Wettertechnisch gesehen, scheint es eine schwierige Route zu sein. Auf der aktuellen Tour fällt Durban aus, dafür Port Elisabeth over night.
AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord
-
Heizergruss -
25. Mai 2018 um 09:47 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich bin auch schon mal die südafrikanische Ostseeküste langgefahren. Da der Wind und somit auch die Wellen meist vom Osten kommen, schaukelt das Schiff manchmal schon ganz schön.
-
Wir hatten Glück vor 2 Jahren. Konnten alle Häfen anfahren.
Trotzdem, die Entscheidung eines Kapitäns sollte nicht angezweifelt werden.
-
- Offizieller Beitrag
Hier bitte Neuigkeiten zum Schiff.
Zu den Umroutungen gibt es bereits 2 Fäden.
Danke und Gruß
Detlef
-
Ich glaube, das hat keinen Sinn. Denn das Wetter kann sich in Kapstadt stündlich ändern. Und dann ist es wieder neu, also eine Neuigkeit
Das bedeutet: so lange AIDA das Wetter nicht in den Griff bekommt, wird man sich wohl oder übel hier darüber unterhalten.
(Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten!)
-
Außerdem ist der andere Faden zu. Bleibt nix anderes übrig als hier weiter zu machen
-
aber bitte, bevor hier auch zu gemacht wird, bleiben wir hier doch bei ALLE NEUIGKEITEN der mira, Das Wetter hat nichts damit zu tun, bitte das Schiff mit allem was dazu gehört, die aktuelle Route etc etc
-
Hallo an alle....
Waren bis gestern auf der mira, alles in allen keine Probleme und so war es ok. Die Ziele waren schön besonders die dünen Tour mit mola mola in der walfischbucht.
Wie ich ja schon mal gesagt hab, die Sofrgetränke waren immer eklig, total süss ohne Kohlensäure und warm. Essen war ok, allerdings das es auch nicht immer warm war potenzial nach oben. Wir waren am Abend im Explorer da hats.gepasst, allerdings sagten die Kellner selber dass die zu wenig Leute haben und daher dauert es manchmal etwas länger.
Was echt ein Witz ist zb Kaffee und Kuchen wenn man um kurz nach halb 4 erst kam, wurde schon fast kein Kuchen mehr nachgeliefert und Kellner haben überall schon für das Abendessen aufgeräumt und Tische gedeckt. Ab 3/4 tel dann haben sie Zucker und Milch den Leuten schon weggenommen. Beim Frühstück war es einmal so 15 min vor Ende, steht mein Mann nochmal auf und will sich noch was zum trinken holen, ich hatte noch den Tee bei mir. Er steht auf der kellener kommt wischt seine Seite ab und wischt bei mir weiter ich soll den Tee trinken. Also sowas geht gar nicht.
Wir haben am Montag auch unseren Flug verpasst und haben Hotel und neuen Flug gebucht.
Wir mussten ja am Vortag als individuelle Gäste die Flugnummer bei der Rezeption bekanntgeben für den fall der Fälle. Ja wäre ja eine nette Idee, aber als der Fall der Fälle eingetreten ist hatte man keine Lust mehr für die individuelle was zu machen.ich hab gefragt, ob sie schon ersatzflüge gefunden hätten weil mir am Vortag gesagt wurde, dass mitgesucht wird und uns der Vorschlag unterbreitet wird. Antwort nein selber suchen
Wir haben gefragt weil unser Emirates Flug der selbe war wie von vielen pauschalgästen ob sie das Emirates mitgeteilt haben, weil wir ja alles bekannt geben mussten, Antwort nein müssen sie selber machen. Etc
Ist ja alles schön und gut, aber wenn ich um 9 nicht gefragt hätte ob der Flug 13:25 sich nich ausgeht, hätten wir es erst erfragt als es zu spät war. Kommunikation null, daweil wurde mir gesagt dass in Rostock am Vortag schon überlegt wurde wg den Flügen. Und ganz ehrlich als die Durchsage kam der Hafen ist Frei hätte man ja gleich sagen können dauert aber noch 5 Stunden bis alle Schiffe draußen bzw drin sind und bitte schauen sie gleich u. Ersatz falls sie individuell gebucht haben. Man kam sich da echt als 2 Klasse vor und dass nur die pauschalgäste was zählen. Aber ich würde trotzdem nie ein flugpaket nehmen wenn ich das gleich um bis zu 2/3 billiger bekomme. So genug aufgeregt 😁 mich hats einfach geärgert
Aber die Reise war trotzdem super. War meine erste selection Reise, also sollte ja besser sein oder so wie ich das verstanden habe. Dass war es nicht als die bella zb ohne selection Island
Weil die angepriesene lokale Küche gabs irgendwie auch nicht, hätte gern mal ein springbok steak gegessen.... aber es gab russisch etc, hat ja nicht sehr viel mit Afrika zu tun.
