Hallo zusammen,
ich habe eine Frage vom Wechsel Wohlfühlpreis in den Flex-Preis.
Gebucht haben wir im Mai 2017 eine Reise zum Wohlfühlpreis.Balkonkabine Kategorie D.
Die Reise startet im September 2018.
Jetzt bietet TUI-Cruises die Reise im Flex-Preis, selbe Kategorie, als Angebot der Woche ca. 500,00€ günstiger an.
Ginge da ein Wechsel problemlos und würde TUI den Differenzbetrag erstatten?
Danke für Eure Hilfe
Wechsel Wohlfühlpreis in Flex-Preis
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
selbe kategorie verstehe ich nicht - du kannst theoretisch auch eine niedrigere kategorie erwischen.
am besten anrufen und fragen - hast glaube ich nur zeit bis 50 tage vorher. ☺️ -
Moin,
habe auch letztes Jahr eine Reise zum Wohlfühlpreis gebucht gehabt und diese vor kurzem wegen eines tollen Angebotes umgebucht auf Flex.
Es gab dabei keinerlei Probleme, habe das ersparte Geld dann sogar erstattet bekommen.VG, Jürgen
-
Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort.
Werde mich mal mit TUI in Verbindung setzen.LG
Fabrice -
Guten Morgen,
Flex Buchung sind bei Tui gleich zu setzten mit Vario bei Aida. Man bucht eine Katekorie, in diesem Fall Balkon und weiß nicht, auf welchem Deck bzw. in welcher Kabine man landet. Das kann evtl. auch mal ins Auge gehen. Sprich, eine Balkon Kabine mit Sichtbehiderung , oder aber.... eine superschöne Balkon Kabine mit dem etwas größeren Balkon . Hatten wir bei einer Mittelmeer Reise. Wie gesagt... etwas Risiko ist immer dabei.
Auch zu bedenken..... der Frühbucherrabatt, sollte der bei der Buchung dabei gewesen sein, wird mit abgezogen. Trotzdem rechnet es sich. Aber die Kabine kann leider nicht ausgesucht werden.
Viel Spaß auf der Reise.
Liebe Grüße C.M.
-
würde TUI den Differenzbetrag erstatten?
nein die Restzahlung wird weniger. Ansonsten wurde bereits alles geschrieben.
-
Das umbuchen von Wohlfühl auf Flex scheint bei den überzeugten TUI Fahrern eine gängige Praxis zu sein. Nur so kann man sich offensichtlich mehrfach im Jahr die im Vergleich zu AIDA teuren Reisen leisten.
Wir haben unsere Erfahrung mit TUI gemacht und hinsichtlich Geschäftsgebahren, sowie Kundenfreundlichkeit muss ich ne glatte 5 vergeben.
Statt 2 neue Kunden zu gewinnen, diese direkt wieder verloren. Anscheinend haben sie es nicht nötig.
-
Ich verstehe jetzt gerade nicht den Zusammenhang zwischen dem Umbuchen von Wohlfühlpreis auf Flexpreis und den von dir gemachten Erfahrungen...
Und zu deiner Aussage, dass man sich nur durch die Umbuchung mehrmals im Jahr eine Reise mit TC leisten kann, sage ich folgendes:
Wir buchen die Reisen meist relativ weit im Voraus zum Wohlfühlpreis- aber nur dann, wenn wir uns die Reisen auch zu dem Preis leisten können. Ansonsten würden wir nichts buchen. Wenn es einen Flexpreis gibt, der es für wert ist, die ausgesuchte Kabine „aufzugeben“, buchen wir um. Einfach aus dem Grund, weil wir auch gerne paar Taler sparen !
-
Ich vergleiche das mal mit nem Fernseher. Heute bestellt, weil ich ihn für Weihnachten als Geschenk brauche. Lasse das gute Stück beim Händler, zahle aber 25% an. Zwei Wochen vor Weihnachten kommt das gute Stück zum Angebotspreis von minus 20% in die Aktion. Ich spaziere zum Händler, vereinbare dass ich nächste Woche nur noch den Differenzbetrag zum Angebotspreis überweise und er liefert wie besprochen am 24. zur Bescherung aus.
Realistisch?
-
Das umbuchen von Wohlfühl auf Flex scheint bei den überzeugten TUI Fahrern eine gängige Praxis zu sein. Nur so kann man sich offensichtlich mehrfach im Jahr die im Vergleich zu AIDA teuren Reisen leisten.
Wir haben unsere Erfahrung mit TUI gemacht und hinsichtlich Geschäftsgebahren, sowie Kundenfreundlichkeit muss ich ne glatte 5 vergeben.
Statt 2 neue Kunden zu gewinnen, diese direkt wieder verloren. Anscheinend haben sie es nicht nötig.
Kannst du bitte hier mal genauer dein Problem schildern?
Bisher verstehe ich nicht, um was es genau geht. Warum schreibst du nicht, was genau vorgefallen ist, sondern kommst mit dem Fernseher-Vergleich?
-
Das umbuchen von Wohlfühl auf Flex scheint bei den überzeugten TUI Fahrern eine gängige Praxis zu sein. Nur so kann man sich offensichtlich mehrfach im Jahr die im Vergleich zu AIDA teuren Reisen leisten.
