1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Heizergruss
  • 25. Mai 2018 um 09:47
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Wassertiger
    Ozeanreisender
    Reaktionen
    432
    • 29. Dezember 2019 um 16:10
    • #3.361
    Zitat von Tine61

Hallo!

Wie schon mehrfach geschrieben, würden wir uns auch über Infos direkt von Bord freuen, da wir demnächst auch dort sein werden!:sdafuer::sdanke:

DrNo : Uns würde auch interessieren wie die Stimmung an Bord ist, ob es immer noch Grund für übermäßige Beschwerden gibt, etc..

Es wäre schön, was Aktuelles von der Mira zu hören.

Noch einen schönen Sonntag,

Tine61 :Boot1:

Alles anzeigen

Über neue Nachrichten freuen sich alle hier im Forum. Aber wie Heizergruss unter #3365 bereits richtig geschrieben hat, haben die Passagiere sicherlich andere Prioritäten. Oder mit anderen Worten: Schließlich sind es in erster Linie Urlauber und keine Reisereporter. Also schön geduldig bleiben. Es werden noch genügend Berichte kommen.

2011 AIDAblu Ostsee

2012 AIDAmar Westeuropa

2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

2013 AIDAaura Adria

2013 AIDAluna Hamburg - New York

2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

2015 AIDAbella Westeuropa

2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

2018 AIDAcara Ostsee

2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

2020 AIDAstella Kanaren & Madeira

• Anzeige
    • RE: AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 29. Dezember 2019 um 16:17
    • #3.362
    Zitat von Detlef Hahn

Ich werde mich mal aus diesem Thread verabschieden, wundere mich nur, dass es hier noch kein Schloss gegeben hat.:meinung:

Warum. Diskussionen sind doch im Berufsleben oft hitzig. Wenn sie zu einem für alle zufriedenen Ergebnis führen, ist es doch gut.

• Tine61
    Profi
    Reaktionen
    1.025
    • 29. Dezember 2019 um 16:43
    • #3.363

Wassertiger: Sorry, bin ein bisschen ungeduldig. Sind bereits am Wochenende in Kapstadt und eine Woche auf der Gartenroute unterwegs bevor es auf die Mira geht.

Ja, vielleicht berichten dann einige wenn sie wieder zu Hause sind...:sdafuer::sdanke:

Aber freue mich trotzdem jetzt schon über alle "News":Boot1:

Liebe Grüße, Tine61

20x Aida...:Boot1:

• Wassertiger
    Ozeanreisender
    Reaktionen
    432
    • 29. Dezember 2019 um 18:22
    • #3.364
    Zitat von Tine61

Wassertiger: Sorry, bin ein bisschen ungeduldig. Sind bereits am Wochenende in Kapstadt und eine Woche auf der Gartenroute unterwegs bevor es auf die Mira geht.

Ja, vielleicht berichten dann einige wenn sie wieder zu Hause sind...:sdafuer::sdanke:

Aber freue mich trotzdem jetzt schon über alle "News":Boot1:

Liebe Grüße, Tine61

Hallo Tine61 ,

wenn du nun schon so bald auf die Mira gehst, ist es durchaus nachvollziehbar, dass du jetzt auf Meldungen wartest, die deine Hoffnung nähren, dass es nicht so schlimm wird auf dem Schiff wie teilweise berichtet und der Urlaub ein Erfolg wird. Da kann ich nur raten, die Sache auf dich zukommen zu lassen und dir selbst ein Bild zu machen, wenn du an Bord bist. Grundsätzlich finde ich es besser, keine Schiffe (oder auch Hotels) zu buchen, von denen es keine belastbaren Bewertungen gibt bzw. die neu (oder renoviert) sind und deshalb noch "Kinderkrankheiten" haben.

Ich wünsche dir, dass sich alles zu deiner Zufriedenheit einstellt.

LG Wassertiger

2011 AIDAblu Ostsee

2012 AIDAmar Westeuropa

2013 AIDAaura Adria

2018 AIDAcara Ostsee

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.108
    Bilder
    38
    • 29. Dezember 2019 um 18:37
    • #3.365

Noch einmal auch für den Uneinsichtigsten: Die Stabilisatoren WAREN funtionsuntüchtig.

Wir haben uns gestern Abend in kleiner Runde mit Verantwortlichen ganz unvoreingenommen unterhalten und diese Personen sind von sich aus auf Probleme und Mängel am Schiff zu sprechen gekommen.

