Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei mir ist das so:


    Erreichbarkeit Kundenservice: über die normale Telefonnummer: NULL Chance auch bei langer Wartezeit (Stand ist aber 3 Wochen alt. Kann sich gebessert haben)

    Erreichbarkeit über Mail: Immerhin 1 von vier Anfragen wurde beantwortet

    Aussage mein Reisebüro die sind aber kein spezielles AIDA-Reise-Büro) über Aida: Möchte ich hier nicht äußern. Ich kann den Hals nur bestätigen.

    Erreichbarkeit des Reisebüros Forenbetreiber inkl. Fragen rund um die Buchung: Problemlos und gut möglich

    Erreichbarkeit des persönlichen Beraters von Schwiegereltern Mausgatt (die Buchen direkt bei AIDA): Tatsächlich sehr gut! Nicht nur von der Geschwindigkeit, sondern auch vom Bemühen, dem Service und der Kompetenz. Großes Lob!

  • Hat AIDA vor, Reisebüros rauszukegeln? Nicht mit mir!

  • Hat AIDA vor, Reisebüros rauszukegeln? Nicht mit mir!

    Moin grüß Dich ;)


    Ich habe keine Ahnung.

    Mir ist diese Frage auch schon mal gekommen, da ich mich wundere, dass die "Schwiegereltern-Beraterin" wirklich mega gut ist. Ist die mal nicht da antwortet eine Kollegin. Ich wurde sogar auf dem Handy angerufen. Wir haben 20 Minuten (!) telefoniert, um alles zu klären. Besser geht nicht. Dann müsste doch das Reisebüro Betreuer haben, die mindestes auf dem Niveau arbeiten. Das scheint aber nicht so zu sein. Die haben wohl keinen persönlichen Betreuer, sondern müssen sich in die Hotline einreihen.


    Kann ja sein, dass die zu wenig AIDA-Reisen verkaufen. Aber mein Reisebüro ist einfach zu gut für alles andere (ich mache ja auch noch anders Urlaub), dass ich hier fremdgehen möchte. Ich hoffe nicht, dass hinter dieser Behandlung zumindest der "kleinen" Reisebüros ein System hintersteckt.

  • Diese Vermutung liegt nahe. Meine Schwester arbeitet auch in einem kleineren Reisebüro und schimpft ohne Ende über die telefonische Erreichbarkeit von Aida. Eine Stunde oder mehr Wartezeit in der Hotline ist keine Ausnahme!

  • Diese Vermutung liegt nahe. Meine Schwester arbeitet auch in einem kleineren Reisebüro und schimpft ohne Ende über die telefonische Erreichbarkeit von Aida. Eine Stunde oder mehr Wartezeit in der Hotline ist keine Ausnahme!

    Schimpft sie denn nur über Aida? Sind andere Anbieter tatsächlich so viel besser?

  • Fair wäre ja, wenn Reisebüros generell eine interne Kontaktmöglichkeit hätten - egal, bei welchem Anbieter. Ich meine, hier wird der Job ausgeübt und eben auch Reisen verkauft; da kann man nicht stundenlang in Leitungen hängen.

  • Keine Frage die Serviceverfügbarkeiten sind bei AIDA, und bei vielen anderen der Reisebranche, sehr eingeschränkt. Das wird natürlich in der heutigen "Corona" Zeit noch viel auffälliger, da es viel viel mehr Klärungsbedarf/Anfragen gibt. Gleichzeitig wird Personal reduziert bzw. anderweitig eingesetzt, da Kosten gespart werden müssen. Aber eigentlich sind die deutschsprachigen Staaten ja dafür bekannt, das bei den Leuten, Service eher nicht so wesentlich wahrgenommen/bewertet wird. Denn eine erhebliche Erweiterung der Servicemöglichkeiten, wäre auch mit erheblichen Preissteigerungen bei den Reisen verbunden. Das wäre vielen auch wieder nicht Recht. Man "braucht" die Hotline ja nur so selten, macht doch alles das Reisebüro, usw...

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Schimpft sie denn nur über Aida? Sind andere Anbieter tatsächlich so viel besser?

