das die Azipods auf Aidaprima sehr stark abgenutzt sind und deshalb komplett ausgetauscht werden müssen.
Aha, daher die relativ lange Vorlaufzeit bis zum Werftaufenthalt. Die Azis müssen auch erst einmal greifbar sein
das die Azipods auf Aidaprima sehr stark abgenutzt sind und deshalb komplett ausgetauscht werden müssen.
Aha, daher die relativ lange Vorlaufzeit bis zum Werftaufenthalt. Die Azis müssen auch erst einmal greifbar sein
Wie im wahren Leben. Beim zweiten Mal (Schiff) macht man es besser.
Hallo, warten wir noch ein Jahr, dann sehen wir weiter.
Gruß
algi
Und wieder geht es nur darum, was der Pax herausschlagen kann.....
Nickel - ein klares NEIN.
Es wird hier dargelegt, was der Veranstalter (AIDA) auf Grund geltenden Rechts (incl. Rechtsprechung) dem Kunden bei Veranstalterabsage zahlen MUSS, darüber hinaus ist es legitim darauf hinzuweisen, daß AIDA bei Gewährung "freiwilliger Goodies" Kundenbindung betreiben kann und eine weitere Buchung (mit Gewinn für AIDA) wahrscheinlicher macht.
Im Klartext: wenn AIDA zu den zwingenden Leistungen (volle Reisepreisersattung, Entschädigung für entgangene Urlaubsfreuden, Erstattung der im Zusammenhang mit der gebuchten Reise getätigten Aufwendungen (Anreise, VorÜN, Ausflugsbuchungen, Reiseversicherungen etc) FREIWILLIG weitere Goodies gibt wie zB Bordguthaben oder Nachlass bei der nächsten Buchung etc etc, dann kann man diese Tatsache bzw Möglichkeiten und Vorteile doch hier erwähnen, oder? ICH würde jedenfalls freiwillige Goodies für eine weitere Buchung in die Waagschale werfen wollen.
Wie schon in der Vorwoche hat die Prima in Barcelona bereits um 19 Uhr abgelegt. Und in Ajaccio wurde die Liegezeit um zwei Stunden nach vorne verschoben (6-18 Uhr statt 8-20 Uhr). Komischerweise genau auf den beiden Strecken wurde die Fahrzeit verlängert, bei denen das Schiff recht schnell fahren muss.
Wenn das nicht an den Azipods liegt fress ich einen Besen.
Das erklärt dann so einiges (Dauer bis zum Werftaufenhalt/Dauer des Werftaufenhalts). Kann mir gar nicht vorstellen das die Perla andere Antriebe hat....
Das erklärt dann so einiges (Dauer bis zum Werftaufenhalt/Dauer des Werftaufenhalts). Kann mir gar nicht vorstellen das die Perla andere Antriebe hat....
Naja, wer weiß was MHI genau verbaut hat. Die Absage der JFF 2015 und Verzögerung der Auslieferung wurde damals auch mit „Maschinenproblemen“ begründet, die bei den Probefahrten aufgetreten sind.
MHI wollte unbedingt in den Kreuzfahrtmarkt zurück, weil sie gesehen haben dass da viel Geld bei einem enormen Markt mit wenigen Anbietern umgesetzt wird. (Die Amadea wurde ja auch bei MHI gebaut.) Die Prima und die Perla sollten den Wiedereinstieg in diesen Markt bedeuten.
Aber sie haben die Komplexität des gesamten Unterfangens unterschätzt - hatte MHI bis 2014 überhaupt Erfahrung mit dem Bau von Azipods? Hier ein Artikel von 2014(!), wo schon damals geschrieben wurde, dass MHI beim Kreuzfahrtschiffbau gescheitert sei:
https://www.wiwo.de/unternehmen/di…378874-all.html
Ich habe jetzt mitbekommen (Quelle darf Ich aufgrund der Werberegelung nicht nennen), das die Azipods auf Aidaprima sehr stark abgenutzt sind und deshalb komplett ausgetauscht werden müssen. Wenn dies nicht geschieht kann es zu Manövrierproblemem oder einem Komplettausfall kommen.