Was uns da gesagt wurde, hat bei uns ein Kopfschütteln hervorgerufen. Die Mira ist in einem absolut desolaten technischen und teilweise verrotteten Zustand von Costa übergeben worden. Diese Mängel waren versteckt und konnten erst später und manchmal auch nur mehr oder weniger zufällig entdeckt werden. All diese Dinge waren SICHERHEITSRELEVANT und es bestand absolute Notwendigkeit, die Mängel mit allerhöchster Priorität und einem ungeahnten Arbeitsaufwand zu beseitigen. Speziell notwendiges Material war auch nicht sofort abrufbar und musste teilweise auch erst auswärtig angefertigt werden. Auch das hat die Arbeiten in Genua hinausgezögert. Auf Details möchte ich nicht weiter eingehen, sonst müsste ich wohl noch 1 Stunde schreiben und Gefahr laufen, dass die Dinge sowieso wieder angezweifelt werden.

Vor diesem Hintergrund ist es mir persönlich jetzt auch egal, wie der Boden auf dem Balkon aussieht, das Bad täglich teilweise unter Wasser steht usw.

Ich ziehe meinen Hut und zolle vollsten Respekt gegenüber der Crew aus dem F+B-Bereich, dem Spa, den Gastgebern und allen anderen, die im Blaumann steckten und über 3 Wochen Tag für Tag Renovierungsarbeiten (Reinigen, Streichen, Handläufe abschleifen und streichen etc.) durchgeführt haben.

Die in nächster Zeit aufsteigenden Gäste sollten daher unter Berücksichtigung meiner obigen Ausführungen über den einen oder anderen Malus an Bord hinwegsehen.

Freut euch auf die Destinationen, aber auch auf eine wirklich tolle und VOLL motivierte Crew, die wirklich keine Wünsche offen lässt. Solch einen Crew-Spirit haben ich auf meinen zahlreichen Reisen bisher noch nicht erlebt.

Äussere Mängel am Schiff werden Stück für Stück behoben und abgearbeitet. Darüber hinaus bestehen Überlegungen, die Mira vor ihrem Einsatz im Mittelmeer noch einmal in die Wert zu schicken.

So, das wars jetzt auch und zum Schiffszustand etc. werde ich nicht mehr schreiben.

Zu allgemeinen Fragen haben mich ja bereits einige PNs erreicht und ich bemühe mich, diese zeitnah zu beantworten. Allerdings habe ich an 1. Stelle Urlaub und bitte diesbezüglich um Nachsicht.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.088
    Bilder
    6
    • 29. Dezember 2019 um 18:41
    • #3.366

Danke Detlef, beide Daumen ganz nach oben 🤗🤗🤗

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 29. Dezember 2019 um 18:46
    • #3.367

Danke Cap Hornier

Schöne Reise noch :Boot1:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Haggi
    Schüler
    Reaktionen
    35
    • 29. Dezember 2019 um 18:55
    • #3.368

Cap Hornier

vielen Dank für deinen Bericht.

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 29. Dezember 2019 um 19:11
    • #3.369

Hallo,

ich verstehe aber nicht, warum das Schiff überhaupt übernommen wurde?

Unsere Freunde sitzen heute wieder im Spezialitäten Restaurant und lassen es sich gut gehen.

Gruß

Wolfgang

• Schwabe 59
    Seeluftgenießer
    Reaktionen
    416
    • 29. Dezember 2019 um 19:30
    • #3.370

Toll, dass du dich nochmal gemeldet hast. Ich war doch jetzt etwas verunsichert.

Sicherheit ist mir schon sehr wichtig . Ich habe ja im Vorfeld schon immer bei den Kritikern der Mira geäußert, dass ich diese Reise vor allem wegen der Destinationen buche und das Schiff mit seiner Ausstattung sekundär ist. Ich respektiere natürlich auch die große Leistung der Crew und bin mir sicher, dass sie alles gegeben haben und weiterhin alles tun, um uns die Reise so angenehm wie möglich zu machen.
    Trotzdem sehe ich den Konzern dahinter und die Dollarzeichen, die den Verantwortlichen in den Augen stehen. Wenn man da alles durch die rosarote Brille betrachtet, belohnt man nur die Amerikanischen Vorstände, die alles falsch gemacht haben und trotzdem in ihrer Arroganz nicht zu übertreffen sind und das Schiff losfahren lassen.
    Ich habe mit meinem sauerverdienten Geld bezahlt und werde zum ersten Mal während meiner vielen Aidareisen nicht bei allem tolerant sein. Und ich spreche nicht von rostigen Stellen oder abgenützten Kunstrasen.
    Ich entschuldige mich bei allen Usern für meinen Beitrag, denn er entspricht nicht dem Ursprungsthema.

