Entgangene Urlaubsfreude wird mit der Entschädigung der Airline verrechnet...
Ist das so? Auf welcher Rechtsgrundlage? Ich wei0 das ehrlich auf die Schnelle nicht.
Entgangene Urlaubsfreude wird mit der Entschädigung der Airline verrechnet...
Ist das so? Auf welcher Rechtsgrundlage? Ich wei0 das ehrlich auf die Schnelle nicht.
Sehe ich nicht so. Bei Premium ist zum Beispiel auch die Sitzplatzreservierung inkludiert und die bezieht sich ja auch aufs An- und Abreisepaket.
Die Sitzplatzreservierung ist aber nicht immer möglich, wenn man das Aida-Paket gebucht hat! Selbst gerade erlebt! Bei unserem Hinflug mit Singapure Airline ging es und beim Rückflug mit Air Canada konnten wir keine Plätze reservieren! Unsere Freundin in unserem Reisebüro hat bei AIDA nachgefragt und während der Reise haben wir an der Rezeption nochmal anfragen lassen!
Sehe ich nicht so. Bei Premium ist zum Beispiel auch die Sitzplatzreservierung inkludiert und die bezieht sich ja auch aufs An- und Abreisepaket.
unbeschadet dessen: Premium bezieht sich in der Hauptsache auf die Kabinenwahl, der "Rest" wie zB Zug zum Flug oder Sitzplatzreservierung sind nur Nebenleistungen. Die Flugzuteilung erfolgt hauptsächlich nicht nach "Premium vor Vario"; schade - aber ist so
Die Flugzuteilung erfolgt hauptsächlich nicht nach "Premium vor Vario"; schade - aber ist so
Der Flugpreis ist bei Premium und Vario bei der Buchung am selben Tag gleich - da frage ich mich, warum "Premium vor Vario" gelten soll.
Der Flugpreis ist bei Premium und Vario bei der Buchung am selben Tag gleich - da frage ich mich, warum "Premium vor Vario" gelten soll.
ich schrieb ja auch hauptsächlich nicht nach" Premium vor Vario"...
kann mir jedoch vorstellen, daß in bestimmten Fällen (zB Suiten, sehr hohe Clubstufe) durchaus abweichend davon gehandelt wird.
ja die Suiten und Gold bekommen den schlechteren Flug das ist Quatsch!
Wir haben obwohl Premium + Anreise Paket unsere Sitzplätze die wir reserviert hatten NICHT bekommen.
Angeblich hat die Airline die Plätze verändert - egal wen man Fragt, Aida schieb der Airline die Schuld zu , und Airline sagt Veranstalter - da Gruppenticket, hat man keine Chance.
Ende vom Lied ist hatte einen Platz mittig
Generell geht es hier um Flugzuteilung, und 90 Tage vorher, war früher mal, auffällig,
Mallorca wird die Frist nicht eingehalten, da dreht sich das Karussell, und schaut mal bei Gruppenbuchungen wer den Flug meist gebucht hat, nicht Rostock, ausgelagert an Seetours.das ist unsere Erfahrung für 2018 oder seit AB vom Markt ist.
Lg Ela
Ist das so? Auf welcher Rechtsgrundlage? Ich wei0 das ehrlich auf die Schnelle nicht.
Hier ein Urteil:
https://openjur.de/u/747148.html
ZitatAlles anzeigen
Die Klägerin buchte bei der Beklagten für sich und ihren Ehemann eine Kreuzfahrt ab und nach Dubai inklusive Hin- und Rückflug für die Zeit vom 24. Februar bis 2. März 2012 zu einem Preis von 2.842,20 €.
Der Rückflug nach Düsseldorf erfolgte 25 Stunden später als vorgesehen. Das ausführende Luftfahrtunternehmen zahlte an die Klägerin und ihren Ehemann auf Grundlage der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Februar 2004 über eine gemeinsame Regelung für Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen für Fluggäste im Fall der Nichtbeförderung und bei Annullierung oder großer Verspätung von Flügen und zur Aufhebung der Verordnung (EWG) Nr. 295/91 (ABl. EU 2004 L 46 vom 17. Februar 2004 S. 1 ff.; im Folgenden Fluggastrechteverordnung oder Verordnung) jeweils 600 €.
Die Klägerin macht wegen der 25-stündigen Flugverspätung einen Anspruch auf Rückzahlung des Reisepreises in Höhe von fünf Prozent des anteiligen Tagesreisepreises ab der fünften Stunde der Verspätung, mithin 426,30 €, geltend. Die Beklagte hält dem die Anrechnung der Ausgleichszahlungen des Luftfahrtunternehmens auf die Rückzahlungsansprüche der Klägerin wegen Minderung des Reisepreises entgegen.
