Auf myaida heißt es bei uns
"Ihre genauen Flugzeiten stehen noch nicht fest. Diese geben wir Ihnen hier ab 3 Monaten vor Reisebeginn bekannt".
also kann es ab drei Monaten vorher sein oder ein paar Tage vor der Abreise (hoffentlich nicht, wir brauchen eventuell noch Hotelübernachtung)
Irgendwie habe ich im Augenblick das Gefühl, dass AC Probleme mit den Flügen hat. Bei unsere Reise fast alles Gabelflüge und Direkt-, keine NonStopp-Flüge
Ja, das kann extrem variieren. Letztes Jahr mit der Air Berlin-Pleite war heftig. Wir hatten mit meinen Eltern die Transkaribik von New York nach Jamaika geplant. Meine Eltern hatten im Dezember 2016 Premium gebucht und konnten gegen 50€/Person Nonstop-Flüge buchen, am Ende wurde LH410 von MUC nach JFK draus. Wir buchten später Vario, konnten aber keine Direktflüge upgraden. Bekommen haben wir Umstieg in Zürich und Ankunft in Newark 20:10Uhr.
Zuteilung genau 90 Tage vor Abfahrt, Rückflug noch unbekannt.
Und dann kam die Air Berlin-Pleite und das ganze Chaos. Der Rückflug nach MUC musste Condor sein, aber AIDA hat sich mit der Bekanntgabe zurückgehalten bis ca. 1Monat vor Abreise.
Mitreisende von Berlin und Düsseldorf waren bis drei Tage vor Abflug im Unklaren, wie sie nach New York kamen! Am Ende gab es von Berlin einen Charterflug mit Zwischenlandung in Düsseldorf und von da aus weiter nach JFK.
Das Problem ist nach wie vor: eine Umsteigeverbindungen ist oftmals deutlich günstiger wie eine Direktverbindung. AIDA hat die Preise inkl. Transfer im Katalog festgeschrieben. Um über nicht zuviel Verlust zu machen bzw. den Gewinn zu erhöhen bucht AIDA eben die billigen Flüge.
Sei mal ehrlich - bei einigen Routen sind die Kabinen günstiger wie die Flugpakete! Irgendwo muss ja das Geld verdient werden.
Dass AIDA aber langfristig sich die Flugpakete massiv unattraktiv macht, sieht man in Rostock nicht.