Wir testen leider erst die Anna Katharina Ostern nächsten Jahres....
die Andrea hätten wir dieses Jahr Ostern getestet, ja so ist es, zu beiden kann man nichts sagen.
Wir testen leider erst die Anna Katharina Ostern nächsten Jahres....
die Andrea hätten wir dieses Jahr Ostern getestet, ja so ist es, zu beiden kann man nichts sagen.
Ich würde ja gerne am 15.06. die Anesha buchen. Werde aber die Woche noch abwarten wie es sich weiter entwickelt.
Erstmal danke - ich sehe schon, man kann mit beiden nichts falsch machen ...
Noch eine kurze Zusatzfrage:
Saturndeck oder Oriondeck? Ist teurer immer besser? Ich könnte mir z.B. eine Beeinträchtigung (Stühlerücken, Raucher u.a.) vom Sonnendeck her vorstellen, wenn man die Kabine genau darunter hat. Ist das so ???
LG SL
Wie gesagt: ich kenne die beiden Schiffe nicht, aber ich hatte bisher noch nie Probleme mit Geräuschen vom Sonnendeck. Ich bin allerdings relativ wenig auf Kabine, mache keinen Mittagsschlaf oder so. Der Ausblick ist "oben" minimal besser, aber wenn es was zum gucken gibt, dann bin ich eh auf dem Sonnendeck. Bei einigen Kabinen auf dem oberen Deck gab es den VIP-Service (schnellere Abwicklung bei Ausflügen, kurzer Weg zur Rezeption), aber das ist bei einem Schiff mit 180 Paxen eher ein theoretischer Vorteil.
Da würde ich einfach auf den Preis gucken. Nicht zu weit vorn (da hört man Querruder, ggf. Winden), nicht zu weit hinten (da ist die Maschine)
Die Kellerkabinen mit den Sehschlitzen reizen mich allerdings auch nicht.
Teurer ist nicht immer besser, die Kabinenausstattung ist gleich. Beim Saturndeck kann es einem allerdings passieren, dass man, je nach Anlegestelle und mit welcher Seite angelegt wird, gegen die Quaimauer schaut bzw. Leute in die Kabine schauen können und die Vorhänge besser zugezogen sind. Uns stört das allerdings nicht, da wir, wenn das Schiff angelegt hat sowieso meistens nicht an Bord sind. Auf den oben genannten VIP Service (u.a. 1 Flasche Sekt, Pralinen, Überraschung) können wir gut verzichten. Und eine schnellere Abwicklung bei Ausflügen spielt bei Flussreisen eigentlich auch keine Rolle. Muss jeder für sich entscheiden, ob es einem den Aufpreis wert ist!
Eigentlich war bei uns ja was ganz anderes geplant: die Wiederholung unserer ganz privaten "Kreuzfahrt" auf einer Charteryacht in Friesland/NL ...
War auch schon im Oktober für Ende Mai gebucht, diesmal sogar für 14 Tage. Dann bekamen wir doch noch kalte Füße, als 50 % Anzahlung - immerhin einige Tausender - fällig wurden und wir da noch kostenfrei stornieren konnten. Nach unseren leidvollen Erfahrungen mit den "großen" Veranstaltern im letzten Jahr war es uns dann doch zu riskant, unserem Geld in Holland nachlaufen zu müssen, im Falle des Falles.
Und jetzt, wo unsere Impfung ansteht, sind natürlicht alle in Frage kommenden Boote auf Monate hinaus weg ...
Aber irgendwas auf dem Wasser muss es einfach sein - und das Essen auf einem Phoenix- Schiff wird sicher einen Ticken besser sein als in Holland der ewige Kibbeling ...
LG Soleluna
Hat jemand eigentlich schon mal beide Flusskreuzfahrtunternehmen getestet, Phoenix und Arosa? Gibt es wesentliche Unterschiede bei nahezu gleicher Route? Gibt es bei Phoenix eigentlich auch günstigere Tarife - ähnlich wie Basic bei Arosa?
wir haben zwar keinen direkten Vergleich auf dem Fluss (lediglich Phoenix Hochsee und Arosa Fluss), würden aber klar zu Phoenix tendieren.
