- Offizieller Beitrag
Danke, Lars.
Aida hat auf der Pressekonferenz mitgeteilt, dass sie das Schiff in der Werft auf Aida Standard bringen werden. Ich sehe keinen Grund, diese Aussage anzuzweifeln und freue mich auf unsere Juniorsuite.
Danke, Lars.
Aida hat auf der Pressekonferenz mitgeteilt, dass sie das Schiff in der Werft auf Aida Standard bringen werden. Ich sehe keinen Grund, diese Aussage anzuzweifeln und freue mich auf unsere Juniorsuite.
Danke, Lars.
Aida hat auf der Pressekonferenz mitgeteilt, dass sie das Schiff in der Werft auf Aida Standard bringen werden. Ich sehe keinen Grund, diese Aussage anzuzweifeln und freue mich auf unsere Juniorsuite.
@Alicia Gerade Du als Moderatorin weisst es ja - es gibt immer irgendjemanden, der was zu nörgeln hat.
Selbst mich als Aida-Untreuer reizt eine Reise mit der Mira
Wahnsinn was hier schon los ist,pro und contra wechseln hier stündlich.
Ich lese gerne mit,halte mich aber zurück mit Spekulationen und Vermutungen.
Wir haben gebucht und warten in Ruhe ab,bis es offizielle News gibt.
Bleibt locker und geniesst den Sommer!
Hallo Vielfahrerlady,
geht uns genauso
Wir fahren auch am 04.12.2019 ab Mallorca - man trifft sich also
Gruß - AIDAcosmos
Bei uns geht's am 20.01. los und wir sehen der Reise so was von locker entgegen. Warum sich jetzt schon 'nen Kopf machen? Alles wird gut !!!
Sabinchen
An alle die sich um ihr wohl in der Kabine e sorgen, sie werden, wie Ich mir von einem Insider bestätigen lassen habe auf Prima/Perla Standart gebracht, der Duschvorhang wird, wie schonmal erwähnt, durch eine Glaswand ersetzt, mit Ausnahme der Behindertenkabinen. Die Bilder im Aida Buchungsmonitor sind die endgültigen Kabinenentwürfe, also werden die Kabinen farblich komplett umgestaltet.
Die Bilder darf ich hier aus rechtlichen Gründen jetzt nicht einstellen, könnt ihr euch aber alle angucken.
Hallo,
sehr wichtig ist natürlich auch,daß die öffentlichen Bereiche umfangreich renoviert bzw. erneuert werden (finde ich noch wichtiger als die Kabinen)
Das größte Problem sehe ich aber an dem alten Rohrleitungssystem (Verstopfungen/Undichtigkeiten/Überschwemmungen) auf dem Dampfer,das wird sicherlich nicht komplett erneuert
Wie schon gesagt,aus einem alten "Ackergaul" kann man kein "Rennpferd" machen
Schöne Grüße
Heizergruss
Bei uns geht's am 20.01. los und wir sehen der Reise so was von locker entgegen. Warum sich jetzt schon 'nen Kopf machen? Alles wird gut !!!
Sabinchen
Um an Bord den perfekten El Tiburon aufs Parkett zu legen, kann man nicht früh genug anfangen, sich auf die nächste Reise vorzubereiten
Hallo,
sehr wichtig ist natürlich auch,daß die öffentlichen Bereiche umfangreich renoviert bzw. erneuert werden (finde ich noch wichtiger als die Kabinen)Das größte Problem sehe ich aber an dem alten Rohrleitungssystem (Verstopfungen/Undichtigkeiten/Überschwemmungen) auf dem Dampfer,das wird sicherlich nicht komplett erneuert
Wie schon gesagt,aus einem alten "Ackergaul" kann man kein "Rennpferd" machen
Schöne Grüße
Heizergruss
Ist denn irgendjemand in letzter Zeit auf dem Dampfer gefahren und weiß wie der Zustand so ist? Man muss aus dem Ackergaul auch kein Rennpferd machen, aber als Brauerei-Pferd macht er sich sicher auch?
