Da wir jetzt mal ausnahmsweise eine An- und Abreise mit Aida gebucht haben hier meine Frage:
Wann kommt die Flugzuteilung ?
Sind das genau 90 Tage vor dem Flug oder kann das auch mal eher oder später sein?
Werden Hin- und Rückflug gleichzeitig zugeteilt oder kann der Rückflug auch erst später (90 Tage vor dem Rückflug) zugeteilt werden?
Wir machen hier die Transarabien von Mallorca nach Dubai im November mit der Prima und fliegen von und nach Wien.
Flugzuteilung
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
die Flugzuteilung kommt ca. 90 Tage vor Reisebeginn, wobei die An- und Abreisedate nicht immer zeitgleich kommen.
Viele Grüße und erlebnisreiche Reise
-
Ich hatte die Zuteilung jeweils 90 Tage vorher, also getrennt voneinander. 90 Tage vor Reise der Hinflug, 79 Tage vor Reise der Rückflug.
-
Und es kann sich auch bei einem bereits zugeteilten Flug immer wieder etwas ändern. Definitiv weiß man erst wann und mit wem man fliegt, wenn man die Reiseunterlagen in den Händen hält!
-
Bei TUI weiß man die Flugzeiten schon 6 Monate vor der Reise.
-
Bei TUI weiß man die Flugzeiten schon 6 Monate vor der Reise.
Das nützt aber nichts wenn es um die Flüge bei AIDA geht:-)
-
ja - ich weiß - das ist eine Wundertüte. Darum buchen wir ja auch sonst immer die Eigenanreise.
Aber da die Sandkastenairlines ja für den oneway-Flug genau so viel verlangen wie für den Returnflug und Aida
für diese Reise extrem günstig ist haben wir mir Anreise gebucht.
Ab Wien deshalb weil ich hoffe, dass der Rückflug von Dubai nach Wien auf keinen Fall ein Charter ist und
eigentlich nur Emirates Wien anfliegt. -
Sagen wir es mal neutral, es gibt auch Reedereien - nenne hier mal den Namen nicht - die buchen bei der Destination Dubai z.B. Emirates nicht. Grund: Eine andere Airline ist günstiger, so z.B. Etihad.
Die fliegt zwar Dubai nicht an, sondern Abu Dhabi. Da wird dann der Passagier eben von Abu Dhabi nach Dubai zum Hafen knapp 2 Stunden mit dem Transfer-Bus gefahren. Das ist immer noch günstiger als "Fly Emirates".
-
Das stimmt mit der Aussage über TUI so auch nicht.
Den Hinflug haben wir schon 5 Monate und auf die Flugdaten für den Rückflug in knapp 3 Monaten warten wir noch immer. Und die Sitzplatzreservierung machen sie nur wenn beide Flüge bekannt sind.
Ein Teufelskreis!!!VG
KK -
Das ist kein Teufelskreis, sondern steht in Abhängigkeit der sehr unterschiedlichen Konzepte der Airlines.
Es gibt Airlines da kannst Du via deren Konzept schon Monate vor dem Flug Zusatzleistungen (z.B. eine Platzreservierung) buchen. Bei anderen Airlines geht das nicht oder nur wenige Tage vorher. Es gibt Airlines mit einem exzellenten Reservierungskonzept und es gibt immer noch Airlines, die basteln bis heute noch an einer Reservierungs-Software oder übergeben das einer Agentur, mit der man Kontakt aufnehmen muss.
-
Wir haben noch 84 Tage bis Abfahrt und noch keine Flugzeiten
-
@puschelaura Einfach mal bei einer der einschlägigen Flugsuchmaschinen die Verbindung Wien - Malle bzw. Dubai - Wien eingeben, dann habt ihr grob eine Vorstellung was Euch erwarten kann. Auf einen Direktflug würde ich zumindest beim Rückflug mal nicht hoffen. Rückflug ab Abu Dhabi statt Dubai ist durchaus möglich.
-
es gibt auch Flüge von Dubai nach Wien mit Pegasus. Darum meine Bedenken.
Bisher sind wir ab und nach Wien immer mit Emirates geflogen. -
Definitiv weiß man erst wann und mit wem man fliegt, wenn man die Reiseunterlagen in den Händen hält!
Besser noch den Boarding Pass, obwohl wir da auch schon andere Erfahrungen gemacht haben: Gepäck eingecheckt, Bordkarte erhalten, 2 Min. später durch die Zugangskontrolle wo uns mitgeteilt wurde, dass der Flug doch storniert sei. Zurück zum Counter der Airline, die wussten von nichts. Flug war jedoch definitiv gecancelt. Klingt wie ein schlechter Scherz, war aber so.
-
Hatten wir auch schon. Da wird man irre
-
Wir haben noch 135 Tage bis zu unserer Karibik Tour und seit knapp 2 Wochen sind die Flugzeiten auf myaida ersichtlich. Ist aber wohl ein Vollcharter. Liegt vermutlich daran ....
-
Besser noch den Boarding Pass, obwohl wir da auch schon andere Erfahrungen gemacht haben: Gepäck eingecheckt, Bordkarte erhalten, 2 Min. später durch die Zugangskontrolle wo uns mitgeteilt wurde, dass der Flug doch storniert sei. Zurück zum Counter der Airline, die wussten von nichts. Flug war jedoch definitiv gecancelt. Klingt wie ein schlechter Scherz, war aber so.
Genau so war es auch bei unserem Rückflug über TUI gebucht im letzten Jahr in Mallorca.Uns wurde aber nicht mal mitgeteilt, das der Flug gecanzelt wurde. Merkten wir dann, als unser Flug von der Tafel verschwunden war...
-
Auf myaida heißt es bei uns
"Ihre genauen Flugzeiten stehen noch nicht fest. Diese geben wir Ihnen hier ab 3 Monaten vor Reisebeginn bekannt".
also kann es ab drei Monaten vorher sein oder ein paar Tage vor der Abreise (hoffentlich nicht, wir brauchen eventuell noch Hotelübernachtung)
-
Irgendwie habe ich im Augenblick das Gefühl, dass AC Probleme mit den Flügen hat. Bei unsere Reise fast alles Gabelflüge und Direkt-, keine NonStopp-Flüge
-
Ein völlig unverständliches Verhalten von Aida. In der Regel stehen die meisten Flüge, bis auf wenige Ausnahmen, schon lange fest. Wir haben bei der letzten Karibikreise unsere Sitzplätze direkt bei Condor aus der Karibik nach München 6 Monate vor Abreise auf Verdacht gebucht. Und siehe da, es war unser Flug. Das gleiche mit EW von Köln nach Mauritius.
Es ist Aida völlig egal, wie die Kunden ihre Planung mit Hotel- und Zugbuchung bewerkstelligen. Darüber machen die sich in der Flugabteilung überhaupt keine Gedanken. Soll der Kunde doch zusehe, wie er zurechtkommt.
-