Wir hatten auf unserer Reise vom 9.7. bis 19.7. auf der SOL auch kein Kamerateam mit an Bord. Zur Begründung wurde uns gesagt, das es auf der vorigen Reise einen Unfall gab und dadurch ein Kameramann ausfiel und ein anderer sich kurzfristig abmeldete. Fanden wir auch sehr schade, da wir von unseren vorangegangenen Reisen immer ein Reisefilm mitnahmen, da es auch eine schöne Erinnerung war. Die 2 verbliebenen Kameraleute waren für die Liveaufzeichnungen im Theatrium verantwortlich. Man erklärte mir, das man überlegt hätte, welche Variante man wählt, ob Reisefilm oder Liveaufzeichnung. Leider verzichtete man auf den Reisefilm.
Reisefilm Unvergessliche Momente
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
...ich freue mich über die Aufklärung, dass es sich bei der Sol wohl nur um einen "Ausnahmefall" handelt und offensichtlich nur kein Ersatz zur Verfügung stand..
Ich selber habe den Reisefilm nie erworben, für mich ist der aufgerufene Preis (klar, auch das Personal sowie der Schnitt wollen bezahlt werden!) einfach viel zu hoch und irgendwo nicht gerechtfertigt. Kann es aber absolut nachvollziehen, wenn sich Gäste den Film als Erinnerung käuflich erwerben, die in der Primetime gezeigten Ausschnitte waren immer nett anzusehen!
Eine Sparmaßnahme an dieser Stelle macht aus meiner Sicht auch recht wenig Sinn... mit zwei Kameramännern/frauen und einem Tonassistenten, wie zuletzt auf der Blu gesehen, ist der Personalaufwand verschwindend gering, und wenn man bedenkt, dass die Crew für viele weitere Dinge an Bord wie zur Primetime oder zur Übertragung der Shows auf die Kabinen sowieso an Bord ist und sein muss würde es aus meiner Sicht keinen Sinn ergeben, den Reisefilm zu streichen...
Die Bilder dann zu sichten und über vorgefertigte Muster und Tonspuren zu legen ist dann vermutlich nicht mehr der große Aufwand.Ich freue mich dann jedenfalls für alle, für die der Reisefilm wichtig ist, wenn es diesen auch weiterhin gibt
-
Zwei Cam-Ops hätten doch gut gereicht. Tagsüber mit den Paxen unterwegs bzw. Filmen des Bordlebens. Dann den begleitenden Videodreh bei der Primetime. Die (ohnehin nicht lohnenden) Aufzeichnungen aus dem Theatrium machen meist die festinstallierten, fernbedienbaren Kameras.
Schade, dass für viele Mitfahrer eine tolle Erinnerung an ihre Fahrt nicht bekommen, weil AIDA Personalprobleme hat.
-
Zwei Cam-Ops hätten doch gut gereicht. Tagsüber mit den Paxen unterwegs bzw. Filmen des Bordlebens. Dann den begleitenden Videodreh bei der Primetime. Die (ohnehin nicht lohnenden) Aufzeichnungen aus dem Theatrium machen meist die festinstallierten, fernbedienbaren Kameras.
Schade, dass für viele Mitfahrer eine tolle Erinnerung an ihre Fahrt nicht bekommen, weil AIDA Personalprobleme hat.
Kleine Ergänzung: Der Film für die DVD/Blu-ray will auch noch geschnitten werden. Das verbraucht eine Menge Zeit, auch wenn das Team sicher schon routinierter ist so dass sicher mehr als zwei Kamera-Männer/Frauen erforderlich sind.
-
Hast recht, aber die Filme bestehen auch aus Konserven, die in jeden Film eingebaut werden.
Sicher, das Schneiden braucht seine Zeit, aber wie du oben geschrieben hast, sollte es ein Routine job sein.Ok, genug gejammert, ändern können wir die Entscheidung von AIDA, ob das Theatrium oder die Schönheit der norwegischen Fjord gefilmt werden soll, eh nicht.
-
Hallo zusammen,
wir sind heute gerade von der SOL zurück und es gab kein Kamerateam und daher auch keine unvergesslichen Momente für unsere 10tägige Norwegen Reise
Kann jemand sagen, ob das nur ausnahmsweise so war (kein Personal wg. Krankheit etc.) oder die nächste AIDA Sparmassnahme?