Ist denn irgendjemand in letzter Zeit auf dem Dampfer gefahren und weiß wie der Zustand so ist? Man muss aus dem Ackergaul auch kein Rennpferd machen, aber als Brauerei-Pferd macht er sich sicher auch?
Hallo,
ein ehemaliger Arbeitskollege durfte auf der neoRomantica (ist ja nicht sehr viel älter als die neoRiviera) unvergeßliche Erfahrungen mit Überschwemmungen in den Kabinengängen und auf den Kabinen machen (der würde diese Dampfer mit ihrem alten Rohrleitungssystem nicht mehr betreten)
Schöne Grüße
Heizergruss
Um die Rohrleitungen würde ich mir keine Gedanken machen. Jedenfalls nicht hinsichtlich des Alters.
Probleme können auch bei neuen Schiffen auftreten. Ohne jetzt Fachmann zu sein, behaupte ich jetzt einfach mal dass auch alte Rohrsysteme bei guter Wartung problemlos funktionieren.
Allgemein mache ich mir bei dem Alter eines Schiffes keine großartigen Gedanken. Warum auch? Wenn ich in ein Flugzeug steige, vertraue ich auch der Technik ohne zu wissen wie alt die Maschine ist. Und die kann durchaus auch gerne mal 20 Jahre auf dem Buckel haben.
Warum soll dann ein Schiff mit 20 Jahren schon zum alten Eisen gehören? Erst letztens habe ich eine alte Reportage über den Bau der Norwegian Breakaway gesehen. Und da wurde gesagt, dass ihr Einsatz für die nächsten 50(!) Jahre geplant ist.
So lange die Reedereien genügend Personal an Bord beschäftigen um den laufenden Betrieb (Wartung, Inspektion, Instandsetzung, Reparatur) zu gewährleisten, und alle paar Jahre genügend Zeit für Werftaufenthalte vorgesehen ist um die aufwendigeren Sachen zu erledigen, die im laufenden Betrieb nicht möglich sind, so lange dürfte das Alter eines Schiffes eigentlich keine Rolle spielen.
Warum soll dann ein Schiff mit 20 Jahren schon zum alten Eisen gehören?
Öhm. Weil man trotz Wartung bestimmte Alterungsprozesse nicht aufhalten kann. Materialermüdung. Da knarzt es dann eben.
Ist mir bei Meinschiff 1&2 extrem aufgefallen.
Da gibt es Roststellen, da wird drüber gestrichen und nach ein paar Wochen schaut der Rost eben wieder raus. Das wirkt halt einfach gammelig.
Und wenn das Abwassersystem schon x Jahre auf dem Buckel hat, dann gibt es eben öfters Defekte an den Dichtungen - das gabs auf den kleinen AIDAs und auf den Sphinx Schiffen ja auch schon.
Wer sich reinsteigern möchte oder schon mal die Erwartungshaltung auf das richtige Niveau bringen mag, kann sich ja mal die aktuellen Photos der neoriviera auf HolidayCheck anschauen.
Der größte Impact eines "alten" Schiffes ist aber IMHO aber das Design und Layout.
Damals gab es eben noch keine Flachbildfernseher in 50" - daher gibt es in der Kabine dafür auch keine sinnvolle Stelle, weil es beim Design nicht eingeplant werden musste.
Die Erfahrung mit dem Passengerflow auf einem "Clubschiff" waren vor 20 Jahren auch noch nicht vorhanden - vermutlich wird man das an der ein oder anderen Stelle bemerken, weil es dann unlogische Aufteilungen gibt oder öfters Stau auf den Gängen. Aufgrund der alten Antriebstechnik wird es mehr rumpeln und bei Seegang etwas mehr Schräglagen geben - nehme an, dass die Mira nicht die neueste Stabilisatorengeneration erhalten wird.
Da gibt es Roststellen, da wird drüber gestrichen und nach ein paar Wochen schaut der Rost eben wieder raus. Das wirkt halt einfach gammelig.
