Ich bin am Donnerstag von meiner ersten Flussreise (Weihnachtsmärkte Rhein und Mosel mit MS Anna Katharina) nun zurückgekommen und habe ein kleines Video erstellt. Wer also mal reinschauen möchte, kann das gerne tun . Meine Partnerin und ich fanden es sehr schön, wir würden es vielleicht nicht als Haupt-Jahresurlaub in Betracht ziehen, aber wenn man mal noch eine Woche Urlaub übrig hat und ein passendes Angebot da ist, können wir uns das sehr gut wieder vorstellen .
Flußkreuzfahrten mit Phoenix
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Enttäuscht, weil Phoenix nicht so kulant wie gewünscht ist und alle Buchungsrisiken auf sich nimmt? Die Reise wurde doch unter Coronabedingungen gebucht und solange eine Durchführung machbar ist, kann man Phoenix nichts vorwerfen. Durch die strengen und immer wieder angepassten Hygiene- und Impfanforderungen tut Phoenix eine Menge - mehr, als viele andere.
Ich war seit Anfang September 4 mal mit Phoenix unterwegs - 2 mal ARTANIA, 2 mal Fluss (komme gerade von einer Reise zurück) und habe mich nur selten sicherer und wohler gefühlt als auf einem Phoenix-Schiff.
Ich bin nicht enttäuscht, weil Phoenix nicht für mich kulant ist, sondern frustriert weil sie sich in meinen Augen nicht so verantwortungsvoll (wie in der Vergangenheit) verhalten. Und, mit Verlaub, Du vergleichst hier etwas was nicht vergleichbar ist. Auch ich hatte im Sommer / Herbst Reisen, habe mich sicher gefühlt, nur war da die Corona Situation anders. Sie war auch anders, als wir als Familie diese Weihnachtsreise gebucht haben. Coronabedingungen vom Herbst sind nicht die Bedingungen von Heute. Oder, war zu Beginn Deiner letzten Reise die Inzidenz so hoch wie jetzt? Gab es in den von Dir besuchten Urlaubsländern Lockdown und Notstand? Es tut mir leid dass Du nicht verstehen kannst, dass per Heute und mit den derzeitigen Progrnosen eine Reise in ein Urlaubsland, wo die Krankenhausbetten nicht einmal mehr für die eigene Bevölkerung reicht, Sorgen hervorruft, insbesondere wenn man mit seiner betagten Mutter reist. Und, ich rede jetzt noch nicht einmal von der nicht mehr existenten Urlaubsfreude, den ausfallenden Ausflügen etc.
Unser Fehler war, dass wir geglaubt haben, dass wir per Heute mit diesen ganzen Corona Einschränkungen und - Raten durch sind. Diesen Fehler haben wir wohl Alle gemacht. Phoenix und andere Reedereien haben sich sehr gut aufgestellt mit Ihren Hygienekonzepten und ich verstehe vollkommen, dass sie das Geschäft am laufen halten müssen. Dennoch haben sie eine Verantwortung
-
Ich bin am Donnerstag von meiner ersten Flussreise (Weihnachtsmärkte Rhein und Mosel mit MS Anna Katharina) nun zurückgekommen und habe ein kleines Video erstellt. Wer also mal reinschauen möchte, kann das gerne tun . Meine Partnerin und ich fanden es sehr schön, wir würden es vielleicht nicht als Haupt-Jahresurlaub in Betracht ziehen, aber wenn man mal noch eine Woche Urlaub übrig hat und ein passendes Angebot da ist, können wir uns das sehr gut wieder vorstellen .
sehr schön iost dein Film geworden. Da bekommt man wieder Sehnsucht.
-
Wow, das nenne ich mal ein tolles Reise Video
Und trotz der angespannten Lage, ein schönes stimmungsvolles Video zu den Weihnachtsmärkten an Rhein und Mosel
Leider ist unsere Tour im letzten Jahr Corona zum Opfer gefallen, und diese Woche geht es auf Adventsreise Hochsee MS Amadea aber nach deinem tollen Video, werde ich eine Flussreise im Advent mal wieder auf den Wunschzettel schreiben
Viele Grüße
Sonja
-
Bei uns geht es am Donnerstag ab Nürnberg los. Weihnachtsmärkte entlang des Main - Donau - Kanals wurde umgeändert zu den schwimmenden Weihnachtsmarkt. Bin gespannt.
-
Wir haben dann mal heute die Restsumme bezahlt. Los geht´s in 24 Tagen...
...nun wollen wir auch fahren...
-
MO geht es los mit der Annika ab D´dorf.
Hoffentlich spielt das Wetter mit.
Trocken reicht.....
