Corona-Update Flusskreuzfahrten heute 17:50
https://www.phoenixreisen.com/coronavirus.ht…n=widget_corona
Corona-Update Flusskreuzfahrten heute 17:50
https://www.phoenixreisen.com/coronavirus.ht…n=widget_corona
"Kreuzfahrtanbieter Phoenix Reisen hat den neuen Katalog „Fluss und Küsten 2021“ herausgegeben. Dieser kann bereits jetzt hier online eingesehen werden, am 18. September wird er in gedruckter Form an die Reisebüros ausgeliefert."
Mehr darüber hier: https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…log-erschienen/
Moin,
bei einem Galaabend auf der Asara reicht so wie ich hier lese, scheinbar ein Hemd und eine gute Hose. Ist dies so richtig? Benötigt man tatsächlich keinen Anzug und Krawatte.
LG Sven
Moin,
bei einem Galaabend auf der Asara reicht so wie ich hier lese, scheinbar ein Hemd und eine gute Hose. Ist dies so richtig? Benötigt man tatsächlich keinen Anzug und Krawatte.
LG Sven
Krawatte und Anzug sind nie Pflicht, auch wenn es gerne gesehen wird.
Auf der Thomas Hardy letzte Woche waren vielleicht 2 oder 3 Herren mit Anzug und Krawatte.
Alles ganz easy. Hemd oder auch Polo Hemd, sowie eine schicke Hose, ggf auch Jeans reichen völlig aus.
Auf der Andrea letzte Woche war man mit Hemd OK gekleidet... Polo hätte aber auch gereicht
Anzug und Krawatte sind absolut nicht nötig. Auf der Alena letztens war kaum jemand mit Krawatte. Sportlich leger mit Hemd oder Polo ist voll ausreichend.
Kann ich hier von der Adora absolut bestätigen. Niemand mit Krawatte. Viele im Hemd oder mit Polo-Shirt.
Kann ich hier von der Adora absolut bestätigen. Niemand mit Krawatte. Viele im Hemd oder mit Polo-Shirt.
Wäre bei dem Wetter auch eine Zumutung, auch wenn das Restaurant klimatisiert ist.
Ist ja immer eine Diskussion an Bord von hochseeschiffen ob eine lange Hose Pflicht sein sollte.
Aidaletten nackte Füße kurze Sporthose und Fussballtrikot , damit kommen einige eine ganze Woche an Bord aus
Das finde ich bei Phönix eigentlich besser, habe das auf noch keinem Flussschifffahrt abends gesehen
Ich bekam eben eine EMail von Phoenix, dass der neue Katalog "Fluss & Küsten 2021" jetzt verfügbar ist.
ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.....
es kann doch nicht sein, dass erst jetzt die Reisen für 2021 raus gekommen sind, oder sind das andere Reisen wegen Corona ?
Danke für Eure Antworten
ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.....
es kann doch nicht sein, dass erst jetzt die Reisen für 2021 raus gekommen sind, oder sind das andere Reisen wegen Corona ?
Nein, Du konntest schon vorher Reisen 2021 buchen - ich nehme auch an, dass es schon einen vorher gab, aber der Flusskreuzfahrtkatalog für kommt aber immer kurzfristiger als der Hochseekatalog - teilweise bis zu einem Jahr.. Du siehst es daran, dass man nur bis einschl. 2021 buchen kann, Hochseekreuzfahrten bis Q1/Q2 2022. Ich vermute, es ist das letzte Quartal neu hinzugekommen.
Das macht mich ja so stutzig, ich finde das sehr spät und ab wann kann man die Flussfahrten denn online buchen, das muss doch viel früher sein .?
Das macht mich ja so stutzig, ich finde das sehr spät und ab wann kann man die Flussfahrten denn online buchen, das muss doch viel früher sein .?
Flusskreuzfahrten sind immer kurzfristiger verfügbar- 6 - 12 Monate später als Hochseereisen zum selben Zeitpunkt.
Ich hab einen kurzen Reisebericht reingestellt. Ist aber bei ...wer fährt wann.... Alena 13.8. - 22.8.20
Sorry. Weiß nicht, wie ich ihn hier hin kriege....