Na ja, Überstreichen gegen Rost ist ja auch keine richtige Lösung. Da ist es kein Wunder wenn der Rost wieder kommt. Wobei auf einem Schiff Rost kein Zeichen von Alter ist.
Wenn man den Rost richtig beseitigt, dann hat man länger Ruhe. Das scheint aber auch vom Personal auf dem Schiff abhängig zu sein. Auch bei AIDA habe ich sowohl gesehen, dass einfach überstrichen wird, als auch, dass aufwendig repariert wurde. Meist passieren diese Reparaturen wenn die meisten Gäste von Bord sind.
Damals gab es eben noch keine Flachbildfernseher in 50"
Brauche ich nicht. Von mir aus kann die Flimmerkiste so klein bleiben wie sie jetzt ist.
Mit einem Duschvorhang bin ich auf der alten AIDAblu auch klar gekommen, wobei ich zugeben muss, dass ich lieber eine Duschkabine hätte.
weil es dann unlogische Aufteilungen gibt
Gibt es auf Prima und Perla auch.
Aufgrund der alten Antriebstechnik wird es mehr rumpeln und bei Seegang etwas mehr Schräglagen geben - nehme an, dass die Mira nicht die neueste Stabilisatorengeneration erhalten wird.
Auch die neuesten Stabilisatoren verhindern keine Seekrankheit. Mit alten Stabilisatoren wird man halt etwas früher Seekrank.
Was wäre denn das maximale Alter für ein Schiff?
Die Cara, ist über 20 Jahre, Vita und Aura haben diese Marke in 4, bzw. 5 Jahren auch erreicht. Und selbst die Diva hat schon 11 Jahre auf dem Buckel. Soll man diese Schiffe jetzt alle verschrotten?
Ich bin der Meinung:
Die richtige Pflege im laufenden Betrieb, und das Schiff läuft, und läuft und läuft, und läuft, und ...
Was wäre denn das maximale Alter für ein Schiff?
Die Cara, ist über 20 Jahre, Vita und Aura haben diese Marke in 4, bzw. 5 Jahren auch erreicht. Und selbst die Diva hat schon 11 Jahre auf dem Buckel. Soll man diese Schiffe jetzt alle verschrotten?
Ja
Die Cara wäre ein Grund, eine Route nicht zu fahren. Es sei denn, es wäre Südafrika.
Bei der Marke AIDA als deutsche Kreuzfahrtgesellschaft erwarte ich Technologie auf dem neuesten Stand der Technik. Nach 10 - 15 Jahren kann AIDA die Schiffe ja an Costa verschieben.
Bei der Prima/Perla wäre mir jetzt übrigens nichts aufgefallen, was unlogisch bzw. nicht durchdacht wäre
Also 20 Jahre sind für ein Schiff nicht wirklich alt.
Um die Rohrleitungen würde ich mir keine Gedanken machen. Jedenfalls nicht hinsichtlich des Alters.
Probleme können auch bei neuen Schiffen auftreten. Ohne jetzt Fachmann zu sein, behaupte ich jetzt einfach mal dass auch alte Rohrsysteme bei guter Wartung problemlos funktionieren.Allgemein mache ich mir bei dem Alter eines Schiffes keine großartigen Gedanken. Warum auch? Wenn ich in ein Flugzeug steige, vertraue ich auch der Technik ohne zu wissen wie alt die Maschine ist. Und die kann durchaus auch gerne mal 20 Jahre auf dem Buckel haben.
Warum soll dann ein Schiff mit 20 Jahren schon zum alten Eisen gehören? Erst letztens habe ich eine alte Reportage über den Bau der Norwegian Breakaway gesehen. Und da wurde gesagt, dass ihr Einsatz für die nächsten 50(!) Jahre geplant ist.