Die Klage ist in beiden Vorinstanzen ohne Erfolg geblieben. Mit der vom Berufungsgericht zugelassenen Revision verfolgt die Klägerin den Anspruch auf teilweise Rückzahlung des Reisepreises weiter.Die Revision hat keinen Erfolg.
I. Das Berufungsgericht hat seine Entscheidung im Wesentlichen wie folgt begründet:
...Nach diesen Grundsätzen, die auch auf Minderungsansprüche anwendbar sind (BGH, Beschluss vom 20. Dezember 2010 - VII ZR 100/10, NJW-RR 2011, 377 Rn. 2), sind die der Klägerin und ihrem Ehemann gewährten Ausgleichsleistungen nach der Fluggastrechteverordnung auf deren Anspruch auf Rückzahlung eines Teils des Reisepreises anzurechnen. Ausgleichszahlungen nach Art. 7 FluggastrechteVO zielen zwar nicht notwendigerweise auf den Ausgleich derselben Nachteile wie Minderungsansprüche aufgrund eines Reisemangels nach § 651d BGB. Im vorliegenden Fall sind beide Ansprüche jedoch nicht nur adäquat kausal auf die starke Verspätung des Rückfluges nach Düsseldorf zurückzuführen, sondern dienen auch gleichermaßen dem Ausgleich der der Klägerin und ihrem Ehemann verspätungsbedingt entstandenen Unannehmlichkeiten. Durch die Kumulierung der Ansprüche würden die Klägerin und ihr Ehemann eine Doppelentschädigung erhalten, ohne dass es für eine solche Überkompensation, etwa auch im Vergleich mit Reisenden, die ein anderes Verkehrsmittel benutzen, eine gesetzliche Rechtfertigung gibt. Von daher ist die Anrechnung des Ausgleichs für die Klägerin und ihren Ehemann auch zumutbar.
Ja, das ist leider so. Auch in anderen Fällen wurde ähnlich argumentiert. Die einzige Möglichkeit für eine Erstattung vom Reiseveranstalter wäre, wenn der Tagesreisepreis über der Entschädigung der Fluggesellschaft liegen würde. Aber selbst eine Suite würde bei AIDA darunter liegen...
MANU_ELA: ich hatte ja bewusst geschrieben "ich kann mir vorstellen", und meinte damit, daß dies bestimmt nicht immer so ist. Euch hat´s so richtig goetroffen, da kann ich den Ärger verstehen; ich hätte da jedenfalls sowohl telefonisch als auch schriftlich seeeehr deutliche Worte nach Rostock losgelassen.Unbeschadet der Tatsache, daß AB als Carrier fehlt, und besonders zu bestimmten Destinationen wie zB Mallorca es schwierig ist, alles gut zu machen, vertrete ich die Auffassung, daß bestimmte Kundengruppen (und ich meine damit zB Premium / Suiten, ggf auch "etwas darunter") einfach eine bevorzugte Behandlung verdient haben und mE bekommen "müssen". Ich kann nur dazu raten, in solchen Fällen Rostock deutlich wissen zu lassen, daß man als Premiumbucher in besonders teuren Kabinen enorm viel zu Umsatz und Ertrag beiträgt.
Ich hätte bei meienr letzten Reise die Flüge ganz gerne selbst organisiert, ab Mallorca zurück kein Problem, aber hin nach Venedig? Da gibt es halt das Problem, daß auch eine Verlagerung nach Triest möglich wäre, und DAS wollte ich mir nicht aufbürden. Und wie schon geschrieben, für die Südafrikatour buche ich selbst; die Ersparnis bei den Flügen sollten neben dem Hafentransfer einige VorÜN bzw eine Nach-ÜN in Kapstadt ganz oder wenigstens zu einem nennenswerten Teil finanzieren. AIDA ist mir da nicht nur zu teuer, sondern bietet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für den hohen Preis noch einen Umsteigeflug über "was-weiß-ich-wo", während ich hier nonstop bevorzuge.
Ich kann nur dazu raten, in solchen Fällen Rostock deutlich wissen zu lassen, daß man als Premiumbucher in besonders teuren Kabinen enorm viel zu Umsatz und Ertrag beiträgt.
solche Argumente bringen wir sicher nicht, das wissen sie selbst.
Komisch ist, wenn man nicht selbst den Flug organisieren kann AiDA wieder alles ausbaden muss
Wir fliegen normalerweise ab München.