Ich hab einen kurzen Reisebericht reingestellt. Ist aber bei ...wer fährt wann.... Alena 13.8. - 22.8.20
Sorry. Weiß nicht, wie ich ihn hier hin kriege....
Schau mal, Giggi , du kannst ihn auch direkt unter der Rubrik "Reiseberichte" einstellen. Da findet er sich auch in Zukunft leichter wieder: Reiseberichte und Blogs - ganz neu auf dem Forum!
Gerade von Flussreisen findet man dort eigentlich noch gar keine oder so gut wie keine Berichte.
Viele Grüße, Meerelfe
Edit: Hierzu noch ein weiterer, sicher hilfreicher Thread: Hafenblogger - Fragen und Antworten
So,
man soll nie nie sagen.
Wir steigen auf die A-Silver zu Weihnachten / Silvester. Donau von Passau bis Budapest und zurück...
Einen schönen guten Morgen,
hier folgt nun wie versprochen, der Bericht unserer ersten Phönix-Reise vom 15.08.-22.08. mit MS Alina (Holland und Flandern).
Da wir aus dem Süden der Republik mit der Bahn angereist waren, hatten wir uns einen gewissen Zeitpuffer eingeplant (Bei der Bahn weiß man ja nie ). So waren wir bereits gegen 12.30h am Anleger der Alina, ca. 10-15 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.
Es folgte die erste "Überraschung": Check-In ab 14.00h heißt bei Phönix auch 14.00h !!! Dies hatte zur Folge, dass wir noch ca. 1 1/2 Stunden bei über 30°C und hoher Luftfeuchtigkeit in der mehr oder weniger prallen Sonne vor dem Schiff warten mussten. Es gab genau ein "Partyzelt" mit vier (!) Stühlen am Anleger wo sich zumindest die älteren Gäste in den Schatten setzen konnten. Vier Stühle, wenn ab ca. 13.00h schon 30-40 (vornehmlich ältere) Gäste vor dem Schiff warten??? Zudem etwas zum trinken, wenigsten Wasser - Pustekuchen !!!
Die Bitte dass man doch wenigstens unter die "Sonnensegel" am Oberdeck sitzen dürfte, sowie ob man zumindest die Koffer abgeben könnte, um nochmals in die Stadt (z.B. in ein Cafe,...) zu gehen wurde wehement abgelehnt . Somit der erste Eindruck: --> Phönix, da habt ihr noch Steigerungspotenzial!!!
Pünktlich 14.00h begann dann der Check-In. Gesundheitsfragebogen abgeben, kurzes Fiebermessen (nach über einer Stunde in der prallen Sonne ) und schon war man auf dem Schiff. Es wurden keinerlei weitere Unterlagen benötigt bzw. kontrolliert.
Die Kabine (franz. Balkon; Oriondeck): Zunächst durchaus ganz ordentlich. Aus unserer Sicht aber sehr klein. Kaum Ablageflächen, eigentlich nur ein kleiner Tisch, auf dem sich aber allerlei Willkommensgeschenke befanden (Sekt, Pralinen, Eine Alina-Sammeltasse,...). Auch die Betten kamen uns sehr schmal vor. Alles in allem wie gesagt OK, aber man merkte dann das Alter des Schiffes (Es wirkte halt doch schon ein bißchen "abgewohnt").
16.00h hieß es "Auf ein Wort" in den Salon. Vorstellung der Reiseleiter (Elke Sprengel und Mirko Scheffe - Verrückt nach Meer/Fluss lässt grüßen), des "Hotmans" und der Kapitäne(in). Ca. 160 Personen (überwiegend Ü60/Ü70/Ü80) im Salon, dicht an dicht, am Platz alle ohne Maske, ein Hoch auf Corona!!!
Hr. Scheffe teilte uns dann mit, dass wir eine komplett neue Crew hätten (Die vorige wurde ja aus bekannten Gründen "ausgemustert") und diese noch nie zusammen bzw. für Phönix gearbeitet hätte. Bedeutet: Es kann noch nicht alles laufen, kurz gesagt (so haben es zumindest wir verstanden): Erwarten Sie vom Service (noch) nicht zuviel - Entschleunigen Sie einfach und nehmen das Leben wie es kommt . Es wurde dann noch erzählt wie viel die Crew die letzten Tage geleistet und gearbeitet hat um das Schiff "herzurichten" und man solle doch nachsichtig sein,...
