Anreise/Abreise Kapstadt individuell

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Danke, Simone S, jetzt sollte jeder wissen, daß "nur" Rostock vorab eine Aus- bzw Zusage machen kann, und bei Anfrage meist auch machen wird.

    :lachroll: genau... DAS Theater möchte ich an Bord nicht erleben wenn da das "Zugesagte" eben nicht funktioniert, z.B. aus operativen Gründen ....Wobei:gruebel:

    Eigene Anreise und Abreise gerne, aber NIE ohne genug Zeitpuffer:meinung:

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959






  • Also die Antwort die ich gerade von AIDA Rostock erhalten habe und das nehme ich als offiziel ist folgende.


    "...
    Es gibt keine Vorschrift in Kapstadt das Koffer nicht selbst von Bord genommen werden dürfen.

    ..."


    Selbstverständlich kann das jetzt hier wieder von einigen angezweifelt werden, aber offizieler von Seiten AIDA geht es nicht.

    Hallo,


    in der Tat ist es bei der Abreise am 13.1. so gewesen, dass Du Deine Koffer selbst mit vor Bord nehmen durftest. Eine Woche vorher war das noch nicht so - da mussten die Koffer vor die Kabine und Du durftest nur Handgepäck mitnehmen.


    So wie mir das geschildert wurde (durchaus auch von offizieller Seite), wäre das von der Route abhängig. Bei der Route, bei der vor Kapstadt Namibia angelaufen wird, muss das Gepäck vor die Tür gestellt werden; bei der Route, bei der vorher südafrikanische Häfen angelaufen werden, kann man es selbst von Bord nehmen.


    Ich kann nicht ausschließen, dass sich diese Information inzwischen überholt hat und Deine Info die richtige ist - ich möchte es einfach nur noch mal zu bedenken geben, dass man das ggf. noch beachten sollte.


    VG,

    Harald

  • Eine Woche vorher war das noch nicht so - da mussten die Koffer vor die Kabine und Du durftest nur Handgepäck mitnehmen.

    Richtig, so stand es auch explizid in den Abreiseinformationen.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • vllt hatte ich mit meiner EInschätzung zu SAA (South African Airways) leider Recht. Wie heute zu lesen, wurden aktuell diverse Flüge abgesagt, darunter zB auch München-Johannesburg. Im Detail habe ich die abgesagten Flüge nicht geprüft, da ich ja durch meine Buchung bei einem anderen Carrier nicht betroffen bin.

    Aber es zeigt sich halt wieder, daß man als finanziell schwach geltenden Airlines nicht unbedingt das Vertrauen durch Buchung übertragen sollte. Kann zwar sein, daß der Staat mal wieder finanziell in letzter Minute der Airline unter die Arme greift, kann aber auch nicht sein.

    ich hatte eher auf Air Namibia als ersten Umfall-Kandidaten Akrikas getippt...egal.

  • Sorry, AIDAharald , Cap Hornier


    wenn ich das richtig verstanden habe wurden (und werden) nur die Koffer der Reisenden kontrolliert die vor der Abreise den Namibia-Teil hatten (haben).

    Das heißt doch, dass die Koffer der Reisenden die zum Schluss den Südafrika Teil hatten überhaupt nicht kontrolliert wurden . .. oder habe ich was verpasst?

    Habt Ihr noch die Abreiseinformationen für die Abreise nach dem Namibia-Teil und könnte die bitte jemand einstellen.

    Besten Dank dafür

    VG Bernd

  • Sorry, AIDAharald , Cap Hornier


    wenn ich das richtig verstanden habe wurden (und werden) nur die Koffer der Reisenden kontrolliert die vor der Abreise den Namibia-Teil hatten (haben).

    Das heißt doch, dass die Koffer der Reisenden die zum Schluss den Südafrika Teil hatten überhaupt nicht kontrolliert wurden . .. oder habe ich was verpasst?

    ...

    Hallo,


    das ist in etwa das, was ich geschrieben hatte, ja ;)


    Und die Koffer derjenigen, die vor CT den Südafrikateil hatten könnten schon kontrolliert werden. Wenn Du Dein Gepäck aus dem Terminal holst, musst Du durch den Zoll - und die kontrollieren stichprobenartig.


