Alles zu: MyAIDA und Ausflugsvormerkung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zitat

    Vor allem dann, wenn vorher eine Ausflugspräsentation
    für Ausflüge gemacht worden ist, die per Internet komplett
    ausgebucht waren.


    Da war man jetzt auf den Folgereisen schlauer, und hat die ausgebuchten Ausflüge nicht mehr mit vorgestellt!

  • Wenn es auf dem Schiff keine Möglichkeit mehr gibt, Ausflüge zu buchen, dann können sie auch das Porto
    für die Reiseunterlagen sparen, indem sie das Ausflugsheft nicht mehr zuschicken.

  • Wenn es auf dem Schiff keine Möglichkeit mehr gibt, Ausflüge zu buchen, dann können sie auch das Porto
    für die Reiseunterlagen sparen, indem sie das Ausflugsheft nicht mehr zuschicken.


    das wird sicher über kurz oder lang kommen, wenn die Dokumente online zur Verfügung gestellt werden :zwinker: Das Ausflugheftchen gibts ja schon online für unsere nächste Reise.

  • Nur denke bitte daran, das auch in der heutigen Zeit nicht jeder der eine Kreuzfahrt bucht, online sein kann.
    Zu meiner Verwunderung habe ich erfahren, dass manch reisewilige Leute immer noch keinen PC besitzen.

  • Nur denke bitte daran, das auch in der heutigen Zeit nicht jeder der eine Kreuzfahrt bucht, online sein kann.
    Zu meiner Verwunderung habe ich erfahren, dass manch reisewilige Leute immer noch keinen PC besitzen.


    keine Angst, ich bin eigentlich nicht unbedingt ein Befürworter der zunehmenden Abwicklung bei AC über das Online-Portal, insbesondere bei den Ausflügen finde ich die aktuelle Regelung nicht sehr sinnvoll.

  • Finde ich auch nicht.
    Es gab eine Zeit, da wurden glaube ich nur zur Hälfte die Ausflüge online angeboten.

  • das war bis vor kurzem noch so.


    Das Prinzip, was AC jetzt eingeführt hat, ist für mich keine Entscheidung, die auf sehr lange Zeit so bleiben wird, vor allem weil an Bord ja auch immer noch ne Menge gebucht wird.

  • Also mal ganz ehrlich, ich werde jetzt als Kunde regelrecht dazu gezwunden bereits von zu Hause aus zu entscheiden was ich gerne sehen will und wozu ich vielleicht auf meiner Reise Lust haben könnte. Gerade manchmal war die Ausflugsinfo doch noch ganz hilfreich.



    Mit spontan noch schnell den einen Ausflug buchen, damit ist jetzt dann entgültig vorbei. Ich kenne gung Leute die Ihre Ausflüge immer nur an Bord gebucht haben, weil man zu Hause eigentlich noch gar nicht richtig auf Urlaub eingestellt war.



    Tja genau genommen könnte AIDA dann auch die Scouts abschaffen, weil bei evt. vorhandene Restkontingten könnte man ja auch gut an den Automaten selber das Ticket lösen.



    Für mich ist das klar der Schritt in die falsche Richtung und ein klares :sdagegen: .



    LG Ute

    c01bf2eb7ca90e11d3b65420dd748dfee796d899

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **



    ** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **


  • Vielleicht ist das Sinn und Zweck die Scouts einzusparen. Weniger Personalkosten.
    AC spart doch an so vielen Dingen.

  • Ingesamt gebe ich Euch Recht, da wir aber bislang - bis auf eine Ausnahme - nie wirklich gute Erfahrungen mit den Scouts hatten, würde uns nicht wirklich was fehlen. Auskünfte waren meist nur mittelmäßig und buchen hätte ich dann zur Not auch am Automaten können.


    Unabhängig davon find ich die Richtung von AC aber nicht ok!

  • Da ich weiß was ich will,buche ich schon immer alle Ausflüge online .
    Mich stört es also nicht, wenn Ausflüge nur online gebucht werden können.
    Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen das es keinen Ausflug mehr auf der Aida zu buchen gibt.