Ja und? Wir haben auch viel und hart gearbeitet um uns die Reise leisten zu können (Und einen perfekten Service genießen zu können) !!!
Insgesamt wirkte Hr. Scheffe hier doch "etwas" gestresst und gereizt (Er wurde aber im laufe der Woche auch noch lockerer. Nur die ständigen Hinweise wie gut es uns doch geht und wie schlecht es vielen anderen auf der Welt geht und dass wir doch auch mal mit weniger zufrieden sein sollen, kurzum "Weltfrieden und Bescheidenheit" für alle - Da sind Kreuzfahrer vielleicht die falschen "Ansprechpartner"). Auch den Hinweis, dass man es nicht allen recht machen könne, weil man ihr zu Hause ja nicht "herholen" könne, fanden wir etwas "seltsam". Denn: Stand da nicht beim Betreten des Schiffes ein großer Aufsteller mit den Worten "Willkommen zu Hause"
Aufgrund der aus unserer Sicht sehr hohen (zu hohen) Auslastung (über 150 Gäste) wurde auch der Salon, während der Mahlzeiten, in ein drittes Restaurant umgewandelt. Hier nahmen wir einen 2er Tisch (Insgesamt 12 - 2er Tische) . Dies erwies sich am Ende als beste Entscheidung der Reise. Es war dort total ruhig, entspannt,... .
Beim ersten Abendessen und am am zweiten Tag wussten wir, was mit "Erwarten Sie vom Service nicht gleich 100%" gemeint war. Sagen wir mal vorsichtig, es klappte nicht alles. Abendessen (4 Gänge) dauerte 2 1/2 Stunden, vieles wurde "falsch oder gar nicht " geliefert,... . Leider sprach von den Servicekräften keiner Deutsch, nur einigermaßen Englisch. Für uns kein Problem, aber für das ältere Paar neben uns (sprachen keinerlei Englisch) ein echtes Problem. Wir haben dann einfach bei der Bestellung immer geholfen und übersetzt.
ABER: Unsere "Kellner" (eigentlich die "Barkräfte"), haben sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten echt bemüht und sich im laufe der Woche von Tag zu Tag mehr als nur gesteigert; das Personal wurde aufgestockt und sogar der Hotman nahm Bestellungen auf, servierte und trug Geschirr ab.
Hier ein klarer .
Insgesamt kann man sagen, dass ab Tag 3 der Service absolut OK war.
Noch kurz zum Essen: Klar ist Vieles Geschmackssache, aber alles in allem kann an hier nur sagen: TOP !!! (Für die AIDA-Fahrer: Rossini-Niveau).
Einzig vielleicht das Frühstück (vor allem Brot und Brötchen --> Da brauchte man oft gute "Beißerchen", der Obstsalat aus der Konserve,...) hat noch Luft nach oben.
Bordentertainment, was ist da??? Ab Gent hatten wir einen Alleinunterhalter an Bord, der Abends im Salon gespielt hat - Sonst, ????
Hat uns aber gar nicht gestört, da wir nach dem Abendessen eh immer an Deck waren (wie viele andere auch) und dort unseren Cocktail genossen haben.
Eigentlich sollten wir ja Mittwoch und Donnerstag in Gent (Außenhafen - kostenloser Shuttle ins Zentrum) liegen, da Antwerpen bekanntlich abgesagt wurde. Dann Mittwoch beim Abendessen, eine Durchsage: Wir müssen, praktisch umgehend, den Liegeplatz in Gent verlassen. Dafür werden wir dann morgen in Willemstad und Dordrecht außerplanmäßig halt machen. Begründung war: Die Rederei hätte den Liegeplatz verloren . Das war komisch, denn unser "Begleitschiff" die Adora blieb planmäßig in Gent liegen und nahm sogar unseren Liegeplatz ein. Uns war das natürlich recht, denn der Hafen in Gent ist nicht gerade ein "Schmuckstück".
Im Nachhinein haben wir nun natürlich die Vermutung, dass die Rederei das Schiff schnellstmöglich aus der Region Gent/Brüssel raus haben wollte, da Brüssel am Freitag ja Risikogebiet wurde.