    Wenn Du den Namibiateil vorher hattest, werden die Koffer wohl komplett systematisch überprüft, d.h. mit Hunden usw. - deswegen müssen die vor den Paxen raus.


    VG,

    Harald

  • Habt Ihr noch die Abreiseinformationen für die Abreise nach dem Namibia-Teil und könnte die bitte jemand einstellen.

    Hier:


    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • vllt hatte ich mit meiner EInschätzung zu SAA (South African Airways) leider Recht. Wie heute zu lesen, wurden aktuell diverse Flüge abgesagt, darunter zB auch München-Johannesburg. Im Detail habe ich die abgesagten Flüge nicht geprüft, da ich ja durch meine Buchung bei einem anderen Carrier nicht betroffen bin.

    Aber es zeigt sich halt wieder, daß man als finanziell schwach geltenden Airlines nicht unbedingt das Vertrauen durch Buchung übertragen sollte. Kann zwar sein, daß der Staat mal wieder finanziell in letzter Minute der Airline unter die Arme greift, kann aber auch nicht sein.

    ich hatte eher auf Air Namibia als ersten Umfall-Kandidaten Akrikas getippt...egal.

    https://www.aero.de/news-33821…t-offenbar-Fluege-ab.html

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • auch wenn´s eher off-topic ist: Africa und seine Airlines, eine never ending Story.

    South African wartet auf die weitere zugesagte sstaatliche FInanzspritze und bedient Routen teilweise nicht (mehr);

    Namibia Air will aus den Leasingverträgen der Langstreckenflieger, da sich das Geschäft nicht rechnet (genau genommen die ganze Airline nicht, is katastrophal geführt);

    Tunis Air muß 1.200 Mitarbeiter entlassen, man hat vier mal so viel Personal als andere Airlines (gerechnet in Relation zu den eingesetzten FLugzeugen);

    Kenia Air hat enorme Probleme, aber der Staat will stützen.

    egal wo man hinschaut, jeder Staat gönnt sich seine eigene Airline, die aber aus unterschiedlichen Gründen nur Vwerluste einfährt, und irgendwann hat der Staat kein Geld mehr übrig. Besonders die Korruption mcht zu schaffen, aber auch die Unfähigkeit, mit so einem Unternehmen umzugehen.

    Rühmliche Ausnahme sind die Aethiopian Airlines, die machen Profit.

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine Meldung von unserem Morris, der sich gerade auf dem Weg zur AIDAmira befindet.


    --

    Kurzer Bericht vom Flughafen:

    der Facecheck bei der Einreise ging Blitz schnell, und es wurde im Pass irgendwo hin gestempelt, einfach auf eine Seite auf der schon Stempel waren.


    Niemand hat gezählt, wie viel freie Seiten es gibt. D.h. natürlich nicht, dass bei irgendwem irgendwer doch hin schauen könnte.

    Bei uns war’s jedenfalls ganz einfach.


    Es wurde aber vor dem betreten des Terminals die Körpertemperatur gemessen, wegen des Virus.


    Gruß Morris

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • 9:30 ? Das ist aber sportlich

    Da ist gar nicht sportlich! Viel mehr ist alles völlig entspannt!


    Ich bin gerade am 10.02.2020 von der Mira abgestiegen.

    Wir sind gegen 6.30 Uhr von Bord gegangen (Koffer selber mitgenommen). Dann haben wir uns einen UBER-Wagen bestellt. Wartezeit: 1 Minute.

    Fahrzeit zum Flughafen: 19 Minuten (morgens fährt alles IN die Stadt, wir fahren allerdings aus der Stadt raus).

    Kosten: 11 EUR !!! UBER ist echt der Knaller! Einfach die UBER-App runterladen, registrieren und losfahren. Super!

    Um 7: 30 Uhr war alles erledigt (Kofferaufgabe, Sicherheitscheck).

    :daumen:

    Entspannter geht es nicht! Absolut top!