Hallo,
es können und wollen sich einige Passagiere im Jahr mehrere Wohlfühlkreuzfahrten auf den 4**** TUIdampfern leisten (auch im Suitenbereich),das erfährt man z.B. bei Gesprächen auf den TUIdampfern
Da sind nicht nur "Sparfüchse" an Bord wie bei einer anderen Reederei
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Natürlich ist deine Fernseher-Geschichte nicht realistisch, Polarbär . Deswegen würde da auch niemand drauf spekulieren, so ein Geschäft zu machen.
Die Umbuchung von Wohlfühlpreis auf Flexpreis hingegen ist realistisch und meiner Meinung nach auch völlig legitim, diese dann auch zu tätigen, wenn man denn möchte !
Weswegen bist du denn so „angefressen“ ?
-
Buchung 7 Monate vor Beginn der Reise. Nur noch die teuersten Kategorien (C- A) verfügbar. Flexpreis war für uns preislich OK. 3 Monate später Routenänderung! Patzige Antwort: kommt bei 14 Tagen vor.
Unmittelbar danach Flexpreis im freien Fall (-23%) und alle Kategorien (H - A) buchbar. Danke an die umbuchungfreudigen Wohlfühlbucher. Geht das beim Fernseher auch?
Dass wir 1 Woche vorher stornieren mussten, dafür kann TUI nix. Aber dass 2 Tage vor Beginn der Reise plötzlich eine Stornowelle einsetzt, damit der in Aussicht gestellte Kulanzantrag gar nicht erst zu stellen ist, mutet sehr eigenwillig an. Unsere Kabine war sehr schnell wieder verkauft.
-
Weil der Flexpreis nach euerer Buchung nochmal gefallen ist?
Wofür genau möchtest du ein goodie?
Das ist doch schlicht und ergreifend dein persönliches Pech.
Der Rest mit dem Storno ist Mutmaßung, oder?
Ich denke kaum, daß es bei AIDA bspw. anders läuft.
-
Habe auch schon mal eine Reise im Flexpreis bei Tui gebucht. Dieser ist dann nach meiner Buchung noch einmal gefallen. Das nennt man dann einfach persönliches Pech.
Ist aber halt wie bei Aida. Hier kann ich auch Vario buchen und der Preis kann nach meiner Buchung auch fallen. Da kommt AIDA einem dann auch nicht entgegen, oder?
LG Ute
-
Buchung 7 Monate vor Beginn der Reise. Nur noch die teuersten Kategorien (C- A) verfügbar. Flexpreis war für uns preislich OK. 3 Monate später Routenänderung! Patzige Antwort: kommt bei 14 Tagen vor.
Unmittelbar danach Flexpreis im freien Fall (-23%) und alle Kategorien (H - A) buchbar. Danke an die umbuchungfreudigen Wohlfühlbucher. Geht das beim Fernseher auch?
Keinerlei Entgegenkommen bei Flexpreis.
Nicht mal ein Ausflug oder die Mediaflat als Goodie.
Dass wir 1 Woche vorher stornieren mussten, dafür kann TUI nix. Aber dass 2 Tage vor Beginn der Reise plötzlich eine Stornowelle einsetzt, damit der in Aussicht gestellte Kulanzantrag gar nicht erst zu stellen ist, mutet sehr eigenwillig an. Unsere Kabine war sehr schnell wieder verkauft.
Hallo,
einen freien Fall bei den Reisepreisen gibt es auch permanent bei einer anderen Reederei und die kommen einem Passagier auch nicht mit Ausflügen und Mediaflat usw. als Goodie bei solchen preislichen "Wasserfällen" entgegen
In einem entsprechenden Thread gibt es sehr akribische Diskussionen zum Preisverfall in der Reederei
Der Preisverfall in einer Reederei mit 7 Schiffen ist sicherlich noch nicht so hoch wie der Preisverfall in einer Reederei mit 14 Schiffen
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Nein nicht weil er gefallen ist, weil er im Zuge der Routenänderung massiv gefallen ist.
Wenn ich für mein Geld das bekomme, was ich gebucht habe ist mir die Preisentwicklung egal.
Und der Wohlfühlpreis dann noch unter dem Flex lag.
-
Routenänderungen sind ja fast immer zur Sicherheit der Passagiere und der Crew.
Und das ist bei jeder Reederei so.
-
War rein ein zeitlicher Aspekt, um sicher pünklich im nächsten Hafen zu sein.
Heizergruss insgesamt 29% Preisverfall beim Flexpreis, obwohl nur 7 Schiffe lasse ich mal ohne Wertung hier stehen.
-
Ich würde über so einen Preisverfall beim Flexpreis auch nicht gerade glücklich sein, das ist ganz klar. Genauso klar ist für mich aber auch, dass ich trotzdem nicht um irgendein Goodie nachfragen würde, egal welche Reederei. Das müsste ich dann unter „dieses Mal Pech gehabt“ verbuchen, beim nächsten Mal hat man dann vielleicht Glück und erwischt den günstigsten Preis.
-