Das wars von mir. Schönen Tag euch -
wie seit ihr dann zurückgeflogen? wie teuer waren die kurzfristigen Flüge?
-
danke für Deine offenen und hilfreichen Worte.
Hast Du die weniger schönen Dinge bzgl Restaurants (warme Softdrinks ohne Kohlensäure, kein Kuchen, zu schneller Abräumservice, nicht warmes Essen) beim Maitre gemeldet? Auch das wohl nicht angebotene lokale Essen.
Wenn das Servicepersonal zu wenig ist (das hängt vermutlich mit den umgewandelten Personalkabinen usammen), kann das nicht funktionieren, dann ist das nicht Selection, dann ist das Sparprogramm, dann ist das zu teuer.
Das mit der nicht gebotenen Hilfe für Rückflüge ist schon Mist, die hätten locker zB per Formblatt (das macht man - falls nicht vorhanden - in 20 Minuten als Entwurf und Kopien) erledigt werden können, das solltest Du Rostock mitteilen. Uns künftigen Fahrern hilft schon die Info, ich werde halt in solchem Fall per Smartphone (als Premiumgast hat man ja Kontingent, sonst muss man halt zahlen) meine Airline kontaktieren. Ich gebe Dir Recht: bei Fernflügen ist das AIDA-Paket oft zu teuer, am Beispiel Kapstadt heißt das zwei mal selbst gebucht ergibt locker so viel Ersparnis, daß man eine Umbuchung oder - je nach Tarif - Neubuchung finanzieren kann.
Ich bin gespannt auf meine eigene Erfahrung in viereinhalb Wochen, besonders auch wg der gemeldeten und auf anderen Schiffen gut gelösten Nahrungsmittelsituation meiner Frau.
-
Braucht man für den Waschsalon Bargeld ( Münzen) oder zahlt man mit der Karte?
-
Hallo,
grundsätzlich hilft AC nicht bei Umbuchungen, man bezahlt uns aber die entstandenen Kosten.
Gruß
Wolfgang
-
Hallo,
grundsätzlich hilft AC nicht bei Umbuchungen, man bezahlt uns aber die entstandenen Kosten.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang. Warst Du auch betroffen von der Verspätung und hattest individeull das Flugpaket gebucht ? Wenn ja, woher hast Du die Info das AIDA die entstandenen Kosten trägt?
Danke für Deine Antwort.
VG
Dirk -
Braucht man für den Waschsalon Bargeld ( Münzen) oder zahlt man mit der Karte?
War bei uns kostenlos, da die Wamas und Trockner (je 3) noch nicht mit dem Bezahlautomaten "verknüpft" waren. Hat sich da zwischenzeitlich was geändert?
-
Hallo,
Gruß
Wolfgang
danke; kannst Du das präzisieren? Bei welchem Sachverhalt werden welche Kosten erstattet? das hilft sicher vielen hier weiter.
ich mach mal ein Beispiel: Nebenkosten für Umbuchung eines Flugs (zB Telefon- u Internetkosten), Umbuchungskosten, die an das Luftfahrtunternehmen zu zahlen sind), bs zu welcher Höhe?Bbei manchen Umbuchungen wird das richtig teuer.
-
Du hast bei Walfishbay einen Ausflug erwähnt "dünen tour mit mola mola"; den finde ich im Ausflugsprogramm nicht, ich finde an ähnlichen Ausflügen nur
Die Schätze der Namib-Wüste
Die Mondlandschaft der Namib-Wüste
Sandwich Harbour im Geländewagen (ausgebucht)
Die außergewöhnliche Tierwelt der Namib-Wüste
welcher war das??? Vllt kannst Du ja eine Info dazu geben.
