir wollten mit 8 Leuten buchen, das ginge auch nicht mit zwei vierer Tischen. Als wir später dort waren, war das Restaurant halb leer. Surf und Turf war sei Geld nicht wert.
Verfügbarkeit von Weinen: Der portugiesische Landwein ist alles andere als geniessbar. Wir haben oft Flaschenwein geordert, das mal eine oder zwei Sorten nicht verfügbar sind, kann mal passieren, aber bei dem sechsten Wein wird das peinlich.
Die Route: Südafrika muss man nicht mit dem Schiff machen. Es sind zu viele Seetage, bei denen das Wetter auch verrückt spielen kann und so kann es zu zusätzlichen Ausfällen kommen. Wer Safaris erleben will sollte ohnehin früh morgens oder abends auf die Pirsch.
Durch die potentiellen Routenänderungsgefahr sind externe Planungen schwer. Die Südafrikaner sind insgesamt sehr hõflich und zuvorkommend.
Fazit: Es waren die vielen Kleinigkeiten, die man hätte abstellen können, die bei mir dazu geführt hat bis auf weiteres auf die Dienste von AIDA Cruise verzichten zu wollen. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr.
Vielleicht war es auch unser Kurzaufenthalt am Kap zuvor, wo alles rundherum gestimmt hat und einem vom Gastgeber eine Wohlfühlatmosphäre vermittelt wurde. Das hat auf der Aida diesmal gefehlt.
Hallo, ich hatte ja angekündigt nach unserer Reise ein Feedback zu geben und bereits geschrieben, 1 x Mira und nie wieder:
Als langjährige AIDA Fahrer haben wir uns auf das neue Schiff gefreut, die Reise der Tour wegen gebucht und sind trotz vieler negativer Berichte im Vorfeld mit Freude aufs Schiff. Ich unterteile mein Feedback in verschiedene Bereiche.
Kabine: Wir hatten eine Juniorsuite auf Deck 10 gebucht, Nummer 1035. Die Kabine war schön ,freundlich eingerichtet, geräumige Schränke mit einem begehbaren Kleiderschrank, Bett in Fahrtrichtung,der Balkon bedeutend größer als in einer normalen Balkonkabine wie z.b. auf der Blu, das Badezimmer groß genug, was aber leider der Tatsache geschuldet ist, das hier eine Badewanne zum Duschen eingebaut ist. Das hieß rein in die Wanne, dann gebückt duschen (bin 1,94 cm lang), beim Aussteigen aufpassen das man nicht ausrutscht,da kein Griff zum festhalten , Service der Kabine so naja, wir mussten mehrfach darauf hinweisen, das die Thalgo Pflegeprodukte jeden Tag nachzufüllen sind,da im Suitenpreis enthalten. Bis auf 1 mal kein Problem mit der WC Spülung, allerdings morgens auf dem Gang immer unangenehmer Geruch.
Schiff: es wurde versucht , aus einem alten Gaul ein Rennpferd zu machen, allerdings ist dieses in unseren Augen misslungen. Klar hat man gestrichen, neuen Teppichboden verlegt, Möbel erneuert, für uns war das alles zu oldschool und zu plüschig. Das Schiff ist im Innenbereich sehr dunkel, hat sehr niedrige Deckenhöhen(2,20 m), Türdurchgänge so gerade 2 m , Positiv für uns war die neue Bar Art Bar(Bereich mitte Galerie). Am Pooldeck gibt es 2 Bars, 1 am Anfang und die andere am Ende des Pooldecks,leider alle Getränke hier nur aus Plastik. Es sind einige Outdoormöbel im Bereich der Bar am Bug vorhanden, insgesamt aber zu wenig.
Body & Soul: der Sportbereich wurde umfassend erneuert, moderne Geräte, alles hübsch auch von den Farben, der Saunabereich ebenfalls, der größte Witz hier waren die in den Saunen vorhandenen Türen, alle unten 25 cm zu kurz . Der Hersteller ist Sentino, sieht insgesamt nicht mehr hochwertig aus, es waren keine Sanduhren und kein Thermometer vorhanden. Die unteren Sockel in der Sauna lagen immer am Boden, da immer wieder runtergefallen......
Restaurants:
obwohl wir bekennende Markt Liebhaber sind, waren wir nur einige Male mittags dort, es ist nicht wieder zu erkennen, nur 4er Tische, sehr ungemütlich, immer viel zu voll, zugig, wenig Essenauswahl, schlechte Qualität, Eis immer weich,haben uns öfters gefragt, Kühlkette?????