Zu 95 % organisieren wir unsere Anreise in Eigenregie und dann einige Tage vorher.
Wenn Flug mit Aida wie jetzt im November auf der Mallorca nach Dubai Reise buchen wir ab und bis Wien.
Dahin gibt es keine no name Charter.
Dubai = Emirates, da es kaum andere Verbindungen nach Wien gibt.
solche Argumente bringen wir sicher nicht, das wissen sie selbst.
Komisch ist, wenn man nicht selbst den Flug organisieren kann AiDA wieder alles ausbaden muss
nun, auch wenn die das wissen, gilt: steter Tropfen höhlt den Stein; ich kann und werde so etwas nicht für mich behalten.
und: zumindest bei mir musste AIDA wg der Pakat-Flüge nichts ausbaden, ich bin halt Realist.
Ansonsten: für mich
Wenn man sich bei der Buchung (Premium) die Fluggesellschaft aussuchen könnte, schätze ich das dann wesentlich mehr die An/Abreise über AIDA buchen würden.
Kann mir aber vorstellen, dass dies bei der Vorlaufzeit gar nicht möglich ist.
Die Fluggesellschaft ist mir ziemlich egal, solange ich sicher zu einer akzeptablen Zeit möglichst im Direktflug an mein Ziel komme. Im Gegensatz zum Schiff, wo ich mir lange überlege, zu welchem Tarif ich wo und wie untergebracht sein will, sind die 2 - 10 Stunden Flug für mich lästiges Übel. Da hilft auch kein Gratisgetränk, keine Zeitschrift, und auch nicht 5cm Platz zur Seite. Sicherheit und Pünktlichkeit, und dann endlich auf das Schiff. Ob mit Eurowings, Condor, Lufthansa oder wem auch immer, mir absolut egal.
Selbst 41 Tage vor Abreise hat Aida keine Flugdaten. Echt traurig, was aus denen geworden ist. Bin sauer.
Wenn man eine gewisse Größe hat ist es nicht egal wann die Zuteilung kommt. Bei einem 10 Std. Flug brauchen wir schon etwas mehr Platz. Deshalb buchen wir wo es geht eigene Anreise. Leider mussten wir die kommende Tour über Aida buchen und die kriegen es gar nicht auf die Kette. Flug steht schon seit 3 Monaten mit Uhrzeit und Flug-Nr als Charter fest, aber Aida hält sich weiter bedeckt. So ein Blödsinn
Ich hab mal durch einige threads gelesen, aber ich finde nix.... woher wisst ihr die Flugzeiten und Flug Nr. schon bevor AIDA es bekannt gibt?
Ich warte z.B. auf den Flug ab DUS nach LRM) am 01.12. und weiß nicht einmal, wer es sein wird....
Danke
Von Düsseldorf fliegt Eurowings nach Montego Bay. Also Maske Eurowings, Abflug Dus - MBJ mit Datum.
Dann wird der Flug als Charter angezeigt. An dem Tag der einzige. Nur Aida weiß das angeblich nicht.
Selbst 41 Tage vor Abreise hat Aida keine Flugdaten. Echt traurig, was aus denen geworden ist. Bin sauer.
Ist bei MS wohl zur Zeit ähnlich laut anderen Foren
Ganz schwaches Bild. Buche manchmal ganz gerne das Anreisepaket, aber wenn ich am Ende der Reise morgens um 06.00 Transfer zum Flughafen
habe (so wie bei uns das letzte mal mindestens 6-7 Flüge ab Malle), dann fühle ich mich ver.....
Was hat das dann noch mit Urlaub zu tun? Dazu gehört für mich auch einen entspannte Abreise (nicht nur Anreise)
wenn man erst um 23 Uhr auf dem Schiff ist bei der Anreise kann man auch um 4 Uhr aufstehen um dann u. 5 Uhr von Bord zu können
Die Fluggesellschaft ist mir ziemlich egal, solange ich sicher zu einer akzeptablen Zeit möglichst im Direktflug an mein Ziel komme. Im Gegensatz zum Schiff, wo ich mir lange überlege, zu welchem Tarif ich wo und wie untergebracht sein will, sind die 2 - 10 Stunden Flug für mich lästiges Übel. Da hilft auch kein Gratisgetränk, keine Zeitschrift, und auch nicht 5cm Platz zur Seite. Sicherheit und Pünktlichkeit, und dann endlich auf das Schiff. Ob mit Eurowings, Condor, Lufthansa oder wem auch immer, mir absolut egal.
Dann wäre SPA auch in Ordnung für dich