Aidaperla ist nicht betroffen !!! An Bord des Schwesterschiffs soll alles sehr gut laufen und es keine Probleme mit Verschleiß geben.
Hallo,
die Teile haben ja wirklich nicht lange gehalten
Mal sehen, wie die Azipods auf der Perla aussehen,wenn sie das Alter der Prima erreicht haben
Jetzt ist mir auch klar,warum die Werftliegezeit der Prima so lange dauert
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
die Teile haben ja wirklich nicht lange gehaltenMal sehen, wie die Azipods auf der Perla aussehen,wenn sie das Alter der Prima erreicht haben
Jetzt ist mir auch klar,warum die Werftliegezeit der Prima so lange dauert
Schöne Grüße
Heizergruss
Wenn die Werftliegezeit kürzer wäre, hätte man die Bella-Variante aus dem Hut gezogen.
Naja, wer weiß was MHI genau verbaut hat. Die Absage der JFF 2015 und Verzögerung der Auslieferung wurde damals auch mit „Maschinenproblemen“ begründet, die bei den Probefahrten aufgetreten sind.
MHI wollte unbedingt in den Kreuzfahrtmarkt zurück, weil sie gesehen haben dass da viel Geld bei einem enormen Markt mit wenigen Anbietern umgesetzt wird. (Die Amadea wurde ja auch bei MHI gebaut.) Die Prima und die Perla sollten den Wiedereinstieg in diesen Markt bedeuten.
Aber sie haben die Komplexität des gesamten Unterfangens unterschätzt - hatte MHI bis 2014 überhaupt Erfahrung mit dem Bau von Azipods? Hier ein Artikel von 2014(!), wo schon damals geschrieben wurde, dass MHI beim Kreuzfahrtschiffbau gescheitert sei:
https://www.wiwo.de/unternehmen/di…378874-all.html
Hat MHI wirklich die Pods gebaut? Die Azipods der Prima wurden doch von ABB hergestellt.
Und die haben eigentlich eine Menge Erfahrung.
Zum Thema Azipods und Verschleiß scheint es aber wirklich starke Schwankungen auch innerhalb einer Schiffsklasse zu geben.
Z.b wurden beim Routine Werftaufenthalt ( nach 5 Jahren ) der Oasis of the seas zumindestens zwei der Azipods getausch wohingegen bei der Allure of the seas ein Außerplanmäßiger sieben Tägier Stopp einlegen musste. Ich zitiere: "
Naja, wer weiß was MHI genau verbaut hat. Die Absage der JFF 2015 und Verzögerung der Auslieferung wurde damals auch mit „Maschinenproblemen“ begründet, die bei den Probefahrten aufgetreten sind.
MHI wollte unbedingt in den Kreuzfahrtmarkt zurück, weil sie gesehen haben dass da viel Geld bei einem enormen Markt mit wenigen Anbietern umgesetzt wird. (Die Amadea wurde ja auch bei MHI gebaut.) Die Prima und die Perla sollten den Wiedereinstieg in diesen Markt bedeuten.
Aber sie haben die Komplexität des gesamten Unterfangens unterschätzt - hatte MHI bis 2014 überhaupt Erfahrung mit dem Bau von Azipods? Hier ein Artikel von 2014(!), wo schon damals geschrieben wurde, dass MHI beim Kreuzfahrtschiffbau gescheitert sei:
https://www.wiwo.de/unternehmen/di…378874-all.html
eigentlich dürfte Das Sache von ABB sein, diese zu verbauen.
Das ist ja auch eines der Vorteile dieses Antriebes, das alles aus einer Hand kommt und verbaut wird.
Allerdings sollte bei einem so komplexem System auch alles wirklich genau passen.
Da ist kein Platz für einen Fehler, dazu ist das alles zu komplex. Aber ist eigentlich ein tolles System.
Weiß man ob neben dem Antrieb noch mehr repariert werden muss bzw. was sonst im Rahmen des Werftauftenthalt verbessert oder verschönert wird?