    Ihr könnt ja mal versuchen die Hotline von LH anzurufen. Die buchen einfach Flugzeiten um und verweisen ein bei Bestätigung oder Umbuchung an die Hotline. Online geht das nämlich dann nicht mehr. Meine Wartezeiten betrugen dort (nachts oder früher morgen, tagsüber unerreichbar) jedes mal 2:25 Std. Bei Aida habe ich eigentlich noch nie langer als maximal 5 bis 8 Min. gewartet.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Ihr könnt ja mal versuchen die Hotline von LH anzurufen. Die buchen einfach Flugzeiten um und verweisen ein bei Bestätigung oder Umbuchung an die Hotline. Online geht das nämlich dann nicht mehr. Meine Wartezeiten betrugen dort (nachts oder früher morgen, tagsüber unerreichbar) jedes mal 2:25 Std. Bei Aida habe ich eigentlich noch nie langer als maximal 5 bis 8 Min. gewartet.

    Ja.

    Aber hier geht es um AIDA. Und die Aussagen über die 5 - 8 Minuten stimmen garantiert (sonst würdest Du das hier nicht so schreiben), ich habe aber in diesem Jahr noch nie jemanden überhaupt bekommen, trotz zahlreicher Versuche bis zu 3 Stunden. Und das ging hier offensichtlich nicht nur mir so. Da hilft es nicht, dass man bei LH noch schlimmer dran ist.


    Das Ganze ist bestimmt begündet, weil man erst mal neues Peronal aufbauen muss und gleichzeitig wir Kunden jetzt erstens mehr buchen und zweitens mehr Fragen haben. Toll ist das dennoch nicht, wenn man niemanden erreicht.


    Was ich aber dann nicht verstehe, warum man Reisebüros keinen bevorzugten Zugang zu den Beratern bietet. zumindest nicht allen. Die könnten dann doch locker die Fragen bündeln, AIDA hätte weniger zu tun und der Kunde wäre zufrieden. Aber wenn die Reisebüros genau so klagen (meines war auch Stunden in der Warteschleife), fragt man sich: Warum?

  • Ich habe bei meinen letzten 5 Anrufen in den letzten drei Wochen nicht länger als 10 Minuten gewartet.

    Von 5 Emails wurde 1 beantwortet. Selbst Hilferufe in der Betreff Zeile wegen My Aida Problemen wurde nicht geantwortet.

    Ich denke die Verfügbarkeit für die Reisebüros hängt auch mit dem Umsatz der generiert wird zusammen und dem Ranking des RBs bei Aida.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Ich habe an der Hotline bis jetzt Antwort wen erreicht zu unterschiedlichen Zeiten mit verschiedenen Wartezeiten. Was mich dann immer gestört hat, war die Tatsache, dass ich immer noch eine Email schreiben sollte, die meist nicht beantwortet wurde. Unser Reisebüro hat bei unserer Absage 4 Monate nach Rückerstattung eine Mail von Aida bekommen in denen die Auszahlung angekündigt wurde und war leicht irritiert.


    Ich denke das Problem ist der Schritt auf den Massemarkt ohne Anpassungen im back Office. Wenn alles läuft ist es gut, aber wenn es Probleme gibt fällt einem das auf die Füße... Irgendwann kann eine permanente expansion auch negative Begleiterscheinungen haben :meinung:

  • Ich habe bei meinen letzten 5 Anrufen in den letzten drei Wochen nicht länger als 10 Minuten gewartet.

    Von 5 Emails wurde 1 beantwortet. Selbst Hilferufe in der Betreff Zeile wegen My Aida Problemen wurde nicht geantwortet.

    Ich denke die Verfügbarkeit für die Reisebüros hängt auch mit dem Umsatz der generiert wird zusammen und dem Ranking des RBs bei Aida.

    Du hast natürlich Recht. Meine Erfahungen sind 3 oder 4 Wochen alt. Es kann ja sein, dass die einen Schwung Leute einstellen konnten. Sollte ich mal wieder Fragen haben, versuche ich das einfach mal.

  • Diese Vermutung liegt nahe. Meine Schwester arbeitet auch in einem kleineren Reisebüro und schimpft ohne Ende über die telefonische Erreichbarkeit von Aida. Eine Stunde oder mehr Wartezeit in der Hotline ist keine Ausnahme!

