was hilft mir ein modernes Schiff mit hunderten Balkonkabinen , wenn es nur um die Kanaren oder im MM rumfährt.
AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord
-
Heizergruss -
25. Mai 2018 um 09:47 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ein kleines Schiff mit vielen Balkonkabinen ist schon wünschenswert.
Die Routenplanung von einem kleineren Schiff könnte dann auch kleinere Häfen vorsehen!
-
was hilft mir ein modernes Schiff mit hunderten Balkonkabinen , wenn es nur um die Kanaren oder im MM rumfährt.
Es soll auch kleinere Schiffe mit vielen (ausschließlich) Balkonkabinen/Suiten geben, z. B. die Seabourn Schiffe (und andere).
Gruß ergo-hh
-
Die Selection-Schiffe haben ja nun alle wenig Balkonkabinen und Suiten und die Reisen verkaufen sich trotzdem verhältnismäßig gut. Ansonsten gibt's zum Thema Neubauten auch einen Extra-Threat: Neue Selection Schiffe ?
Die Region um Genua heißt übrigens (West-)Ligurien...
Außer dem Bericht auf dem bekannten Portal kann ich leider keine Berichte mit mehr Details finden
-
Ja , Silversea hat auch solche tollen Schiffe. Alles Suiten und fast alle mit Balkon.
Man muss halt tiefer in die Tasche greifen.
Die Silver Spirit ist ein tolles Schiff und die Fahrt in Südafrika ein Traum.
-
Mir ist auch nicht klar warum Aida nicht ein neues kleineres Schiff baut. Es gibt uns eingeschlossen bestimmt ganz viele Aidafans die sie nicht auf die grossen Pötte drauf kriegen werden. Solange Aida Melittaklasse und darunter anbietet bleiben wir dem Anbieter treu
-
Nicht jeder kennt sich in der Wirtschaft aus, oder interessiert sich dafür. Hier wird von Costa ein nicht mehr gebrauchtes Schiff an eine Konzerntochter, wahrscheinlich sehr teuer verscherbelt. Hier werden Gelder innerhalb der Gruppe verschoben. Costa sieht in der Bilanz dadurch sehr gut aus. Evtl. Verluste bei Aida werden mit Konzerngewinnen verrechnet. Ein Neubau muss mit mehreren 100Millionen bezahlt werden.
-
Es geht nicht darum Gewinne zu verschieben, aus Konzernsicht ein Nullsummenspiel, es geht darum, dass ein Selection Schiff gebraucht wird und ein Neubau erst gebaut werden und sich dann auch noch rechnen muss. Ich selbst würde mich sehr über ein neues, kleines Selection Schiff mit vielen Balkonkabinen freuen, doch das passt nicht zum Massenmarkt-Konzept. Ich erinnere mich noch gut, wie die Aura begann, Selection Touren im Mittelmeer zu fahren, zuerst würden sich zum Schleuderpreis angeboten, im nächsten Jahr gab es die Touren nicht mehr; in der Folge wird dann erst recht kein kleiner Neubau eingesetzt; wir sind wohl zu wenige, die sich das wünschen.
-
Mir ist auch nicht klar warum Aida nicht ein neues kleineres Schiff baut.
Zeit?
Dass AIDA die Costa neoRiviera übernimmt, wurde vor ca. 18 Monaten bekannt. In nicht ganz zwei Monaten soll sie ihre erste Reise antreten.
Technisch wäre es zwar möglich, in diesen 20 Monaten ein Schiff komplett zu bauen. Aber vor dem Bau bedarf es einiges an Planung. Dafür gehen auch einige Monate, vielmehr Jahre, ins Land. Und dann muss es auch noch eine Werft geben, die freie Kapazitäten hat. Die Werften scheinen aber im Moment gut gefüllte Auftragsbücher zu haben und sind teilweise bis 2025 gut ausgelastet
Vermutung 1:
AIDA wird keine Lust haben so lange zu warten, wenn man in kurzer Zeit günstig ein Schiff aus dem eigenen Haus bekommen kann, um die derzeitigen Bedarfe zu decken.
Denn ich bin der Meinung, dass die Mira mehr oder weniger nur zur Überbrückung eingesetzt wird. Für die Sommerroute im (fast östlichen) Mittelmeer ist sie doch eigentlich zu klein. Da gibt es sicherlich Bedarf für ein größeres Schiff. Aber vor 2021 kommt da nichts mehr. In der Zeit kann die Mira schon mal die Lage auskundschaften.
Vermutung 2:
Wenn dann 2023 die nächste Helios-Klasse kommt, könnte die Mira ausgedient haben. Maximal würde ich ihren Einsatz für AIDA bis 2026 sehen. Dann wird die Cara 30. Und zum 25. Geburtstag in 2021 gibt AIDA bekannt, dass man der Cara zum 30. Geburtstag eine neue kleine Schwester schenken wird.
Wenn dann die Flotte zu groß ist, stößt man wohl lieber die Mira ab, als eine der "richtigen" AIDA.