-
Du hast bei Walfishbay einen Ausflug erwähnt "dünen tour mit mola mola"; den finde ich im Ausflugsprogramm nicht, ich finde an ähnlichen Ausflügen nur
Die Schätze der Namib-Wüste
Die Mondlandschaft der Namib-Wüste
Sandwich Harbour im Geländewagen (ausgebucht)
Die außergewöhnliche Tierwelt der Namib-Wüste
welcher war das??? Vllt kannst Du ja eine Info dazu geben.
Mola Mola ist ein privater Anbieter vor Ort
-
Hallo,
Gruß
Wolfgang
Ich glaube das, das von dem Schiff bzw. der Lust oder Kompetenz der Rezeption abhängt. Auf unserer Mauritius Tour, die komplett anders herum gefahren wurde, hat sich die Rezeption ein Bein ausgerissen um alle unsere idividuellen Ausflüge, gebuchten Mietwagen umzubuchen. Das war wirklich ein toller Service.
Da es AIDA nicht rechtzeitig und wie vertraglich festgelegt in den Hafen geschafft hat, (die Gründe dafür sind verständlich aber nicht ausschlaggebend) erwarte ich das mir vor Ort geholfen wird.
Ob pauschal oder individuell gebuchte Flüge kann und darf dabei dabei keine Rolle spielen.
-
danke; kannst Du das präzisieren? Bei welchem Sachverhalt werden welche Kosten erstattet? das hilft sicher vielen hier weiter.
ich mach mal ein Beispiel: Nebenkosten für Umbuchung eines Flugs (zB Telefon- u Internetkosten), Umbuchungskosten, die an das Luftfahrtunternehmen zu zahlen sind), bs zu welcher Höhe?Bbei manchen Umbuchungen wird das richtig teuer.
Hallo,
bei uns wares zwar nicht Kapstadt, sondern nur Hamburg - Frankfurt mit dem Flieger.
Die Aura hatte sich letztes Jahr verspätet und wir wussten nicht, ob wir den Flieger noch bekommen?
Rückfrage an der Rezi: Was sollen wir machen? Antwort: Bucht lieber um. Mitgegeben hat man uns eine kleine Karte mit den Daten der Bearbeitungsstelle in Rostock. Habe dann unseren Junior angerufen, er solle mal umbuchen, da auf dem Schiff die Leitungen zu langsam waren. Seine Rückantwort: 570 € für die Umbuchung, ich mache es.
Bei AC eingereicht, dann nach ca. 4 Wochen einen Anruf erhalten, wohin das Geld? Auf ein Konto, oder auf eine der nächsten Reise? Wir haben es uns auf die nächste Reise anrechnen lassen, kein Problem.
Telefonkosten hatten wir nicht angesetzt.
Die Rezi selbst hat keine Umbuchungen vorgenommen.
Gruß
Wolfgang
-
Hallo,
bei uns wares zwar nicht Kapstadt, sondern nur Hamburg - Frankfurt mit dem Flieger.
Die Aura hatte sich letztes Jahr verspätet und wir wussten nicht, ob wir den Flieger noch bekommen?
Rückfrage an der Rezi: Was sollen wir machen? Antwort: Bucht lieber um. Mitgegeben hat man uns eine kleine Karte mit den Daten der Bearbeitungsstelle in Rostock. Habe dann unseren Junior angerufen, er solle mal umbuchen, da auf dem Schiff die Leitungen zu langsam waren. Seine Rückantwort: 570 € für die Umbuchung, ich mache es.
Bei AC eingereicht, dann nach ca. 4 Wochen einen Anruf erhalten, wohin das Geld? Auf ein Konto, oder auf eine der nächsten Reise? Wir haben es uns auf die nächste Reise anrechnen lassen, kein Problem.
Telefonkosten hatten wir nicht angesetzt.
Die Rezi selbst hat keine Umbuchungen vorgenommen.
Gruß
Wolfgang
Da bin ich überrascht, hätte nicht gedacht, dass Aida die Kosten für die Umbuchung eines individuell gebuchten Flugs trägt...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das eine generelle Regelung ist - hängt wahrscheinlich wieder vom Bearbeiter ab.
-