VG
ThomasDer Wegfall des Videoteam wäre doch keine Maßnahme um zu sparen. Die Erstellung und der Verkauf solcher Medien-Träger dient doch dazu, zusätzliche Erträge zu erzielen. Oder platt gesagt, mit den DVD's wird Geld verdient. Und das ist auch völlig i.O.
-
Und immer schön gleich in die DVD/BluRay reinschauen.
Ich habe das Teil zu Hause erst geöffnet und siehe da, keine BluRay drin.
Zum Glück ist an dem Tag, wie ich das Schiff verlies, ein Kumpel die gleiche Tour angetreten. Habe ihn natürlich gleich kontaktiert und ihn zur Info geschickt. Sie haben ihm dann problemlos eine neue BluRay gegeben.
-
Reisefilm Unvergessliche Momente auf DVD oder Blu-ray
Wir wollten wie jedes mal zur Erinnerung den Reisefilm "Unvergessliche Momente" auf Blu-ray kaufen.
Ist es sinnvoller die Blu-ray vorab in myAIDA zu besteelen mit 5% Ersparnis.
Oder git es auf der Kreuzfahrt Angebote Aktion die besser sind ?
Es wurde schon einmal die DVD mit Kapitäns Unterschrift Angeboten.
Die signierte Seekarte ist auch was schönes.
Gibt es eventuell Kombi Angebote auf den Schiff ?
Wie sind eure kauf Erfahrungen ?In einem Bericht über die AIDA habe ich auch kürzlich von dieser Seekarte gelesen.
Wo bekommt man die her? Nur vor Ort oder auch vorab online?
-
In einem Bericht über die AIDA habe ich auch kürzlich von dieser Seekarte gelesen.
Wo bekommt man die her? Nur vor Ort oder auch vorab online?
Soviel ich weiß, bekommt man die vom Kapitän signierte Seekarte nur direkt auf dem Schiff. Die "normale" Seekarte kann im Vorfeld auch schon über MyAIDA bestellt werden.
Mehr zum Thema auch hier: Wer kann helfen?? Suche Seekarte.
-
@_Meerelfe_
Auf der letzten Reise gab es die nicht mehr und wird es in der Form auch nicht mehr geben. Näheres in dem von dir verlinkten Threat. -
Soviel ich weiß, bekommt man die vom Kapitän signierte Seekarte nur direkt auf dem Schiff..
Aber auch nur in limitierter Auflage.
-
@Prassat, aber es hat sich doch nur das Design geändert?! Oder habe ich da was falsch verstanden?
-
Anfang Juni gab es wohl noch keine Alternative. Es hieß, man arbeite an einem neuen Design. Vielleicht gibt es das inzwischen?
Oder es gibt schon wieder Unterschiede auf den einzelnen Schiffen. -
Soviel ich weiß, bekommt man die vom Kapitän signierte Seekarte nur direkt auf dem Schiff. Die "normale" Seekarte kann im Vorfeld auch schon über MyAIDA bestellt werden.
Mehr zum Thema auch hier: Wer kann helfen?? Suche Seekarte.Also ich habe im Bordshop bei meinem Reiseplaner nichts gefunden.
-
- Offizieller Beitrag
Von Blu Ray zu Seekarte scheint es nur ein kurzer Weg zu sein. Bitte beim Thema bleiben, danke.
-
Wir hatten auf unserer Reise vom 9.7. bis 19.7. auf der SOL auch kein Kamerateam mit an Bord. Zur Begründung wurde uns gesagt, das es auf der vorigen Reise einen Unfall gab und dadurch ein Kameramann ausfiel und ein anderer sich kurzfristig abmeldete. Fanden wir auch sehr schade, da wir von unseren vorangegangenen Reisen immer ein Reisefilm mitnahmen, da es auch eine schöne Erinnerung war. Die 2 verbliebenen Kameraleute waren für die Liveaufzeichnungen im Theatrium verantwortlich. Man erklärte mir, das man überlegt hätte, welche Variante man wählt, ob Reisefilm oder Liveaufzeichnung. Leider verzichtete man auf den Reisefilm.
Hallo S und Y, Danke für diese Information. Bei uns an Bord gab es dazu leider keinen Hinweis, obwohl es ja sonst immer sehr ausführliche Hinweise gibt, insbesondere auf kostenpflichtige Zusatzleistungen.
