Richtig, die "Geiz ist Geil" Mentalität hilft nicht. Aber davon werden wir nicht mehr weg kommen.
..
Oh doch, davon können wir weg kommen.
Allerdings ist da jeder einzelne gefragt, denn:
1. muss der Fluggast bereit sein, für gute Leistung einen guten Preis zu bezahlen.
2. das Umfeld das Fluggastes muss respektieren, das jemand bereit ist, für eine Leistung einen angemessenen Preis zu bezahlen.
Diesen Respekt findet man aber leider auch immer weniger (Wie Du hast soviel dafür bezahlt, da geht aber deutlich günstiger). Ist aber notwendig, denn schließlich will niemand als Depp oder Looser vor den anderen dastehen
Und damit ist die Spirale in Gang gesetzt. Und solange niemand bereit ist, den Anfang zu machen, wird sich an der Gesamtsituation leider nichts ändern. Wir als Kunden haben einen gewaltigen Einfluß. Nur leider benutzen wir ihn derzeit in die falsche Richtung.
z.B.: - Ich buche nicht "Premium", da ich auf günstige "vario-" oder "just-Preise" warte bzw. "Wie weit werden die Preise noch sinken?"
- Ich buche kein An-/Abreisepaket, da ich die Flüge selber günstiger buchen kann.
Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen und zwar in allen Bereichen des täglichen Lebens (Lebensmittel, Kleidung etc.).