    Na ja, "unser" Reisebüro ist mit 5 Mitarbeiterinnen gar nicht so klein und trotzdem haben sie dieses Problem.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Mir ist es bewusst, dass das keinem hier weiterhilft, wenn es bei LH noch schlechter ist. Was ich nicht verstehe, dass einige sehr lange warten und andere kaum.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Fair wäre ja, wenn Reisebüros generell eine interne Kontaktmöglichkeit hätten - egal, bei welchem Anbieter. ...

    ...Was ich aber dann nicht verstehe, warum man Reisebüros keinen bevorzugten Zugang zu den Beratern bietet. zumindest nicht allen. ...

    Danke, daß ihr das so schreibt.

    Ich hatte nämlich tatsächlich (blauäugig) gedacht, daß wäre so.

    Also das Reisebüros eine extra Kontaktmöglichkeit mit Veranstaltern haben.


    Ist nicht so - nicht bei AIDA.

    Eltern: kleines örtliches Reisebüro, nicht auf Kreuzfahrten spezialisiert.

    Haben für die kommende Reise Premium (Meerblick, MB) gebucht.

    Ich schaue immer mal wieder, ob es in ihrem gebuchten Tarif "bessere" Kabinen zur Wahl gibt.

    Gab/gibt es!

    Allerdings hat dann das Reisebüro mangels Erreichbarkeit der Hotline eine email geschrieben (ich schon innerlich: aha - wird nix...).

    Nach 5 Tagen war dann natürlich die Kabine weg.

    (Nebenbei: bis heute keine Rückantwort von AIDA ans Reisebüro)


    Selber versuchen Kontakt aufzunehmen ist ja dann auch nix - weil eben übers Reisebüro gebucht, da müssen wir leider den "Umweg" gehen, mit dem wahrscheinlichen "Null-Erfolg".

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Mein Reisebüro (2 Personen) rät mittlerweile sogar von Aida ab. Bei denen läuft der Meinschiff Kontakt angeblich super, dort hat zumindest mein Reisebüro seit kurzem wieder einen Ansprechpartner. Das Reisebüro ist irgendwie mit dem Reisekonzern Tui verbandelt.. keine Ahnung ob oder wie genau das damit zu tun hat...

    2006 blu, 2006 blu, 2007 diva, 2008 aura, 2009 cara, 2010 blu, 2010 cara, 2011 luna, 2012 bella, 2012 mar, 2012 blu, 2013 Mein Schiff 2, 2014 mar, 2014 diva, 2014 Mein Schiff 3, 2015 luna , 2015 AIDA pur/stella, 2016 prima, 2017 prima, 2018 bella, 2019 prima, 2019 prima, 2020 Perla, 2021 prima, 2021 prima, Aida? Ab jetzt nein Danke! 2022 Mein Schiff Herz, 2023 MeinSchiff 1, 2023 AROSA Sena, 2023 MeinSchiff 3


    2024 MeinSchiff 3

  • Mein Reisebüro (2 Personen) rät mittlerweile sogar von Aida ab. Bei denen läuft der Meinschiff Kontakt angeblich super, dort hat zumindest mein Reisebüro seit kurzem wieder einen Ansprechpartner. Das Reisebüro ist irgendwie mit dem Reisekonzern Tui verbandelt.. keine Ahnung ob oder wie genau das damit zu tun hat...

    Mein Reisebüro erzählt es umgekehrt. MS nicht erreichbar, Aida schon

  • Ihr könnt ja mal versuchen die Hotline von LH anzurufen. Die buchen einfach Flugzeiten um und verweisen ein bei Bestätigung oder Umbuchung an die Hotline. Online geht das nämlich dann nicht mehr. Meine Wartezeiten betrugen dort (nachts oder früher morgen, tagsüber unerreichbar) jedes mal 2:25 Std. Bei Aida habe ich eigentlich noch nie langer als maximal 5 bis 8 Min. gewartet.

    Wie bei mir. Wobei ich LH gar nicht erreicht habe (nach Stunden aus der Hotline rausgeflogen, es folgte ein Besetztzeichen), unser Flug genau 15 Tage vor Abflug (ab 14 Tage bestünde Anspruch auf Schadensersatz) annulliert wurde und LH sich ein Ei darauf gepellt hat, wie wir nach Hause kamen. Der spontane Flug mit einer niederländischen Gesellschaft war dann recht teuer, Zwangsbuchung so kurz vor Abflug. In einem fast normalen Sommer 2021. Bei AIDA erreiche ich Menschen und sie versuchen Lösungen zu finden.