Schade, wir hätten den Film von unserer ersten Norwegen Reise gerne gehabt. Aber erst einmal sind wir beruhigt, dass es weiterhin die Filme grundsätzlich gibt. -
Für mich/uns gehört der Reisefilm auch mittlerweile zum absoluten Muss. Es gibt Bilder von Bereichen, an die man selbst nicht rankommt (Brücke, Maschinenraum, Ankerkette usw.). Was die Bestellung betrifft, ist man bei AIDA auch sehr gut aufgehoben, denke ich. Man kann so ziemlich jede Reise auch noch im Nachhinein erwerben. Ich habe kürzlich sogar noch meine "Jungfernfahrt" aus 2009 nachordern können, weil ich damals irgendwie noch nicht so großen Wert drauf gelegt habe. Und den Preis finde ich im Vergleich zu anderen Reedereien angemessen. Für die Nachbestellung eines Films für eine 7-Tages-Tour mit der MS4 hat TUI 105,00 Euro zzgl. Versand aufgerufen...
Auch mit der Reklamationsbearbeitung ist AIDA in diesem Bereich schnell und kulant. Ich habe für eine Fahrt nach einem knappen Jahr gemerkt, dass in der Hülle der BluRay eine DVD lag - Umtausch (natürlich) problemlos. Meine Frau hat von ihrer Fahrt eine DVD mitgebracht, obwohl sie eine BluRay mitbringen sollte (ihr Fehler) - Umtausch im Nachhinein auch problemlos. Einzige Mehrkosten sind das Porto für die jeweilige Rücksendung gewesen.
Beim Inhalt der Filme finde ich allerdings, dass AIDA hier in letzter Zeit nachgelassen hat. Vieles ist Geschmackssache. Und klar ist auch, dass das Team nicht bis zum letzten Anlegen filmen kann, weil der Film ja noch an Bord verkauft werden soll. Aber zuletzt auf der Bella in Norwegen hatten wir es, dass der Film (einschließlich der Routenanimationen) in Bergen endete. So entstand der Eindruck, die Tour wäre dort zu Ende gewesen (es fehlten Seetag und Kiel). Auf früheren Touren wurde der Rest mit Hafeninformationen und anderem Material gefüllt. Das ist zwar nicht so personalisiert, aber es rundet die Fahrt doch ab. Auch für die Kanaren-Tour meiner Frau im letzten Jahr war das so, während meine eigene Tour in 2016 jedenfalls von der Route her vollständig in den Film kam. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Filme immer kürzer werden und dass (aus lizenzrechtlichen Gründen?) immer weniger O-Ton insbesondere von den Shows in den Film kommt. Dann stellt sich auch wieder die Frage nach der Rechtfertigung des Preises. 7 Tage Norwegen haben bei 45 min. Länge auf BluRay 59,00 Euro gekostet, während 4 Tage ab Hamburg auf BluRay bei 35 min. für 29,00 Euro zu haben waren. Ich denke, der Preissprung muss sich auch im Filminhalt widerspiegeln.
Ich glaube, angesichts der möglichen Generierung von Einnahmen werden die Reisefilme ein Bestandteil der Reisen bleiben und hoffe, sie nehmen an Qualität nicht weiter ab bzw. gehen wieder auf ein gleichbleibend hohes Niveau. Mir würde sonst ein wichtiger Teil der Reisenachbearbeitung verloren gehen. In diesem Sinne wäre es für mich auch besonders schade, eine tolle Fahrt zu unternehmen und dann mangels Personals auf den Film verzichten zu müssen (wie gerade mit der Sol geschehen). Den Absatz zuvor habe ich übrigens so auch an AIDA übermittelt in der Hoffnung, dass es jemand zur Kenntnis nimmt...
-
Moin
Ich fahre im November die Orient-Tour ab Abu Dhabi.
Die Tour startet aber auch in Dubai.
Gibt es für beide Reisen eine unterschiedliche Blu-Ray/DVD "unvergessliche Momente"?
-
Moin
Ich fahre im November die Orient-Tour ab Abu Dhabi.
Die Tour startet aber auch in Dubai.
Gibt es für beide Reisen eine unterschiedliche Blu-Ray/DVD "unvergessliche Momente"?
Ja, es gibt zwei. Einmal für Orient ab Abu Dhabi und Orient ab Dubai, am besten am letzten Tag der Reise kaufen, dann bekommst du die richtige. Auf der DVD/Blu-Ray steht auch nochmal dein Reisedatum und die Route.
Viel Spaß, ist eine tolle Route, habe ich auch vor 2 Jahren gemacht! -
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange die Spieldauer der Dvds bei 2 Wochen immer sind? Im Theatrium wurde bei der letzten Reise auch was gezeigt, aber da dachte ich echt: War das alles?
-