so geil, herrlich gelacht, auch wenn es makaber ist...
AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord
-
Heizergruss -
25. Mai 2018 um 09:47 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo
wenn eine 3 Tagetour Ausfällt ist es ärgerlich aber kein Drama , da es ja wohl nicht der Haupturlaub war. Wenn die Folgereise abgesagt würde ist das schon was anderes ! aber das Wissen wir ja späterstens am Mittwoch.
-
Bevor ihr über mich herfallt, wir haben auch die Mira gebucht, zwar erst im Sommer, und ich hoffe, dass bis dahin alles Tip Top ist. Ansonsten den nächsten Reisenden: gute Nerven und gute Reise.
-
Naja, wenn ich aber sehe dass AIDA seinen Fans „nur“ den Reisepreis für die Taufreise zurück erstattet, dann find ich das mehr als Mau.
1. Man hat eine Kreuzfahrt gebucht, kein Hotelaufenthalt an Land.
2. Der Hotelaufenthalt wird durch Mängel (kein warmes/kaltes Wasser, keine funktionierenden Toiletten, kalte Küche) auch noch getrübt.
3. Stehen in dem Fall zusätzlich 50% des Reisepreises als Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude zu. (lt. Würzburger Tabelle)
Früher(TM) gab es wenigstens 50% Rabatt auf die nächste Reise, auch wenn die Länge bei den ausgefallenen Reisen der Nova begrenzt war.
Und auch wenn es viele hier im Thread HEUTE nicht betrifft, es kann jeden anderen hier auch treffen.
Was ich nicht verstehen kann sind User, die sagen „Älle Bätsch! Selbst Schuld!“. Nein, das Versagen liegt nicht bei den Urlaubern, denen jetzt die schönste Zeit des Jahres ins Wasser fällt und aufgrund der kurzen Zeitspanne kein PlanB möglich ist. Die Schuld liegt ganz alleine bei AIDA. Es kann dich nicht sein, dass bei Phoenix ein älteres Schiff ohne Probleme übernommen wird, aber AIDA das nicht schafft.Die Frage ist auch, in welchem Zustand die ex-neoRiveria eigentlich war und ob das AIDA nicht auch bekannt war.
Das habe ich doch gar nicht abgestritten. Wie ich geschrieben habe...Jeder hat das Recht gegen AIDA vorzugehen. Aber müssen das hier einige Mitforisten für die Mitreisenden machen? Ich finde nicht.
-
Die wollten auslaufen, konnten aber aus irgendeinem technischen Grund nicht, dazu die riesigen, pechschwarzen Rauchschwaden aus dem Schornstein, ( ok, das muss nicht zwangsläufig im Zusammenhang stehen)
Die Sache mit: wir haben jetzt ganz plötzlich beschlossen hier zu bleiben weil uns plötzlich gegen 14 uhr aufgefallen ist, das das Schiff in einem desolaten Zustand ist, das scheint mir ehrlich gesagt unglaubwürdig.
Ich denke mal, dass die technischen Probleme, die ein Auslaufen verhindern, die Sache erst richtig schlimm machen.
Wäre die Mira mit all ihren Mängeln planmäßig ausgelaufen, wäre es wahrscheinlich halb so schlimm.
Dann hätte man wahrscheinlich weniger stark auf die Mängel geschaut. (Was nicht bedeutet, dass dadurch die Mängel weniger schlimm sind!)
Zum Ruß:
Mit der Aura (oder war es die Vita?) hatten wir mal die Situation, dass eine Maschine nach einem Ausfall neu gestartet wurde. Das sah ähnlich aus. Anfangs waren die Abgase pechschwarz, was mit der Zeit immer weniger wurde. Genau so hat die Brücke das auch vor dem Start der Maschine beschrieben und soll in dieser Situation ganz normal sein.
Über den offiziellen Kanal oder übers RB gab es bisher Null Info.
Ist bei Dir heute kein Sonntag?
Klar wird es eine Notbesetzung geben, aber die haben mit den aktuell an Bord anwesenden Passagieren und der aktuellen (nicht stattfindenden) Reise genug zu tun. Dazu kommen auch noch die anderen Schiffe der Flotte, die man auch nicht vergessen darf. Da rücken später geplante Reisen mit der Mira in die zweite, vielleicht auch dritte Reihe.
Selbst wenn genügend Leute bei AIDA auch am Wochenende in Rostock ihren Dienst schieben, so bezweifle ich, dass die zu einer Entscheidung befugten Mitarbeiter durchgehend vor Ort sind. Da wird keiner definitive Aussagen geben können. Auch keiner, der die sozialen Medien mit Informationshappen versorgt. Und selbst wenn jetzt die Entscheider nach und nach ins Büro eilen, dann wird erst einmal die Prioritätenliste abgearbeitet.
