Wir liegen immer noch in Düsseldorf nicht mit Phönix sondern mit arosa
was heißt das ? Seid ihr gestern Abend an Bord gegangen und noch nicht losgefahren ?
Wir liegen immer noch in Düsseldorf nicht mit Phönix sondern mit arosa
was heißt das ? Seid ihr gestern Abend an Bord gegangen und noch nicht losgefahren ?
Um das Thema A-Rosa hier dann auch zu beenden, von mir nur die Info, dass die A-Rosa Flora Düsseldorf gestern Abend um 22:15 verlassen hat und seit heute morgen um 5:00 in Köln liegt.
Wir sind heute von der Adora gekommen. Ich muss sagen wir waren angenehm überrascht. Es hat uns sehr gut gefallen. Die Crew hat wirklich das beste draus gemacht. Das Essen war super. Kapitänsdinner war ein sechs Gänge Menü. Es gab oft kleine Überraschungen. Wie zum Beispiel heiße Schokolade oder Glühwein. Am letzten Abend hatten wir den kleinsten Wintermarkt von Nürnberg mit Weihnachtsmann auf dem Sonnendeck. Es gab kartoffelpuffer und Nürnberger Würstchen, Glühwein und Schnäpsel. Hat uns sehr gut gefallen. Wir waren auch nur 50 Gäste an Bord. Leider saßen wir nach 22 Uhr immer allein in der Lounge. Es sind dann alle schlafen gegangen. Aber trozem hat es uns gut gefallen.
uns hat es auf der Adora im Oktober auch sehr gut gefallen. Waren auch sehr positiv überrascht
So, bin gestern von der Asara wieder gekommen, es hat uns gut gefallen,
mir war gar nicht bewusst, dass man sich bei der Rückreise wieder anmelden muss, liegt wohl daran, dass die Niederlande ein Hochrisikogebiet ist ( " einreiseanmeldung.de ").
Allerdings stelle ich mir so eine Flussfahrt im Sommer schon schöner vor,
durch die ständige Dunkelheit hat man gar nicht das Gefühl auf einem Schiff zu sein da man nicht wirklich nach draußen gucken kann.
Im Sommer an Deck sitzen und die Landschaft an sich vorbei ziehen lassen ist bestimmt mega.
Moin zusammen,
weiss jemand den Liegeplatz von Phoenix Flusskreuzfahrtschiffen in Köln. Gibt es da überhaupt feste Plätze oder kann das auch variieren?
Georg
Da scheint es keine festen Plätze zu geben. So auch in Passau.
Moin zusammen,
weiss jemand den Liegeplatz von Phoenix Flusskreuzfahrtschiffen in Köln. Gibt es da überhaupt feste Plätze oder kann das auch variieren?
Georg
das variiert immer. Den genauen Liegeplatz, heißt bei Flussschiffen eigentlich "Steiger", erfahrt Ihr erst mit Zusendung der Reiseunterlagen. Gerade in Köln gibt es mehr als 10 Steiger auf beiden Seiten des Rheins.
das variiert immer. Den genauen Liegeplatz, heißt bei Flussschiffen eigentlich "Steiger", erfahrt Ihr erst mit Zusendung der Reiseunterlagen. Gerade in Köln gibt es mehr als 10 Steiger auf beiden Seiten des Rheins.
Selbst die Angabe in den Reiseunterlagen kann sich noch ändern. So ist es mir u.a. am Wochenende des ersten Advent ergangen. Statt am Adenauerufer (Domseite, von der Bastei bis zum Schokoladenmuseum) zu liegen, mussten wir zum Deutzer Hafen. Die Meldung kam am Tag vor der Anreise per SMS und email.
Das Niedrigwasser hat die Änderung kurzfristig notwendig gemacht. Statt eines Fußwegs von ca. 500 m hatten wir dann eine Taxifahrt für 16 EUR. Aber OK, kann passieren - und wir hätten ja den Shuttlebus buchen können...
(Auch in Bonn konnte das Schiff nicht bei der Altstadt anlegen, sondern musste einen der Anleger am Bundeshaus benutzen. Zur Stadt gab es dann kostenlose Shuttles)
Wir haben bei Star und Ender der Tour linksrheinisch unter der Deutzer Brücke gelegen.
Das ist vor der Altstadt.
Ob das immer so ist wissen wir nicht.
Wir haben bei unseren 5 Flussfahrten mit Phoenix auch fast überall gelegen. Meistens sind wir auch nicht dort angekommen, wo wir abgefahren sind. Wir waren am Viking-Steiger an der Messe, im Deutzer Hafen, am Schokoladenmuseum, an der Hohenzollernbrücke, an der Bastei und an der Zoobrücke.