Die Reise mit Arosa war i.O.. Gestört hat uns allerdings dass vollmundig mit Gourmet-Buffets geworben wurde, es diese aber nicht gab. Auf unsere Rückmeldung an Arosa haben wir nie eine Reaktion erhalten.
Wir hatten zum Premium-Tarif gebucht, und da stimmte das Preis-/Leistungsverhältnis nicht wirklich. Und uns ist bewusst, dass das Preisniveau auf dem Fluss höher ist als auf Hochsee.
Deshalb bei ähnlicher Route klare Tendenz zu Phoenix. Just my two cent.
Hat jemand eigentlich schon mal beide Flusskreuzfahrtunternehmen getestet, Phoenix und Arosa? Gibt es wesentliche Unterschiede bei nahezu gleicher Route? Gibt es bei Phoenix eigentlich auch günstigere Tarife - ähnlich wie Basic bei Arosa?
Ich kann Dir dazu einiges schreiben. Gefahren sind wir beide Unternehmen, aber es war keine identische Route, einmal war es die Donau ab Passau-Budapest mit Phoenix und einmal die Rheintour von Köln-Amsterdam,Rotterdam mit Arosa.
Gefallen hat uns beides, den Vorzug würde ich trotzdem Phoenix geben. Die Kundenfreundlichkeit ist bei denen wesentlich besser, Probleme werden gelöst. Arosa lässt einen da gern mal im Regen stehen bzw.am Bahnhof wurden wir gar nicht abgeholt. Die Schiffe kann man nur vergleichen, wenn sie in etwas baugleich sind und auch vom Alter her. Das Phoenix Schiff war wesentlich neuer als das Arosa Schiff. Ich würde immer ein Neueres bevorzugen. Essenstechnisch waren beide sehr gut, bei Arosa hat man wie bei Aida Buffet, bei Phoenix wird man bedient. Bei Arosa kann man sich im Premiumtarif sehr gut bewegen, da sind viele gute Getränke schon an der Bar mit drinnen, bei Phoenix muss man das bezahlen, aber die Preise sind moderat, also leistbar. Phoenix bietet allgemein nur einen Tarif, ausser man bucht früh genug da gibt es noch Frühbucher-Abzug.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen bei der Auswahl. Weitere Fragen gern.
Wir haben letztes Jahr mit Phönix die Tour Köln Straßburg Köln gemacht und waren begeistert. Für uns ist es zwar keine Alternative aber eine sehr schöne Erweiterung der Urlaubsmöglichkeiten. Werden wir wieder machen und auch mit Phönix. Arosa haben wir noch nicht probiert aber was wir gelesen haben ist Phönix besser.
AROSA ist anders als Phoenix, nicht unbedingt schlechter. AROSA hat Schiffe, die für ihren Einsatzbereich optimieret sind, sich im Design aber oft von klassischen Flussschiffen unterscheiden (viele Paxe bemäkeln z.B. bei BRAVA und co.die Lage des Restaurants mitten im Schiff statt weit vorn. Ich freue mich über die geniale Lage des SPA-Bereichs und kann da die Aussicht besser genießen als beim Essen.
Phoenix hat viele unterschiedliche Schiffe von verschiedenen Reedereien und in verschiedenen Größen. (Bei Main- oder Moselreise mit Brava und co. ist das Sonnendeck nur sehr eingeschränkt nutzbar)
Das Essen ist bei beiden hochwertig, wobei AROSA inzwischen stärker auf Convenience setzt. Unterschiedlich ist das Kozept: Bei AROSA ist Buffet mit Live Cooking standard (und deutlich besser als das AIDA-Buffet).
Ob sich die inkl.-Getränke bei AROSA "lohnen", muss jeder selbst entscheiden. Den BASIC-Tarif (nur Frühstück) gibt es meines Wissens nur bei AROSA und lohnt sich ggf, wenn man die Liegezeit optimal nuten will und meist an Land speist. Da müssen die Abfahrtzeiten passen, sonst wird es ein langer Abend...
AROSA versucht verstärkt, Familien und jüngere Gäste zu "ködern" (durchaus positiv gemeint). Das neue Rheinschiff (ab2022) hat extra einen Kinderpool und durchgängig Kinderbetreuung. Kinder sind bei Phoenix eher selten, haben dann aber an Bord gefühlt 90 % der Besatzung als Onkel und Tante...
