Ja, Schnelltest wird beim Check in gemacht, bei den Flusskreuzfahrten.
Flußkreuzfahrten mit Phoenix
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Danke für deine schnelle Antwort, besser gehts ja nicht. Dann können wir ja buchen.
Euch wünsch ich schon mal eine wunderschöne Donaufahrt.
-
Wir würden auch sofort wieder losfahren. Haben die Flussreisen mit Phoenix genossen letztes Jahr.
-
Gestern wurde übrigens das Hygienekonzept und die FAQs überarbeitet:
https://www.phoenixreisen.com/corona-fluss-hygienekonzept.html
Testpflicht für Geimpfte finde ich zwar falsch, aber Hauptsache es geht wieder los....
-
Eben bekam ich eine Mail von Phoenix
Auch gerade gesehen. Dann hoffen wir mal für alle, dass es nicht wieder Rückschläge gibt! Das Hygienekonzept ist gut, sogar noch etwas umfangreicher als im letzten Sommer. Bis zu unserer Tour im September gibt es ja vielleicht noch einige Lockerungen. Allerdings kommt man auch so, wie es im Moment angedacht ist, ganz gut zurecht. Das Maskentragen wäre das kleinste Problem!
-
Gestern wurde übrigens das Hygienekonzept und die FAQs überarbeitet:
https://www.phoenixreisen.com/corona-fluss-hygienekonzept.html
Testpflicht für Geimpfte finde ich zwar falsch, aber Hauptsache es geht wieder los....
Ich bin mal gespannt, wie es bei den Hochseeschiffen aussehen wird.
Die Testpflicht bei Geimpften wird wohl gemacht, weil a) auch Geimpfte ansteckend sein können, b) die Impfung wohl nicht ewig hält und c) Phoenix auf Nummer sicher gehen will, besonders nach den Erfahrungen letztes Jahr mit den Corona-Toten auf der Artania.
Gut finde ich, dass man den Impfstatus mitgeben soll - man wird dies sicher berücksichtigen, aber ein teurer PCR-Test ist ja nicht nötig, sondernnur ein Antigen-Test, der beim Einschiffen vorgenommen wird. Das ist doch völlig in Ordnung
-
Ich bin mal gespannt, wie es bei den Hochseeschiffen aussehen wird.
Die Testpflicht bei Geimpften wird wohl gemacht, weil a) auch Geimpfte ansteckend sein können, b) die Impfung wohl nicht ewig hält und c) Phoenix auf Nummer sicher gehen will, besonders nach den Erfahrungen letztes Jahr mit den Corona-Toten auf der Artania.
Ergänzend schreibt Phoenix bei FAQ:
"Werde ich bei der Einschiffung getestet?
Am Einschiffungstag in deutschen Häfen führt medizinisch geschultes Personal einen Covid-19-Antigen-Schnelltest durch. Dieser Test muss aus behördlichen Gründen für alle Gäste und Crew erfolgen, unabhängig von Wohnsitz, Impfstatus, Gesundheitszustand o.Ä. Hier handeln wir in Absprache mit den Branchenverbänden und anderen großen Flussreiseveranstaltern. Sollte Ihre Reise in einem Hafen außerhalb Deutschlands beginnen, erhalten Sie - falls nötig - ergänzende Informationen mit Ihren individuellen Reiseunterlagen."
Ist für mich auch in Ordnung, weil man auf einem Flussschiff doch etwas näher beieinander ist und man sich z. B. in den Gängen nicht an Abstände halten kann.
-
Am Einschiffungstag in deutschen Häfen führt medizinisch geschultes Personal einen Covid-19-Antigen-Schnelltest durch. Dieser Test muss aus behördlichen Gründen für alle Gäste und Crew erfolgen, unabhängig von Wohnsitz, Impfstatus, Gesundheitszustand o.Ä. Hier handeln wir in Absprache mit den Branchenverbänden und anderen großen Flussreiseveranstaltern. Sollte Ihre Reise in einem Hafen außerhalb Deutschlands beginnen, erhalten Sie - falls nötig - ergänzende Informationen mit Ihren individuellen Reiseunterlagen."
Naja, habe ich auch gelesen, kann ich aber nicht so ganz glauben. VIVA-Cruises verzichtet bei Geimpften auf den Test und für die gelten die gleichen behördlichen Vorgaben. Wenn es eindeutige behördliche Vorgaben gäbe müsste man auch nicht "in Absprache mit den Branchenverbänden und anderen großen Flussreiseveranstaltern" handeln. Alle Landesverordnungen stellen mittlerweile Geimpfte mit Getesteten gleich. Warum das nicht auch auf dem Fluss gelten soll, ist mir schleierhaft.
Aber klar, so ein Antigen-Test tut in der Regel nicht weh und geht recht schnell. Insofern ok. Über kurz über lang wird der aber auch bei Phoenix für Gempfte fallen, da bin ich mir recht sicher.
-
Die Restart-Reisen sind nun einsehbar:
https://www.phoenixreisen.com/?pm=uebersicht…1_fluss_restart
17.6. ab Frankfurt ist die erste Fahrt. Ich werde winken, wir fahren mit VIVA an dem Tag
-
Ich schwanke noch. Asara oder Anna Katharina. Welches Schiff ist besser?