Explorer: jeden Tag 4 Gerichte zur Auswahl, durch Vorfertigung allerdings keine Möglichkeit innerhalb der Gerichte zu variieren, am Anfang gab es noch warme Vorspeichen, später dann nur noch kalte, es waren immer 2 Suppen am Buffet, Brot, Salat, Essen war ok, allerdings wurde öfters anderes gebracht wie auf der Karte angegeben(Bsp: anstatt Bandnudeln Schleifennudeln, anstatt Rindersteak Roastbeef usw.), Service war sehr nett und bemüht, aber hatte durch zu wenig Personal keine Chance, das essen heiß an den Tisch zu bringen, meistens nur lauwarm, einige Male kalt
Selection: wir hätten hier jeden Abend essen können, haben dieses aber am 3 Tag eingestellt. Es gab an diesen ersten 3 mal jedes mal zum Fisch die gleiche Beilage.....,
und nachdem uns dann anstatt Rinderfilet-Carpaccio ,wie auf der Karte stand, Zeburind serviert wurde, war es das für uns . Das Frühstück war ok, auch wenn es hier teilweise zu langenWwartezeiten kam, was Kaffee und Eierspeisen angeht, Häufig wurde zuerst das Ei gebracht und dann auch mal der Kaffee. Brötchen und Brot nicht so wie auf den anderen Schiffen gewohnt. Service hier freundlich und bemüht, teilweise auch genervt.
Burger: macht um 18 Uhr zu, Geschmack und Qualität geht so
Pizza: nur bis 22.30 Uhr auf , schon besser Pizza auf Aida gegessen
Buffalo haben wir nicht genutzt.
Ich habe den Hoteldirektor und Küchenchef darauf angesprochen, warum auf allen AIDA Schiffen bis 24 Uhr gegessen werden kann, nur die MIra bereits um 22.30 Uhr alles geschlossen hat. Darauf wurde mir gesagt, Burger wird wegen Personalmangel um 18 Uhr geschlossen, und Pizza um 22.30 Uhr, weil es dann ja teilweise zu kalt sei auf dem Pooldeck durch den Wind. Der Knaller kam dann allerdings, als ich sagte,das es nicht ok sei,die Pizza/Burgerbude so früh zu schließen, das der Küchenchef meinte, Sie könnten ja nun kein Feuer im Treppenhaus machen, um die Pizza warm zu halten. Für uns eine ziemlich armselige Vorstellung der beiden.
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Information an Bord :
der Kapitän hat sich so gut wie gar nicht gemeldet, war sicherlich seinem schlechten Deutsch und Englisch geschuldet. Namen habe ich mir nicht gemerkt, war Italiener. Hatte seine Freundin dabei, da hatte er vielleicht andere Prioritäten. Schlechte Informationen, wenn wie in Kapstadt später abgelegt werden konnte, auch am nächsten Tag keine Infos ob wir im nächsten Hafen Port Elisabeth pünktlich ankommen. Unsere Tour wurde ja im Teil Südafrika umgeroutet, wir sollten erst Port Elisabeth, dann Durban und East London zum Schluß anlaufen . Soweit alles geklappt, in Durban dann die Info, das erst am nächsten Morgen wegen Windwarnung entschieden werden könne, ob East London angelaufen werden kann, da dort der Hafen bei mehr als 30 Kn gesperrt würde und Mira dann event. nicht ablegen könne. Der starke Wind sollte am Tag des Auslaufens nachmittags aufkommen, Mira hätte dann über Nacht bleiben müssen und damit nicht pünktlich wieder im Kapsatdt gewesen.
Am nächsten morgen dann Entscheidung, direkt nach Kapstadt, großer Auftritt von Direktoer und Staff im Theater, nach 5 Minuten alles vorbei, Fragen wurden nicht zugelassen, könnte man den Offizieren ja außerhalb des Theaters stellen. Ankunft in Kapstadt sollte Sonntag um 16 Uhr sein, Nachmittags dann die nächste Ansage, durch starken Wind und Wellengang verschiebt sich die Ankunft in Kaptsatadt um weitere 3 Stunden. Das hat zu großen Lachanfällen geführt, da wir uns alle gefragt haben, warum das morgens niemandem aufgefallen ist bzw. niemand den Wetterbericht gelesen hat.
Bars:
das Personal war freundlich, aber eben auch unterbesetzt. Dadurch natürlich lange Wartezeiten, leider auch einige Male nicht das ausgeschenkt,wie es in der Karte steht.
Personal: generell haben alle versucht bzw.waren sehr freundlich,um das Wohl der Passagiere besorgt. Allerdings war auch viel Frust zu bemerken, und das geflügelte Wort vieler war: ist eben hier so.......