Ich kenne beide Anbieter und ich würde jederzeit wieder mit beiden fahren - wenn Kurs und Preis stimmen.
Wir waren auf dem Fluss bisher einmal mit Phoenix unterwegs und begeistert.
Über Silvester haben wir nun Viva Cruises gebucht. Wir sind gespannt.
Gabi19 ,
wir sind schon mit Arosa und Phoenix gefahren. Es haben uns beide Reedereien gefallen. Bei unserer im November 2020 abgesagten Reise haben wir uns für Arosa entschieden, da hier die Liegezeiten deutlich besser waren.
Bisher war ich mit Arosa unterwegs.
Zu Phoenix kann ich nichts sagen.
Eine Arosa-Flusskreuzfahrt auf der Donau - sehr schön, eine traumhafte Reise.
Ohne wenn und aber mit vielen Highlights auf der gesamten Flusskreuzfahrt.
Ich war vollkommen zufrieden mit dem Schiff, der Culinaria und mit dem Service an Bord.
Auch im direkten Vergleich zu vielen bereits von mir absolvierten Kreuzfahrten auf dem Meer.
Dann kam Corona letztes Jahr.
Und ich nutzte die bei Premium-Buchung bestehende kostenlose Umbuchungsmöglickeit.
Ich habe die Arosa-Reise Ende 2020 umgebucht: auf Frühjahr 2021, die Flusskreuzfahrt wurde jetzt auch abgesagt.
Ich habe nicht nochmal umgebucht, trotz diverser attraktiver, neuer Arosa-Angebote.
Jetzt warte ich auf meine Rückzahlung.
Die 14 Tage nach Absage der Reise sind längst um.
Ich warte...
schau mal auf die Bewertungen zur Rückzahlung von Arosa. Da schneitet Phönix deutlich besser ab. Deshalb würde ich eine Phönix Buchung vorziehen. Wobei ich für Oktober 2021 eine Reise bei Viva Cruise gebucht habe. Mit dem Kundenservice bin ich bisher sehr zufrieden.
Der Kundendienst bei Phoenix ist einfach klasse, auch während Corona gab es immer offene Antworten und meine 2 Umbuchungen und eine Rückzahlung waren innerhalb ein paar Stunden erledigt.
Zum Verhalten von AROSA während Corona kann ich nichts sagen, aber vorher war die Kommunikation mit dem Kundendienst auch immer hilfreich. Fragen wurden direkt beantwortet, Wünsche (spezielle Lebensmittenunverträglichkeiten) notiert und ans Schiff weitergeleitet. Da kann ich auch nicht meckern... Wie gesagt: das war vor Corona.
Eben bekam ich eine Mail von Phoenix
Auszug aus der Mail:
wir hoffen es geht Ihnen gut und Sie sehnen sich genauso wie wir nach neuen Reiseerlebnissen. Immer mehr Lockerungen treten in Kraft und Reisevergnügen ist wieder möglich.
Wir freuen uns daher ganz besonders, dass Phoenix Reisen ab Mitte Juni in die Flussreisensaison 2021 startet.
Wir können es kaum erwarten, Sie an Bord unserer Schiffe zu begrüßen.
Aufgrund der jüngsten Entwicklungen sind wir sehr zuversichtlich, dass auch unsere Seereisen-Flotte ab Mitte Juli wieder starten kann.
Kommen Sie an Bord und genießen das für Phoenix Reisen so bekannte "Willkommen an Bord - Willkommen zu Hause!" Gefühl.
Wir freuen uns auf Sie! Herzliche Grüße
Montag wird gebucht.
Ja, die Mail haben wir eben auch bekommen. Hört sich gut an. Schnelltest beim Check in, private Landgänge sind möglich. Maske wie gehabt, eigentlich fast alles so wie es letztes Jahr war. Freue mich auf die Donausonate ab 03.07.21.
Das hört sich ja gut an. Dann steht unserer Rad-Schiffs-Reise auf der Donau nichts mehr im Wege.
AIDA_P Man braucht nur noch einen Schnelltest ?