Es ist doch immer wieder zum schmunzeln. Also jedem sollte klar sein, dass Aida sein Geld unter anderem mit den Flugpaketen verdient. Asien zb 1300 für Eco ist Wucher. Dafür fliege ich Business Class Return (aktueller Oman Air Sale für 1100 eur Return Business nach bangkok zb.
Wie mache ich es. Kurzstrecke meist AIDA Flexflug. D h ich rufe bei Aida an und weiß schon vorher genau welche Fluglinie und welche Flugzeit ich haben will. Diese Bucht Aida dann für mich mit ca 30-50 Euro Aufpreis (da ist dann aber auch der Transfer und die Garantie für die Anreise mit drin). Man muss aber im Notfall einfach drauf bestehen, da Aida natürlich den Flexflug nicht so gern anbietet, da sie so nichts verdienen. Schließlich habe ich keine Lust mitten in der Nacht zu starten und suche mir meine Flugzeiten selbst.
Für die Langstrecke:
Nun ich fliege Langstrecke grundsätzlich nur in Business oder First und das meist unter dem Preis für das Aida Anreise Paket. Meist einen oder mehrere Tage früher mit Hotel wie zb bald in Singapur oder Bangkok (einmal Thai First einmal Singapore Airlines First) In die Karibik gibt es manchmal Sales von Condor (dieses Frühjahr für 550 euro one way Business Class (eco hätte ca 290 gekostet) one way nach punta Cana und eine Nacht im ressort in la Romana direkt neben dem Hafen.
Also wenn man den Betrag des Aida Anreise Paketes zu Grunde legt kann man durch individual Anreise da ne Menge mehr rausholen oder einfach günstiger anreisen dabei seine Zeiten bestimmen und der Urlaub fängt dadurch viel früher an. Man erlebt keine bösen Überraschungen bei der Flugzuzeilung.
Ja, das wissen wir. Es gibt aber auch Gründe für das AIDA-Paket. Das Für- und Wieder ist oft genug durchgekaut worden. Und hier geht es nun mal um die Zuteilung der Flüge beim An- und Abreisepaket und nicht um individuelle Flüge und wie viel man damit spart.