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    56 Kreuzfahrten - 644 Nächte an Bord.




  • Super! Vielen Dank für die Info. Ich habe auch direkt bei Aida wegen einer frühen Abreise um 6.00 Uhr angefragt.

    Antwort: Überhaupt kein Problem. Sie werden uns entsprechend bei den örtlichen Behörden (Zoll?) anmelden.


    Schön von dir zu hören, dass es auch verkehrstechnisch problemlos funktioniert...

  • Hallo,


    AC hat ja selbst nicht wenige Paxe auf die 09:30 Uhr LH-Maschinen gebucht.


    Dennoch bitte berücksichtigen, dass bei eigener Mitnahme des Gepäcks vor Betreten des Cruise-Terminals alle Koffer noch den Zollbehörden übergeben werden müssen. Und das kann leider auch ein klein wenig dauern, bis man sie dann wieder nach der Immigration in Empfang nehmen kann.


    Viel Glück!

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    2 x Costa

    1 x VdG

    demnächst Mar, Diva, Toscana, VdG, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Also entweder waren die Zollbehörden bei uns um 6 Uhr noch nicht wach oder es hat sich schlichtweg niemand für unsere Koffer interessiert:thumbsup:

    Wir sind in 5 Minuten vom Schiff durch das Hafengebäude ins abholende Auto :abfahrt:

  • Moin,

    ich wollte für den Flug im nächsten Jahr nachKapstadt gerne mal meine Meilen aufbrauchen die sich so bei den div. Urlaubsflügen angesammelt haben. Leider kann mann BC nur via Johannesburg buchen. Hat das vielleicht schon jemand so gemacht?

    VG Jürgen

    12.-27.03.10 Mein Schiff 1 Karibik :Boot1:
    16.-31.03.12 Mein Schiff 2 Karibik :Boot1:

    02.-06.09.12 Kurzreise-Ostsee sol :Boot1:
    18.02.-04.03.13 SOA diva :Boot1:
    21.-28.09.13 Ostsee 2 mar :Boot1:
    21.03.-28.03.14 westl. Mittelmeer mar :Boot1:
    07.03.-21.03.15 Karibik 7 bella :Boot1:
    09.03.-23.03.16 Mein Schiff 1 Malaysia & Vietnam :Boot1:
    28.08 - 04.09.2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien :Boot1:


    demnächst: :abfahrt: :matrose:

  • Moin,

    ich wollte für den Flug im nächsten Jahr nachKapstadt gerne mal meine Meilen aufbrauchen die sich so bei den div. Urlaubsflügen angesammelt haben. Leider kann mann BC nur via Johannesburg buchen. Hat das vielleicht schon jemand so gemacht?

    VG Jürgen

    Ich konnte bei M&M HAM-VIE-CPT mit Austrian und CPT-MUC-HAM mit Lufthansa in C buchen.


    LG, Bini

  • Hallo,


    hat jemand für die kommende Wintersaison die Flüge über Condor mit "Zwischenstopp" in Johannesburg gebucht? Man ist insgesamt 15 Stunden unterwegs, spart gegebüber den Direktflügen nach Lufthansa aber einiges...

    Jetzt frage ich mich, ob man in dem Fall fir 2 Stunden im Flieger sitzen bleibt oder aussteigen muss :frage1:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Hallo,

    sicherlich könnte es dann aber ein Inlandsflug von JHB nach CPT sein. Unser Junior sagte, dass die Gates in JHB recht weit auseinanderliegen...

    Wenn ich nicht irre, fliegt DE auch direkt nach CPT.


    VG

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    2 x Costa

    1 x VdG

    demnächst Mar, Diva, Toscana, VdG, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Hallo,

    sicherlich könnte es dann aber ein Inlandsflug von JHB nach CPT sein. Unser Junior sagte, dass die Gates in JHB recht weit auseinanderliegen...

    Wenn ich nicht irre, fliegt DE auch direkt nach CPT.


    VG

    habs jetzt auch gesehen... einen Tag früher als meine ursprünglich geplanten Daten und zwei Tage später zurück gibt es auch Direktflüge.

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM