Welchen Ausflug zum Addo habt Ihr denn gebucht bzw. bei wem ? Und wie lange ging er ?
Weiterhin eine schöne Reise und viel Spaß.
LG Mara
Welchen Ausflug zum Addo habt Ihr denn gebucht bzw. bei wem ? Und wie lange ging er ?
Weiterhin eine schöne Reise und viel Spaß.
LG Mara
Addo kann man hervorragend
mit dem eigenen Mietwagen machen. Flughafen ist mitTaxe in 10 Minuten zu erreichen. Bis zum südlichen Eingang fährt Mann 30 Minuten über die Autobahn. Alles total easy. Habe aber auch noch eine Adresse aus PE. Dein Name ist Charles. Er kann 4 oder 8 Personen mitnehmen. E-Mail Kontakt folgt später Liegt auf der Kabine.
Hallo, kann uns jemand sagen, wie und wo man am besten Geld tauschen kann?
Wir haben ein wenig Handgeld auf der Reisebank getauscht .
islandhopper und @Glori
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
Mietwagen wollen wir wahrscheinlich eher weniger. Organisiert mit jemandem, der die entsprechenden Stellen kennt, ist super.
LG Mara
Wir waren in 10 Minuten bei der Autovermietung. Es hat genau 30
Sekunden am ersten Gate gedauert und weitere 2 Minuten, um das Ticket zu besorgen. Man kann sein eigenes Tempo bestimmen und sich viel länger an interessanten Punkten aufhalten. Keiner sitzt oder steht im
Weg, wenn man Fotos machen möchte. Das ist unser 4. Mal im Addo. Wir haben auch schon Morningdrives usw. mit den Rangern unternommen. Wir bevorzugen das Auto. Man sieht genauso viel und bestimmt die Taktung. Traut Euch. Ihr werdet es nicht bereuen. Hier noch die versprochene E-Mail von Charles. Wir kennen ihn schon länger. Er ist sehr zuverlässig und sehr nett. Scheint ihn an, wenn Ihr nicht auf eigene Faust los wollt.
Website: http://www.shiieldtours.co.za
Unsere Tour heute mit Ruudi Botha heute war im übrigen auch super. Vielleicht hat ja schon jemand bei ihm gebucht. Es lohnt sich.
Wir, hört sich ja super an.
LG Michaela
Hallo, der Ausflugsguide Jo Weber sucht seine Gruppe für morgen...vielleicht jemand den Spamordner nicht berücksichtigt
Hallo liebe AIDA-Fans. Ich bin Guide in Kapstadt und hab morgen eine Tour mit 5 AIDA-Reisenden. Nun hat die Gruppe mir aber nie auf meine Mails geantwortet, um welche Uhrzeit sie die Tour starten wollen. Ich hatte 8 Uhr vorgeschlagen. Nun ist meine Vermutung, dass die Gruppe denkt, dass eh alle Touren um dieselbe Uhrzeit beginnen.
Kann mir jemand sagen, wann genau die von AIDA organisierten Touren starten bzw wann man so das Schiff verlaesst? Dann orientiere ich mich daran und hoffe, dass die Gruppe mich findet. Danke!
Hallo Suitengäste,
gibt es in der JuniorSuite auf AIDAmira eine Segafredo Kaffeemaschine ?
Wir kommen auch bald...
Grüße aus dem winterlichen Old Germany
@Glori
Danke. Wir werden uns die Ausflugsanbieter auf jeden Fall mal ansehen.
Wegen des Mietwagens muss ich mal mit meinem Mann sprechen ... mal schauen, ob wir uns das trauen . Wir haben ja noch ein bißchen Zeit für die Planung.
Aber noch eine Frage: wieviel Zeit wäre denn für den Addo angebracht ? 4 Stunden erscheint mit fast zu kurz ?
@Glori
Danke. Wir werden uns die Ausflugsanbieter auf jeden Fall mal ansehen.
Wegen des Mietwagens muss ich mal mit meinem Mann sprechen ... mal schauen, ob wir uns das trauen . Wir haben ja noch ein bißchen Zeit für die Planung.
Aber noch eine Frage: wieviel Zeit wäre denn für den Addo angebracht ? 4 Stunden erscheint mit fast zu kurz ?
Hallo Mara
Autofahren ist kein Problem. Sind gerade (anstatt Mira aus bekannten Gründen vom 4.-23.12 zu fahren) von einem spontanen Roadtrip zurück und haben knapp 3000km in 2,5 Wochen hinter uns gebracht.
Mietet euch einen Automatik Wagen, dann muss man sich “nur” auf die richtige Seite konzentrieren.
Um von PE zum Addo zu kommen, rechnet netto 1 Stunde, die Übernahme des Mietwagens hat bei uns am Flughafen 10‘ gedauert.
Es gibt einen gut zu fahrenden Weg, der keine secondary untarred roads beinhaltet und auch nicht durch Motherwell führt, so dass man für die ersten Kilometer sich gut mit der Fahrerei vertraut machen kann. (schreibe ich gerne auf bei Interesse)
Im Addo selbst solltet ihr euch so lange Zeit lassen, wie ihr Lust habt und die Hitze mitmacht. Wir waren am 17.12 dort und gg 10:30 waren es schon 35 Grad (nachmittags bis max. 43). 4 Stunden im Park sind gut kalkuliert, zumal ihr als Selbstfahrer vor allem euch Richtung Wasserstellen orientiert. Da die Büsche nicht so hoch sind wie im Kruger NP, entdeckt man die Tiere auch leichter.
Eine gute Zeit euch
Coralle
Wir sind über den Haupteingang reingefahren. Da muss man zwar an Motherwell vorbei. Ist aber kein Problem. Vorteil: Vom Haupteingang ist man schnell an den Wasserstellen. Waren gegen 10.30 Uhr im Park und hatten sehr viele Tiere an den Wasserstellen. Fährt man über den Südeingang muss man noch eine ganze Strecke bis zu den großen Wasserstellen zurücklegen . Im Addo sind max. 40 km/h erlaubt und man fährt zum
größten Teil über Schotterpisten. Am besten fährt man über den Südeingang wieder raus und ist dann in 30 Minuten wieder am Flughafen, um das Auto abzugeben. Für einen Tag Addo und der Zeiteinschränkung durch das Schiff war das für uns die praktischste Einteilung für den Tag.
Coralle und @Glori
Dankeschön
Danke für die info
nur eine Frage für East London wahre auch keine Taxi am Hafen ???
weil du keine Shuttles geschrieben hast
Das ist ja Blöd wenn kein Taxi im Hafen ist
islandhopper : Danke für die Berichte! Wir sind sehr gespannt wie es euch in Namibia gefällt und wie es an Bord weitergeht mit mehr Passagieren.
Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Reise,
Tine61
Heute Morgen nochmal Waterfront bei Tag. Schööööön. Leider machen die Läden erst um 9:00 auf und da ist alle Mann an Bord.
Noch ein Hinweis, wie man die Waterfront ganz einfach findet: folge dem gelben Pfad ab Schiff werd ich der Rezi mal als Tip geben ...
Leute: Kapstadt und Umgebung ist Traumhaft!wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/33367/
Danke für die Tipps, wir starten am 20.1.2020
Heute Morgen nochmal Waterfront bei Tag. Schööööön. Leider machen die Läden erst um 9:00 auf und da ist alle Mann an Bord.
Noch ein Hinweis, wie man die Waterfront ganz einfach findet: folge dem gelben Pfad ab Schiff werd ich der Rezi mal als Tip geben ...
Leute: Kapstadt und Umgebung ist Traumhaft!wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/33367/
hallo, danke für deine Berichte sind super.
Eine frage hat der Lektor zufällig gesagt wie lange er auf der Mira bleibt.
Wir hatten in heuer in Island. Und er hat sagte dann dass er auf der mira ist, war sich da aber nicht sicher ob er er am 6.1. wieder aussteigt.
Und ist der Seegang wirklich so schlimm? Das einem schlecht wird ?
Lieben dank
Hallo an alle auf der Mira,
ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen und wünsche euch für 2020 alles Gute. Wir fahren die Route ab dem 24.02.2020. Wie sind eure Erfahrungen der letzten Tage, sollte man neben der Kreditkarte einheimische Währung mit sich führen oder kann man ggf. auch in US-Dollar bezahlen?