  • Es gibt schon Ausflüge auf Aida zu buchen, aber besonders begehrte Ausflüge sind halt dann schon online vergriffen und auch an Bord nicht mehr zu bekommen, sofern keine Sonder-Kapazität geschaffen wurde.


    Wir haben uns auch ein-/zweimal auf Grund einer Präsentation hinreissen lassen, noch an Bord zu buchen, aber wenn weg, dann weg. Wir haben uns daher die Präsentationen schon gar nicht mehr angesehen.


  • jetzt der nächste Schritt zur Liquiditätsbeschaffung,


    Das ist der wahre Grund.

    hoffentlich hast du Unrecht,daß AC sich auf diese Art und Weise schon Geld beschaffen muß :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • unabhängig davon, dass Lehmbauer Recht hat, sehe ich mehrere Gründe, warum das für AC ein Vorteil ist:


    1. Einsparung von Personal (Scouts)


    2. längerfristige Planungsmöglichkeiten (wie viele Busse brauche ich) und somit wieder mehr Geld. Dass ein Ausflug nämlich online schon vergriffen ist, kommt zwar vor, aber selten. Ganz einfach, weil AC oder der externe Veranstalter lange genug Vorlauf hat, Busse und Reiseleiter zu "bestellen".


    3. Es gibt zwar nach wie vor potenzielle Kunden, die noch keinen PC haben. ABER... wie soll ich es sagen, dass ich deswegen keinen Streit vom Zaun breche...
    3a, dass eine vernachlässigbare Minderheit ist.
    3b, meiner Meinung nach nicht zur "typischen Zielgruppe" für das Management von AC gehören.
    3c, es bei den vielen Vorteilen (finanziell UND logistisch) für AC im Verhältnis nur wenige Beschwerden geben wird, wenn sich das erst mal eingespielt hat. Das Horrorszenario, wie es Heizer beschreibt, sehe ich nämlich nicht.
    Die meisten Vielfahrer buchen Ausflüge eh nicht oder selten über Aida, und die "Einmalfahrer" etc. wissen es nicht besser.


    Alles in allem denke ich, dass sich das durchsetzen wird.

  • Ich sehe das genauso.


    Es geht hier sicherlich in erster Linie um langfristige Planbarkeit.
    Das ist doch das A und O des Kaufmanns.


    Das dann noch lange im Voraus Geld einkassiert wird, mit dem AC
    arbeiten kann, ist wohl eher ein positiver Nebeneffekt.


    Die Scouts kann man sicherlich nicht einsparen, da sie ja die Ausflüge
    begleiten und kontrollieren müssen.
    Man kann höchstens die Anzahl der Scouts reduzieren.


    Ich hoffe ja auch nicht, dass das ein Mittel der Liquiditätsbeschaffung
    bei AC ist.
    Das würde kein gutes Licht werfen.


    Gruß
    Sven

  • wie sieht es mit den Ausflügen auf der Kanaren-Route aus?
    Sind die auch so schnell weg? :verzweifelt:
    ich würde gerne warten, bis ich an board bin und weiß,
    wie das wetter die nächsten tage werden soll, bevor ich
    mich für einen bestimmten ausflug entscheide!


    zudem haben wir auch keine kreditkarte. :huh:


    grüssle martina und bernd

    AIDA! Was will man MEER!! AIDAblu - 03/2005 AIDAaura - 10/2005 AIDAblu - 01/2011 AIDA???? - ??/2013

  • Also meine Erfahrung ist, dass Ausflüge, die "nur" mit Bussen gemacht werden, selten ausgebucht sind. Sobald sich so viele anmelden, dass sich ein zweiter (dritter, vierter) Bus rentiert, organisieren die das auch. Es kann höchsten passieren, dass ein Bus voll ist und dann noch eine Handvoll "Reisewillige" übrig ist, für die sich kein zusätzlicher Bus mehr rentiert.


    Kritisch ist es bei den Fahrradtouren (aber die können eh ALLE erst an Bord buchen) oder wenn zusätzliche Beförderungsmittel benötigt werden (Jeep- Quad- Segway- Katamaran- Schnellboot für Walewatching etc.).
    Hier solltest du frühzeitig buchen, wenn dir der Ausflug wichtig ist. Hier gibt es eine definitive Obergrenze. Zumindest ist das mein Eindruck.