-
Ja das wundert mich auch immer , alle hier wünschen sich kleine Schiffe mit vielen balkonkabinen , aber gleichzeitig wird um die günstigsten Preise gefeilscht und keiner will eine angemessene Leistung mit einem angemessenen Preis bezahlen 😒🤷🏼♀️Passt irgendwie nicht zusammen
-
Ja das wundert mich auch immer , alle hier wünschen sich kleine Schiffe mit vielen balkonkabinen , aber gleichzeitig wird um die günstigsten Preise gefeilscht und keiner will eine angemessene Leistung mit einem angemessenen Preis bezahlen 😒🤷🏼♀️Passt irgendwie nicht zusammen
Das ist in diesem Forum schon x-fach durch gekaut worden. Viele wünschen sich ein kleines neues Schiff, nur dann auch richtig Geld hin zu legen, das will keiner. Man fährt ja schließlich mit AIDA und da muss es schön billig sein. Also Ihr Kleinschiff Fans, fahrt mit Phönix, Plantours usw. da habt Ihr die kleinen Schiffe und nebenbei gesagt, die Routen sind viel schöner als bei AIDA.
-
Ja das wundert mich auch immer , alle hier wünschen sich kleine Schiffe mit vielen balkonkabinen , aber gleichzeitig wird um die günstigsten Preise gefeilscht und keiner will eine angemessene Leistung mit einem angemessenen Preis bezahlen 😒🤷🏼♀️Passt irgendwie nicht zusammen
Das eine schliesst das andere nicht aus. Ich buche die "kleinen" grundsätzlich nicht, da ich nur Balkon buche, und der gebotene Preis für Balkonkabinen dort, für mich in keinem Verhältniss zur angebotenen Leistung steht. Angemessen finde ich die Preise nicht. Klar, es gibt nicht viele Balkonkabinen, deshalb können diese "teuer" verkauft werden, Angebot und Nachfrage... Aber bei den Preisen kann ich auch andere Reedereien mit wesentlich größeren Leistungsumfang fahren. Bei vergleichbarer Schiffsgröße.
-
Ist zwar italienisch, aber 2 Bilder wie sie mal aussehen soll. Ich muss Detlef Hahn zustimmen, wirklich kein schönes Schiff. Auch der spitze Bug:
-
Schön ist anders. Das Aussehen der Aidamira lässt sich wohlgesonnen als "von mittlerer Anmut" beschreiben.
Martin
-
Lassen wir uns überraschen, der Bug ist zwar Geschmacksache aber es kommt doch eher auf die inneren
Werte an..
Denke es wird eine tolle Reise nach Kapstadt.
-
Mein Vater und Halbbruder leben in Genua, wenn man sich mit dem Auto durch die Stadt bewegt, kommt man immer wieder bei Fincantieri vorbei.
Ich habe die Beiden mal gebeten Fotos zu machen, wenn sich das Schiff in der Werft befindet.
-
Denke die größten Neuerungen werden sich im inneren des Schiffes abspielen.
Freuen uns schon auf die aufgehübschte MIRA .
-
Es wird ja wohl auch richtig kuschelig auf der MIRA,bei diesem kleinen Schiff kennt bald jeder jeden und
es könnten sich interessante Bekanntschaften bilden.
Bin mal gespannt,wer der Kapitän sein wird. Boris Becker wäre mir recht...
Als General Manager soll ja Nicolas Goelen,der Mann aus Belgien im Gespräch sein.
Ein anderer,weniger Kamera presenter Mensch wäre mir persönlich lieber.
In 68 Tagen wissen wir mehr.
-
Damit steht es fest:
Das ist in diesem Forum schon x-fach durch gekaut worden. Viele wünschen sich ein kleines neues Schiff, nur dann auch richtig Geld hin zu legen, das will keiner. Man fährt ja schließlich mit AIDA und da muss es schön billig sein. Also Ihr Kleinschiff Fans, fahrt mit Phönix, Plantours usw. da habt Ihr die kleinen Schiffe und nebenbei gesagt, die Routen sind viel schöner als bei AIDA.
Dass mit schönere Routen kann ich so nicht bestätigen.
- Philippinen, Hongkong & Vietnam
- Winter im hohen Norden (fast als einziges Kreuzfahrtschiff unterwegs)
- Kanadas Ostküste (fast als einziges Kreuzfahrtschiff unterwegs)
- Unklassische Mittelmeerroute (Mallorca - Elba - Livorno - Palamos - Menorca) (fast als einziges Kreuzfahrtschiff unterwegs)
- Island & Grönland (fast als einziges Kreuzfahrtschiff unterwegs)
- Frankreich, Belgien & Großbritannien (fast als einziges Kreuzfahrtschiff unterwegs)
- uvm.
Es sind absolut TOP Routen
AIDAmira wird eine tolle Route wie Südafrika und Griechische Inseln schippern.
Ich freue mich auf AIDAmira
Gruß Juvida
-
Bin mal gespannt,wer der Kapitän sein wird. Boris Becker wäre mir recht...
Kapitän Manuel Pannzek.
-