Vielen Dank und Grüße aus dem Münsterland
von Conny
Alles anzeigenSilvester auf der Mira
Obwohl mittlerweile 1400 Pax an Bord, findet man auf Deck immer noch ein Plätzchen im Schatten oder in der Sonne. Natürlich nur unter Anwendung des obligatorischen Handtuchokkupationstricks, d.h. In Beschlagnahme von reservierten Liegen. Hach, wie sehr wünschte ich mir auf der Mira das Handtuchpfand, weil manche bzw. Viele ihre Liegen an Deck oder Saune mit bis zu vier Handtüchern bestücken. Frechheit. Hätte es früher nicht gegeben. Ganz früher meine ich
Zu den Hauptzeiten wird es im Markt immer hektischer und regelmäßig fällt die Kühlung oder gleich die gesamte Softdrinkmaschine aus. Reklamation bei den beiden Offizieren am Eingang mit dem Ergebnis: Schulterzucken. Was soll man och machen? Na z.b. Dosen von der Bar hinstellen. Nee. Geht nicht. Falsche Kostenstelle. Selbst Schuld, wer ins Markt geht. Wer Durst hat, soll sich gefälligst was an der Bar kaufen. Schön wärs: AIDA fährt das afrikanische Konzept konsequent: in den Restaurants gibt es ständig leere Buffets. Sogar beim Frühstück heute waren die Brötchen alle. Ist wie in Biafra
An der Bar stehen min. 10 Leute und wollen bestellen. Hinter der Bar jongliert ein Keeper mit viel Elan aber leider überfordert ob der viel3n? Bestellung3n. Der zweite Keeper kommt gar nicht zum Getränke Servieren, weil er sich seit 10 Minuten mit dem Bestellcomputer auseinander setzt. Kommt ein Offizier vorbeizudrängen fragt, ob der Keeper einen zweiten Mann benötigt. Aus der Reihe der Gäste: wie wärs mit einem dritten oder vierten?
Heute mal die Pools probiert, die fast immer Menschenleer sind. Okay. Könnte an der Temperatur liegen. Zwischen arschkalt und 5 cm. Aber viel abschreckendere ist die Tiefe. Normales Schwimmen ist eig3ntlich nicht möglich. Außer vielleicht für Italiener
AIDA Mira. - das Raucherparadies
Echt ätzend. Der komplette Bereich um die Poolbar mit den schönen Holzrondellen ist Raucherbereich. Besonders schön, weil man nicht unverquarzt in den Sport oder Wellnessbereich oder auch in den Kidsbereich kommt. Eine Seite hätte gereicht!
Am Silvesterabend war die Auswahl unspektakulär wie die gesamte Reise bisher. Wir sind in die zweite Schicht im Explorer gegangen. Alle(!) Fenstertische waren vorreserviert. Wir konnt3n noch einen der wenigen letzten 8er Tische ergattern und hatten angenehme Tischgespräche. So angenehm, dass uns gar nicht auffiel, dass es 2,5 Stunden dauerte, bis wir das erste Essen erhielten. Trotz dreifacher Nachbestellung mittlerweile über die Offiziere, kam dann doch das falsche Essen. Naja. Wir hatten Trotzdem Spaß und AIDA kann es eben nicht. Das war eine glatte 6. setzen. Wenigstens war die Party mit Feuerwerk! Sehr geil.
Obwohl man sich fragen muss, warum sich die Crew Stösschen hinter die Binde kippen dürfen, während die Gäste wegen unfähigem Barmgmt bei ihren Bestellungen auf dem Trockenen sitzen. An einer Bar war es irgendwann soweit, dass Getränke an die Gäste verteilt wurden, weil keiner mehr durchblickte.
Party ging wohl bis um halb fünf. Wir waren um halb Drei im Bett.
Walfishbay:
1400 Paxe wollen um 9:00 zum Facecheck, Chaos pur. Die Gänge sind verstopft. Keiner weiß, wie es mit den Ausflügen klappt. Die Crew ist mal wieder komplett überfordert. Ich bin mittlerweile nicht mehr Sprachlos, sondern nur noch sauer.
Kurzes Gespräch mit dem Hotelmanager während wir nach dem Facecheck durchs Treppenhaus umgeleitet werden: er versteht den Unmut...aber was soll er machen?
Ich dachte ich höhr nicht richtig.
Kostenloses Shuttle bringt einen zum hafenausgang wo Taxen steh3n und ein Markt mit allerlei Andenken. Alternativ fährt das Shuttle zu einer Mall in walvishbay.