So lange die Reedereien genügend Personal an Bord beschäftigen um den laufenden Betrieb (Wartung, Inspektion, Instandsetzung, Reparatur) zu gewährleisten, und alle paar Jahre genügend Zeit für Werftaufenthalte vorgesehen ist um die aufwendigeren Sachen zu erledigen, die im laufenden Betrieb nicht möglich sind, so lange dürfte das Alter eines Schiffes eigentlich keine Rolle spielen.
André, ein Schiff kannst Du nicht mit einem Flugzeug vergleichen. Der Verschleiß auf einem Schiff ist ungleich höher. Da ich mehrere Jahre auf der Norderwerft in Hamburg gearbeitet habe, kenne ich mit Reparaturen bestens aus. Rohrleitungen auszutauschen sind so aufwendig, das im Schadensfall nur dort
repariert wird, wo ein Schaden vorliegt. Alles andere würde das Schiff viele Monate an die Werft binden. Von den Kosten will da nicht sprechen. Genau so verhält es sich bei Rorleitungen für Klimaanlagen. Es wird auch da nur, das nötigste repariert. Der nächste Schaden kommt mit Sicherheit. Aus einem alten Schiff, machst Du kein neues. AIDA wird bei der Mira viel Kosmetik machen. Ist ja auch schon etwas. Aber jetzt schon zu Buchen, ist die Katze im Sack, kaufen. Bin schon auf die ersten Beschwerden neugierig. Trotzdem allen eine hoffentlich schöne Seereise!
Hallo,
sehr wichtig ist natürlich auch,daß die öffentlichen Bereiche umfangreich renoviert bzw. erneuert werden (finde ich noch wichtiger als die Kabinen)Das größte Problem sehe ich aber an dem alten Rohrleitungssystem (Verstopfungen/Undichtigkeiten/Überschwemmungen) auf dem Dampfer,das wird sicherlich nicht komplett erneuert
Wie schon gesagt,aus einem alten "Ackergaul" kann man kein "Rennpferd" machenSchöne Grüße
Heizergruss
André, ein Schiff kannst Du nicht mit einem Flugzeug vergleichen. Der Verschleiß auf einem Schiff ist ungleich höher. Da ich mehrere Jahre auf der Norderwerft in Hamburg gearbeitet habe, kenne ich mit Reparaturen bestens aus. Rohrleitungen auszutauschen sind so aufwendig, das im Schadensfall nur dortrepariert wird, wo ein Schaden vorliegt. Alles andere würde das Schiff viele Monate an die Werft binden. Von den Kosten will da nicht sprechen. Genau so verhält es sich bei Rorleitungen für Klimaanlagen. Es wird auch da nur, das nötigste repariert. Der nächste Schaden kommt mit Sicherheit. Aus einem alten Schiff, machst Du kein neues. AIDA wird bei der Mira viel Kosmetik machen. Ist ja auch schon etwas. Aber jetzt schon zu Buchen, ist die Katze im Sack, kaufen. Bin schon auf die ersten Beschwerden neugierig. Trotzdem allen eine hoffentlich schöne Seereise!
Hallo,
das ist eine sehr gute bzw. passende Erklärung zu meinem Hinweis auf das Rohrleitungssystem auf einem alten Dampfer
Schöne Grüße
Heizergruss
Bei der Prima/Perla wäre mir jetzt übrigens nichts aufgefallen, was unlogisch bzw. nicht durchdacht wäre
Aber hier soll es ja um die Mira gehen. Daher höre ich mal auf.
Trotz aller Unkenrufe, wir freuen uns auf Südafrika und das Schiff!
Trotz aller Unkenrufe, wir freuen uns auf Südafrika und das Schiff!
Richtig so - ich habe noch nie eine schlechte Kreuzfahrt gemacht, weder mit Aida, Tui oder Phoenix. Vielleicht war das eine oder andere nicht perfekt, aber die Reisen waren trotzdem durchweg immer schön. Ausserdem lassen solche Unwegsamkeiten Spielraum nach oben offen
vielleicht wollen diese Negativen auch gerne die Tour machen und können nicht oder trauen sich nicht.
Wenn schlecht reden tut dann gut für die Seele.