-
Ich schwanke noch. Asara oder Anna Katharina. Welches Schiff ist besser?
Ich war auf keinem der beiden Schiffe, aber ich denke, die Schiffe sind ziemlich gleichwertig - vom persönlichen Geschmack in Bezug auf die Ausstattung abgesehen. Bei der ASARA würden mir die Panorama- und Lidoterasse vielleicht fehlen (sie sind im Deckplan nicht eingezeichnet), aber das sind Kleinigkeiten. Beide Schiffe sind ähnlich geschnitten, ähnlich ausgestattet und beim Personal und Essen gibt es auch keine Unterschiede. Bei den beiden Schiffen würden Strecke, Termin und Preis entscheiden...
-
Wir waren auf der Asara und kennen auch die Scylla-Schiffe zu denen die Anna Katharina gehört. Die Asara (und auch Andrea und Alena) sind etwas moderner, zeitgemäßer eingerichtet, die Scylla-Schiffe klassischer und gediegener.
Service ist immer super super bei Phoenix, egal ob 4+* (Asara) oder 5*-Sterne (Anna Katharina). Ich würde beide Schiffe bedenkenlos empfehlen und ebenfalls nach Route, verfügbaren Kabine und Preis entscheiden.
-
Ist für mich auch in Ordnung, weil man auf einem Flussschiff doch etwas näher beieinander ist und man sich z. B. in den Gängen nicht an Abstände halten kann.
auch auf den Gängen kann der Abstand eingehalten werden, da mit Laufrichtungen durch ein Einbahnstrassensystem gearbeitet wird. Hängt natürlich davon ab, dass die Paxe dies auch umsetzen. Kann nämlich dazu führen, dass man ziemlich weite Umwege in Kauf nehmen muss. Z.B. wenn die Kabine eigentlich nur 10 Meter entfernt ist, man aber erst das Deck wechsel und die Gänge damit quasi doppelt ablaufen muss. Wenn man nicht mobilitätseingeschränkt ist, aber kein Problem und nur eine Frage des Wollens.
-
auch auf den Gängen kann der Abstand eingehalten werden, da mit Laufrichtungen durch ein Einbahnstrassensystem gearbeitet wird. Hängt natürlich davon ab, dass die Paxe dies auch umsetzen. Kann nämlich dazu führen, dass man ziemlich weite Umwege in Kauf nehmen muss. Z.B. wenn die Kabine eigentlich nur 10 Meter entfernt ist, man aber erst das Deck wechsel und die Gänge damit quasi doppelt ablaufen muss. Wenn man nicht mobilitätseingeschränkt ist, aber kein Problem und nur eine Frage des Wollens.
Bei dem guten Essen an Bord sind die kleinen Umwege eher förderlich als hinderlich
-
Ich bin mir jetzt noch in folgender Hinsicht unsicher bzgl. Flusskreuzfahrt: Wenn ich zum Einschiffungstermin seit mindestens zwei Wochen vollständig geimpft bin, dann aber beim Antigen/PCR Test dennoch positiv bin, darf ich ja die Reise nicht antreten. Wie sieht es dann mit dem Reisepreis aus? Wird er dennoch voll berechnet? Die Reiserücktrittsversicherung wird sagen "Nicht krank" - daher kein Versicherungsschutz. Einen Corona-Schutz habe ich in der bestehenden Versicherung nicht, dazu müsste ich zusätzlich eine weitere Versicherung abschließen.
-
Ich bin mir jetzt noch in folgender Hinsicht unsicher bzgl. Flusskreuzfahrt: Wenn ich zum Einschiffungstermin seit mindestens zwei Wochen vollständig geimpft bin, dann aber beim Antigen/PCR Test dennoch positiv bin, darf ich ja die Reise nicht antreten. Wie sieht es dann mit dem Reisepreis aus? Wird er dennoch voll berechnet? Die Reiserücktrittsversicherung wird sagen "Nicht krank" - daher kein Versicherungsschutz. Einen Corona-Schutz habe ich in der bestehenden Versicherung nicht, dazu müsste ich zusätzlich eine weitere Versicherung abschließen.
Denk mal nicht daran
Ich glaube aber nicht, dass Phoenixreisen Dir eine lange Nase zeigen wird. Die werden dann sicher mit Dir eine Lösung finden.
-
Wie realistisch ist das Phoenix Mitte Juni die Flussfahrt startet?
-
....als Geimpfter braucht man doch soweit ich weiss keinen test mehr....oder?
-
....als Geimpfter braucht man doch soweit ich weiss keinen test mehr....oder?
Ich denke doch - bei den Fragen wird darauf verwiesen, dass auch für Geimpfte das Hygienekonzept durchweg gilt und da wird bei allen Anreisenden am Anfang ein kostenloser Test gemacht
https://www.phoenixreisen.com/haeufige-frage…ten-corona.html
-
Ich denke doch - bei den Fragen wird darauf verwiesen, dass auch für Geimpfte das Hygienekonzept durchweg gilt und da wird bei allen Anreisenden am Anfang ein kostenloser Test gemacht
https://www.phoenixreisen.com/haeufige-frage…ten-corona.html
So habe ich es auch gehört - und so wurde es auch von den AIDA-Fahrern hier bestätigt.
-