Wir fanden es etwas außerhalb der Innenstadt immer angenehmer, von der Zufahrt her und auch weil dort weniger Gewusel ist.
Moin zusammen,
Georg
Für Köln bin ich nicht zuständig
Schau mal in einschlägigen Apps nach bevor du dich auf den Weg machst. Z.B. Vesselfinder
el-capitano 😂 das haben wir auch und als wir ankamen (zu zeitig) haben sie zum eigentlichen Steiger verholt. 😊 also Aufgepasst!!!
el-capitano 😂 das haben wir auch und als wir ankamen (zu zeitig) haben sie zum eigentlichen Steiger verholt. 😊 also Aufgepasst!!!
Manchmal läuft es halt wirklich übel. Aber so groß ist Köln dann auch wieder nicht .
Alles anzeigenWir waren im Oktober auf der Adora und wir können nur das Gegenteil berichten.
Das Frühstück war abwechslungsreich , man konnte bestellen was man gerne möchte . Obst war im Korb und reichlich, auch Obstsalate gab es und man konnte auch bestimmtes Obst bestellen wenn man mochte.
Das Essen mittags und Abends war alles andere als Fad. Es gab nämlich immer ein 5 Gängemenü und was Vegetarisches auch noch , man konnte es auswählen. Wir können nur sagen es war hervorragend.
Der Boardmusiker ein Ungar , war nicht der Beste , aber er spielte dann doch flottere Musik als wir mal nachgefragt haben.
Dass Personal war sehr freundlich. Meine Meinung ist , so wie man in den Wald reinruft , so kommt es wieder raus.
Also bei uns war der Durchschnitt auch älter , aber abends waren die Leute immer in der Lounge . Man hatte immer gute Gespräche führen können, egal ob jünger oder älter.
Das liegt schon an einem selber wie man sich drauf einlässt.
Schade für dich , dass es dir nicht gefallen hat. Wir fahren auf alle Fälle wieder.
Ich muss dir recht geben. Wir waren auch auf der Adora. War alles gut. Uns hat es gut gefallen.
Wir sind zur Zeit auf der Annika auch hier alles SUPER.
Wir sind zur Zeit auf der Annika auch hier alles SUPER.
die Annika beobachte ich zur Zeit auch , wäre für uns im kommenden Jahr etwas.
Wie gefällt es dir? Darf man wieder tanzen?
Wir sind bis 03. Januar auf der Antonia unterwegs. Hier ist das so wie MTress es beschreibt. Heute haben wir erfahren das die Reise nicht wie geplant stattfinden wird. Die Mosel hat Hochwasser und hier wird täglich neu entschieden wie es weitergeht. Oberstes Ziel ist das erreichen von Koblenz damit dann auch Köln erreicht wird.
Wir können ja nur berichten wie es uns auf dieser reise aktuell gefällt, wenn’s bei euch anders war dann freut es uns ja auch.
Wir sind allerdings nicht die einzigen die es so sehen und davon sind einige auch Phönix Vielfahrer.
Wir sind bis 03. Januar auf der Antonia unterwegs. Hier ist das so wie MTress es beschreibt. Heute haben wir erfahren das die Reise nicht wie geplant stattfinden wird. Die Mosel hat Hochwasser und hier wird täglich neu entschieden wie es weitergeht. Oberstes Ziel ist das erreichen von Koblenz damit dann auch Köln erreicht wird.
Hochwasser auf der Mosel ist echt blöd. Da kommen die Schiffe schnell an ihre Grenzen und die Moselschleifen werden zu eng und die Brücken zu niedrig. Da kann man sich das Leben unter Deck nur schön machen.
Es gibt bei Phoenix ein paar kleinere Schiffe wie die Swiss Crystal, mit denen ist die Mosel bei Hochwasser besser befahrbar. Eines dieser Schiffe würde ich auch für den Main bevorzugen, denn hier gibt es viele niedrige Brücken und bei den größeren Schiffen ist dann oft das Sonnendeck gesperrt.
Melden uns von der Anesha...
Es ist zwar nicht alles wie ev. erwartet, aber besser als tw. oben beschrieben. Kein Obst zum F ???
Wir haben eine inklusive Extrakarte mit z. B einer Früchteplatte, die Ananas, Orange, Erdbeere, Kiwi, Melone frisch aufgeschnitten beinhaltet. Okay, der Obstsalat auf dem Büfett ist nicht der Hit, aber man kann ja bestellen.
Auch Eierspeisen, Fischteller, Salate, Bircher- Müsli,...
Die Auswahl beim M+A ist nicht groß, aber vollkommen ausreichend. Man ist ja nicht auf einem 3000Pax-Schiff. Sauna offen...
Heute gehen wir nochmals ins Spezi-Rest. Das Steak war hervorragend...
Genauerer Bericht kommt später...