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.973
    Trophäen
    1
    Bilder
    133
    Blog-Artikel
    171
    • 29. Dezember 2019 um 19:41
    • #3.371
    Zitat von Cap Hornier

Noch einmal auch für den Uneinsichtigsten: Die Stabilisatoren WAREN funtionsuntüchtig.

Wir haben uns gestern Abend in kleiner Runde mit Verantwortlichen ganz unvoreingenommen unterhalten und diese Personen sind von sich aus auf Probleme und Mängel am Schiff zu sprechen gekommen.

Was uns da gesagt wurde, hat bei uns ein Kopfschütteln hervorgerufen. Die Mira ist in einem absolut desolaten technischen und teilweise verrotteten Zustand von Costa übergeben worden. Diese Mängel waren versteckt und konnten erst später und manchmal auch nur mehr oder weniger zufällig entdeckt werden. All diese Dinge waren SICHERHEITSRELEVANT und es bestand absolute Notwendigkeit, die Mängel mit allerhöchster Priorität und einem ungeahnten Arbeitsaufwand zu beseitigen.

Auch wenn es nicht zum aktuellen Zustand der mira gehört: Für mich ist es absolut unverständlich, dass die Mutter- die Tochtergesellschaft derartig über den Tisch gezogen hat.

Wenn die Crew nicht bis zum letzten Einsatz gekämpft hätte, wäre das Debakel noch viel größer geworden. Deshalb: Hut ab vor den AIDA-Mitarbeitern/-innen auf dem Schiff; was ich über Costa Genua denke, formuliere ich an dieser Stelle besser nicht!

• Wassertiger
    Ozeanreisender
    Reaktionen
    432
    • 29. Dezember 2019 um 19:46
    • #3.372
    Zitat von Wolfgang

Hallo,

ich verstehe aber nicht, warum das Schiff überhaupt übernommen wurde?

Unsere Freunde sitzen heute wieder im Spezialitäten Restaurant und lassen es sich gut gehen.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

AIDA brauchte weitere Kapazitäten für das stark nachgefragte Selection-Programm. Da auf einen Neubau zu lange gewartet werden müsste (aber nicht, wenn man vorausschauend plant :meinung:) und auf dem "Gebrauchtwarenmarkt" die Auswahl wohl auch nicht so groß scheint, hat man schließlich den Schrotthaufen von Costa genommen. So sehe ich das.

Das Ergebnis dieser Fehlplanung ist eine riesige Ohrfeige für alle Gäste, für die Crew sowie für die fleißigen Handwerker, die den ganzen Schlamassel ausbaden dürfen!:meinung:

2011 AIDAblu Ostsee

2012 AIDAmar Westeuropa

2013 AIDAaura Adria

2018 AIDAcara Ostsee

• st123
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    510
    • 29. Dezember 2019 um 19:57
    • #3.373

Das stark nachgefragte Selektionsprogramm. Puhh da muss ich in einer anderen Realität leben. Einzelne Reisen zu besonderen Terminen ja, aber allgemein nicht. Ich hatte mitten in den Sommerferien eine Aura Tour. Da wurden die Balkonkabinen zügig verkauft. Rest kam auf Rudis Resterampe. Mittelmeer mit der Aura in der Meerblick für 898 Tacken. Das ist weit weg von Exklusiv und Premium.

Ich fahre nun wirklich gern mit den AIDA Dampfern aber denke immer noch selbst.

Grüße

4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova,1xCosma,"xMS7,1xMS2,1xMS5

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.774
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 29. Dezember 2019 um 20:11
    • Offizieller Beitrag
    • #3.374

so, jetzt ist genug.

Alles was nicht direkt zum Thema gehört, werde ich zukünftig löschen.

Mehrfaches bitten den Faden für User den Neuigkeiten von Bord vorzuhalten hilft leider nicht.

Dann müssen wir eben entsprechend handeln.

Erspart euch also bitte zukünftig Kommentare oder Stimmungsmache egal in welche Richtung. Es wird nicht lang genug online sein um damit etwas zu erreichen.

Das einzige wäre, uns zum Jahresende noch etwas zu beschäftigen. Das brauche ich zwar nicht, schrecke aber auch nicht davor zurück.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.973
    Trophäen
    1
    Bilder
    133
    Blog-Artikel
    171
    • 29. Dezember 2019 um 20:23
    • #3.375
    Zitat von el-capitano

so, jetzt ist genug.