Alles anzeigenHallo,
dann stellt sich aber weiterhin die sehr spannende und sehr berechtigte Frage,aus welchen Gründen die Reederei TUIcruises bei ihren Neubauten auf die "Azipods" verzichtet hatDie störanfälligen bzw. wartungsintensiven "Azipods" haben auf der Prima aber auch keine 5 Jahre ohne Probleme durchgehalten,wenn der Dampfer frühzeitig mit den Propellern in die Werft fahren muß
Die klassischen und zuverlässigen Antriebswellen mit "Kutschen oder Segeln" zu vergleichen,das ist aber völlig am Thema vorbei bzw. sehr weltfremd
Auf den TUIdampfern hatte ich auch nicht das Gefühl mit einer "Kutsche" zur See zu fahren,das war dann doch eher eine "Nobelkarosse"
In der Handelsschiffahrt fahren die wenigsten Dampfer mit "Azipods" zur See
Zukünftig wird die Prima und Perla sicherlich auch weiterhin außerplanmäßig mit ihren "Azipods" in eine Werft fahren und die entspechenden Passagiere mit hängenden Ohren auf ihren gebuchten Seetörn verzichten
Schöne Grüße
Heizergruss
Vielleicht lässt Tui ja andere Reedereien das Lehrgeld zahlen und steigt dann um, sobald die Kinderkrankheiten bei Azipods ausgebessert sind?
Wenn ich es richtig hier mitgelesen habe, dann sind Azipods auch umweltfreundlicher?! Dann ist ein Umstieg auf Dauer doch sicher zu begrüßen!
Der unterschiedliche Wartungsbedarf bei verschiedenen Schiffen kommt doch sicher auch daher, dass nicht alle Motoren/Teile immer gleichen Bedingungen ausgesetzt sind...
Der Azipod hat wohl erhebliche Vorteile im Bereich Energieersparnis. Es sind keine achtern Querstrahlruder erforderlich und auch kein Ruderblatt wirkt sich störend auf die Wasserströmung aus.
Selbst baugleiche Schiffe können unterschiedliche Probleme aufweisen. Sollte es kein Serienfehler sein, so kann die Prima immer wieder Probleme mit den Pod Antrieb haben, während die Perla einfach nur die Weltmeere bereist.
Insgesamt ist es zwar ein relativ einfacher Aufbau. Aber bei den Leistungsklassen und Gewichten dürfen die Gondellager schon einiges an Kräften aufnehmen. Außerdem ist sicherlich ein Problem, dass die Gondel im Betrieb mehr und weniger fühlbare Vibrationen ins Gondellager bringt. Ganz abgesehen von den Kräften die bei schwerer See wirken...
Bei den Gondeln wohl treten öfters Probleme an den Lagern auf und zwar nicht nur an den Gondeln, sondern auch an den Propellern.
Bei der Prima scheint es so zu sein, dass eine Reparatur nicht sinnvoll bzw. im gesteckten Zeitrahmen möglich ist, so dass der ganze Azipod getauscht wird. Bleibt zu hoffen, dass es ein Fertigungs- Montagefehler ist oder das ABB den Antrieb in der Serie schon verbessert hat. Dann sind die Azipod Probleme der Prima Geschichte.
Leider ist dieses Antriebskonzept wohl noch nicht so zuverlässig, wie das Klassische mit dem Propeller. Im Unterwasserbereich sind neben dem Propeller und ggf. zusätzlicher Lager keine Komponenten. Wenn die Wellendichtung anfängt zu versagen, dann gibt es noch Möglichkeiten, diese im Hafen zu beheben, bzw. die eindringende Wassermenge führt zu keinen Schäden.
Anders sieht es beim Podantrieb aus. Der Pod soll möglichst klein und leicht sein. Hier ist schon das erste Problem, der Elektromotor des Antriebs ist groß und schwer. Das ganze wird nun noch am Heck verbaut. Ist für die Manöfrierfähigkeit perfekt, aber sicherlich belastungstechnisch ungünstig. Außerdem ist es insgesamt einfach komplizierter, der E-Motor in der Gondel muss gekühlt werden. Das ganze muss mit Schmieröl versorgt werden.