Ergänzung:
Skiklamotten (Softshell) incl. LANGE Funktion wird natürlich mitgenommen
-
Wir waren am Wochenende auf der Asara (3 Nächte), es war unsere 4. Flusskreuzfahrt (Nicko, VIVA, 2x Asara).
+ Essen: Nicht ganz so gut wie bei VIVA, aber sehr lecker und mehr Zwischenmahlzeiten als bei der Kokurrenz (jeden Tag Bouillon, Kuchen + Mitternachtssnack).
+ Route: Amsterdam und Nimwegen immer eine Reise wert
+ Service: Überwiegend sehr gut. Unser Kellner leider eine Ausnahme. Z. B. nie ein Fischmesser bekommen (kein Problem, aber das gehört nunmal zum Standard von Phoenix).
+ Getränkepreise: immer wieder schön, wie preiswert alles ist. Da vermisst man kein "All Inclusive".
+ Gala-Dinner: Hervorragendes 6 (!)-Gänge-Menü mit klassischer Eisparade (echtes Feuerwerk und echte Eisbombe hatten wir schon lange nicht mehr)
+ Bingo: nette Abendunterhaltung an Tag 2 für nur 3 Euro pro Karte, alles wurde ausgeschüttet an drei Gewinnerinnen.
- Kabine: Wir hatten zum ersten Mal eine Kabine im hinteren Drittel des Mitteldecks und konnten während der Fahrt nur sehr schlecht schlafen. Das lag weniger an den Vibrationen als an dem daraus folgenden ständigen Quietschen und Knaxen.
- Borddurchsagen: In der Kabine sollten nur die allerwichtigsten Durchsagen hörbar sein. Nicht ein minutenlanges "Guten Morgäääääähn" samt Wetterbericht und Tagesprogramm (welches mir schriftlich vorliegt!).
- Corona: Naja, Maskendizisplin bei der Crew verbesserungswürdig (Nase!). Auch gehen Gäste mittlerweile offenbar wieder mit Erkältungssymptomen und sonstigen Erkrankungen an Bord. Die Gesundheitsfragebögen sind eine Farce. Schön, dass es wieder ein SB-Büffet gibt, dann aber bitte auch Desinfektionsspender an jeder Seite. Kugelschreiber zum Unterschreiben der Rechnungen wurden auch munter von einer Hand zur anderen gereicht.... Kein Vergleich zu den Protokollen auf der Hochsee.
- Bordsprache: nur sehr eingeschränkte Deutsch-Kenntnisse bei einem Teil der Crew. Für uns überhaupt kein Problem, aber für andere schon. Unser Kellner wusst nicht was "keines" bedeutet, bei der Frage, welches Dessert ich möchte...
- Glühwein am Nachmittag von Tag 3: stolze 3,80 EUR, den gab es letztes Jahr noch kostenlos
o Schiff: neu und modern, mit 120 von 190 Gästen aber schon recht voll. Ausgebucht möchte ich das Schiff im Winter nicht erleben. Unser Wunsch, alleine zu sitzen, wurde erfüllt. Andere Gäste wurden mit Fremde an einen Tisch gesetzt. Dafür blieben andere Tische komplett frei. Sinn?
o Alleinunterhalter: bei den deutschen Liedern etwas Genuschel, aber die englischen Texte exzellent. Definitiv einer der besseren seiner Art!
o Spezialitätenrestaurant: tolle Location und sehr ordentliches Menü, aber nicht wirklich besser als im Hauptrestaurant. Festes Menü mit Hauptgang Fleisch ohne Alternative. Sowas geht heutzutage eigentlich nicht mehr.
o Amsterdam: Abfahrt bereits um 17 Uhr statt 23:30. Angeblich zwingend wegen des Teil-Lockdowns. Zwei andere Schiffe blieben aber planmäßig über Nacht.... Dadurch konnten wir aber sehr gut schlafen, da wir bereits gegen Mitternacht in Nimwegen waren.
-
Die Geräuschprobleme hatte ich auf der ASARA vor 2 Jahren nicht, dabei hatte ich (Alleinreisender) die letzte Kabine vor dem Technikraum. Die Spezialitätenrestaurants sind nicht unbedingt besser, da der Standard ja schon relativ hoch ist, aber vor 2 Jahren gab es dort auch immer Fleisch, mit einer Alternative (Geflügel, Fisch) wenn ich mich recht erinnere. Aber heißt es dort nicht auch Grillrestaurant?
Ich war vor einer Woche auf der AMELIA, dort herrschte bei der Crew eine gute Maskendisziplin und dies wurde bei den Gästen von Hotelmanager, Kreuzfahrtdirektor und co. auch eingefordert. Buffet gar es nur zum Frühstück.
Die Ansagen auf Kabine kann man doch auf allen Schiffen abschalten bzw. leide drehen. Wenn der KD dies übersteuert (was bei wichtigen Ansagen möglich und notwendig ist), dann würde ich ihm mein Ruhebedürfnis erklären...