Leider verhalten sich die Offiziere sehr zurückhaltend und sind sicherlich sehr genervt.
Ziele: Lüderitz ,Walvis Bay haben uns gefallen, wir hatten schöne eigen organisierte Ausflüge, dadurch viel erlebt
Insgesamt hat uns die Tour wegen der Ziele gefallen, wir haben das Thema MIRA versucht auszublenden. Allerdings sollte jedem bewusst sein, das die Temperaturen sehr schwankend sein können , es an Seetagen und Abends kalt werden und starken Wind geben kann.
Für uns ist nach dieser Reise klar, das dieses Schiff außer dem Namen auf dem Schornstein nichts mit AIDA Feeling und Standard zu tun hat.
Wäre diese Reise unsere erste AIDA Reise gewesen, dann auch direkt die letzte.
Da wir bereits vorher 9 Tage mit dem Auto von Johannesburg aus bis/ incl. Kruger Park unterwegs waren, haben wir einen schönen Eindruck von Südafrika erhalten und werden sicherlich wiederkommen, dann aber nur um mit dem Auto unterwegs zu sein.
So, dieses ist unser Feedback, es ist unsere persönliche Meinung zur Mira, möge sich bitte niemand angeriffen fühlen, dem die Mira gefällt.
Servus,
dann möchte ich mich hier auch einbringen und meine persönlich Meinung sowie Sicht unserer Reise vom 10.2 - 24.2.2020 mit der Mira wiedergeben.
Und ich bitte auch gleich darum, dass ALLE NICHTFAHRER und Betroffene diesen Beitrag nicht gleich wieder in Frage stellen weil sie irgendwo etwas anderes gelesen haben! Wenn man es nicht selbst erlebt hat - einfach mal keinen Kommentar abgeben.
Ich kann den bereits hier im Forum vorhandenen Beitragen und Meinungen zur Mira teilweise zustimmen und einiges nicht bestätigen.
Als Vielfahrer kann ich durchaus beurteilen, ob Aida sich mit dieser Aktion einen Gefallen getan hat oder auch nicht.
Man muss sich nur mal die Zeit nehmen und sich auf Deck 11 im Bereich der Raucher zu positionieren und sich die Gespräche der Offiziere anhören welche sich hier ungeniert unterhalten.
Die Mira hat sehr viele technische Defizite und ist daher auch nicht in dem von Aida versprochenen perfekten Zustand für die Gäste!
Innen in vielen Bereichen "hui" und außen sowie in den meisten öffentlichen Bereichen "pfui"!
Die meisten öffentlichen Toiletten sowie viele Kabinen sind noch aus Cosazeiten und in einem nicht renovierten Zustand. Die Treppen vom Pooldeck zum Deck 12 nach oben sind ebenfalls nicht saniert - es wurden nur neue Stufen aufgeklebt. Wer sich aber die Übergänge der letzten Stufe zum noch alten blauen Boden anschaut, muss erkennen, dass hier eine "gefährliche" Leiste hervorsteht und man diese nicht barfüßig betreten sollte. Der komplette Belag auf Deck 12 ist ebenfalls noch nicht gereinigt bzw. repariert. Wir haben auch keine Handwerker mehr gesehen auch dem Schiff. D.h. für mich, dass derzeit keine weiteren Reparaturen mehr stattfinden.
Auf unserer Reise war der Kinderbereich auf Deck 12 komplett gesperrt. Das Suitensonnendeck, welches wir auch nutzen durften, war sehr spartanisch eingerichtet. Es gibt dort keinen wirklichen Sonnenschutz und nur EINE Sitzmöglichkeit - welche natürlich dauerbesetzt ist. Für ein Suitensonnendeck echt beschämend.
Der Kunstrasen wirft viele Falten - aber das ist hinnehmbar. An das Pooldeck selber kann man sich "gewöhnen". Es müssten allerdings mehr Sonnenschirme bereitsgestellt werden. An dieser Stelle auch ein großes Lob an alle Barkeeper und Runner - ihr macht einen tollen Job und die Dauer der Getränkebestellungen/lieferungen war total in Ordnung.
Der Raucherbereich / Lounge ist sehr gut gelungen und wurde daher auch von allen Nichtrauchern blockiert was dann natürlich zu Diskussionen geführt hat ;-). Da dieser für Raucher reservierte Bereich von Nichtrauchern belegt wurde, haben sich die Raucher dann über das komplette Pooldeck verlagert was auch wieder zu "Beschwerden" führte ;-).