Da muss man notgedrungen mindestens auf Montag warten, bis es handfestere Aussagen zu zukünftigen Reisen geben wird.
Dass man die Taufe nicht abgesagt hat, kann ich übrigens verstehen.
Denn selbst wenn man schon weit vor der Taufe wusste, dass man die erste Reise nicht starten wird, so achtet man darauf, zu sparen wo es geht.
Und da wären zum einen bestimmt eine Menge an Kosten angefallen, wenn man das Event abgesagt hätte. Aber dabei wäre es ja nicht geblieben. Denn es hätte ja noch irgendwann stattfinden müssen, was natürlich auch nicht kostenlos zu bekommen ist.
Dazu kommt dann die Zeit. Haben alle Beteiligten zum neuen Termin Zeit?
Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber mit einem B- oder C- Promi aus der Schinkenstraße, der kurzfristig mal um die Ecke kommt um während der Taufe ein paar Partyhits zu trällern, und der Ehefrau des Bürgermeisters von Palma, die das Knöpfchen für die Sektflasche drückt, wird man einer Schiffstaufe nicht gerecht.
Alles andere würde nur den Preis in die Höhe treiben. So hat man noch das Beste aus der Situation gemacht und eine Menge Geld gespart.
-
Ich wäre rüber zu TUI gegangen. Die Mein Schiff 4 lag ja auch im Hafen.
Ciao Ciao AIDA
ich habe heute mit einem Freund über die ganze Sache geredet und zusammen mit ihm einfach mal Mein Schiff Herz und Aida mira verglichen... Das passt meiner Meinung nach sehr gut, es sind auf vielen Ebenen ähnliche Schiffe:
knapp 2000 Paxe, etwas in die Jahre gekommen, weniger Balkone, kleinere Häfen.
Nun zum Thema worum es mir geht: vergleicht mal bitte die Preise miteinander, es ist unglaublich:
(ich bin Balkonfahrer daher vergleiche ich Balkonpreise)
(Preise ohne Anreise)
Mein Schiff Herz MITTELMEER im MAi 2020 ca. 2550€ für eine Balkonkabine (2 Personen) eine Woche MIT ALL INCLUSIVE
Aida Mira MITTELMEER im MAI 2020 ca 4400€ für eine Balkonkabine (2 Personen) eine Woche OHNE ALL INCLUSIVE
Bitte nicht falsch verstehen, kein AIDA Bashing, wollte einfach nur mal die nackten Zahlen ehrlich und ungeschminkt gegenüberstellen, warum eine Aida Mira fast doppelt so teuer ist, und ob das gerechtfertigt ist führe ich hier nicht aus, darüber kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen...
lg chris
-
Da geht es aber hoch her.
Und das nach meinem Friede-Freide-Eierkuchen Beitrag.
Nun gut. Bin über den Ton so ziemlich überrascht.
Ich habe den Überblick verloren.
Für mich aber als Hilfe (die folgende Frage ist ernst gemeint, denn es sind ja seitenweise neue Beiträge dazugekommen, die für Menschen, die diese Diskussion nicht von Anfang an mitgemacht haben, nicht wirklich lesbar sind).
Wie viele von den gerade Diskutierenden haben von dem Schiff persönlich berichten können?
Also beim Durchblättern weiß ich von einem tief enttäuschten Mitfahrenden, der ziemlich schockierende Bilder geschickt hat. Ein Bild davon wird hier immer wieder "zitiert" Gab es weitere Personen, die aus eigener Haut berichten können.
Im Internet sprechen die Verantwortlichen von 48 Stunden, die die noch brauchen.
Das wird hier offensichtlich mehr als bezweifelt.
Ich habe keine Ahnung was realistisch in 2 Tagen gemacht werden kann.
Ich habe auch keine Ahnung wie schlimm es wirklich ist.
Und ich denke, dass nur die wissen, die da waren.
Warum muss man sich dann die Köpfe über "keine Ahnung, aber ich kann es mir denken" einschlagen?
-
Auf Youtube kam beim Schiffstester ja auch die Frage, warum nicht ausgelaufen wird.
Seine Antwort: Viele Handwerker an Bord, die viel zutun haben.