Die Preise sind echt OK, aber trotzdem baut Phoenix ab nächtem Jahr das All-In Angebot auf einigen Schiffen aus.
Gerade auf den kleinen Schiffen hängt es von einzelnen Kleinigkeiten ab, ob es einem gefällt oder nicht.
-
Vielen Dank, ich gehe am Donnerstag in Köln auf die Asara, bin gespannt
-
Die Geräuschprobleme hatte ich auf der ASARA vor 2 Jahren nicht, dabei hatte ich (Alleinreisender) die letzte Kabine vor dem Technikraum.
Wir bei unserer ersten Reise auf der Asara (Oktober 2020) auch nicht. Die Kabine damals war nur etwas weiter vorne, gleiches Deck. Keine Ahnung, woran das lag. Bei einer längeren Reise wäre ich jedenfalls wahnsinnig geworden und hätte auf einen Kabinentausch bestanden.
ZitatDie Ansagen auf Kabine kann man doch auf allen Schiffen abschalten bzw. leide drehen.
Das geht leider nicht auf allen Schiffen. Auf der Asara auch nicht... Gibt es denn wirklich Gäste, die vom Reiseleiter geweckt werden wollen? Heute morgen ging die Durchsage ungelogen 10 Minuten lang, inkl. Nikolauslied am Ende und Vogelgezwitscher am Anfang der Durchsage. (Der Reiseleiter war ansonsten echt ein netter Typ, der seine Sache sehr gut gemacht hat).
-
Seit froh überhaupt in Holland gewesen zu sein unsere Route wurde komplett geändert statt Amsterdam, Rotterdam und niijmegen ging es nach Antwerpen, Seetag und Düsseldorf. Unsere Enttäuschung war sehr, sehr groß.
-
Seit froh überhaupt in Holland gewesen zu sein unsere Route wurde komplett geändert statt Amsterdam, Rotterdam und niijmegen ging es nach Antwerpen, Seetag und Düsseldorf. Unsere Enttäuschung war sehr, sehr groß.
Mit welchem Schiff seid Ihr unterwegs gewesen?
-
Wir liegen immer noch in Düsseldorf nicht mit Phönix sondern mit arosa
-
Wir sind heute von der Adora gekommen. Ich muss sagen wir waren angenehm überrascht. Es hat uns sehr gut gefallen. Die Crew hat wirklich das beste draus gemacht. Das Essen war super. Kapitänsdinner war ein sechs Gänge Menü. Es gab oft kleine Überraschungen. Wie zum Beispiel heiße Schokolade oder Glühwein. Am letzten Abend hatten wir den kleinsten Wintermarkt von Nürnberg mit Weihnachtsmann auf dem Sonnendeck. Es gab kartoffelpuffer und Nürnberger Würstchen, Glühwein und Schnäpsel. Hat uns sehr gut gefallen. Wir waren auch nur 50 Gäste an Bord. Leider saßen wir nach 22 Uhr immer allein in der Lounge. Es sind dann alle schlafen gegangen. Aber trozem hat es uns gut gefallen.
-
Seit froh überhaupt in Holland gewesen zu sein
bin ich ja! Insgesamt eine tolle Reise!
A-Rosa fährt die Niederlande aktuell bei keiner Reise an. Verstehe ich nicht, denn für Geimpfte ist ein Hochrisikogebiet ja ohne wirkliche Konsequenzen. So viele Kinder sollten da aktuell nicht an Bord sein...
-
...und wo fährt dann A-Rosa ?
-
Danke MTress, das klingt gut. Wir fahren ab Freitag und freuen uns trotz allem.
VG RunningBine
-
bin ich ja! Insgesamt eine tolle Reise!
A-Rosa fährt die Niederlande aktuell bei keiner Reise an. Verstehe ich nicht, denn für Geimpfte ist ein Hochrisikogebiet ja ohne wirkliche Konsequenzen. So viele Kinder sollten da aktuell nicht an Bord sein...
Auch für Geimpfte steigt im Hochrisikogebiet die Gefahr einer Infektion - und für das Schiff steigt das Risiko eines Reiseabbruchs oder schlimmer. Ob gefahren werden darf oder nicht, hängt ja nicht nur von den Wünschen des Veranstalters oder der Reederei ab, sondern auch vom genehmigten und mit den Zielländern abgesprochenen Hygienekonzept.
Die Kommunikation bei AROSA ist nur leider sehr schlecht geworden. Das kenne ich aus alten zeiten deutlich besser.
-
Wir liegen immer noch in Düsseldorf nicht mit Phönix sondern mit arosa
Habt Ihr wenigsten eine kleine Entschädigung erhalten?
-