Der Poolgrill und Beachbar sind OK - die Pizza ist echt TOP! Und auch die Burger sind gut. Allerdings variieren die Öffnungszeiten stark entgegen der Aida Heute - hängt mit der Personalnot auf der Mira zusammen. Es sind zu viele Gäste auf dem Schiff - das Verhältnis Gast (PAX) zu Personal stimmt überhaupt nicht! Das spürte man in fast allen Bereichen.
Der Spa & Sportbereich wurde ebenfalls neu gestaltet und passt soweit - wenn nur MEHR Platz wäre!
Zwar sind alle Sportgeträte auf neuesten Stand, aber es ist wirklich Glückssache ein freies Gerät zu ergattern. Links ist der Trainingsbereich und rechts der Kursbereich. Eine Lüftung ist nicht wirklich vorhanden. Daher wurde IMMER die Tür zum SPA Bereich offen gelassen. Und immer wenn die Tür zum Saunabereich geöffnet wurde, kam ein Schwall an muffiger Luft und Schweißgeruch hinein! Das geht so überhaupt nicht.
Im Saunabereich gibt es einen Relaxraum mit 5-6 Liegen welche eigtl auch dringend für die Saunagäste benötigt werden da es nur EINE Sitzbank direkt vor der "Eingangstür" gibt (6 Plätze). Die Platzierung dieser Sitzbank ist nicht gut gewählt - es geht aber bautechnisch nicht anders. Aber aufgrund der Überbuchungen der Anwendungen wurde diese Relaxraum zu 90% für Massagen geperrt.
Liebes Aida SPA Team - ist das euer Ernst so mit den Gästen umzugehen? Wir haben uns auch eine Massage gegönnt. Beim Verlassen des "Anwendungsraums/Kabine" hatte ich die Türklinke dann in der Hand. Das sei normal laut SPA Therapeutin "normal" !
In der Sauna fehlen noch die Temperaturanzeigen sowie die Sanduhren für die Zeitmessung. Da muss ich den vorherigen Beiträgen zustimmen. Das die Tür der Sauna unten Luft hat, hat folgenden Grund: Der Ofen wurde für die zu kleine Sauna zu groß dimensioniert. Ohne die "Spalte" würde es keiner Aushalten. Das die unteren Verkleidungen abfallen, hängt mit unsauberer Verarbeitung zusammen. Aber auch die Reinungskräfte müssen Zugang unter die Sitzflächern haben - irgendwo müssen sie ja ihre "Wischer" reinbekommen!
Mit den Düften wird eigtl. gut variiert. Die Dampfsauna/Dampfbad war regelmäßig defekt und hatte nur 38 Grad.
Und aufgrund des zu hohen Gästeaufkommens, sind natürlich auch die restlichen 8 Liegen dauerbelegt - auch wir wurden mehrfach angefeindet dass wir uns erdreisteten die Liege für 20 Minuten zu belegen!
Sportbereich: Es gelten NOCH die 24 Std Öffnungszeiten - aber die werden nun eingeschränkt da der Kapitän drunter auf Deck 10 seine Kabine hat und wohl nicht schlafen kann. Es kam zu lauteren Vorfällen - laut Spa Therapeutin.
Restaurants:
Marktrestaurant:
Sehr peinlich was Aida hier zeigt! Wir haben es nur 2 x versucht und wurden 2 x enttäuscht. Unser Essen war lauwarm bis kalt und das EIS war tatsächlich "flüssig". Schon beim herauslöffeln in die Schüssel fiel eine "angedeutete" Eiskugel in sich zusammen und verflüssigte sich. Daran konnte auch Crushed Ice nichts ändern. Ich behaupte sogar, dass das Eis in dieser "Kühlklasse" nicht erlaubt und somit gesundheitsgefährdend ist.
Wir haben Pasta und Fleisch probiert - beides nur lauwarm. Küchentechnisch nicht händelbar!
Explorer:
GUT! Keine größeren Auffälligkeiten. Aber hier merkt und spürt man sehr deutlich den Personalmangel! Das Personal ist/war nur am Rennen was die Atmosphäre und Ruhe störte. Man könnte das Licht etwas herunterdimmen und die Klimaanlage um 1-2 Grad wärmer einstellen.
Das Menü war immer pünktlich verfügbar und einsehbar.
Selection:
Frühstück: OK bis gut
Abendessen: Zu einseitig da vorwiegend Fisch serviert wurde. Das jeweilige Tagesmenü wurde erst nach 14 Uhr vor dem Restaurant bekannt gegeben. Und dann soll/muss man sich entscheiden und reservieren? Wir haben das Selction Abends nicht genutzt und an der Rezeption den Gewunsch geäußert, die Menükarte doch bitte am Morgen schon bereit zu stellen. Wurde "notiert".
Service im Selection: Gut und freundlich.