Taxe vom Hafen in die city kostet 20 Rand.
Die Taxifahrer labern alle auf ein3n ein. Das muss man abkönnen u d dann eine Setzung machen, mit wem man fahren mag.
Ausflug mit AIDA zur Sandwich Bay war traumhaft. Gibt es auch für die Hälfte, wenn man sich rechtzeitig drum kümmert. Zunächst Photostopp bei den Pelikanen. Gähn. Dann weiter um die Bucht zur Salzgewinnung und dem roten Fluss. Dann gehts ab auf Sandpiste und ab und zu am Strand. Dann durch die Wüste. Am Strand ab und an Seehunde und Wale.
Dann plötzlich rauf auf die Düne. Vor uns: Sandwich Harbour. Bildhübsch. Foddos und zu Fuß runter ans Delta. Kleines Braii. Dann weiter über die Dünen zurück zum Schiff.
Am Nachmittag sind wir mit Mietwagen auf eig3ne Faust über Smakopmund ins Mondtal gefahren und sind durch Zufall auf den Aida Ausflug gestoßen. Sonnuntergang auf dem Mond bzw. Mars. Traumhaft. Im Dunkeln zurück.
Auf dem Schiff noch den Schluss der afrikanischen Musiker im Theater gesehen. Ebenfalls tolle vorstellung. In der Aida Bar läuft Karaoke und es ist voll. Im Gegensatz zur poolparty. Tote Hose. Die Stimmung auf der Poolparty spiegelt die Laune der meisten Gäste wieder. Die Beschwerdezettel an der Rezi werden nachgedruckt
Zweiter Tag Walvisbay. Frühstück im Markt um 8:00. die Heuschrecken sind schon durch und Tische sind zu einem Drittel belegt. Nachdem wir uns einen Tisch freigeräumt haben, gibts ein kurzes Frühstück. Mietwagen steht noch im Hafen.
Ab nach Cape Cross zu den Seelöwen. Fahrt dauert etwa 2,5 Stunden inklusive Fotostopps am Wrack der Dingsbungs an der Skelettküste, in der Wüste wegen Wüstenfuchs und kurzem offroadfahren
Eintritt bei den Seelöwen kostet knapp 200. es stinkt bestialisch aber es liegen 20.000? Seelöwen und Nachwuchs grunzend und krabbelnd vor uns. Gigantischen sehenswert.
Rückfahrt über Swakopmund mit Käsekuchen bei Café Anton und Bummel. Kleiner Schnack auf perfektem Hochdeutsch im Andenkenladen um die Ecke.
Weiter zur Dune 7. redundant, wenn man am Sandwich Harbour war.
Dann ab zum Schiff.
Gute Nachricht: die Pools sind endlich beheizt!
Heute ist Mottoabend Alpen im Markt: es gibt Weisswurscht
Show fällt wegen Seegang aus.
An Deck geht ein kalter Wind.
Wenn ich den erwische, der gesagt hat, dass es in Namibia keine Wolken gibt...
P.s. Die Stimmung an der Rezi ist nicht mehr so locker....die bekommt vermutlich allen Unbill zunächst ab...werden die Rezi MA da nicht geschult?
Meine Beobaxhtung: die Philipinos rennen rum und machen und die Offiziere stehen teilweise in Gruppen rum...statt mitanzupacken. Besonders auffällig in den Restaurants.
Übrigens war das vorerst unsere letzte AIDA Reise.
Um es mit den Worten des Hotelmanagers zu sagen: ich weiß nicht, was ich machen soll.
Morgen wird die hier gebuchte Grönlandtour storniert.
Wir freuen uns erstmal auf Lüderitz...laut Aida doch kein Tenderhafen. Das macht Hoffnung
Überall kann mit Kreditkarte und NamibiaDollar oder Südafrikanischen Rand bezahlt werden. Letzte beiden sind konvertibel 1:1
An Deck ist es wegen Windes eigentlich immer recht kühl. Kühler als im Mittelmeer.
Seegang ist nicht soooo schlimm, dass alle kotzen. Es hängen keine Tüten in den Treppenhäusern. Meine Frauen sind auch alle fit.
Ob der Lektor bleibt....weiß ich nicht.
Danke für den ausführlichen Bericht. Wir steigen Montag auf. Bin gespannt.