-
Genau das frag ich mich auch die ganze Zeit , es ist wenig konstruktives dabei und garnis mehr aus erster Hand . Nur Möchtegernexperten , die alles vorhergesehenhaben und jetzt vor Schadenfreude platzen ...... oooohhhh duuuu fröhliche
-
ich habe heute mit einem Freund über die ganze Sache geredet und zusammen mit ihm einfach mal Mein Schiff Herz und Aida mira verglichen... Das passt meiner Meinung nach sehr gut, es sind auf vielen Ebenen ähnliche Schiffe:
Nun zum Thema worum es mir geht: vergleicht mal bitte die Preise miteinander, es ist unglaublich:
(ich bin balkonfahrer daher vergleiche ich Balkonpreise)
(Preise ohne Anreise)
Mein Schiff herz MITTELMEER im MAi 2020 ca. 2550€ für eine Balkonkabine (2 Personen) eine Woche MIT ALL INCLUSIVE
Aida Mira MITTELMEER im MAI 2020 ca 4400€ für eine Balkonkabine (2 Personen) eine Woche OHNE ALL INCLUsiVE
Bitte nicht falsch verstehen, kein AIDA Bashing, wollte einfach nur mal die nackten Zahlen ehrlich und ungeschminkt gegenüberstellen.
lg chris
Die Mein Schiff Herz geht auch nach Südafrika.
-
Auf Youtube kam beim Schiffstester ja auch die Frage, warum nicht ausgelaufen wird.
Seine Antwort: Viele Handwerker an Bord, die viel zutun haben.
Der Film vom Mathias Morr war kein Werbefilm, er wusste stellenweise nichts mehr zu kommentieren. Und einige Bereiche waren schon heftig, zB Müll u Paletten auf Pooldeck
-
Da bleibt echt nur den Gästen und den armen Angestellten an Bord, die das ganze Desaster jetzt ausbaden müssen, das Beste zu wünschen. So kann man sich den Namen seines eigenen Produkts auch selbst kaputt machen, was echt schade ist, denn von den Bildern der fertigen Bereiche her könnte die Mira ein Schiff mit Charme sein bzw. irgendwann mal werden....
Das man sich da jetzt auf das schlechte Wetter während des Werftauftenhalts beruft erinnert mich irgendwie an Strassenbauarbeiten die sich gerne verzögern weil völlig überraschend ein Winter dazwischen gekommen ist. Man kann doch nicht ernsthaft damit planen Mitte/Ende November in Norditalien durchgehend geeignetes Wetter zu haben (Klugscheißmodus aus...)
-
Wir sind auf der Mira z.Z., in unserer Kabine funktioniert nichts, ach ja doch das Licht funktioniert. Wir reisen ab sobald ein Rückflug für uns gefunden wurde. Ich glaube nicht, dass das Schiff bis zum 4.12. fertig ist. Ich möchte nicht in so einer Kabine, wie wir sie haben, für längere Zeit wohnen. Ich hatte mir gestern schon Gedanken gemacht wie wir das 4Tage hier aushalten, Hygiene-Standard geht gar nicht, man muss schon erfinderisch sein.
-
Die Mein Schiff Herz geht auch nach Südafrika.
Wie viele Häfen werden angelaufen?
-
Wie viele Häfen werden angelaufen?
Leider nur 3 in 14 Tagen , keine Alternative für uns
-
Keine Ahnung, ich habs nur gelesen.
-
(ich bin Balkonfahrer daher vergleiche ich Balkonpreise)
(Preise ohne Anreise)
Mein Schiff Herz MITTELMEER im MAi 2020 ca. 2550€ für eine Balkonkabine (2 Personen) eine Woche MIT ALL INCLUSIVE
Aida Mira MITTELMEER im MAI 2020 ca 4400€ für eine Balkonkabine (2 Personen) eine Woche OHNE ALL INCLUSIVE
Bitte nicht falsch verstehen, kein AIDA Bashing, wollte einfach nur mal die nackten Zahlen ehrlich und ungeschminkt gegenüberstellen, warum eine Aida Mira fast doppelt so teuer ist, und ob das gerechtfertigt ist führe ich hier nicht aus, darüber kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen...
lg chris
Die Preise für Balkonkabinen liegen sicher auch daran, dass die Mira nicht sehr viele Balkonkabinen hat und MS4 sehr viele.
-
Mein Schiff Herz
-
Wir sind auf der Mira z.Z., in unserer Kabine funktioniert nichts, ach ja doch das Licht funktioniert. Wir reisen ab sobald ein Rückflug für uns gefunden wurde. Ich glaube nicht, dass das Schiff bis zum 4.12. fertig ist. Ich möchte nicht, in so einer Kabine wie wir sie haben, für längere Zeit wohnen. Ich hatte mir gestern schon Gedanken gemacht wie wir das 4Tage hier aushalten, Hygiene-Standard geht gar nicht, man muss schon erfinderisch sein.
@Elagi
Es tut mir sehr leid für Euch... hoffentlich könnt ihr bald die Rückreise antreten und auf einer nächsten Reise Euch so richtig erholen.
Ich wiederum hoffe und wünsche es mir, dass wir Mittwoch aufsteigen können.
Magst du verraten, welches eure Kabine ist?
-
@Elagi
Ich drücke euch die Daumen.
Was habt ihr für eine Kabine?
Habt ihr Flüge über AIDA oder privat gebucht? Kümmert sich da AIDA in gleichem Maße drum?
-