In Willemstad und Dordrecht wurden dann kurzfristig kostenlose Stadtführungen organisiert, da muss man sagen .
Zu den Liegeplätzen insgesamt kann man sagen, dass sie immer sehr zentral waren und man alle Städte gut zu Fuß erkunden konnte. Vor allem die eher "unbekannten", kleineren Städte (Medemblik, Hoorn, Willemstad,...) haben uns sehr gefallen.
Die Fahrt über das IJsselmeer erzeugte durchaus "Hochseefeeling" und diente der absoluten Entspannung.
Fazit:
Ist eine Flusskreuzfahrt eine Alternative zu Hochseefahrten: NEIN !!!
Flusskreuzfahrten sind etwas komplett anderes.
Aber: Wir haben uns auf einer Hochseefahrt selten so gut erholt und vor allem entschleunigt.
Deshalb: Wir werden zukünftig wohl regelmäßiger auf dem Fluss unterwegs sein .
Auch mit Phönix? Ja auch sicher wieder mit Phönix, denn Vieles was vielleicht nicht so ganz geklappt hat, ist sicherlich auch Corona geschuldet und insgesamt können wir für den Service (unter Coronabedingungen) die Note 1-2 geben
LG eure meerliebhaber
Danke für den umfassenden Bericht. Ich möchte kurz meine Erfahrungen zur Fahrt mit der Andrea 10.08.-14.08. ergänzen.
Zum Check-In kann ich deine Erfahrungen 1:1 bestätigen. Es wurde nicht vor Punkt 14 Uhr angefangen. Es war bei uns ebenfalls deutlich über 30°, immerhin gehörten wir zu den wenigen, die wenigstens eine 0,5 L Flasche Wasser bekommen haben. OK - wenn man es jetzt weiß, kann man sich bei zukünftigen Reisen darauf einrichten.
Zur unserer Kabine kann ich nur sagen, dass sie recht großzügig geschnitten ist, absolut neuwertig (ok, das Schiff ist auch neu) und sehr geschmackvoll eingerichtet. Sehr viel Stauraum, kein Anlass zur Kritik! Absolut top.
Die Ansprache unseres Kreuzfahrtdirektors ging in eine ähnliche Richtung, wie du sie beschrieben hast. Man möge Geduld haben, das Leben genießen und froh sein, dass man hier mitfahren darf. Ich muss aber abschließend wirklich sagen, dass der Service wirklich hervorragend war, von etwas Wartezeit auf dem Sonnendeck einmal abgesehen, aber das ist völlig ok, angesichts der Anzahl an Bestellungen, die aufgenommen wurden.
Auch im Restaurant funktionierte alles bestens, vom Service bis zum Essen selbst. Hervorragend, kann ich nur sagen. Lediglich das Frühstück ist noch etwas verbesserungswürdig. Z. B. das Brot und die Brötchen sind nicht die besten...der Obstsalat auch nicht frisch, sondern eher aus der Dose...
Die Häfen lagen insgesamt gut, vor allem Koblenz sehr zentral. Mannheim war ein Stück außerhalb, zu Fuß normalerweise kein Problem, aber bei Temperaturen von ca. 35°C ist selbst ein kleiner Spaziergang schon eine Qual.
In Straßburg konnte man die Altstadt wunderbar mit der modernen Strassenbahn für kleines Geld (1,80 € p.P.) erreichen, ansonsten ist der Liegeplatz dort eher nicht so attraktiv.
Auf die Umsetzung der Corona-Maßnahmen wurde penibelst geachtet, was auch gut war!
Mein Fazit:
Flusskreuzfahrten sind zwar schon etwas anders, aber trotzdem kommt schon Kreuzfahrtfeeling auf. Das muss aber jeder für sich selbst beurteilen.
Das Entertainment hat nicht stattgefunden, aber das war vorher klar, daher keine Kritik. Hier ist Eigenbeschäftigung bzw. Entspannung angebracht!
Der Service und das Essen sind herausragend, ebenso der Kabinenservice!! Noch nie wurde die Kabine so gut und ordentlich gereinigt wie auf dieser Kreuzfahrt.
Ich schließe mich der guten Bewertung an und würde gerne wieder fahren.