Soweit man mir, vor einigen Jahren, an Bord eines Rohrlegers mit Pod Antrieb sagte, gibt es da keine Probleme. Die hatten 3 Pods, aber mit deutlich weniger Leistung. Außerdem waren noch "normale" Schrauben vorhanden. Somit sind die Pods viel geringeren Belastungen
ausgesetzt.
das ist wirklich eine sehr logische und nachvollziehbare Erklärung
Schöne Grüße
Heizergruss
- Hallo Leute, habe im Anhang September Mittelmeer Kreuzfahrt mit der Prima gebraucht, wurde von Aida Cruises gecancelt, weil Maschine mit wenig Leistung läuft und in die Werft muss, haben von Aida als Entschädigung für die Stornierung eine neue Kreuzfahrt mit 50% Ermäßigung bekommen. Finde das ganz toll
...und noch...??? Ich miene: Barentschädigung für entgangene Urlaubsfreude, nicht "Du kriegst etwas, wenn DU nochmal buchst"???
Vielleicht kann das Thema ja bitte hier: Probleme mit Azipods auf Aidaprima-Reiseabsage weiterdiskutiert werden?!
Hi,
bzgl. der Probleme mit den Azipods konnte man beobachten , dass die maximale Geschwindigkeit nicht über 15,7 kn ging, mir ist das Thema Reisegeschwingkeit bekannt, jedoch fuhr die Prima auch nicht schneller als es einmal vielleicht vonnöten war bzgl. einer speziellen Wetterfront am ersten Seetag, 19.8.
Wir hatten auch nachts in Küstennähe mal einen Stop nachdem am Heck Geruch gemeldet worden war, Schlepper eilten uns entgegen und warteten dann die Situation ab, nachdem wir 30min standen gab es eine kurze Durchsage. Nach ca. 70min konnten wir weiterfahren, die Schlepper folgten uns noch ein Stück und drehten dann ab. Lt. Kapitänsdurchsage konnte das Problem vom Maschinenteam identifiziert werden und behoben werden.
P.S. in Livorno hat sich die Prima nachmittags aufgrund von Windböen vom Kai gelöst, die Haltetau rissen bzw. ein Pöller wurde mit dem Seil zusammen aus seiner Betonverankerung am Kai gerissen.
Man hat dann durch Pods/Bugstrahl unverzüglich gegengesteuert und wurden mit Schlepperunterstützung an den Pier zurückgebracht.
War schon eine außergewöhnliche Fahrt.
VG Jan
Alles anzeigenHi,
bzgl. der Probleme mit den Azipods konnte man beobachten , dass die maximale Geschwindigkeit nicht über 15,7 kn ging, mir ist das Thema Reisegeschwingkeit bekannt, jedoch fuhr die Prima auch nicht schneller als es einmal vielleicht vonnöten war bzgl. einer speziellen Wetterfront am ersten Seetag, 19.8.
Wir hatten auch nachts in Küstennähe mal einen Stop nachdem am Heck Geruch gemeldet worden war, Schlepper eilten uns entgegen und warteten dann die Situation ab, nachdem wir 30min standen gab es eine kurze Durchsage. Nach ca. 70min konnten wir weiterfahren, die Schlepper folgten uns noch ein Stück und drehten dann ab. Lt. Kapitänsdurchsage konnte das Problem vom Maschinenteam identifiziert werden und behoben werden.
P.S. in Livorno hat sich die Prima nachmittags aufgrund von Windböen vom Kai gelöst, die Haltetau rissen bzw. ein Pöller wurde mit dem Seil zusammen aus seiner Betonverankerung am Kai gerissen.
Man hat dann durch Pods/Bugstrahl unverzüglich gegengesteuert und wurden mit Schlepperunterstützung an den Pier zurückgebracht.War schon eine außergewöhnliche Fahrt.
VG Jan
Dann können wir (und AIDA) nur hoffen, dass die Azipods bis zum Werftaufenthalt noch mitmachen. Und dass man die Höchstgeschwindigkeit nicht doch mal braucht...