Sorry, el-capitano, mein Beitrag soll keine Stimmungsmache sein sondern lediglich mein Unverständnis als Außenstehender ausdrücken, was vor der Übernahme des Schiffes durch AIDA gelaufen ist.

Ich werde ab sofort so lange nichts mehr zur mira schreiben bis ich selbst (vielleicht) eine Fahrt auf diesem Schiff gebucht habe.

Allen z.Zt. auf der mira befindlichen Passagieren wie auch allen zukünftigen Mitfahrern wünsche ich weitgehend positive Erlebnisse.

Beste Grüße

Achim

• Doydoy
    Anfänger
    Reaktionen
    56
    • 29. Dezember 2019 um 21:40
    • #3.376

Wir gehen am 13.01. auf die MIRA und hoffen auf eine immer noch hoch motivierte Besatzung.Alle Mängel werden bis dahin sicherlich nicht abgestellt, aber wir wurden bereits auf AURA und VITA mit "Sanitärproblemen" etc konfrontiert.Trotzdem haben uns immer die Zielgebiete Interessiert und fasziniert und so wird es auch diesmal sein.

By the way: Wo frühstücken die "Goldenen" auf der MIRA?

Allen Mitreisenden guten Anflug, wir erkunden vorher noch eine Woche lang die GARDEN ROUTE

Bis denne Doydoy

2011 Bella Kanaren. Diva Südostasien
    2012 Blu Orient, Diva ÖMM, Vita Amazonas
    2013 Blu Rotes Meer, Diva ÖMM, Aura Transasien 1
    2014 Vita Kanaren/Kapverden, Diva ÖMM, Sol Transasien 2
    2015 Vita USA/Mexiko, Stella Metropolen, Stella ÖMM, Mar Ostsee, Luna Karibik/Mexiko
    2016 Aura Orient/Indien, Prima Fanreise, Luna Transatlantik, Aura Orient/Indien
    2017 Mar Karibik / Mittelamerika, Blu Adria, Sol Kanaren, Diva Karibik 2
    2018 Sol Norwegen, Prima Mittelmeer, Vita Asien
    2019 Nova Kanaren, 4/2019 Diva Ostertour, 9/2019 Prima Metropolen, 11/2019 Nova Kanaren
    1/2020 Mira Südafrika etc. insgesamt über 40 x AIDA :abfahrt:

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.108
    Bilder
    38
    • 29. Dezember 2019 um 21:57
    • #3.377

Übrigens wird unser Staff Fabian Tschoepe in rund 4 Wochen zum Kapitän befördert.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Chefchen57
    Perlentaucher on TTT
    Reaktionen
    485
    • 30. Dezember 2019 um 09:46
    • #3.378
    Zitat von AIDA_66

Weiß jemand von Euch wie im Moment die Stimmung auf der Mira ist? Verläuft die Route wie geplant? Wurden alle Renovierungsarbeiten abgeschlossen, bis auf ein paar Kleinigkeiten?

Wahrscheinlich, Eventuell, Vielleicht, besser als hier im Forum.:meinung: Gesundheit und Glück für alle.

Gruß

Tom

09/25 Nova Norwegen

vor diesen Touren

39 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

• Markus_74
    AIDA pur
    Reaktionen
    285
    • 30. Dezember 2019 um 10:00
    • #3.379

Keine Neuigkeiten vom Schiff sondern nur über das Schiff: Der "Kreuzfahrturlauber" hat Bilder der Suiten und JS auf Deck 12 gepostet und eine solche heute selbst bezogen. Es kann also vermutet werden, dass die Arbeiten auf Deck 12 abgeschlossen / auf der Zielgeraden sind.

2011: AIDAbella WMM; 2012: AIDAdiva Transasien; 2013: AIDAblu RM1, AIDAluna Nordamerika3; 2014: AIDAstella Kanaren9; 2015: AIDAvita Karibik17, AIDAstella AIDA pur; 2016: AIDAblu Kanaren5, AIDAsol Kanaren9; 2017: AIDAblu: Kanaren, Spanien, Portugal; 2019: AIDAnova Kanaren & Madeira 4; 2020: AIDAnova Kanaren & Madeira 3; NEXT 2021: Spanische Mittelmeerküste 1

• islandhopper
    Geimpft
    Reaktionen
    289
    • 30. Dezember 2019 um 10:36
    • #3.380

Neuigkeiten von Bord poste ich noch bis 6.1. im entsprechenden Reisefred vom 23.12. bis 06.01.

Wer Fragen hat, gerne dort posten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54