Insgesamt muss Aida aber am Restaurantkonzept, Service und Durchführung hart arbeiten um den Standard endlich erreichen zu können, welchen sie auch versprachen! Sowohl der Hoteldirektor als auch der Küchenchef sind mehrfach von anderen Gästen darauf angesprochen wurden - sie können es nicht ändern derzeit - aber sie versuchen sich zu verbessern. Wie sagte der Hoteldirektor doch treffend beim Abschied: "Wir wissen, dass wir nicht perfekt sind, aber wie geben uns Mühe".
Ich möchte auch erwähnen, dass es KEINE Schonkostbar in allen Restaurants gibt. Wer eine Allergie oder Unverträglichkeit hat, ist "aufgeschmissen". Das wurde komplett "vergessen".
An dieser Stelle muss man auch die Rezeption erwähnen. Hier sind einfach zu junge und unerfahrene "Menschen" im Einsatz. Ich wurde 1 x mit "was geht?" angesprochen. Darauf hin habe ich diesen jungen Mann gebeten doch seine Vorgesetzte zu holen und dieser habe ich dann geschildert wie ich angesprochen wurde. Sie hat sich dann höflich entschuldigt.
Bei uns kamen die Kabinenbriefe zur Umroutung nicht an weswegen wir bzgl unseren Ausflügen unsicher wurden. Unser Reiseplan wich von der Bordportal App ab. Erst eine Rückfrage ergab Klärung.
Bordportal: Ist alles anders! Und nicht im positiven Sinne: Man ist komplett auf ein Handy angewiesen! Das geht gar nicht! Im Bord TV sieht man nur den Destinationfilm, den Sicherheitsfilm, die Bugkamera und das Pooldeck sowie Filme. Die Filme gibt es aber NICHT in einer Übersicht. Und man muss die Aida Heute nutzen. Sorry - ich möchte im Urlaub auf mein Handy verzichten können.
Die Getränkekarte wird bzw. kann nicht separat im Bordkonto dargestellt werden. Daher sieht man sehr viele "Minusbuchungen" die im Hintergrund auf die Getränkekarte umgebucht werden. Das soll wohl noch von der IT angepasst werden.
Ich trat die Reise mit neutralen Gefühlen an und freute mich eigtl. doch noch etwas auf Süd Afrika. Wenn da nicht die Mira gewesen wäre. Nach meiner persönlichen Meinung, ist es eindeutig das falsche Schiff, es muss eine Nummer größer sein! Vor allem wegen den aktuellen Wetterbedingungen - da muss Kraft im Maschinenraum vorhanden sein und keine teilweis defekte Maschine.
Aida hat ein "perfektes Schiff" versprochen und hält es nicht ein. Einigen ist es egal, denn sie sehen nur das Land Süd Afrika, andere wir ich die auch einen Service an Board erwarten, werden oft enttäuscht.
Was mir absolut negativ auffiel: Fast die komplette Riege der deutschen Offiziere steht fortwährend oben auf Deck 11 im Raucherbereich herum. Ebenfalls fiel mir auf, dass zu den "Gästepartys" immer und dauerhaft sich alle anderen deutschen Mitarbeiter von der Rezeption, Gästeservice, Shop und Concierge dazugesellten. Teilweise nahm das echt überhand.
Naja - evtl. gelten auf diesem Schiff andere Regeln. Aber Gästebereiche sollten auch nur für Gäste sein und nicht vom Bordpersonal für eigene Partys genutzt werden. Natürlich werden jetzt wieder einige sagen, dass das völlig OK ist da sie einge gute Zeit mit ihren Gastgebern an Bord hatten. Etwas "Distanz" zwischen Gast und Gastgeber muss trotzdem immer vorhanden sein und auch eingehalten werden.
Von einem Concierge erwarte ich eigtl ein seriöses Auftreten - aber bitte kein jugendliches rumgehoppse und gegröhle auf dem Pooldeck oder Aidabar!
Mein Fazit mit der Mira:
Einmal und nicht wieder. Das Schiff wird NIEMALS den gewohnten Aidastandard erreichen und für mich daher keine Option mehr. Egal welcher Clubstatus oder Kabinentyp - ich erwarte ein Mindestmaß an Qualität und Service wie in jedem anderen Hotel - das ist MEIN verdienter Urlaub. Die Mira bzw. diese unerfahrene und disziplinlose deutsche Crew wird es nicht schaffen einen Standard zu erreichen. Es fehlt offensichtlich an geeigneter Führungsqualität von "OBEN" herunter.
Service boten nur die Kabinenstewards und einige nette und engagierte Leute in den Restaurants.